Marinemuseum Gdynia - Muzeum Marynarki Wojennej w Gdyni

Diskutiere Marinemuseum Gdynia - Muzeum Marynarki Wojennej w Gdyni im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Im September verbrachte ich einige Zeit an der polnischen Ostseeküste und besuchte in dieser Zeit auch das Marinemuseum in Gdynia. Nähere Infos...
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Astronaut
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
4.829
Ort
Jacobsthal
Im September verbrachte ich einige Zeit an der polnischen Ostseeküste und besuchte in dieser Zeit auch das Marinemuseum in Gdynia. Nähere Infos gibt es auf der entsprechenden Internetseite: Witamy - Muzeum Marynarki Wojennej w Gdyni

Wie der Name ja schon verspricht kein Luftfahrtmuseum, aber auch in Polen ist die Marinefliegerei im Museum dieser Waffengattung vertreten. Im Museumsgebäude ist davon allerdings noch nicht so viel zu sehen. Hier dominieren neben diversen Schautafeln, Gemälden und beeindruckend großen Schiffsmodellen, auch einige Original-Exponate wie dieses etwas kurios anmutende U-Boot.
 
Anhang anzeigen
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Astronaut
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
4.829
Ort
Jacobsthal
Auch im Außenbereich ist natürlich überwiegend diverses Marine-Gedönz zu sehen. Von verschiedenen alten Kanonen...
 
Anhang anzeigen
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Astronaut
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
4.829
Ort
Jacobsthal
Kommen wir nun aber langsam zu den für unser Forum relevanten Ausstellungsstücken.
Hier sind zumindest schon mal Flügel und Leitwerke dran...:TD:
 
Anhang anzeigen
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Astronaut
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
4.829
Ort
Jacobsthal
Die Erklärungen sind leider teilweise recht dürftig und zudem nur auf Polnisch.
"Rakieta Woda-Woda Typ P-15 Produkcja radziecka" - Also eine Rakete aus sowjetischer Produktion zum Einsatz von Schiffen aus zur Bekämpfung von Seezielen?!
 
Anhang anzeigen
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Astronaut
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
4.829
Ort
Jacobsthal
Widmen wir uns nun den bemannten Luftfahrzeugen der Ausstellung.
Der Hauptgrund meines Besuchs war natürlich diese PZL-Swidnik SM-1W. Jetzt trägt sie das Kennzeichen 4028, allerdings schimmert wie man sehen kann noch eine andere durch. Laut Scramble sollte das die 4017 sein mi der c/n S1-04017.
Einst gab es hier auch noch eine Mi-4, die hat das Museum allerdings schon vor einiger Zeit mit (mir) unbekanntem Ziel verlassen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Astronaut
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
4.829
Ort
Jacobsthal
Schließen möchte ich mit einem Übersichtsbild der "Luftfahrt-Ecke" vom obersten Stockwerk des Museums.

Mein Fazit: Wer schon mal in der Nähe ist macht mit einem kurzen Abstecher in das Museum sicher nichts verkehrt. Denn ob nun Luft- oder Seefahrt, ist doch am Ende alles eine Soße...:TD: Ich war aufgrund meines drängelnden Mitreisenden in einer Stunde durch, hätte als "Nicht-Seefahrer" aber wohl auch nicht unbedingt viel mehr Zeit gebraucht. So bleibt, selbst wenn man für Gdynia nur einen Tag einplant, noch genügend Zeit den direkt angrenzenden Stadtstrand (mit einem außerordentlich großzügig angelegten und ausgestatteten Kindespielplatz, kann ich jedem der mit dem Nachwuchs unterwegs ist wärmstens ans Herz legen, insbesondere nach einem "langweiligen" Besuch im Museum :FFTeufel:) oder die nicht weit entfernte Hafenpromenade oder das Meeresaquarium zu besuchen.
Ach ja, einen großen Parkplatz (mit Parkschein, aber wie in Polen üblich zu - mit Deutschland verglichen - moderaten Preisen) gibt es direkt vor dem Museum.
 
