Flugplatz Manching 1936-1945

Diskutiere Flugplatz Manching 1936-1945 im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo ich würde gern fragen, ob jemand Bilder des Flugplatzes Manching vor, während und nach dem WWII (vor Neubau) besitzt? Leider habe ich...
Andi31

Andi31

Fluglehrer
Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
242
Zustimmungen
1.565
Hallo

ich würde gern fragen, ob jemand Bilder des Flugplatzes Manching vor, während und nach dem WWII (vor Neubau) besitzt?
Leider habe ich mit Herrn Google nur diese zwei Bilder Living History 1945 von Arados Ar-234 gefunden, die nicht wirklich viel zeigen.

Ich habe erfahren, dass sich dort damals eben nur die Nordbahn mit Einrichtungen im Westen befand, die mit einer von Westen kommenden Eisenbahn versorgt wurden.
Jetzt ist dort die Lehrwerkstatt mit alten Sheltern des AG51s.

Im Wald um die Lehrwerksatt und über der Zufahrtsstraße zur WTD ist noch ein gesperrtes Trümmerfeld (Minen/Blindgängergefahr!), in dem man im Winter sogar noch viele Überreste von Außen erspähen kann, viele Betontrümmer, Grundmauern/einzeln stehende Wände und sogar eine fast komplett stehende Ruine gegenüber des großen Cassidian-Parkplatzes.

Würde mich über Infos über den Platz und einige Fotos, wenn welche existieren, freuen. :)

Grüße,
Andi
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AW: Manching im/kurz nach WWII?

Viel ist es nicht, was das Netz hergibt, aber zumindest habe ich eins deiner beiden Bilder größer gefunden.
Arado AR-234 Blitz | Flickr - Photo Sharing!

Und noch was ganz anderes:
Flugplatz Manching

Ansonsten kannst Du ja HIER mal nach Seiten mit Luftbildern suchen...
....oder Dich mal beim Vermessungsamt nach Luftbildern erkundigen.
 
Andi31

Andi31

Fluglehrer
Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
242
Zustimmungen
1.565
AW: Manching im/kurz nach WWII?

Viel ist es nicht, was das Netz hergibt, aber zumindest habe ich eins deiner beiden Bilder größer gefunden.
Arado AR-234 Blitz | Flickr - Photo Sharing!

Und noch was ganz anderes:
Flugplatz Manching

Ansonsten kannst Du ja HIER mal nach Seiten mit Luftbildern suchen...
....oder Dich mal beim Vermessungsamt nach Luftbildern erkundigen.
Hallo und danke für die Mühe und das große Bild :)
Die Bilder der Fw-Seite sehen doch recht interessant aus (nur bissl klein).

Grüße, Andi
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Stadtarchiv ist immer eine gute Adresse...
 
Andi31

Andi31

Fluglehrer
Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
242
Zustimmungen
1.565
Hallo zusammen.

Ich hab heute mal eine Erkundungstour im frei begehbaren Bereich gemacht, um ein paar Spuren des alten Flugplatzes zu entdecken.

Hier mal ein paar Fotos:

Die alte Laderampe des Bahnhofs im Gebüsch nördlich der Zufahrtsstraße, im Bereich daneben viele Beton- und Ziegelreste/Grundmauern. Weiter östlich davon ein fast komplett stehengebliebenes Gebäude, leider unerreichbar.


Gegenüber des Bahnhofs, südlich der Straße viele Mauerreste und Grundmauern.


Weiter im nächsten Beitrag unten
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Andi31

Andi31

Fluglehrer
Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
242
Zustimmungen
1.565
Bombensplitter?


Traurige Reste der alten Flugzeughalle in der Kreuzung. Viele Betonreste und -träger, wahrscheinlich durch den Straßenbau um 2001, zusammengeschoben. Der großteil des Hallenbetonbodens dient heute als Kompostanlage. Über den anderen Teil führt die Straße und das Südwestliche Eck ist begrünt, aber noch (ähnlich wie der Limes:tongue:) erkennbar.


Weiter im nächsten Beitrag unten
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Andi31

Andi31

Fluglehrer
Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
242
Zustimmungen
1.565
Diese Ruine war mein Tageshighlight. sie ist östlich des A D&S-Parkplatzes unter den Munitionsbunkern.
Man sieht noch gut die Brandspuren. Weiß jemand was auf diesem Sockel stand, eine Flak?
Überall in den Wäldern sind Bombenkrater und Verschüttete Grundmauern.


