Mallorca: Kollision zwischen Hubschrauber und Ultraleicht

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CarstenM

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Aus Mallorca-Zeitung: Hubschrauber stößt bei Inca mit Kleinflugzeug zusammen

Hubschrauber stößt bei Inca mit Kleinflugzeug zusammen
Fünf Menschen sterben bei dem Absturz. Der Hubschrauber gehört zu dem deutschen Unternehmen Rotorflug

Hubschrauber stößt bei Inca mit Kleinflugzeug zusammen

Bei einem Zusammenstoß in der Luft zwischen einem Hubschrauber und einem Kleinflugzeug sind am Sonntagmittag (25.1.) auf Mallorca fünf Menschen ums Leben gekommen. Das Unglück ereignete sich um 13.36 Uhr über eine Finca zwischen Inca und Costitx. Der am Unfall beteiligte Hubchrauber gehört laut eines Vertreter der spanischen Zentralregierung auf den Balearen zu dem deutschen Unternehmen Rotorflug. Der Pilot wurde bei dem Unfall getötet. Die Maschine war um 10.15 Uhr vom Flugplatz Son Bonet gestartet. Es handelt sich um einen Hubschrauber des Typs Bell 206 L3 LongRanger. An Bord ist Platz für bis zu sechs Passagieren. Er kann gemietet werden für Rundflüge gemietet werden. Das Flugzeug stamme aus Binissalem.

Drei der Verstorbenen seien an Bord des Hubschraubers gewesen, zwei an Bord des Kleinflugzeuges, sagte Sebastià Oriol, Dezernent für Sicherheit der Gemeinde Inca gegenüber dem Lokalsender IB3. Offenbar wird nach einem Opfer noch gesucht.

Wrackteile des Hubschraubers lägen auf der alten Landstraße nach Costitx, in der Nähe von Inca, so der Dezernent. Die Rettungskräfte sind im Einsatz. Die Guardia Civil und Aviación Civil ermitteln nun, wie es zu dem Zusammenstoß kommen konnte.
 
Chopper80

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Es soll sich bei dem Hubschrauber um die D-HOTT gehandelt haben.

C80
 

Rot-Weiss

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Ultraleichtflieger in Spanien dürfen ja nur 1000ft gnd fliegen. Der UL Kollege könnte also von/nach Binissalem geflogen sein und der Helikcopter eine Außenlandung/Außenstart bei einer Finca gemacht haben. Verflixte Sache, die wahrscheinlich im Bruchteil einer Sekunde entschieden war.
 
Intrepid

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Wieso dürfen die über bebaute Gebiete nicht höher fliegen?
Andere Luftraumstruktur. Alles, was etwas höher fliegen will, muss sich der Staffelung durch Lotsen unterwerfen - sprich nach IFR fliegen.
 

bo 108

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Lt spanischen Medien:
Der Heli hatte die Frequenz des Flugplatz Son Bonet gerastet, während das UL die des Platzes von Binissalem eingestellt hatte. Lt Augenzeugen und Filmaufnahmen flogen sie gerade aufeinander zu und beide versuchten noch im letzten Moment nach rechts auszuweichen. Hierbei traf ein Rotorblatt den hinteren Ausleger des Uls.
 
markus33

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Der in den Berichten genannte Bereich der Kollision liegt recht nahe an Binissalem, so ca 2.5 - 3 NM und 12NM von Son Bonet entfernt. Wenn man die Aufnahme aus BILD Artikel mit dem geparkten Feuerwehrwagen genau ansieht kann man den Namen der Finca auf dem Schild lesen. An dieser Location ist aller höchst wahrscheinlich, nach eigenen Recherchen, das Bild aufgenommen worden. Die besagte alte Landstraße ist die Cami de Costix.
Sehr tragisch, man hört sich nicht und see and avoid hat es nicht verhindern können.
 
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CAVOK

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Wenn beide FLARM eingebaut gehabt hätten .... Leider ist dies keine Vorschrift.
 

Rot-Weiss

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Wenn beide FLARM eingebaut gehabt hätten .... Leider ist dies keine Vorschrift.
Es muss ein System her. Nicht die einen Flarm, die anderen TCAS. Oder eben Systeme die miteinander kompatibel sind. Grundsätzlich muss es aber gehen, in einer Welt, in der jeder mehr Rechnerleistung in der Hosentasche hat (Handy), als 1969 die Mondlandefähre zur Verfügung hatte.
 
Shark31

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Es muss ein System her. Nicht die einen Flarm, die anderen TCAS.
Davon abgesehen das TCAS in der Kleinfliegerei keine Anwendung findet und FLARM auf eine vielzahl elektronischer Abstrahlung reagieren kann.

Alles was es braucht gibt es bereits. Man muss nicht das Rad nochmal neu erfinden.
Das Problem ist der Mensch, nicht die Technik.

Ich kenne einige Piloten, die meinen z.b. den Transponder nicht anschalten zu müssen weil Oh-Ton: "Es muss ja nicht jeder wissen wo ich wie so rumfliege".
Oder sich in ihre Kiste von weit sechsstelliger Summe setzen, aber zu geizig sind sich ein FLARM zu gönnen, nach dem Motto "na ich gugg doch raus".

