Marine-104 Kenner gesucht...

Diskutiere Marine-104 Kenner gesucht... im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bin gerade dabei eine F-104 als Modell zu basteln. Nun hatte ich ursprünglich mal vor, eine 104 mit dem "Luftwaffenanstrich" der frühen Marine-104...
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Bin gerade dabei eine F-104 als Modell zu basteln. Nun hatte ich ursprünglich mal vor, eine 104 mit dem "Luftwaffenanstrich" der frühen Marine-104 zu bauen. Die Frage, die sich mir hierbei nun aber stellt, ist: Gab es diesen Anstrich in der Marine auch schon mit den neuen Taktischen Nummern(Nummer+Nummer) anstatt mit dem alten Kennungssystem? Foto´s von dem alten Anstrich mit alter Kennung (Zwei Buchstaben + Dreistellige Zahl) gibtßs ja reichlich...
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Original geschrieben von marine104
Bin gerade dabei eine F-104 als Modell zu basteln. Nun hatte ich ursprünglich mal vor, eine 104 mit dem "Luftwaffenanstrich" der frühen Marine-104 zu bauen. Die Frage, die sich mir hierbei nun aber stellt, ist: Gab es diesen Anstrich in der Marine auch schon mit den neuen Taktischen Nummern(Nummer+Nummer) anstatt mit dem alten Kennungssystem? Foto´s von dem alten Anstrich mit alter Kennung (Zwei Buchstaben + Dreistellige Zahl) gibtßs ja reichlich...
Ich bin bestimmt kein Kenner der bei der Marine geflogenen F-104 und kann Dir daher Deine Frage so direkt nicht beantworten.

Aber ich kann mich daran erinnern, das ich bei einem Truppenbesuch in Tarp/Eggebeck beim MFG2 (war so 1977/1978) einen Starfighter gesehen habe, der zwar am Rumpf den Marineanstrich und die "neue" Kennung, auf den Tragflächen aber die Tarnfarben der Luftwaffe trugen. War eine recht merkwürdige Mischung, aber nach Aussage des Piloten, der uns begleitete, gab es eine Reihe von Maschinen, die so aussahen.

Aber frag' doch mal die Autoren der Starfighter-Bücher aus der F40-Serie, ein paar von denen treiben sich auch hier herum...
 

one-o-four

Kunstflieger
Dabei seit
27.02.2003
Beiträge
30
Zustimmungen
3
Ort
NL-Drachten
In das Buch Lockheed F/RF-104 Marine (aus der F-40 Reihe, Nr 43) gibt es einige Bilder von Marine Starfighter in Norm 68 Tarnung MIT der XX+XX Kennung, z.B. der 25+91 (MFG2), 22+20 (MFG1), 22+91 (MFG1) und 23+16 (MFG2). Wirklich ein hervorragendes Buch.....
 

Guest

Guest
Es gab Ende der 80er Jahre des letzen Jahrhunderts einen 1:32 F-104 G Kit von Hasegawa, der genau diese Ausführung darstellte.
Standard Tarnung in Gelboliv/Basaltgrau/Weissaluminium als Ausführung des MFG 2. Die Kennung ist mir entfallen.
 
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Na dann war ich ja doch richtig! Wann verschwand der Luftwaffenlack eigentlich bei der Marine?
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
Original geschrieben von NetVoyager
Es gab Ende der 80er Jahre des letzen Jahrhunderts einen 1:32 F-104 G Kit von Hasegawa, der genau diese Ausführung darstellte.
Standard Tarnung in Gelboliv/Basaltgrau/Weissaluminium als Ausführung des MFG 2. Die Kennung ist mir entfallen.
Es war die "2325". auf beil. Bild kleben die Decals allerdings auf dem Revell-Modell.
theo
 
