Mali

Diskutiere Mali im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Die Luftwaffe hat am 15.12.16 ihre bestellte C295 übernommen. Nachdem 2014 die beiden An-26 und die BT-67 ausser Dienst gestellt wurden, hatte die...
#
Schau mal hier: Mali. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
IHS berichtet am 22.12 uber die Anschlag mit 2 Fahrzeugbomben auf der UN in Mali, einer sollte dort die (drei) UN Mi-8 und ein CN295 zerstoren, ein Flugzeug soll beschaedigt worden sein.
http://www.janes.com/article/66477/un-aircraft-were-targeted-in-mali-airport-attack

"Das Ultimatum in Mali läuft. Bald werden die Niederlande ihre Hubschrauber abziehen - Deutschland wird die Lücke stopfen."
http://www.heute.de/von-der-leyen-in-mali-bundeswehr-uebernimmt-aufgaben-nach-rueckzug-der-niederlaender-46141272.html
 

Lothringer

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2016
Beiträge
392
Zustimmungen
365
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
" ... Ein Frachtflugzeug lieferte am Donnerstagabend vier Hubschrauber, Waffen und Munition aus Russland, teilte der amtierende Verteidigungsminister Sadio Camara mit. ... Nach seinen Worten hat Mali den Kaufvertrag für die Helikopter bereits im Dezember unterschrieben. ... "
Mali bekommt Helikopter und Waffen aus Russland (msn.com)

"... "Wir sind heute Abend hier, um vier Hubschrauber vom Typ Mi-171, Waffen und Munition entgegenzunehmen", erklärte Verteidigungsminister Sadio Camara am Donnerstagabend und lobte die "Zuverlässigkeit und Ernsthaftigkeit" Moskaus. Russland habe Mali die Waffen und die Munition geschenkt. Die Hubschrauber seien mit Geld aus dem malischen Staatshaushalt angeschafft worden. ..."
Weitere Annäherung an Moskau: Mali kauft russische Militärhubschrauber - n-tv.de
 
Zuletzt bearbeitet:

