Marineschiffe Weltweit

Diskutiere Marineschiffe Weltweit im Sonstiges - z.B. Deutschland aus der Luft etc.. Forum im Bereich Bilderforum; Schiffe Deutsche Marine Stop, das "Gebiss" des Boots darf natürlich nicht fehlen:
#
Schau mal hier: Marineschiffe Weltweit. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Schiffe Deutsche Marine

Theo, schöne und interessante Bilder!

###

Mal eine Frage an die Experten: Die zwei Schnellboote, die vor dem Libanon kollidiert sind, haben einen Holzrumpf. Warum denn das?
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Schiffe Deutsche Marine

Mal eine Frage an die Experten: Die zwei Schnellboote, die vor dem Libanon kollidiert sind, haben einen Holzrumpf. Warum denn das?
Die Schnellboote und Minensucher waren hauptsächlich
für den Einsatz in der Ostsee vorgesehen. Wegen der
dort häufig nur sehr geringen Wassertiefen war die Gefährdung
durch Magnetminen besonders groß. Daher wurde hier
eine möglichst amagnetische Bauweise angestrebt und
eben vielfach Holz für den Rumpf verwendet.
Bei den S-Boote spielt wohl auch das günstige Verhältnis
von Gewicht und Festigkeit diese Materials eine Rolle.
Jedenfalls sind alle in Deutschland konstruierten S-Bootrümpfe als
Holzrumpf bzw. Holz-/ Leichtmetall-(oder Stahl-) Kompositbau
ausgeführt.
(Kompositbau = 2-3 Lagen Holzbeplankung auf
Leichtmetall- oder Stahlspanten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.296
Ort
Berlin
Schiffe Deutsche Marine

...So, ich hoffe, ich habe die Flugzeug-Fans (ich bin ja auch einer) nicht gelangweilt, aber sicher gibt es hier auch ein paar Technik-Freaks, die diesen kleine Ausflug interessant fanden.....
Super! Ein Dankeschön dafür! :HOT

Liegrü
Chris
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.746
Zustimmungen
14.257
Ort
Ostküste
Schiffe Deutsche Marine

Danke für das Feedback!

Als ich wieder aus dem Boot kletterte, bot sich mir übrigens dieses Bild:

Ein Sea Lynx (8302) war gerade auf dem Flugdeck der "Braunschweig" gelandet. Unglücklicherweise liegt sie auf der falschen Seite der Pier, aber man kann nicht alles haben...
 
Anhang anzeigen
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.746
Zustimmungen
14.257
Ort
Ostküste
Schiffe Deutsche Marine

Heute habe ich mich nochmals auf See begeben, um den "neuen" Ubootversorger "Main" abzulichten. Die "Main" ist nach eineinhalbjähriger Umbauzeit vorgestern wieder in ECK eingetroffen.
 
Anhang anzeigen
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Schiffe Deutsche Marine

Habe keine Ahnung, ob das überhaupt technisch machbar oder vielleicht sogar zu heikel ist, aber wird man eigentlich von diesen Uboottendern aus die Klasse 212 auch mit Treibstoff für die Brennstoffzellen versorgen können?
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.746
Zustimmungen
14.257
Ort
Ostküste
Schiffe Deutsche Marine

Das ist eine sehr gute Frage. Ich weiß es nicht, will aber gern versuchen, mich kundig zu machen. Vielleicht kann aber auch jemand anders was dazu sagen?
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Schiffe Deutsche Marine

Nein, ist nicht möglich. Die Main als U-Begleitschiff ist kein Versorger in diesem Sinne - sie verfügt über Druckkammern, Ersatzteile, Tauchgerät, Kräne und Krangeschirr für die Torpedobergung, Platz für Container der SUG, Kapazitäten für San-Versorgung, Abfallentsorgung, Wasseraufbereitung usw.
Diesel, Öl, Wasser, Proviant ist auch dabei, weiß allerdings nicht, inwiefern da die Umbauten was geändert haben.
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Schiffe Deutsche Marine

Ok, danke euch beiden!
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.296
Ort
Berlin
Schiffe Deutsche Marine

Nicht ganz so postiv diese Meldung.... Aber sie entbehrt nicht einer gewissen Komik! Wenn israelische Kampfjets vor der Lüste des Libanon nicht aufs Ganze gehen.... Wir machen das dann schon selbst!!! ;)

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,482888,00.html

Liegrü
Chris

P.S. Das ist ironisch gemeint - Und zum Glück wurde niemand verletzt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Oliver1977

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
166
Zustimmungen
33
Ort
bei Limburg
Schiffe Deutsche Marine

Es ist leider wie bei allem, wo gehobelt wird fallen Späne, aber glücklicher Weise ist niemandem was geschehen.
Nur in der Haut des verantwortlichen möcht ich nicht stecken.
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Schiffe Deutsche Marine

Moin, ist zwar schon etwas her, aber ich hab am 2. Oktober letzten Jahres die U31 bei rauher See vor Borkum gesichtet.
 
