Mars Rover Curiosity

Diskutiere Mars Rover Curiosity im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Der Rover hat schon mal sein nächstes Ziel ins Visier genommen. Die aus zahlreichen Einzelaufnahmen kombinierte und farblich etwas modifizierte...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Der Rover hat schon mal sein nächstes Ziel ins Visier genommen. Die aus zahlreichen Einzelaufnahmen kombinierte und farblich etwas modifizierte Ansicht zeigt den weiteren Anstieg den Mount Sharp hinauf und in der Mitte des Bildes eine Zone mit geologisch besonders interessante Gesteinsformationen mit lehmhaltigen Schichten. Diese ermöglichen immer wieder neue Rückschlüsse auf die einstmals wohl wasserreiche Vorgeschichte des Mars.

 
#
Schau mal hier: Mars Rover Curiosity. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
:blink: Die machen ja den Mars kaputt - da ist jetzt ein Loch drinn !!! :crying: :angry:
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Schon ganz viele, Spirit und Opportunity waren ja auch schon fleißig. :)
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Nachdem der Bohrer wieder funktioniert, konnte nun auch wieder die erste Bodenprobe seit Oktober 2016 analysiert werden. Die Geologen sind sehr froh, dass ihnen diese Möglichkeit nun wieder zur Verfügung steht.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.681
Zustimmungen
8.617
Ort
Potsdam
Schon mehr als erstaunlich, wie lange dieses Gefährt schon durchgehalten hat und was es leistet. :TOP:
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Mars-Staubsturm: (Fast) alles auf Rot - SPIEGEL ONLINE - Wissenschaft
Mars-Staubsturm(Fast) alles auf Rot

Der gigantische Staubsturm auf dem Mars hat inzwischen große Teile des Roten Planeten erfasst. Ein Nasa-Rover meldet sich schon länger nicht mehr - und ein anderer sieht, wie sich der Himmel verdunkelt.


Der mit einer Radionuklidbatterie betriebene Rover "Curiosity", der sich … im Gale-Krater befindet, ist … weiterhin in Betrieb. Auch über ihm verdunkelt sich der Himmel mehr und mehr. Mit Hilfe von "Curiosity" erhoffen sich die Nasa-Forscher Antworten auf wichtige Fragen wie: Warum werden manche Staubstürme riesig und dauern Monate lang an, während andere klein bleiben und nur kurz wüten?
...
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Heute vor 6 Jahren ist der Rover auf dem Mars gelandet. Das Bild von der Geburtstagsfeier fiel dieses Mal bei der NASA recht spärlich aus.

 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Die Ingenieure des JPL haben den Rover angewiesen für den operativen Betrieb von dem seit Tag 200 auf dem Mars genutzten zweiten Bordcomputer (Side-B) wieder auf den primären Bordcomputer (Side-A) umzuschalten, damit sie in Ruhe eine Fehlfunktion im Side-B Bordcomputer analysieren können, die dazu führt, dass der Rover seit 3 Wochen die meisten wissenschaftlichen und teilweise auch Betriebsdaten nicht mehr in seinen Langzeitspeicher ablegen konnte. Wenn die Daten nicht sofort zur Erde oder an einen der Relaise-Satelliten übertragen werden konnten, sind sie verloren gegangen.
Das Problem ist nur, dass der Side-A Computer ja knapp ein halbes Jahr nach der Landung ebenfalls eine Problem mit seinem Speicher entwickelt hatte, weswegen man umgeschaltet und Side-A nicht mehr genuttz hatte. Man meint zwar die Ursache für den Fehler von damals gefunden zu haben und durch die im Nachgang erfolgte Deaktiverng eines teils des Speichers beherrschen zu können, wird aber sicherheitshalber den Rover bis zum Abschluss der Fehleranalyse nur sehr eingeschränkt nutzen, um das Risiko zu minimieren, falls er plötzlich doch wieder wie damals unsteuerbar wird. Ziel ist es für den Betrieb wieder den Side-B Bordcomputer zu nutzen, da dem Side-A Bordcomputer durch das Sperren eines Teils seines Speichers weniger Speicher zur Verfügung steht, er so weniger Aufgaben gleichzeitg ausführen bzw. Daten sammeln kann. Es gibt noch keine Abschwätzung, wie lange es dauert die Ursache für die Störung desSide-B Computers zu finden und zubeheben.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Während es um seinen Vorfahren Opportunity weiterhin funkstill bleibt, geht es bei Curiosity wieder voran. Die Computer-Probleme sind soweit überwunden, der Rover kann wieder fahren ud sogar Bohren.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Beim gerade erst beendeten Choas Communcation Congress gab es auch einen sehr interessanten Beitrag über den Onbord Computer von Curiosity.
Ich fand den Vortrag super interessant. Waren viele Dinge dabei mit denen ich so nicht gerechnet hab. Es gibt auch eine deutsch übersetze Version.
Orginal

