Malta-Airshow 23+24.09 2023

Diskutiere Malta-Airshow 23+24.09 2023 im Termine Forum im Bereich Aktuell; Die Malta-Airshow 2023 hat deren Web-Seite für 2023 aktualisiert, https://www.maltairshow.com/news Schweizer F18 und Patr.Suisse sind dabei...
mschschp

mschschp

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
1.205
Zustimmungen
5.612
Ort
Südpfalz
1x - NORTH AMERICAN B-25J "MITCHELL" - F
1x - LOCKHEED P-38L "LIGHTNING" - F
2x - FAIRCHILD DORNIER ALPHA JET - F

uuups, in diese Richtung eine Überraschung für mich...
Wenn ich jetzt noch abschließend wüsste, wo das flying display stattfindet, wird gebucht...
 

Eddit

Berufspilot
Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
78
Zustimmungen
597
Wenn ich jetzt noch abschließend wüsste, wo das flying display stattfindet, wird gebucht...
Dazu gibts auch schon Infos, wird bei St Pauls Bay sein. Ab jeweils 14 Uhr local. Die Statics sind von 8 bis 12 Uhr. Wie man zwischen den Hangars sich bewegt ist nicht klar, denke ja ein Shuttlebus oder ÖPNV.

Der Eurofighter aus DE nimmt auch teil. Sowie eine AN30 aus Rumänien.
 
mschschp

mschschp

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
1.205
Zustimmungen
5.612
Ort
Südpfalz
Als ich 2021 auf Malta war, gabs für das Static nur ÖPNV. Die fliegenden Teilnehmer hab ich im Static gar nicht gesehen. Sollte ich dieses Jahr auf Malta unterwegs sein, verzichte ich auf das static.
Ach ja: Der ÖPNV nach der Airshow in Buggiba war ein Totalausfall, die ganze Halbinsel und sämtliche Strassen drumherum waren sowas von DICHT,
3 1/2 Stunden für 12 Kilometer, da wäre eine Alternative nicht schlecht... :sleeping1:
Aber die Airshow an sich war Prima, gut Organisiert, kein Leerlauf und die kleinen Lädchen in der Nachbarschaft machten wohl richtig guten Umsatz...
🥪🍻🍷🍪
 

Eddit

Berufspilot
Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
78
Zustimmungen
597
Inzwischen sind auch die Tickets buchbar.

Es gibt auch Spottertickets für knapp 80€ diese gelten einige Tage davor und danach. Weiß nicht ob sich das lohnt ehrlich gesagt.

Normale Tickets sind fürs Wochenende bei 25€
 

Eddit

Berufspilot
Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
78
Zustimmungen
597
@mschschp
wie war denn die Airshow? Stelle ich mir für Fotos eher schwierig vor wegen Hitze und Distanz.
 
mschschp

mschschp

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
1.205
Zustimmungen
5.612
Ort
Südpfalz
oh je, die Geschmäcker sind verschieden, die Display-Achse ist etwa SW/NO, Sonne gegen Abend bissl blöd, Gewitter aber auch, also lieber Sonne...
Google mal Videos von 2021, ist Interessantes auf Youtoube,
 

Eddit

Berufspilot
Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
78
Zustimmungen
597
Es gibt ein paar neue Infos zum Spotterpacket, es wird am Samstag ein Nachtshooting geben. Habe auf Jetphotos Fotos gefunden von 2021 wo das sehr nette Fotos geworden sind. Habe aber leider bisher kein Birefing bekommen. Hat da jemand was gebucht und schon was erhalten?

Bei den Teilnehmern kam auch etwas dazu, denke aber dass ist nicht das Finale da eigentlich hier fast alle als Static gezeichnet sind. Sicher ist das kein Mega LineUp und auch keine krasse Show. Aber ich bin eh da (durch Zufall) und werde es mitnehmen und genießen.

Link zum Spotter Paket Beitrag:
http://instagr.am/p/CvuD5bdtJBf/
 

Eddit

Berufspilot
Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
78
Zustimmungen
597
Hat hier jemand noch das Spotter Ticket gebucht?

