Marine B-25 D

Diskutiere Marine B-25 D im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Es juckt mir mal wieder in den Händen und ich wollte mir mal die B-25 A-D von Accurate Miniatures / Italeri bauen. Leider gefallen mir die...
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
Es juckt mir mal wieder in den Händen und ich wollte mir mal die B-25 A-D von Accurate Miniatures / Italeri bauen. Leider gefallen mir die angebotenen Farbschemen nicht besonders. Die interessantesten Anstriche gab es wohl nur bei der J-Version (die von Revell / Monogram) Jetzt ist mir die Idee gekommen mal eine Marine Version zu Bauen. Im ACR http://www.aircraftresourcecenter.com/Gal1/801-900/Gal854_PBJ_Taylor/00.shtm sind auch zwei zu sehen aber Vorbildfotos habe ich bis jetzt nirgendwo finden können. Herr Google hat auch hier mal seine Grenzen aufgezeigt.
Dabei würde sich eine Marine B-25 sich gut neben meiner Avenger und Corsair machen. Wer kann Helfen? Kann wer Helfen?
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Marine B-25 D. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
Außerdem glaube ich das hier AM geschummelt hat. Soweit ich weis hatten alle J-Versionen den oberen Geschützturm vorn hinterm Cockpit und nicht hinten vor den Seitenleitwerk.
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Außerdem glaube ich das hier AM geschummelt hat. Soweit ich weis hatten alle J-Versionen den oberen Geschützturm vorn hinterm Cockpit und nicht hinten vor den Seitenleitwerk.
Die Maschine von AM ist schon richtig. Ist eine PBJ-1D (B-25 D) . Die Benennungskürzel der Navy haben nichts mit den Kürzeln der USAAF zu tun! PBJ steht für Patrol Bomber von North American (J).

Gruß
Norbert
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
Die Maschine von AM ist schon richtig. Ist eine PBJ-1D (B-25 D) . Die Benennungskürzel der Navy haben nichts mit den Kürzeln der USAAF zu tun! PBJ steht für Patrol Bomber von North American (J).

Gruß
Norbert
Ja natürlich, da hast Du recht.:rolleyes: Schade jetzt fehlt mir trotzdem die Kanzel des Heckschützen zum Umbau und die Vorrichtung zum Transport des extern angebrachten Torpedos. Ich glaube im B-25 J Bausatz ist so eine Kanzel vorhanden?
 
hoover

hoover

Fluglehrer
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
184
Zustimmungen
9
Ort
Jetzt in Hamburg
Schade jetzt fehlt mir trotzdem die Kanzel des Heckschützen zum Umbau und die Vorrichtung zum Transport des extern angebrachten Torpedos.
Die brauchst du vielleich gar nicht. Dieser Heckturm, wie auf den verlinkten Modellen dargestellt, war eine Feldmodifikation und längst nicht an allen PBJ-1C/D montiert. Je nach Vorbild genügt es, den Plexiglaskonus (lies: das Klarsichtteil) am Heck wegzulassen und ein .30 MG an einer improvisierten Halterung einzubauen, dazu ein paar Kissen (oder Flakwesten à la Yossarian) für den liegenden Schützen.

Dieses Torpedorack war -wenn überhaupt- auch nur dann eingebaut, wenn es gebraucht wurde. Es ragt durch die Schachtklappen, welche mit entsprechenden Aussparungen versehen waren, damit sie sich noch schließen konnten - soweit ich das verstanden habe. Ich habe auch schon gelesen, daß der Torpedo mit offenen Schachtklappen transportiert wurde, aber das erscheint mir nicht plausibel.

Mal eine Stimme von modellingmadness.com:
modellingmadness.com schrieb:
John Lester sent in the following information on the PBJ

"While at least one PBJ-1D (the oft photographed "Jonah") was modified to carry a torpedo, it was never actually used by Marine VMB sqdns in combat.
Man könnte die Aussparungen einfach aussägen und dann zumachen, oder normale Bomben rein und auflassen oder was auch immer.

Je nach Vorbild muss man auch an Radar denken:
modellingmadness.com schrieb:
Most of what saw combat were PBJ-1Ds and -Js. All these had radar - the D's originally had these in a retractable belly mount, but most were modified to sport them on the nose, over the bombardier's station (the "hose nose" configuration).. -Hs and -Js came from the factory with the radar on the starboard wing tip, but many were field modified to hose nose configuration because the pilots liked it better."
Dieser Link könnte nützlich sein:
http://www.pbjmitchell.com/site_map.htm

Grüße

hoover
 
Thema:

Marine B-25 D

Marine B-25 D - Ähnliche Themen

  • Supermarine Attacker

    Supermarine Attacker: Heute möchte ich meine Supermarine Attacker präsentieren. Der Bausatz stammt von AZmodel und stellt den 1sten Prototyp dar. Abgesehen vom...
  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72)

    RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72): Disclaimer: Mit der heutigen Krönung von König Frederik X ist ein Baubericht mit meinem üblichen dänischen Inhalt angebracht 😁🇩🇰😁🇩🇰. Ich bin nun...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Nachdem ein weiterer Bausatz einer Spitfire F.22/24 von Airfix (eBay ohne Karton zum Schnäppchenpreis) bei mir eingetroffen ist, war ich für einen...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbauvorschlag mit etwas Hintergrund)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbauvorschlag mit etwas Hintergrund): Seit einiger Zeit schwebt mir schon ein Umbau im Kopf, der eigentlich mit den bisheriegen Modellen relativ einfach zu machen wäre. Bilder der...
  • Ähnliche Themen

    Oben