Anhang anzeigen

Guest

Guest
@marine 104

Ich habe jetzt ein bischen meine Kontakte bei den ehemaligen F-104 Wartungsleuten bei der EADS und Luftwaffe abgeklappert, aber keiner kann sich erinnern, wann der Anstrich der Marine 104 geändert wurde. Die Lackierer in Manching, wo die Grundüberholungen der Marine 104 gemacht worden sind, die das wissen könnten, sind leider alle schon in Rente oder Pension. Die Lackierer in Erding haben bis zur Ausmusterung keine Marine 104 zu Gesicht bekommen.
Mit Sicherheit gibt es aber eine Technische Dienstvorschrift, die den "neueren" Anstrich beschreibt, ab wann er eingeführt wurde und welche Flugzeugnummern er betraf. Daraus könnte man ersehen, wann der alte abgelöst wurde. Nur die wollte mir keiner raussuchen.
Das Grau der Oberseite des neuen Anstrichs war dann aber mit Sicherheit aber kein RAL 7012 Basaltgrau, wie beim Luftwaffenanstrich, sondern vermutlich RAL 7036 Platingrau. Die Unterseite ist auch nicht Weiss oder Hellgrau, sondern RAL 9006 Weissaluminium, wie beim Luftwaffenanstrich. Das grün war dort im übrigen RAL 6014 Gelboliv
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
@ NetVoyager:

http://www.jpsmodell.de/dc/shemes/n76mff104g.jpg


Laut Infos auf dem Victory 1/48 Decalbogen wurde die Bemalung der Marine F 104 Anfang der 70´Jahre vom Splinterschema der Luftwaffe auf das einheitlich graue Schema umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
@netvoyager Das mit der technischen Vorschrift ist aber nur bedingt eine Hilfe. Höchstwahrscheinlich wird diese Umstellung auf nur Marine-Grau eine TA oder ähnliches gewesen sein. Wenn das dann so wie beim PA200 ist, dann lässt sich anhand der Vorschrift aber nicht eindeutig sagen, wann dieser Anstrich an die Marine-LFZ kam. So ist zum Beispiel der erste Marine-Anstrich des PA200 auch nicht mehr in der Vorschrift. Dort gibt es nur noch die aktuellen Lackierungen.
 

Guest

Guest
@Marine104

Also die TA und auch die TDV sind mit Sicherheit noch irgendwo.
Beamte des Bundes werfen doch nichts weg, was sich knicken, lochen und abheften lässt :-)
 
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Daran glaube ich nicht. Auch eine TA verliert ihre Gültigkeit. Und TDV´n gibt es keine für Luftfahrtgerät. Das sind dann GAF T.O.´s. Aber mit dem wegschmeissen wirste wohl Recht haben!
 
pa200_tornado

pa200_tornado

Berufspilot
Dabei seit
10.04.2003
Beiträge
95
Zustimmungen
0
Ort
Kleinenbroich
Ist das Grau, das an der Atlantic benutzt wurde ebenfalls Basaltgrau?
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von pa200_tornado
Ist das Grau, das an der Atlantic benutzt wurde ebenfalls Basaltgrau?
jep! Oben Basaltgrau und unten Lichtgrau, soweit mir bekannt
 

Siegfried Wache

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2001
Beiträge
203
Zustimmungen
1
Ort
31675 Bückeburg
Marine

Leute es wundert mich immer wieder wie die Forum Nutzer die Reihe F-40 übersehen können, oder will man sich da teilweise den Kaufpreis sparen? Die Nummer 43 gibt erschöpfende Auskunft zu nahezu allen Fragen die Marine 104 betreffend die Doppelsitzer finden sich in Ausgabe 45. Technische Unterlagen der 104 dürften nur noch durch Zufall erhalten geblieben sein. Beim Bund wird irhgendwann alles weggeschmissen, es sei denn eine mitleidige Seele wir ich kann sich noch das eine oder andere Exemplar sichern. Aber die muss man erst mal finden. Selbst Freiburg hebt nicht von jedem Typ die technische Dokumentation auf. Die halten sich nur einen ihrer Meinung nach exemplarischen Querschnitt.
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Nun, die Lackierer in ED sind nicht alle in Rente!
Und sie haben sehr viele 104 in Marine-Tarnkleid zur Hand bekommen!!
Aber wie es das Schicksal so will haben sich Luftwaffen-Tragflächen und Marine-Rümpfe miteinander Verwoben!
Ich gestehe meinen Irrtum ein!
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Re: Marine