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.269
Zustimmungen
7.277
Ort
Kessel, NRW
Und das Wagner “Orkest” kommt Frei dazu…
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Mali soll nun ein Kaufvertrag fur 3 MiG-35 unterzeichnet haben.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Nun man hat da Erfahrung, 2005-2012 sind die schon mit ehemalige Tschechische MiG-21MF/UM geflogen.
Vorher hatten die auch 12 MiG-21bis/2 MiG-21Um ab 1974.
Vorher 5 MiG-17 mit ein MiG-15UTI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Und was haben die bewirkt?! Es gibt keinen Konflikt mit einem Nachbarstaat sondern nur Stammeskonflikte. Da können die MiGs kaum Sinnvoll eingesetzt werden. Sie dienten bisher nur als "Abrechnungsposten" für die Zugriffe auf Staatsgelder.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
".... Russland hat weitere Kampfhubschrauber an das von einer Militärjunta regierte Mali geliefert. Der malische Verteidigungsminister Sadio Camara nahm die beiden Helikopter am Mittwochabend auf einer Militärbasis am Flughafen der Hauptstadt Bamako in Empfang, wie ein AFP-Reporter berichtete. Die Hubschrauber sollen im Kampf gegen die islamistischen Aufständischen eingesetzt werden. Von einem russischen Frachtflugzeug wurden zudem Lastwagen, Radargeräte und andere Ausrüstung angeliefert. ...."
Russland liefert weitere Kampfhubschrauber an Militärjunta in Mali (msn.com)
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Auf "Augen Geradeaus" wird unter Bezug auf eine Twitter-Meldung der Absturz einer erst kürzlich gelieferten SU-25 (Kennung TZ-20C) vermeldet.
Der dort geäußerten Annahme das es sich dem Piloten um einen Russen gehandelt haben könnte, kann ich mich auch nach dem hier gesagten durchaus auch anschließen.
Merkposten Mali: Russischer Kampfjet abgestürzt, Malischer Präsident spricht mit Putin, Fluggnehmigungen weiter zäh (Upate) – Augen geradeaus!
und
" ... Nach einer Erklärung des Generalstabs der Streitkräfte befand sich die Su-25 auf dem Rückflug von einem Einsatz zur Unterstützung der Zivilbevölkerung in der gleichnamigen Region. Obwohl die Militärbehörden die offizielle Zahl der Todesopfer nicht bestätigt haben, berichten Medien wie das Portal Malijet nach Angaben lokaler Quellen von einem Toten und einem Verletzten. ..."
Kampfflugzeug der malischen Streitkräfte stürzt in Ostmali ab (msn.com)
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.737
Zustimmungen
614
Auf "Augen Geradeaus" wird unter Bezug auf eine Twitter-Meldung der Absturz einer erst kürzlich gelieferten SU-25 (Kennung TZ-20C) vermeldet.
Der dort geäußerten Annahme das es sich dem Piloten um einen Russen gehandelt haben könnte, kann ich mich auch nach dem hier gesagten durchaus auch anschließen.
Merkposten Mali: Russischer Kampfjet abgestürzt, Malischer Präsident spricht mit Putin, Fluggnehmigungen weiter zäh (Upate) – Augen geradeaus!
und
" ... Nach einer Erklärung des Generalstabs der Streitkräfte befand sich die Su-25 auf dem Rückflug von einem Einsatz zur Unterstützung der Zivilbevölkerung in der gleichnamigen Region. Obwohl die Militärbehörden die offizielle Zahl der Todesopfer nicht bestätigt haben, berichten Medien wie das Portal Malijet nach Angaben lokaler Quellen von einem Toten und einem Verletzten. ..."
Kampfflugzeug der malischen Streitkräfte stürzt in Ostmali ab (msn.com)
Es ist ja wohl bekannt, daß Russen, Ukrainer und Weißrussen in Afrika seit langer Zeit als Söldner fliegen.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
"... Mali hat eine Lieferung russsicher Kampfflugzeuge und Transporthubschrauber bekommen, die jüngste durch den neuen und wichtigsten militärischen und politischen Verbündeten des westafrikanischen Staates. In Empfang nahm die acht Su-25-Kampfflugzeuge und zwei Mi-8-Transporthubschrauber der Chef der malischen Militätjunta, Oberst Assimi Goita. ..."
Russische Kampfjets für Mali | Euronews
 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
819
Zustimmungen
1.861
Ort
Basdorf
In dem Video sieht man mehrere L-39 und nur 1x SU-25. Oder ist das nur eine Zusammenstellung der geflogenen Typen???
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
..
Ein von der Agence France Presse (AFP) veröffentlichtes Video zeigte, wie die Su-25 schnell abstieg, bevor sie in einer Rauchwolke abstürzte. Die abgestürzte Su-25 ist Teil einer Gruppe von Flugzeugen, die im Juli dieses Jahres erworben wurden , darunter vier L-39C Albatros-Leichtangriffsflugzeuge, ein einzelnes Su-25 FrogFoot-Luftunterstützungsflugzeug, ein Mi-24P-Kampfhubschrauber, ein Mi-8 Transporthubschrauber und ein einzelnes taktisches Transportflugzeug vom Typ Airbus C295. Das Flugzeug C295 traf am 31. Mai ein.

Zwei Mi-24P zusammen mit einem einzigen mobilen Radar Protivnik-GE/59N6-TE wurden am 30. März dieses Jahres aus Russland nach Mali geliefert. Mali hat kürzlich auch vier Mi-35 von Russland erworben.
Malis Militärherrscher haben am Donnerstag weitere Kampfflugzeuge und Hubschrauber von Russland erhalten, die neuesten in einer Reihe von Lieferungen von seinem neuen militärischen und politischen Top-Verbündeten.

Acht Flugzeuge und zwei Hubschrauber wurden bei einer Zeremonie gezählt, an der der russische Botschafter Igor Gromyko und der Chef der malischen Junta, Oberst Assimi Goita, teilnahmen.

