Marineflieger Tornado IDS 1/48

Diskutiere Marineflieger Tornado IDS 1/48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen, schon seit einiger Zeit fertig zum Rollout ist ein Tornado IDS, den ich vor einiger Zeit zur Erinnerung an meinen damaligen...
Erico

Erico

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
153
Zustimmungen
11
Ort
Freiburg
Hallo zusammen,

schon seit einiger Zeit fertig zum Rollout ist ein Tornado IDS,
den ich vor einiger Zeit zur Erinnerung an meinen damaligen
Truppenbesuch beim MFG-2 in Tarb / Eggebeck gebaut habe.

Damals (1992?) hatte die Bundeswehr wohl noch Geld, denn
ich war als Schüler nach der ICE-Anfahrt (!) gleich drei Tage beim Geschwader einquartiert. Uns wurde vom Flugplatz, den Maschinen, Tower, Wartungsbereich, Radarkontrolle, Offizierskasino etc. alles gezeigt und erklärt.
Unsere Gruppe wurde sogar von Do-28 Skyservants herumgeflogen :) .

Einsatzmuster der MFGs war natürlich bereits der Tornado, aber die Jungs vor Ort schwärmten von der guten alten Zeit, als in den "Kofferräumen"
der F-104G noch Kaviar und Wodka aus Finnland eingeschmuggelt wurde ;)

Natürlich kamen am letzten Tag "rein zufällig" zwei Besatzungsmitglieder der Staffeln im weißen Ausgeh-Anzug samt Schirmmütze und Sonnenbrille (Tom Cruise läßt grüßen :cool: ) in die Messe und standen uns Rede und Antwort.

Alles in allem war`s aber ein tolles Erlebnis, an welches meine spätere Grundi-Zeit beim Heer natürlich nicht heranreichte...
 
Anhang anzeigen
Erico

Erico

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
153
Zustimmungen
11
Ort
Freiburg
Das Italeri-Modell wurde bis auf Krepp-Sitzgurte und Mini-Karten im Cockpit
einfach aus der Schachtel gebaut und mit verdünnter Ölfarbe leicht gealtert.
 
Anhang anzeigen
Erico

Erico

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
153
Zustimmungen
11
Ort
Freiburg
Die Farbgebung muss nicht unbedingt 100%ig stimmen,
denn statt die angegebenen Model Master Farben zu verwenden,
habe ich wild Revell-Döschen gemixt (wie das früher so gemacht wurde ).

Insgesamt hat der Bau sehr viel Spaß gemacht, das gute Handling
und die bessere Detaillierung der 48er Bausatzteile (Schleudersitze!)
fiel mir positiv auf, denn meist fitzele ich im kleineren Maßstab 1/72 ;)
 
Anhang anzeigen
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Astronaut
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
4.922
Zustimmungen
20.472
Ort
Берлин
Erico schrieb:
Die Farbgebung muss nicht unbedingt 100%ig stimmen,
denn statt die angegebenen Model Master Farben zu verwenden,
habe ich wild Revell-Döschen gemixt (wie das früher so gemacht wurde ).
ein MARINE-Tornado:HOT, freu - auch wenn, wie du schon selber sagtest, die Farbgebung nicht ganz hinhaut

http://www.airliners.net/open.file?id=0463043&WxsIERv=Cnanivn Gbeanqb VQF&Wm=0&WdsYXMg=Treznal - Anil&QtODMg=Snvesbeq (SSQ / RTIN)&ERDLTkt=HX - Ratynaq&ktODMp=Whyl 19, 2003&BP=1&WNEb25u=Avpx Fnyzba&xsIERvdWdsY=4542&MgTUQtODMgKE=Gbeanqb znxvat n ybj cnff ng EVNG 2003&YXMgTUQtODMgKERD=2902&NEb25uZWxs=2003-11-23 00:00:00&ODJ9dvCE=&O89Dcjdg=&static=yes&width=1100&height=745&sok=JURER (nvepensg_trarevp = 'Cnanivn Gbeanqb') NAQ (nveyvar YVXR 'Treznal - Anil%') BEQRE OL ivrjf QRFP&photo_nr=22&prev_id=0375101&next_id=0419215&size=L

Da hätt ich doch gleich mal noch eine Frage zu dem Bausatz, insbesondere zu den darstellbaren Maschinen!?