Original geschrieben von Siegfried Wache
Leute es wundert mich immer wieder wie die Forum Nutzer die Reihe F-40 übersehen können, oder will man sich da teilweise den Kaufpreis sparen?
ist schon ne Weile her, ich weiß! Trotzdem:
Na, lieber Siegfried, die F-40 Reihe ist wirklich eine tolle Sache und im FF auch unübersehbar!! ;)

Aber, wenn mich, und ich denke, das geht hier vielen so, mal eine sehr spezifische Frage umteibt, bestelle ich mir nicht gleich das zugehörige F-40 Heft... da frage ich doch erstmal hier nach, ob die Antwort überhaupt dort oder woanders zu finden ist.
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Marine

Sehr geehrter Herr Wache!
Ich bin seit meiner jüngsten Jugend ein Anhänger der Militärluftfahrt! Ich werde nächste Woche 33. Ich denke wenn man mit 5 Jahren anfängt ist das wirklich früh! Ich finde ihr herausragendes Engament in Sachen Militärflugzeuge der BW und NVA sehr gut!! Ich habe mehr als 10!! Ausgaben von F-40!! Allerdings nicht alle da sie oft vergriffen waren!! Ich kann mich also nur meines Gedächtnisses berufen. Wenn ich falsch liege oder mir nicht sicher bin schreibe ich dies auch in meine Artikel.
Nun ich hätte gerne alle Ihrer F-40 oder die DHS! Sie können mir glauben das ich von anfang an ein großer Fan Ihrer Publikationen bin! Also seien sie gnädig mit mir, da ich nur ein Klein-Profi bin!
Mit freundlichen Grüßen
Peter W. aus ED:red:
 
Grove

Grove

Space Cadet
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
2.171
Zustimmungen
200
Es gibt noch ein interssantes Buch aus dem Motorbuch-Verlag"I m Starfighter um die Welt"
Sehr schöne Bilder von F-104G des MFG1 & MFG2 !!!;)
 

Siegfried Wache

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2001
Beiträge
203
Zustimmungen
1
Ort
31675 Bückeburg
Marine 104

Genau! Von "Viking" Ostermann! Sehr zu empfehlen!
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Stimmt!:TD: Das habe ich auch und sind echt Super-Bilder drin. Auf dem Weg nach Walhalla!!;)
 
Thema:

Marine-104 Kenner gesucht...

Marine-104 Kenner gesucht... - Ähnliche Themen

  • Wartungshinweise (Stencils) an den Chaff / Flare Dispensern der Marine F-104G

    Wartungshinweise (Stencils) an den Chaff / Flare Dispensern der Marine F-104G: Hallo liebe FF´ler, ich bin auf der Suche nach den Wartungshinweisen die auf den Chaff & Flare Dispensern der Marine F-104G aufgebracht waren. 916...
  • Pylone für Kormoran & Co an den Marineflieger (T)F-104G

    Pylone für Kormoran & Co an den Marineflieger (T)F-104G: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Referenzmaterial bzgl. der Pylone an denen die LFK angehängt wurden. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Die...
  • Marine F-104 mit dunkelgrauer Nase

    Marine F-104 mit dunkelgrauer Nase: Liebe Foristen, ich hoffe, ich habe gründlich genug gesucht, bin aber im Forum leider nicht fündig geworden. Folgende Frage: etwa Anfang bis...
  • 1/32 F-104G 'Marineflieger' - Italeri

    1/32 F-104G 'Marineflieger' - Italeri: Hallo Modellbaufreunde, fertiggestellt ist eine F-104G der bundesdeutschen Marineflieger, die für meine Vitrine längst fällig war. Titel: Die ..
  • Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger

    Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger: Moin zusammen, möchte hier mal einen Thread zur Instrumentierung der deutschen F-104 starten, wo die verschiedenen Rüstzustände/Konfigurationen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    starfighter marine 2325

    Oben