Na, das ging ja prompt!
Und ehrlich, mir ist es ziemlich egal, wer schneller "choppert", auf die Antwort kommt´s an, und die ist in beiden Fällen zufriedenstellend. Danke.
Warum ich erst angenommen hatte, dass speziell hier die Lautstärke was mit der Temperatur zu tun hat und mir darauf keinen logischen Reim machen konnte, war folgender Absatz in einer Aufzählung und Kurzerklärung verschiedener Triebwerkstypen:
Zitat: "...Im Inneren enthält dieses Triebwerk eine Zweiwellen-Strahlturbine, wie sie zuvor beschrieben wurde. Allerdings treibt hier die Niederdruck-Turbine einen sehr großen Vorverdichter, den sogenannten "Fan". Der Fan beschleunigt sehr viel Luft, wovon nur ein kleiner Teil vorverdichtet in das Triebwerk gelangt. Der größte Teil dieser Luft (bis 70%) wird als Mantelstrom um das Triebwerk herumgeführt, dient zur Kühlung, und bildet einen geschlossenen Mantel um die heißen Abgase am Ende des Motors, dessen Lärmentfaltung dadurch stark verringert wird. ..."
So kam es zu dem Missverständnis. Wieder was gelernt.
Auf die Frage über das Mastmoment kam ich, als ich in einem Typenbuch etwas über den K-Max nachgelesen habe, der kürzlich bei uns "drüberflappte". Hab den vorher noch nie live gesehen - ein faszinierender Anblick. Wie eine überdimensionale Libelle auf gemütlichem Sonntagsspazierflug. Das Gerät hat dann folglich also auch ein starres Rotorsystem. Flettner-Doppelrotor, wenn ich´s richtig im Kopf hab, oder?