Anhang anzeigen

einfachbauen

Kunstflieger
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Ort
Franken
Schiffe Deutsche Marine

Hi,

hat jemand von euch Bilder vom Minensuchboot "Kulmbach" aus dem Minensuchgeschwader 3 (wenn ich mich richtig erinnere..)

Wohne nämlich in Kulmbach und würde deshalb gerne mal ein paar Bilder vom besagten Schiff sehn:)

mfg Jan
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
Schiffe Deutsche Marine

Hi,

hat jemand von euch Bilder vom Minensuchboot "Kulmbach" aus dem Minensuchgeschwader 3 (wenn ich mich richtig erinnere..)

Wohne nämlich in Kulmbach und würde deshalb gerne mal ein paar Bilder vom besagten Schiff sehn:)

mfg Jan
Hallo!

Ich hab zwar keine Bilder, aber vielleicht kann ich dir mit ein paar Links helfen?

Link 1
Link 2
Link 3

Grüsse
Air Power
 
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
Kollision zweier Schnellboote der Bundesmarine

Beim Libanon Einsatz sind im Mai diesen Jahres zwei Schnellboote der Bundesmarine miteinander kollidiert. Das dürfte zumindest für einen der beiden Kommandanten, desssen Wachoffizier und evtl. auch für den Geschwaderchef nicht gerade förderlich für die Karriere gewesen sein. Bei den beiden S-Booten handelt es sich um die 'S71 GEPARD' und um die 'S76 FRETTCHEN'.

Hier der entsprechende Link auf die Homepage der Bundesmarine.
Hier der Link zu der Videosequenz der Kollision.
Hier der 2. Link zu der Videosequenz der Kollision.
 
Zuletzt bearbeitet:

barnybezel

Berufspilot
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
57
Zustimmungen
3
Ort
Berlin
Fregatte F 125 vor der Bewilligung

Einem Bericht der Wilhelmshavener Zeitung zufolge sollen heute vier Fregatten der Klasse F 125 die parlamentarische Hürde nehmen:

…F125: Bis zu zwei Jahre im Einsatzgebiet
Heute fällt in Berlin die Entscheidung über den Bau von vier Fregatten F125.
Das Konzept der neuen Klasse trägt der veränderten Sicherheitslage Rechnung.
Beeindruckende 6800 Tonnen Einsatzverdrängung, ein Vielzahl moderner Sensoren und Waffen an Bord. Intensivnutzung und Zweibesatzungskonzept als konzeptionelle Vorgabe: Die künftigen Fregatten der Klasse F125 markieren einen neuen Weg für die Deutsche Marine. Noch existiert die Fregatte der Klasse F125 nur auf dem Papier. 6000 Seiten umfasst allein das Bauangebot der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) F125, bestehend aus ThyssenKrupp Marine Systems und der Lürssen Werft. Wenn der Haushaltsausschuss des Bundestages heute Vormittag für die Beschaffung von vier dieser neuen Fregatten stimmt – was als sehr wahrscheinlich gilt – kann der Vertrag mit der ARGE in Kürze unterzeichnet werden. Die Beschaffung kostet etwa 2,6 Milliarden Euro, davon die Waffensysteme rund 250 Millionen. Das sind pro Fregatte also rund 650 Millionen Euro. Ab 2014 könnte jährlich ein Neubau zulaufen. Die Marine will damit die Fregatten der BREMEN-Klasse (Klasse F 122) ersetzen.
Beim Entwurf der Klasse F125 stand die streitkräftegemeinsame Krisenbewältigung und Konfliktverhütung im Mittelpunkt. Diese Friedens stabilisierenden Maßnahmen (wie zum Beispiel am Horn von Afrika oder vor der Küste Libanons) stellen besondere Forderungen an die teilnehmenden Einheiten und ihre Besatzung. Das Konzept der F125 ist genau auf diese weltweiten Einsätze ausgerichtet. So soll die „technische Verfügbarkeit“ deutlich länger sein als bei heutigen Schiffen. Das bedeutet eine Stehzeit im Einsatzgebiet von bis zu zwei Jahren. Wartungsintervalle der Anlagen und Werftliegezeiten der Fregatten müssen entsprechend ausgelegt werden.
Einhergehend mit der längeren Verfügbarkeit der Schiffe im Einsatz musste die Marine über ein neues Besatzungskonzept nachdenken: Die Fregatten der Klasse F125 werden zwei Besatzungen pro Schiff haben, wobei nur noch eine rund 100-köpfige Stammbesatzung vorgesehen ist (heutige Schiffe haben etwa 200 Mann). Im Einsatzzeitraum soll diese dann alle vier Monate wechseln. Zusätzlich gibt es Platz für 50 Soldaten, zum Beispiel Marineschutzkräfte oder auch Ärzte und Sanitäter. Etwa für Evakuierungsoperationen in einem Krisengebiet. Weitere 20 Soldaten Hubschrauberpersonal können ebenfalls eingeschifft werden.
Nach Ende des Kalten Krieges haben sich die Einsatzgebiete und Bedrohungsszenarien für die Deutsche Marine verändert. Mögliche Bedrohungen durch asymmetrisch kämpfende Kräfte (z.B. Angriffe mit kleinen Speedbooten) trägt das Konzept der F125 in besonderem Maße Rechnung. Eine Vielzahl spezieller Sensoren (Infrarotsichtgeräte, Unterwasserdrohnen) soll helfen, diese Gefahren frühest möglich zu erkennen. Jeder Angreifer kann dann entsprechend der Bedrohung bekämpf werden. Die Bewaffnung der F125 reicht dabei von Wasserwerfern über Maschinengewehre bis zu Flugkörpern. Mit Einführung eines 127-Millimeter-Geschützes an Bord ist die Marine zukünftig auch wieder in der Lage, von See aus Feuerunterstützung an Land zu geben. Eine hohe Standkraft durch schiffbauliche Maßnahmen erhöht zusätzlich die Überlebensfähigkeit des Schiffes. Auch mit nur 100-köpfiger Besatzung soll die Abwehr von Bränden und Lecks so gewährleistet bleiben. …
 