Deutsche Übersetzung
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Curiosity hat mal wieder ein Bild von sich geschossen. Dort am Rock Hall hat er nicht nur seine 19. Bohrung zu Boden gebracht sondern sich auf wieder auf den Weg gemacht. Nachdem er über dort seit September 2017 an verschidenen Stellen des am Vera Rubin Ridges geforscht hat, ist er nun wieder auf dem Weg, weiter nach Süden, wo er dann in eine Zone mit Lehmablagerungen kommen wird, in denen man sich neue Erkenntnisse zu den früheren Seen in dieser Region erhofft.

Eine HiRes-Version des NASA-Bildes findet sich hier https://www.jpl.nasa.gov/spaceimages/images/largesize/PIA22960_hires.jpg
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mars Rover Curiosity

Mars Rover Curiosity - Ähnliche Themen

  • WB2022RO - Jakowlew Jak-40, Mars Models, 1:72

    WB2022RO - Jakowlew Jak-40, Mars Models, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich mein erstes fertiges Modell in den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:72 entstand die...
  • Chinas Marsmission Tianwen-1 & Rover Zhurong

    Chinas Marsmission Tianwen-1 & Rover Zhurong: Wenn alles klappt, soll morgen auf dem Mars gelandet werden https://www.cnet.com/news/chinas-tianwen-1-set-to-attempt-mars-rover-landing-on-friday/
  • Mars Rover Perseverance

    Mars Rover Perseverance: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/wissenundtechnik/der-nächste-nasa-marsrover-heißt-perseverance/ar-BB10Pibk?ocid=spartanntp ist jetzt...
  • NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance"

    NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance": Die Montage der verschiedenen Komponenten schreitet voran. Man erwägt offenbar eine Drone mitzuschicken. Erste Tests in einer Atmosphärenkammer...
  • Mars Rover Spirit und Opportunity

    Mars Rover Spirit und Opportunity: Mars Exploration Rover auf dem Weg Nach einer nochmaligen Startverschiebung wegen drohender Gewitter ist der erste Rover mit dem Namen "Spirit"...
  • Ähnliche Themen

    • WB2022RO - Jakowlew Jak-40, Mars Models, 1:72

      WB2022RO - Jakowlew Jak-40, Mars Models, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich mein erstes fertiges Modell in den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:72 entstand die...
    • Chinas Marsmission Tianwen-1 & Rover Zhurong

      Chinas Marsmission Tianwen-1 & Rover Zhurong: Wenn alles klappt, soll morgen auf dem Mars gelandet werden https://www.cnet.com/news/chinas-tianwen-1-set-to-attempt-mars-rover-landing-on-friday/
    • Mars Rover Perseverance

      Mars Rover Perseverance: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/wissenundtechnik/der-nächste-nasa-marsrover-heißt-perseverance/ar-BB10Pibk?ocid=spartanntp ist jetzt...
    • NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance"

      NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance": Die Montage der verschiedenen Komponenten schreitet voran. Man erwägt offenbar eine Drone mitzuschicken. Erste Tests in einer Atmosphärenkammer...
    • Mars Rover Spirit und Opportunity

      Mars Rover Spirit und Opportunity: Mars Exploration Rover auf dem Weg Nach einer nochmaligen Startverschiebung wegen drohender Gewitter ist der erste Rover mit dem Namen "Spirit"...

    Sucheingaben

    content

    ,

    mars hatte zivilisiertes leben

    Oben