Ist genau wie bei der Gurtpflicht beim Auto.
Mir selbst hat selbiger schon mutmaßlich das Leben gerettet. Habe Leute in meinem Umfeld (wahrscheinlich jeder) die keine Mühen und Aufwand scheuen sich Vorrichtungen zu bauen oder zu beschaffen, nur um das Gebimmel abzustellen weil sie sich nicht anschnallen wollen. Da wird mir schlecht wenn ich dazu noch die fadenscheinigen Argumente für dieses Vorgehen höre.

Es nützt die beste Technik nichts solang es ignorante Menschen gibt die meinen über den Dingen zu stehen.

Bis es dann halt mal wirklich scheppert.
Aber da kannste im Nachgang eben auch nicht mehr hingehen und sagen "Ich habs dir ja gesagt", weil derjenige dann eben nicht mehr da ist wenns blöd läuft.
 
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Intrepid

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Davon abgesehen das TCAS in der Kleinfliegerei keine Anwendung findet ...
TCAS nicht, aber TAS (Traffic Alert System). Ist das Gleiche wie TCAS, nur ohne Ausweichempfehlung. Ist in mehreren Kleinflugzeugen verbaut, mit denen ich gelegentlich fliege.

FLARM habe ich ganz selten mal in der Vergangenheit in einem Flugzeug erleben dürfen. Das ist mehr das System der Vereinsfliegerei.

Es gibt meines Wissens Empfänger, die die Signale beider Systeme auswerten. Die müssten weitere Verbreitung finden.
 
CAVOK

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Wenn beide VFR unterwegs sind und ggf. auch noch Segelflieger ihre Runden drehen ist FLARM deutlich besser als nichts. Wir habe im Verein auch die Motormaschinen und die Springer Maschine damit ausgestattet und einige Überraschungen vermieden.
 
markus33

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Ich fliege auch häufig in den USA und da ist ab 2020 ADS-B für alle Pflicht. Dort werden über ADS-B auch die Wetterdaten übertragen die mit Tablet Apps wie ForeFlight verarbeitet werden können. Ich vermisse das in Deutschland schon sehr. Ich würde mir wünschen das das auch im EASA Land schnell kommen wird. ADS-B (in) plus FLARM habe ich bei uns immer dabei. FLARM ist bei uns bei Segelfliegern sehr verbreitet die selten auf FIS hängen. Wenn man dann auch noch auf FIS mit drauf ist, hat man schon einen großen Teil abgedeckt. Klar, bei uns sind immer auch noch viele ohne irgendwas unterwegs. Aber im Sinne der Sicherheit würde ich mir wirklich wünschen wir hätten das System wie in USA. Da sind sie echt um einiges voraus.
Wenn ich an einem schönen WoE mit guter Thermik am Alpenrand mit meinem Motorflieger unterwegs bin, ist schon ne Menge Plastik und Metall in der Luft. Da ist man um jedes Hilfsmittel (ADS-B, FLARM, FIS, raus gucken) froh.
 
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Spartacus

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FLARM habe ich ganz selten mal in der Vergangenheit in einem Flugzeug erleben dürfen. Das ist mehr das System der Vereinsfliegerei.
FLARM ist das System der (langsamen) Segelfliegerei, um genauer zu sein.
Es hat bei höheren Geschwindigkeiten deutliche Nachteile wegen seiner relativ geringen Reichweite (PowerFLARM ist da etwas besser, aber eben auch nicht vergleichbar mit ADS-B in/out mit TAS).
Schon die normalen, etwas schnelleren, Einmots wie eine Cirrus SR20 oder so bräuchten für vernünftige Reaktionszeiten nach Warnung eben ein TAS. Das erfordert ADS-B in+out, TAS-System, sowie mind. 2 Antennen und natürlich die entsprechende Verkabelung.
In der zertifizierten Fliegerei (In D alles von D-A bis D-K?) sind das üblicherweise 5stellige Beträge, die man selbst bei Vorhandensein eines Mode-S-Transponders noch zusätzlich investieren muss. Das ist sicher sinnvoll, aber eben leider auch nicht für jeden Betreiber - egal ob privat oder gewerblich - zu stemmen.

Ich bin gespannt, wie sich die Diskussion um die ADS-B-Pflicht entwickelt

Spartacus
 
markus33

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ADS-B Pflicht für alle wäre oder ist eigentlich die logische Konsequenz. Und FLARM kann ja dazu noch bleiben. In den USA ist die Pflicht ja auch nicht so über den Zaun geworfen worden. Es wurde schon vor Jahren angekündigt und jeder konnte sich lange genug darauf vorbereiten. Es ist wie überall - Leben vs. Kosten. Die Preise für die Geräte in den USA sind aber auch etwas gesunken in den letzten Jahren, vermutlich durch die höheren Stückzahlen, Nachfrage und der gestiegene Wettbewerb? Min. ADS-B out im Flieger fest und (so wie in USA in der Privatfliegerei üblich) ADS-B in / +FLARM als stand alone Empfänger plus Tablet. Diese Kombi als TAS ist erschwinglich, funktioniert hervorragend und ist für Leute interessant die chartern und die unterschiedlichsten Flieger nutzen. Ich nutze dieses Setup. Selbstverständlich sind die Grundregeln für VFR dadurch immer noch anzuwenden.
 
gero

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Um nochmal eine Lanze für POWER Flarm zu brechen. Es zeigt auch ADSB an und warnt. Und es stellt Positionsdaten bereit, die per Kabel in den Transponder eingehen können und die Daten für ADSB/out liefern können.

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