1. - wie ist die Qualität des Bausatzes:confused:
2. - kann man einen Tornado in alter Marine-Farbgebung bauen:confused:
3. - gibt´s vielleicht Decals´s für eine Maschine mit Sonderanstrich:confused:

so und so z.B.

http://www.airliners.net/open.file?id=1019013&WxsIERv=Cnanivn Gbeanqb VQF&Wm=1&WdsYXMg=Treznal - Anil&QtODMg=Va Syvtug&ERDLTkt=HX - Ratynaq&ktODMp=Frcgrzore 30, 1999&BP=0&WNEb25u=Puevf Ybsgvat&xsIERvdWdsY=4387&MgTUQtODMgKE=Cercnevat gb gnxr shry sebz na ENS IP-10 qhevat n Sevfvna Synt rkrepvfr&YXMgTUQtODMgKERD=5009&NEb25uZWxs=2006-03-17 18:22:50&ODJ9dvCE=&O89Dcjdg=226/TF060/4087&static=yes&width=1600&height=1195&sok=JURER (nvepensg_trarevp = 'Cnanivn Gbeanqb') NAQ (nveyvar YVXR 'Treznal - Anil%') BEQRE OL ivrjf QRFP&photo_nr=7&prev_id=0410054&next_id=0410055&size=L

http://www.airliners.net/open.file?id=0419211&WxsIERv=Cnanivn Gbeanqb VQF&Wm=0&WdsYXMg=Treznal - Anil&QtODMg=Oeab - Ghenal (OED / YXGO)&ERDLTkt=Pmrpu Erchoyvp&ktODMp=Frcgrzore 7, 2003&BP=0&WNEb25u=Naqernf Mrvgyre - Sylvat-Jvatf&xsIERvdWdsY=4530&MgTUQtODMgKE=Guvf vf jung v ernyyl pnyy ybj yriry!!&YXMgTUQtODMgKERD=9658&NEb25uZWxs=2003-09-10 00:00:00&ODJ9dvCE=&O89Dcjdg=&static=yes&width=1000&height=679&sok=JURER (nvepensg_trarevp = 'Cnanivn Gbeanqb') NAQ (nveyvar YVXR 'Treznal - Anil%') BEQRE OL ivrjf QRFP&photo_nr=2&prev_id=0411601&next_id=0582600&size=L






Gruß Sven
 
Erico

Erico

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
153
Zustimmungen
11
Ort
Freiburg
ayrtonsenna594 schrieb:
Da hätt ich doch gleich mal noch eine Frage zu dem Bausatz, insbesondere zu den darstellbaren Maschinen!?

1. - wie ist die Qualität des Bausatzes
2. - kann man einen Tornado in alter Marine-Farbgebung bauen
3. - gibt´s vielleicht Decals´s für eine Maschine mit Sonderanstrich


Hallo Sven,

schön, dass die guten alten Marineflieger jemand erfreuen!

Also, zu Deinen Fragen:

Der Bausatz war prima, schöne Detaillierung und gute Passung.

Ein Sonderanstrich oder die alte Marine-Farbgebung ist zwar nicht unmittelbar im Bausatz enthalten (1x RAF-Maschine, 1x Italien-Version sowie die von mir gebaute),
ABER: ich denke die Bausatz-Decals meiner Version (Anker, Kennung, Einheitswappen, Stencils..) lassen sich sehr gut für Deine gewünschte Maschine verwenden, musst halt nur die Farben selber suchen...