Laut Angaben des malischen Militärs enthielt die Lieferung Sukhoi Su-25 Angriffsflugzeuge zur Unterstützung von Bodentruppen; und der von Tschechien entworfene Albatros L-39.
....
Malische Beamte gaben keine detaillierte Aufschlüsselung darüber, wie viele von jedem Flugzeug geliefert wurden, und obwohl sie sagen, dass sie die Waffen gekauft haben, haben sie keine Einzelheiten über die Transaktionen veröffentlicht.
...
Bei der Zeremonie am Donnerstag begrüßte der derzeitige Luftwaffenchef von Mali, General Alou Boi Diarra, die jüngsten Lieferungen als den neuesten Schritt in der „beispiellosen“ Modernisierung der Streitkräfte des Landes.

Der Reporter von Euronews unterscheidet da nicht nach Su-25 und L-39. :wink2:

Immerhin braucht man auch Piloten, um Einsätze damit zu fliegen.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
..... Immerhin braucht man auch Piloten, um Einsätze damit zu fliegen.
Im Zusammenhang mit den aktuellen Vorfällen in Mali:

"... In Behörden- und Diplomatenkreisen hieß es, bei dem Ziel des Angriffs (Anm.: mutmaßlicher Dschihadisten) in der Nähe der Stadt Sévaré in der Region Mopti habe es sich um einen Stützpunkt russischer Soldaten gehandelt. Die in Mali herrschende Militärjunta hatte vergangenes Jahr nach eigenen Angaben begonnen, mit russischen "Militärausbildern" zusammenzuarbeiten. Dabei soll es sich um Mitglieder der berüchtigten russischen Söldnergruppe Wagner handeln.
Ein Behördenvertreter sagte, der Angriff habe sich gegen "das Lager der Russen und ihre Flugzeuge (Anm: Hervorhebung von mir)" gerichtet. .... "

und

"...Aus Malis Hauptstadt Bamako wurde derweil der Absturz eines Armeehubschraubers nach einem Einsatz gegen Dschihadisten gemeldet. Nach dem Einsatz im Norden des Landes sei der Helikopter in einem Wohngebiet von Bamako abgestürzt, erklärte der Generalstab der Armee. In der Mitteilung war von "möglichen Opfern" die Rede. ..."
Womöglich Wagner-Lager: Russischer Stützpunkt in Mali angegriffen - n-tv.de
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
"... Die Militärregierung im westafrikanischen Mali hat eine Lieferung Drohnen aus der Türkei erhalten. Mali schaffe in größerem Umfang Rüstungsgüter an, darunter die nun gelieferten Drohnen vom Typ Bayraktar TB2, hieß es am Donnerstag aus dem Generalstab der malischen Luftwaffe. .... Ein AFP-Reporter zählte bei der Anlieferung auf dem Flughafen der Hauptstadt Bamako sechs neue Drohnen. ... Im März erhielt Mali bereits mehrere Militärflugzeuge aus Russland sowie Drohnen aus der Türkei. ..."
Lieferung aus der Türkei: Militärregierung im westafrikanischen Mali bekommt neue Drohnen (msn.com)
 
Thema:

Mali

Mali - Ähnliche Themen

  • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

    ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
  • 23.09.23 IL-76 Unfall Gao Mali

    23.09.23 IL-76 Unfall Gao Mali: Ein Flugzeug ist abgesturzt oder hat Feuer gefangen wahrend der Landung auf der Flugplatz Gao in Nord Mali. Bilder zeigen ein brennendes Flugzeug...
  • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

    ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
  • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

    Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...
  • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

    Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
  • Ähnliche Themen

    • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

      ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
    • 23.09.23 IL-76 Unfall Gao Mali

      23.09.23 IL-76 Unfall Gao Mali: Ein Flugzeug ist abgesturzt oder hat Feuer gefangen wahrend der Landung auf der Flugplatz Gao in Nord Mali. Bilder zeigen ein brennendes Flugzeug...
    • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

      ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
    • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

      Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...
    • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

      Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...

    Sucheingaben

    wie oft kamen niederlaendische apache in mali zum einsatz

    Oben