Manx Aviation and Military Museum, Castletown, Isle of Man

Diskutiere Manx Aviation and Military Museum, Castletown, Isle of Man im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Da ich gestern meinen letzten Arbeitstag in 2025 hatte, möchte ich jetzt endlich mal dieses Museum vorstellen, dass ich vor fast zweieinhalb...
TDL

TDL

Alien
Da ich gestern meinen letzten Arbeitstag in 2025 hatte, möchte ich jetzt endlich mal dieses Museum vorstellen, dass ich vor fast zweieinhalb Jahren in meinem Sommerurlaub besucht habe. Ich hoffe - und nehme an - dass das Allermeiste noch sehr ähnlich ist, wie ich es damals besichtigt habe, auch wenn es schon lange her ist.

Die Homepage des Museums ist auf jeden Fall hier zu finden: (für die "praktischen Details" - und falls sich doch etwas geändert hat...:rolleyes1:) Welcome to the Manx Aviation and Military Museum | The Manx Aviation and Military Museum

Mein Besuch fand am 4. Juli 2023 statt - d.h. die Bilder sind alle an diesem Tag entstanden.

Das Museum ist direkt am Flughafen Ronaldsway der Isle of Man (IoM) zu finden, und auf der am Terminalgebäude vorbeiführenden Durchgangsstraße ausgeschildert (siehe unten). Ich selbst habe im Flughafenhotel übernachtet - ja: Singular - es gibt bzw. gab damals nur eins! Von dort aus konnte man in ein paar Minuten zum Museum hinübergehen.

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Das Museum ist - wie der Name schon sagt - zwei Themen gewidmet: der (zivilen) Luftfahrt auf der IoM sowie der Erinnerung an die Militärangehörigen der Insel und der dort stationierten anderen Länder - vor allem denjenigen, die im Dienst ihr Leben verloren haben. Auch wenn der Museumsname es anders suggeriert, scheint für mich der Schwerpunkt eher auf dem "Military" hzu liegen, ich zitiere von der Website des Museum in der dort gewählten Reihenfolge und in englischer Sprache:

"The museum is dedicated to the Manx men and women who served their Island in the cause of freedom; to those people of other nations who were brought to our shores by wartime service and to all those who, in war and peace, have lost their lives in the Isle of Man in aviation accidents. (...) The museum does not cover just military history; a part of it is devoted to Manx civil aviation in general, and is a fascinating story of local achievement in terms of both people and organisations."

So sieht man die relativ kleinen Gebäude des Museums, wenn man von der Durchgangsstraße kommend auf sie zugeht:

Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Das schon von außen nicht gerade große Museum ist im Inneren sehr eng, da jeder Raum und jeder Gang mit Exponaten gefüllt ist. Einen "Empfangsraum" gab es nach meiner Erinnerung darum auch nicht und auch keinen "Shop" im räumlichen Sinne - obwohl das Museum diverse Bücher, Modelle, Bilder etc. verkauft (siehe auch die Website).

Es handelt sich auch hier um ein von Ehrenamtlichen betriebenes Museum, dass aus der früheren Manx Aviation Preservation Society (MAPS) hervorgegangen ist, die sich im August 2022 in den Namen des heutigen Museums umbenannt hat, da der Betrieb und die Weiterentwicklung dieses Museums seit dieser Zeit die Hauptaufgabe der kleinen Gruppe darstellt. Bei meinem Besuch war nur ein älterer Herr anwesend, mit dem man sich nett unterhalten konnte und der eine ganze Menge über die Exponate und die Geschichte dahinter wusste.

Das Parken auf dem Außengeländes ist keine Problem - Platz ist genug da. Zu den Toiletten kann ich nichts sagen. Der Eintritt zum Museum ist frei - man erwartet allerdings eine kleine Spende:

Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Da mein Besuch schon eine Weile her ist und auch die Reihenfolge der Aufnahmen durch Beschriftung mittlerweile verlorengegangen ist, bitte ich es zu entschuldigen, dass ich die nachfolgenden Bilder aus dem Inneren des Museum nicht in einer nachvollziehbaren Ordnung zeigen werden. Hier ein Bild aus einem der Gänge. Die Vitrinen sind den Aktiväten polnischer RAF-Angehöriger gewidmet, die im 2. Weltkriegs auf der Insel stationiert waren.

Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Das Schiff unterstützte die Short 184, mit der 1915 zum ersten Mal erfolgreich ein Schiff von einem Torpedo-tragenden Flugzeug angegriffen wurde - also ein echtes Stück Militärluftfahrtgeschichte! Die Tafel unten zeigt einige Details dazu.

Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Diese Vitrine zeigt oben einige Infos etc. zum ersten Flugzeugcrash auf der IoM und unten eine "Camera Gun". Letztere war dem berühmten Lewis-MG nachempfunden (Größe, Handling), verschoss aber keine Munition, sondern nahm Bilder auf, wenn der auszubildende Beobachter am Abzug zog.

Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Natürlich werden auch die Militärstützpunkte auf der IoM thematisiert, beispielsweise RNAS Ronaldsway (am Standort des heutigen Airports):

Anhang anzeigen
Thema:

Manx Aviation and Military Museum, Castletown, Isle of Man

Manx Aviation and Military Museum, Castletown, Isle of Man - Ähnliche Themen

• 10.02.2026: Starsky Aviation Fokker 50 (6O-YAS) kurz nach Start in Mogadischu abgestürzt

10.02.2026: Starsky Aviation Fokker 50 (6O-YAS) kurz nach Start in Mogadischu abgestürzt: https://aviation-safety.net/wikibase/566594 https://thekenyatimes.com/accidents/plane-carrying-50-passengers-crashes-after-taking-off-in-somalia/
  • Sammlung der Ulster Aviation Society, Lisburn, UK/Nordirland

Sammlung der Ulster Aviation Society, Lisburn, UK/Nordirland: Parallel zu meiner alljährlichen Jahresend-Aktion, bei der ich meine aus demselben Jahr stammenden Bilder in mein Archiv einarbeite (es ist...
  • College Park Aviation Museum Maryland USA

College Park Aviation Museum Maryland USA: Im Großraum Washington D.C. befindet sich in dem kleinen Studentenstädchen College Park ein Luftfahrtmuseum mit einer interessanten Geschichte...
  • Aviation Nation Nellis AFB 2025

Aviation Nation Nellis AFB 2025: Ich starte mal mit ein paar Bildern der Aviation Nation 2025 auf der Nellis AFB bei Las Vegas vom 05.04. Die Aggressor F-16 90-0707 war...
  • Spitfire MK IXc, Civil, Merlin Aviation

Spitfire MK IXc, Civil, Merlin Aviation: Allen im Forum hier ein besinnliches und friedliches Weihnachtsfest, insbesondere fliegerantonov dem ich den Decalbogen für dieses seltene Spit...