Martin Baker Schleudersitz, wie ist es richtig?

Diskutiere Martin Baker Schleudersitz, wie ist es richtig? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, habe mal eine Frage an die Spezialisten hier. Ist die Fallschirm-Verbindungsleine des Mk 7 Sitzes oberhalb oder unterhalb der...

Moderatoren: Skysurfer
  1. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    2.663
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    habe mal eine Frage an die Spezialisten hier.
    Ist die Fallschirm-Verbindungsleine des Mk 7 Sitzes oberhalb oder unterhalb der Stoffklappen des Schutzbeutels?

    Das Studium diverser Bilder hat nichts gebracht, denn mal ist die Leine oberhalb und mal unterhalb zu sehen.

    Hab mal zwei mögliche Variationen angehängt...:rolleyes:
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    2.663
    Ort:
    Bayern
    oder so...
     

    Anhänge:

  4. #3 RetiredF4, 07.06.2008
    RetiredF4

    RetiredF4 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    Jetpilot F4-F, RF-4E, pensioniert
    Ort:
    Müllheim
  5. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    2.663
    Ort:
    Bayern
    Hm die Seiten kenn ich schon. Bringt mich leider auch nicht weiter. Selbst die Wartungsvorschrift der RAF und der Luftwaffe lassen diese Frage offen...
    Keine alten R&S-Leute hier?
     
  6. #5 rechlin-lärz, 09.06.2008
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.668
    Zustimmungen:
    703
    Ort:
    Hamburg
    Bin auch kein R&S Spezi, sondern nur "Schleudersitz-Liebhaber".

    Also bei meinem (bei der LW gepackten) GH-7 ist die Verbindungsleine ausserhalb der "Steuerschirm-Verpackung" angeordnet.

    In der GAF TO steht geschrieben...., dass erst die Verpackung (Stofflappen) geschlossen wird und dann die Verbindungsleine angebracht wird.

    Für den oberen Abzugsgriff: brauchst Du das rote Metallteil noch, in das die gelb-schwarzen Abzugsschlaufen eingenietet werden?

    Gruß

    rechlin-lärz
     
  7. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    2.663
    Ort:
    Bayern
    Danke Rechlin,

    ja das rote Metallteil... das weiß ich selbst, dass das noch fehlt. Nur dieses mit dem Gesichtsschutz aufzutreiben ist der reinste Horror :FFCry:

    Allgemein ist es echt schlimm Ersatzteile für deutsche Mk 7 her zu bekommen. Und wenn ich höre, dass z.B. das Gurtzeug in Jever einfach weg geworfen wird rollen sich mir die Zehennägel hoch!
     
  8. #7 C.A.P.U.M., 09.06.2008
    C.A.P.U.M.

    C.A.P.U.M. Kunstflieger

    Dabei seit:
    06.05.2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    29328
    Hallo.

    Schau doch mal auf dieser Seite: http://www.5053phantoms.com.

    In der Bildübersicht auf der Link-Seite sind schon ein paar "On Top" Aufnahmen des Schleudersitzes.

    Vielleicht kann Dir der Betreiber der Seite ja auch ein paar Kontaktadressen nennen wo noch Ersatzteile zu bekommen.
    Uwe Steenweg treibt sich ja auch hier im Forum herum: Striker01

    Viel Erfolg :TOP: wünscht
    CAPUM
     
  9. Spyder

    Spyder Berufspilot

    Dabei seit:
    16.06.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    NRW
    Hallo Tracer,

    so wie auf dem ersten Bild ist der Steuerschirm richtig gepackt.

    Gruss Spyder
     
  10. #9 rechlin-lärz, 11.06.2008
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.668
    Zustimmungen:
    703
    Ort:
    Hamburg
    Dieses hier?
     

    Anhänge:

  11. #10 rechlin-lärz, 11.06.2008
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.668
    Zustimmungen:
    703
    Ort:
    Hamburg
    Bekommst Du zusammen mit den beiden anderen...

    Zu Deinem anderen Thread (Teile für Sitz) schreibe ich mal hier.

    Aufkleber: die doppelten schicke ich Dir zu. Die Einfachen habe ich Dir eingescannt - am besten Schildermacher suchen und auf Klebefolie ausdrucken lassen. Hinterher noch mit einer transparenten Sprühversiegelung (z.B. Marabu) versehen.