Anhang anzeigen
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.066
#8 Fragezeichen kann weg. ;-)
 
theo preschen

theo preschen

Testpilot
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
579
Ort
Fichtelgebirge
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das eine S-2 Sopka, die landgestützte Version der KS-1 Kometa.
Ein solches Teil befindet sich auch in der Sammlung Siegfried Zellner, über die in der Serie "Steel Buddies" berichtet wird.

Steel Buddies: Voll zerlegt | DMAX.de

Ab 09:40 wird u.a. behauptet, dieses Teil wäre mit Atomsprengköpfen bestückt gewesen. (Voll daneben !!!) :thumbdown:
 
Thema:

Marinemuseum Gdynia - Muzeum Marynarki Wojennej w Gdyni

Marinemuseum Gdynia - Muzeum Marynarki Wojennej w Gdyni - Ähnliche Themen

  • Aerobaltic Gdynia 2019 (Bilderthread)

    Aerobaltic Gdynia 2019 (Bilderthread): Gerade aus Gdynia heimgekommen. Sind ein paar gute Bilder bei rausgekommen. Ein kleiner Vorgeschmack von meinem persönlichen Highlight, ein...
  • Gdynia Aerobaltic 2019

    Gdynia Aerobaltic 2019: Dieses Jahr von 16-18 August. Mit Ukrainer, Il76, Su-24, zwei Su-27.
  • Kronstadt Marinemuseum bekommt Su-27

    Kronstadt Marinemuseum bekommt Su-27: Vorige Woche wurde ein Flugzeug als Aussenlast aus Sankt Petersburg von ein Mi-26 nach ein Museum auf der Insel Kronstadt geflogen. Heute 27...
  • Deutsches Marinemuseum, Wilhelmshaven

    Deutsches Marinemuseum, Wilhelmshaven: Zwar kein Luftfahrtmuseum, aber doch ein Museum, in dem auch - einige wenige - Luftfahrtbezüge dargestellt werden: Das Deutsche Marinemuseum in...
  • Marinemuseum der VR China in Qingdao

    Marinemuseum der VR China in Qingdao: Das Museum wurde im Oktober 1989 eröffnet. Es ist nicht weit von der, durch die deutsche Kolonialzeit geprägten Altstadt in Qingdao entfernt...
  • Ähnliche Themen

    • Aerobaltic Gdynia 2019 (Bilderthread)

      Aerobaltic Gdynia 2019 (Bilderthread): Gerade aus Gdynia heimgekommen. Sind ein paar gute Bilder bei rausgekommen. Ein kleiner Vorgeschmack von meinem persönlichen Highlight, ein...
    • Gdynia Aerobaltic 2019

      Gdynia Aerobaltic 2019: Dieses Jahr von 16-18 August. Mit Ukrainer, Il76, Su-24, zwei Su-27.
    • Kronstadt Marinemuseum bekommt Su-27

      Kronstadt Marinemuseum bekommt Su-27: Vorige Woche wurde ein Flugzeug als Aussenlast aus Sankt Petersburg von ein Mi-26 nach ein Museum auf der Insel Kronstadt geflogen. Heute 27...
    • Deutsches Marinemuseum, Wilhelmshaven

      Deutsches Marinemuseum, Wilhelmshaven: Zwar kein Luftfahrtmuseum, aber doch ein Museum, in dem auch - einige wenige - Luftfahrtbezüge dargestellt werden: Das Deutsche Marinemuseum in...
    • Marinemuseum der VR China in Qingdao

      Marinemuseum der VR China in Qingdao: Das Museum wurde im Oktober 1989 eröffnet. Es ist nicht weit von der, durch die deutsche Kolonialzeit geprägten Altstadt in Qingdao entfernt...

    Sucheingaben

    marinemuseum gdynia

    ,

    gdynia marinemuseum

    Oben