Mars Rover Curiosity

Diskutiere Mars Rover Curiosity im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; nix gespenstisch - aber super Aufnahme: https://www.gmx.net/magazine/wissen/gespenstisches-phaenomen-staubteufel-mars-gesichtet-35051076
#
Schau mal hier: Mars Rover Curiosity. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.889
Zustimmungen
461
Hallo

gibt es zu dieser Landeeinheit mit Kransystem mehr Infos? Hört sich sehr komplex an. Habe heute ein Trickvideo dazu gesehen. Das müssen die doch schon fertig entwickelt haben wenn die schon im November die Lunte anstecken wollen oder?

Gruß Michael
Ist schon alt dieser Beitrag, aber trotzdem gefragt wo liegt die Logik dafür es so zu machen? Bis auf v0 abbremsen und dann noch um ca. 30s Raketenschub für die Schwebezeit zusätzlich aufwenden. Wo ist der Vorteil gegenüber einer "Garage" huckepack auf dem Lander?

2. FRAGE zu der neuen Mission. Wie sind die Massenverhältnisse der Gesamteinheit die Marsnähe auf der Transferbahn von der Erde her erreicht zum abgesetzten Gerät Couriosity?

Oder anders, mit wieviel Tonnen Gerätschaft muß man sich dem Mars nähren um 1000kg Nutzmasse abzusetzen?
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
9.769
Zustimmungen
5.576
Ort
Nürnberg
Das Skycrane--Konzept wurde entwickelt, weil das Mars Science Laboratory (MSL)/Curiosity mit 775 kg zu schwer war, um wie die anderen Rover mittels Airbags gelandet zu werden. Zudem hätte es für die notwendige Verzögerung entweder extrem großer Fallschirme bedurft (und man wäre trotzdem kritischen Temperaturen beim Eintritt sehr nahe gekommen) oder man hätte eine Landeeinheit bauen müssen, für die man noch kein günstiges, hinreichend weit entwickeltes System hatte.

Die Antwort auf die zweite Frage hängt von diversen Faktoren ab, vom verwendeten Landeverfahren über wissenschaftliche Zusatzausrüstung mit Zweitauftrage, etc.. Das kann man so nicht sagen.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
9.769
Zustimmungen
5.576
Ort
Nürnberg
Heute vor 3000 Tagen, am 6. August 2012 ist Curiosity auf dem Mars gelandet.

Eine Geburtstagstorte gibt es dafür nicht und die Party ist wegen Corona auch abgesagt, dabei hatte Curiosity so eine schöne Einladungskarte geschickt.

 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
7.915
Zustimmungen
6.436
Ort
Germany

Die NASA hat mal wieder eine Illustration mit der Wegstrecke, die der Rover bislang zurückgelegt hat, veröffentlicht.
Falscher Rover-Thread :wink2:
Ist auch nicht der zurückgelegte , sondern größtenteils der geplante Weg
Die aktuelle Position ist in etwa mittig zwischen dem N und dem O
C80
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.287
Zustimmungen
5.657
Der Rover hat sich etwas festgefahren bzw. ist mit einem Rad etwas an einem scharfkantigen Felsen verhakt:
Er ist schon seit einiger Zeit auf dem Rückweg da der ursprünglich geplante Weg sich als ungeeignet erwies

Where is Curiosity? Location Map
Inzwischen rollt Curiosity übrigens längst wieder. Gerade in den letzten Tagen hat er richtig Strecke gemacht. Die "Sackgasse" hat er längst wieder hinter sich gelassen und ist nun in neuer Richtung unterwegs. Die NASA freut sich heute über einen kleinen (Höhen-)Rekord: er hat heute einen Punkt erreicht, der 557m über dem Landeplatz liegt, wo der Rover vor 10 Jahren gelandet war. So hoch war er bisher noch nicht.
Und er rollt, und rollt...


 
Anhang anzeigen

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
1.642
Zustimmungen
1.141
Mir fehlen bei den Streckenkarten immer Maßstäbe. Man weiß nicht wie weit das Ding tatsächlich gefahren ist, wenn solche Maßstabslosen Karten sieht.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.287
Zustimmungen
5.657
Mir fehlen bei den Streckenkarten immer Maßstäbe. Man weiß nicht wie weit das Ding tatsächlich gefahren ist, wenn solche Maßstabslosen Karten sieht.
Der Browser der Originalkarte auf der Seite der NASA (Link im Post von C80) zeigt den Maßstab unten links an. Entschuldigung, dass ich den abgeschnitten habe, als ich den Screenshot gemacht habe.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
1.642
Zustimmungen
1.141
Entschuldigung angenommen. Passt scho. Ich mache nun mal nicht jeden Link gleich auf.

Das sind ja nur ein paar Hundert Meter. Hoffentlich kommt mal eine Mission wo ein größeres Fahrzeug mal auch größere Strecken zurück legt und so auch mal weiträumiger erkunden kann. Den Dreh hat man ja jetzt ganz gut raus wie man sieht.
 
Thema:

Mars Rover Curiosity

Mars Rover Curiosity - Ähnliche Themen

  • WB2022RO - Jakowlew Jak-40, Mars Models, 1:72

    WB2022RO - Jakowlew Jak-40, Mars Models, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich mein erstes fertiges Modell in den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:72 entstand die...
  • Chinas Marsmission Tianwen-1 & Rover Zhurong

    Chinas Marsmission Tianwen-1 & Rover Zhurong: Wenn alles klappt, soll morgen auf dem Mars gelandet werden https://www.cnet.com/news/chinas-tianwen-1-set-to-attempt-mars-rover-landing-on-friday/
  • Mars Rover Perseverance

    Mars Rover Perseverance: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/wissenundtechnik/der-nächste-nasa-marsrover-heißt-perseverance/ar-BB10Pibk?ocid=spartanntp ist jetzt...
  • NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance"

    NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance": Die Montage der verschiedenen Komponenten schreitet voran. Man erwägt offenbar eine Drone mitzuschicken. Erste Tests in einer Atmosphärenkammer...
  • Mars Rover Spirit und Opportunity

    Mars Rover Spirit und Opportunity: Mars Exploration Rover auf dem Weg Nach einer nochmaligen Startverschiebung wegen drohender Gewitter ist der erste Rover mit dem Namen "Spirit"...
  • Ähnliche Themen

    • WB2022RO - Jakowlew Jak-40, Mars Models, 1:72

      WB2022RO - Jakowlew Jak-40, Mars Models, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich mein erstes fertiges Modell in den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:72 entstand die...
    • Chinas Marsmission Tianwen-1 & Rover Zhurong

      Chinas Marsmission Tianwen-1 & Rover Zhurong: Wenn alles klappt, soll morgen auf dem Mars gelandet werden https://www.cnet.com/news/chinas-tianwen-1-set-to-attempt-mars-rover-landing-on-friday/
    • Mars Rover Perseverance

      Mars Rover Perseverance: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/wissenundtechnik/der-nächste-nasa-marsrover-heißt-perseverance/ar-BB10Pibk?ocid=spartanntp ist jetzt...
    • NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance"

      NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance": Die Montage der verschiedenen Komponenten schreitet voran. Man erwägt offenbar eine Drone mitzuschicken. Erste Tests in einer Atmosphärenkammer...
    • Mars Rover Spirit und Opportunity

      Mars Rover Spirit und Opportunity: Mars Exploration Rover auf dem Weg Nach einer nochmaligen Startverschiebung wegen drohender Gewitter ist der erste Rover mit dem Namen "Spirit"...

    Sucheingaben

    content

    ,

    mars hatte zivilisiertes leben

    Oben