Habe inzwischen 2 Mails wegen der Akkreditierung geschrieben. Gestern kam zurück dass es nicht möglich sei sich zu registrieren da diese "not available" seien. Auf meine Antwort dass ich bereits welche habe, kam nur er werde dies prüfen. Und synchron eine Mail mit dem Spotterbriefing (erneut).

Eine TC135W im static...
Sollte es noch das Spotter Paket geben, habe ich ja Hoffnung dass man auch mal reindarf oder die beim Nightshotting auch ausgestellt sind. Aber trotzdem ein Highlight.
 

Heavy

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2014
Beiträge
112
Zustimmungen
191
Patroulle Suisse hat sich aus operationellen Gründen gecancelt.
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.257
Zustimmungen
21.258
Ort
Deutschland
Als ich 2021 auf Malta war, gabs für das Static nur ÖPNV. Die fliegenden Teilnehmer hab ich im Static gar nicht gesehen. Sollte ich dieses Jahr auf Malta unterwegs sein, verzichte ich auf das static.
Ach ja: Der ÖPNV nach der Airshow in Buggiba war ein Totalausfall, die ganze Halbinsel und sämtliche Strassen drumherum waren sowas von DICHT,
3 1/2 Stunden für 12 Kilometer, da wäre eine Alternative nicht schlecht... :sleeping1:
Aber die Airshow an sich war Prima, gut Organisiert, kein Leerlauf und die kleinen Lädchen in der Nachbarschaft machten wohl richtig guten Umsatz...
🥪🍻🍷🍪
An welcher Stelle sollte man sich denn hinstellen? Eher im Nordosten Höhe Aquarium oder eher deutlich weiter nach Westen an der Coastline Richtung Buggiba?
 

Eddit

Berufspilot
Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
78
Zustimmungen
597
Soooo...Das Wochenende ist vorbei und es war heiß. Es war sehr schwülwarm bei 30 Grad und am Wochenende dann zunehmend starker Wind. Das führte leider dazu, das am Sonntag die Airshow gestrichen wurde. Das Wasser war so unruhig, eine Rettungsaktion wäre kaum möglich gewesen. Schade für mich als erste (fotografische) Airshow aber nachvollziehbar.
Ansonsten war es trotzdem ein tolles Event! Die Leute sehr freundlich und haben sich immer Mühe gegeben, dank Whatsapp Gruppe war das auch gut organisiert. Warnweste vergessen, aus der Gruppe hat direkt jemand eine besorgt. Stativ kaputt? Gab Hilfe.

Schön für mich das Night Photo Shoot. Leider wegen des Windes eine Herausforderung, vor allem sehr viele starke Böen. Geplant waren scheinbar unter anderem eine B25 die mit laufenden Triebwerken posiert und noch paar andere Kleinigkeiten. Musste abgesagt werden.
Trotzdem, man durfte sich über 2h auf dem Vorfeld frei bewegen und alles shooten wie man wollte. 30min eine F16 fotografieren? Okay... Schnell alle Maschinen machen und gehen? Okay!
Für die ausgefallene Sonntagsshow gab es dann als Ersatz die Möglichkeit die Red Arrows und die TC135 zu fotografieren. Dafür wurden sogar die Treppen und Aggregate verräumt. So nah an diese Maschine zu kommen in solch einer privaten Umgebung ist sicher auch eher einmalig.

Alles in allem gut organisiert, sicher gibt es Verbesserungsbedarf. Es wurde auch schon gesagt "mehr Schatten" bei den Spotterplätzen. Das ist aber nicht möglich wegen der Runwaynähe. Man wird sehen was kommt. Da ich eh in Malta war, hat es ideal gepasst. Für jemand der nur deswegen anreist und nur für die Airshow war es dann vielleicht enttäuschender.

Da ich aber Donnerstag+Freitag bereits an der Landebahn/Rollweg stand war ich soweit zufrieden. Samstag war ein Ausflug und ich habe einen Teil der Airshow ohne Fotos von weiter weg gesehen. War okay, aber man muss auch etwas den Urlaub genießen statt nur wohin zu rennen. Sonntag dann der Ausfall, wo eigentlich Fotos geplant waren. Blöd. Aber ich würde trotzdem wieder kommen.