Seit ich vor einigen Jahren den uralten 32er Revell Bausatz eines MFG-Tornados in eben diesem alten Zwei-Ton Anstrich im Geschäft gesehen habe, warte ich auch nur auf so etwas ;)

Also, wenn Du den fertig haben solltest, immer rein ins Rollout!

schöner Gruß fürs lange Pfingstwochenend,

Eric
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
206
Ort
Memmingen
Schönes Tornado Modell! :HOT

So schlimm finde ich die Fraben gar nicht. Kommen schon ganz gut hin :)

Wegen dem Modell ansich: Es ist in 1:48 immer noch das beste Modell vom Tornado. Revell hat die gleichen Formen von Italeri benutzt um ihren ECR aufn Markt zu werfen.

Oh einen Fehler habe ich entdeckt. Die Seidewinderschinen kommen nur innen an die Träger montiert hin. Außen nicht!
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.468
Zustimmungen
1.796
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.

Das Modell ist Dir wirklich sehr gut gelungen, und natürlich freue ich mich, die Marine wieder einmal im FF vertreten zu sehen :TOP:

Thomas
 
Erico

Erico

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
153
Zustimmungen
11
Ort
Freiburg
und nochmal Marine... DO-28 D-2 MFG-5

hier noch ein Foto von meiner "Rundflug Dornier",
(ich meine, die kam extra vom MFG-5 aus Kiel rübergeflogen :) )
 
Anhang anzeigen
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
144
Ort
ETME
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAa - ich liebe den "Bauernadler"!!:TOP:
Hoffentlich bekomme ich bis zur 2007er Saison mein 1:7-Modell fertig... :?!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
1.965
Zustimmungen
67
Ort
Bremen
Erico schrieb:
Hallo zusammen,

schon seit einiger Zeit fertig zum Rollout ist ein Tornado IDS,
den ich vor einiger Zeit zur Erinnerung an meinen damaligen
Truppenbesuch beim MFG-2 in Tarb / Eggebeck gebaut habe.

Damals (1992?) hatte die Bundeswehr wohl noch Geld, denn
ich war als Schüler nach der ICE-Anfahrt (!) gleich drei Tage beim Geschwader einquartiert. Uns wurde vom Flugplatz, den Maschinen, Tower, Wartungsbereich, Radarkontrolle, Offizierskasino etc. alles gezeigt und erklärt.
Unsere Gruppe wurde sogar von Do-28 Skyservants herumgeflogen :) .

Einsatzmuster der MFGs war natürlich bereits der Tornado, aber die Jungs vor Ort schwärmten von der guten alten Zeit, als in den "Kofferräumen"
der F-104G noch Kaviar und Wodka aus Finnland eingeschmuggelt wurde ;)

Natürlich kamen am letzten Tag "rein zufällig" zwei Besatzungsmitglieder der Staffeln im weißen Ausgeh-Anzug samt Schirmmütze und Sonnenbrille (Tom Cruise läßt grüßen :cool: ) in die Messe und standen uns Rede und Antwort.

Alles in allem war`s aber ein tolles Erlebnis, an welches meine spätere Grundi-Zeit beim Heer natürlich nicht heranreichte...

Das gleiche (bis auf den Rundflug:FFCry: ) durfte ich vor 4 jahren auch erleben, das MFG2 war einfach das Beste überhaupt! Sauber gebauter Bausatz, da ist einiges an Arbeit notwendig bevor der so aussieht:TOP: . Allerdings sprechen mich die Farben nciht 100% an, aber Farben....:rolleyes:
 
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
144
Ort
ETME
Erico schrieb:
Einsatzmuster der MFGs war natürlich bereits der Tornado, aber die Jungs vor Ort schwärmten von der guten alten Zeit, als in den "Kofferräumen"
der F-104G noch Kaviar und Wodka aus Finnland eingeschmuggelt wurde ;)
...oder Alk nach BODØ... :D
 

