Mars Rover Curiosity

Diskutiere Mars Rover Curiosity im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; nix gespenstisch - aber super Aufnahme: https://www.gmx.net/magazine/wissen/gespenstisches-phaenomen-staubteufel-mars-gesichtet-35051076
#
Schau mal hier: Mars Rover Curiosity. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
innwolf

innwolf

Space Cadet
Hallo

gibt es zu dieser Landeeinheit mit Kransystem mehr Infos? Hört sich sehr komplex an. Habe heute ein Trickvideo dazu gesehen. Das müssen die doch schon fertig entwickelt haben wenn die schon im November die Lunte anstecken wollen oder?

Gruß Michael
Ist schon alt dieser Beitrag, aber trotzdem gefragt wo liegt die Logik dafür es so zu machen? Bis auf v0 abbremsen und dann noch um ca. 30s Raketenschub für die Schwebezeit zusätzlich aufwenden. Wo ist der Vorteil gegenüber einer "Garage" huckepack auf dem Lander?

2. FRAGE zu der neuen Mission. Wie sind die Massenverhältnisse der Gesamteinheit die Marsnähe auf der Transferbahn von der Erde her erreicht zum abgesetzten Gerät Couriosity?

Oder anders, mit wieviel Tonnen Gerätschaft muß man sich dem Mars nähren um 1000kg Nutzmasse abzusetzen?

mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Das Skycrane--Konzept wurde entwickelt, weil das Mars Science Laboratory (MSL)/Curiosity mit 775 kg zu schwer war, um wie die anderen Rover mittels Airbags gelandet zu werden. Zudem hätte es für die notwendige Verzögerung entweder extrem großer Fallschirme bedurft (und man wäre trotzdem kritischen Temperaturen beim Eintritt sehr nahe gekommen) oder man hätte eine Landeeinheit bauen müssen, für die man noch kein günstiges, hinreichend weit entwickeltes System hatte.

Die Antwort auf die zweite Frage hängt von diversen Faktoren ab, vom verwendeten Landeverfahren über wissenschaftliche Zusatzausrüstung mit Zweitauftrage, etc.. Das kann man so nicht sagen.

A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Naja immerhin hat er keinen Rost angesetzt! 😉

Thema:

Mars Rover Curiosity

Mars Rover Curiosity - Ähnliche Themen

• Astronavigation bei frühen Marschflugkörpern

Astronavigation bei frühen Marschflugkörpern: Einige frühe Marschflugkörper, wie z.B. die SM-62 Snark verwenden für die Navigation Astronavigation. Wie funktionierte das damals mit vermutlich...
  • Mars Rover Perseverance

Mars Rover Perseverance: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/wissenundtechnik/der-nächste-nasa-marsrover-heißt-perseverance/ar-BB10Pibk?ocid=spartanntp ist jetzt...
  • W2020BB Martin JRM-1 Mars, Czech Mini Master CMM, 1:144

W2020BB Martin JRM-1 Mars, Czech Mini Master CMM, 1:144: Ich lasse mich von der Starteuphorie anstiften und werfe die Mars in den Ring. Warum? schon mal gebaut gesehen, sieht toll aus! wenig Teile -...
  • NASA Mars 2020 Rover Mission

NASA Mars 2020 Rover Mission: Die Montage der verschiedenen Komponenten schreitet voran, darum mache ich mal einen eigenen Thread dafür auf. Man erwägt offenbar eine Drone...
  • Mars Rover Spirit und Opportunity

Mars Rover Spirit und Opportunity: Mars Exploration Rover auf dem Weg Nach einer nochmaligen Startverschiebung wegen drohender Gewitter ist der erste Rover mit dem Namen "Spirit"...