Fotos gibts dann sicher auch noch wenn ich mal zu komme :D

An welcher Stelle sollte man sich denn hinstellen? Eher im Nordosten Höhe Aquarium oder eher deutlich weiter nach Westen an der Coastline Richtung Buggiba?
Habs zu spät gelesen, aber ich denke man konnte die Menschenmassen kaum verfehlen. Ich war, auch nach Rückfrage, mit einigen direkt unterhalb des Café del Mar bei der Terrasse. Da waren auch von den AFM+Türken die Stände und die Lautsprecher. Darunter dann so Dünen/Klippen. Da hatte man einen guten Blick nach links/rechts. Theoretisch :D
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.257
Zustimmungen
21.258
Ort
Deutschland
Wir waren auch unabhängig von der Show auf der Malta aber das Spotten dann natürlich mitgenommen. ÖPNV auf Malta fande ich recht zäh und nervig, deshalb war Static gar nicht geplant.
Unser Hotel in Qwara lag perfekt für den kurzen Fußweg bis zum Wasser. Wir standen dann so ca. 100m westlich vom Aquarium für die Show. Bin sehr zufrieden, v.a. auch noch mal eine Alouette III fliegen sehen. Bilder folgen dann extra.
 
Thema:

Malta-Airshow 23+24.09 2023

Malta-Airshow 23+24.09 2023 - Ähnliche Themen

  • Malta Airshow 2023

    Malta Airshow 2023: Zurück von der Mittelmeerinsel, war eine schöne Woche - wie immer - mit einer kleinen Airshow und einigen Stunden "Arrivals". Ja, es Stimmt, der...
  • Malta Airshow

    Malta Airshow: Über der Küste des National Aquarium Malta bei Bugguba fand endlich wieder mal ne Airshow statt, also Grund genug für ein paar Tage Sonne Die...
  • Malta Airshow - Erfahrungen und Tipps?

    Malta Airshow - Erfahrungen und Tipps?: Hallo Leute, ich will nächstes Jahr nach Malta und dass dann mit der Airshow verbinden, wenn Termine bekannt sind. Also den normalen Urlaub mit...
  • Malta International Airshow 2015

    Malta International Airshow 2015: Am 24. und 25.09.2015 fand die jährliche internationale Airshow auf Malta statt. Die Airshow läßt sich immer wieder wunderbar mit einem Urlaub...
  • MALTA-AIRSHOW

    MALTA-AIRSHOW: An das kleine Malta denkt wieder mal kein Mensch :FFTeufel: Frecce Tricolori, PC7-Team, Britische Tonis sind bereits angekündigt, Rafale aus...
  • Ähnliche Themen

    • Malta Airshow 2023

      Malta Airshow 2023: Zurück von der Mittelmeerinsel, war eine schöne Woche - wie immer - mit einer kleinen Airshow und einigen Stunden "Arrivals". Ja, es Stimmt, der...
    • Malta Airshow

      Malta Airshow: Über der Küste des National Aquarium Malta bei Bugguba fand endlich wieder mal ne Airshow statt, also Grund genug für ein paar Tage Sonne Die...
    • Malta Airshow - Erfahrungen und Tipps?

      Malta Airshow - Erfahrungen und Tipps?: Hallo Leute, ich will nächstes Jahr nach Malta und dass dann mit der Airshow verbinden, wenn Termine bekannt sind. Also den normalen Urlaub mit...
    • Malta International Airshow 2015

      Malta International Airshow 2015: Am 24. und 25.09.2015 fand die jährliche internationale Airshow auf Malta statt. Die Airshow läßt sich immer wieder wunderbar mit einem Urlaub...
    • MALTA-AIRSHOW

      MALTA-AIRSHOW: An das kleine Malta denkt wieder mal kein Mensch :FFTeufel: Frecce Tricolori, PC7-Team, Britische Tonis sind bereits angekündigt, Rafale aus...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/malta-airshow-23-24-09-2023.101915/

    Oben