Dr. Seltsam

Guest
Erico schrieb:
Einsatzmuster der MFGs war natürlich bereits der Tornado, aber die Jungs vor Ort schwärmten von der guten alten Zeit, als in den "Kofferräumen" der F-104G noch Kaviar und Wodka aus Finnland eingeschmuggelt wurde ;)
Es soll da eine Modifikation für die Anschnallgurte des GQ-7A Sitzes gegeben haben, mit der konnte man 2 Kästen Erdinger Weissbier auf dem hinteren Sitz der TF-104G befestigen. Der Leberkäs und die Weißwürste samt süssem Senf und Brezen passten in den Travelpod. Aber das ist natürlich alles nur ein Gerücht aus dem letzten Jahrhundert :FFTeufel:
 
Thema:

Marineflieger Tornado IDS 1/48

Marineflieger Tornado IDS 1/48 - Ähnliche Themen

  • Tornado IDS Marineflieger

    Tornado IDS Marineflieger: Hier meine Toni 43+55 MFG 2 .Nun ist sie endlich fertig ,Farben wurden von xtra color und Alclad benutzt,Decals von Hahen.Ich hatte mich für die...
  • Tornado Marineflieger aus Revell Nr. 04718

    Tornado Marineflieger aus Revell Nr. 04718: Hallo, mir geistert die Idee im Kopf herum, aus dem Bausatz Nr. 04718, Tornado ECR Tigermeet 2001/02 in 1/32 von Revell einen Tornado IDS der...
  • Suche Bilder, Zeichnungen, Infos ueber den Recce POD der Marineflieger Tornados

    Suche Bilder, Zeichnungen, Infos ueber den Recce POD der Marineflieger Tornados: Hallo, Soweit mir bekannt ist unterscheidet er sich gravieren von den Luftwaffen PODs. Die Bilder die ich im Web dazu gefunden habe sind zu...
  • Panavia Tornado 1:32 Marineflieger Norm 76

    Panavia Tornado 1:32 Marineflieger Norm 76: Ich hoffe es sind euch nicht zuviele Tornado Berichte hier aber ich mache Trotzdem einen da ich keinen Marine Tornado in Norm 76 und in 1:32...
  • Tornado 1/32 Marineflieger

    Tornado 1/32 Marineflieger: Hallo Bastler , Habe mal wieder etwas restauriert . Um ehrlich zu sein , das Original ist nicht gerade mein Favorit unter den Jets . Da der...
  • Ähnliche Themen

    • Tornado IDS Marineflieger

      Tornado IDS Marineflieger: Hier meine Toni 43+55 MFG 2 .Nun ist sie endlich fertig ,Farben wurden von xtra color und Alclad benutzt,Decals von Hahen.Ich hatte mich für die...
    • Tornado Marineflieger aus Revell Nr. 04718

      Tornado Marineflieger aus Revell Nr. 04718: Hallo, mir geistert die Idee im Kopf herum, aus dem Bausatz Nr. 04718, Tornado ECR Tigermeet 2001/02 in 1/32 von Revell einen Tornado IDS der...
    • Suche Bilder, Zeichnungen, Infos ueber den Recce POD der Marineflieger Tornados

      Suche Bilder, Zeichnungen, Infos ueber den Recce POD der Marineflieger Tornados: Hallo, Soweit mir bekannt ist unterscheidet er sich gravieren von den Luftwaffen PODs. Die Bilder die ich im Web dazu gefunden habe sind zu...
    • Panavia Tornado 1:32 Marineflieger Norm 76

      Panavia Tornado 1:32 Marineflieger Norm 76: Ich hoffe es sind euch nicht zuviele Tornado Berichte hier aber ich mache Trotzdem einen da ich keinen Marine Tornado in Norm 76 und in 1:32...
    • Tornado 1/32 Marineflieger

      Tornado 1/32 Marineflieger: Hallo Bastler , Habe mal wieder etwas restauriert . Um ehrlich zu sein , das Original ist nicht gerade mein Favorit unter den Jets . Da der...

    Sucheingaben

    tornado ids marine norm 76

    Oben