Anhang anzeigen

barnybezel

Berufspilot
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
57
Zustimmungen
3
Ort
Berlin
Schiffe Deutsche Marine

Als Ergänzung zum Hinweis auf Praetorian:
Haushaltsausschuss billigt Beschaffung von vier Fregatten der Klasse 125
Berlin, 21.06.2007, Bundesministerium der Verteidigung Presse- und Informationsstab.
…Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat am 20. Juni in seiner Sitzung den Vertragsabschluss zur Konstruktion, Bau und Lieferung von vier Fregatten der Klasse 125 billigend zur Kenntnis genommen…
 
Thema:

Marineschiffe Weltweit

Marineschiffe Weltweit - Ähnliche Themen

  • der weltweit erste Vorschlag für die Bewertung des von Lufttaxis erzeugten Lärms wurde veröffentlicht

    der weltweit erste Vorschlag für die Bewertung des von Lufttaxis erzeugten Lärms wurde veröffentlicht: Hallo zusammen, die EASA hat den weltweit ersten Vorschlag für die Bewertung des von Lufttaxis erzeugten Lärms veröffentlicht (nur "Lift &...
  • Wo hat (weltweit) der erste Segelflug-Windenstart stattgefunden?

    Wo hat (weltweit) der erste Segelflug-Windenstart stattgefunden?: Um Segelflugzeuge in die Luft zu bekommen, gab es schon immer verschiedene Methoden. Zum ersten Flugzeug-Schlepp in Deutschland, der Lizenzierung...
  • Weltweite Verteidigungsausgaben 2019

    Weltweite Verteidigungsausgaben 2019: https://www.faz.net/aktuell/politik/sicherheitskonferenz/zehn-jahres-hoch-globale-militaerausgaben-wachsen-rapide-16633348.html Es lohnt sich...
  • Flugzeugräger, Ausbildungsstand weltweit.

    Flugzeugräger, Ausbildungsstand weltweit.: Hallo, gibt es bekannte Literatur wievie Starts oder Landungen je Träger im Jahresschnitt die diversen Flotten durchführen? Trägeflugbetrieb ist...
  • Kerosinverbrauch Deutschland und weltweit?

    Kerosinverbrauch Deutschland und weltweit?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach ein paar Zahlen die aus qualitativen Quellen stammen um mal folgende Fragen beantwortet zu bekommen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fregatte Joao ruby

    ,

    jtfex 01-2

    ,

    Fregatte Augsburg

    ,
    Marineschiff 254
    , talmont, fregatte erradii, tkms forum, Sperrwaffenversuchsboot SP1 der Bundesmarine, https://www.flugzeugforum.de/threads/marineschiffe-weltweit.39496/page-109#post-2996385, luetjehoern schlepper, fregatte augsburg seefahrerblog, kleiner flaggenwechsel, übung jtfex, MÖLDERS KRIEGSSCHIFF AUF SCHROTT, schiffe deutsche marine, F792 fregatte, Theo, https://www.flugzeugforum.de/threads/marineschiffe-weltweit.39496/page-104
    Oben