Das selbe Gebäude, die Räume nach dem Sockel.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Andi31

Andi31

Fluglehrer
Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
242
Zustimmungen
1.565
Ich hoffe ihr fandet meine Beiträge einigermaßen interessant
Ich persönlich fand die "Spuren/Schatzsuche" richtig toll und aufregend :TD:

Aber eine Frage hab ich noch, wohin führt möglicherweise dieser Schacht?
Er ist direkt neben dem Gebäude aus dem vorherigen Beiträg im Waldboden.


Euch noch einen schönen Tag.
Grüße, Andi :loyal:
 
Anhang anzeigen
Andi31

Andi31

Fluglehrer
Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
242
Zustimmungen
1.565
---
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi31

Andi31

Fluglehrer
Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
242
Zustimmungen
1.565
Momentan wird ja in dem Gelände bei den alten Mun-Bunkern fleißig gebaut.
Alle Bäume sind abgeholzt und die Fundamente der alten Weltkriegs-Kaserne wurden freigelegt.

Da wollte ich mal fragen ob von euch jemand Fotos dieser doch recht großen und tiefen Fundamente gemacht hat? Evtl sind sogar noch die Keller vorhanden?
Nicht dass diese in einigen Wochen überbaut sind und dann gibts "gar keine historischen Zeugen" mehr.

Da ich auch historisch an den Flugplätzen interessiert bin würde ich mich über Fotos freuen.
 

HistoryRevived

Flugschüler
Dabei seit
14.08.2017
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo liebe Leutze,
ich weis nicht ob dieses Thema noch aktiv ist, aber ich habe nach der Abholzung des Geländes sehr viel zeit dort verbracht , um nach relikten zu suchen. Mit sehr großem Erfolg für meine Verhältnisse. Glücklicher weise war ich vor den Archeologen da, nach dem Zeitungsbericht und schon ein bis 2 Wochen vorher war das Gelände nicht mehr zugänglich. Ich bin immer noch damit beschäftigt die lage und das asumas des alten Flugplatzes und seinen Gebäuden zu recherchieren. Ich finde es gut dass es noch mehr giebt die den fluplatz manching kennen und sich für seine geschichte interessieren
 
Andi31

Andi31

Fluglehrer
Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
242
Zustimmungen
1.565
Hallo liebe Leutze,
ich weis nicht ob dieses Thema noch aktiv ist, aber ich habe nach der Abholzung des Geländes sehr viel zeit dort verbracht , um nach relikten zu suchen. Mit sehr großem Erfolg für meine Verhältnisse. Glücklicher weise war ich vor den Archeologen da, nach dem Zeitungsbericht und schon ein bis 2 Wochen vorher war das Gelände nicht mehr zugänglich. Ich bin immer noch damit beschäftigt die lage und das asumas des alten Flugplatzes und seinen Gebäuden zu recherchieren. Ich finde es gut dass es noch mehr giebt die den fluplatz manching kennen und sich für seine geschichte interessieren
Hallo,

ja ich für meinen Teil interessiere mich noch sehr für den alten Manchinger Flugplatz, schön dass es noch einen "Verrückten" in der Hinsicht gibt.
Mich würde es freuen, wenn Du etwas hast, was Du hier mit uns teilen bzw zeigen könntest.

MfG
Andi
 

SeppM

Kunstflieger
Dabei seit
22.05.2017
Beiträge
49
Zustimmungen
48
Hallo,

wird das neue Airbus-Logistikgebäude schon gebaut? Wird in Manching noch mehr neu gebaut?

Gruß
Sepp
 
Thema:

Flugplatz Manching 1936-1945

Flugplatz Manching 1936-1945 - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • 17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark

    17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark: RC-Jets, aber z.T. sehr groß!! Wo ist das...
  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugplatz manching geschichte

    ,

    flugplatz manching bis 1945

    ,

    flak flughafen manching

    ,
    flakstellungen flughafen gefunden
    , grösse feldflugplatz wwII, manchinger flughafen geschichte , flugplatz eichstätt geschichte, flugplatz manching 1936 1945 flugstafel, flugplatz manching 1945
    Oben