    Übersicht:
     

    Anhänge:

  12. #11 rechlin-lärz, 11.06.2008
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.668
    Zustimmungen:
    703
    Ort:
    Hamburg
    Aufkleber "GEFAHR NICHT DIESEN..."

    Breite des ausgestanzten Bereichs: 14,05 cm, Höhe 3,1 cm
     

    Anhänge:

  13. #12 rechlin-lärz, 11.06.2008
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.668
    Zustimmungen:
    703
    Ort:
    Hamburg
    Aufkleber "Drehkraft 160..."

    Höhe des roten Aufklebers: 2,5 cm


    Aufkleber "Abzugsseil..."

    Höhe roter Aufkleber: 2,7 cm
    Breite -"-: 3,1 cm
     

    Anhänge:

    • LBS.jpg
      Dateigröße:
      23,8 KB
      Aufrufe:
      170
  14. #13 rechlin-lärz, 11.06.2008
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.668
    Zustimmungen:
    703
    Ort:
    Hamburg
    Aufkleber "Auslöseseil musz..."

    Deutsche Sprache, schwere Sprache...

    Höhe des roten Aufklebers: 3 cm
     

    Anhänge:

  15. #14 rechlin-lärz, 11.06.2008
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.668
    Zustimmungen:
    703
    Ort:
    Hamburg
    Aufkleber "Die Sitzhöhenverstellung darf innerhalb..."

    schwarzer Aufleber Breite 12,9 cm, Höhe 1,2 cm
    Schrifthöhe 4 mm
     

    Anhänge:

  16. #15 rechlin-lärz, 11.06.2008
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.668
    Zustimmungen:
    703
    Ort:
    Hamburg
    Lage der Aufkleber 1:
     

    Anhänge:

  17. #16 rechlin-lärz, 11.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2008
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.668
    Zustimmungen:
    703
    Ort:
    Hamburg
    Lage der Aufkleber 2:

    wie man sieht auf der oberen Hälfte und Übergang vom ersten 1/3 zum zweiten 1/3 auf dem "Rohr"
     

    Anhänge:

  18. #17 rechlin-lärz, 11.06.2008
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.668
    Zustimmungen:
    703
    Ort:
    Hamburg
    Lage der Aufkleber 3:

    Schick mir doch mal Deine Email per PN, dann bekommst Du die Scans in hoher Auflösung

    Viel Spaß damit und viele Grüße

    rechlin-lärz
     

    Anhänge:

  19. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    2.663
    Ort:
    Bayern
    Super Thomas! Genau das habe ich gesucht! :TOP: :TOP: :TOP: :TOP: :TOP: :TOP: :TOP:
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    2.663
    Ort:
    Bayern
    Oh ich habe heute Post bekommen :D

    noch ist das rote Teil gebraucht, doch bald strahlt es wie neu :TOP:
     

    Anhänge:

  22. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    2.663
    Ort:
    Bayern
    langsam wird ein F-4 Schleudersitz draus. Und alles dank dir Thomas! :TOP: :TOP: :TOP:
     

    Anhänge:

Moderatoren: Skysurfer
Thema: Martin Baker Schleudersitz, wie ist es richtig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abzugsgriff

Die Seite wird geladen...

Martin Baker Schleudersitz, wie ist es richtig? - Ähnliche Themen

  1. Restaurierung Martin Baker GW 6/A

    Restaurierung Martin Baker GW 6/A: Hallo, ich möchte einen GW 6/A restaurieren. Angeblich ist der Sitz komplett demilitarisiert, aber nachdem ich herausgefunden habe, dass die...
  2. Martin Baker GRU-7A Beinrückholgurte

    Martin Baker GRU-7A Beinrückholgurte: ...wüßte jemand, wo ich welche herbekomme? Ich bräuchte die noch für mein F-14-Pilotendisplay..... Vielen Dank für Eure Tips Oliver
  3. F-104G Starfighter:Rettung mit dem Schleudersitz Martin Baker Mk. GQ-7(A)

    F-104G Starfighter:Rettung mit dem Schleudersitz Martin Baker Mk. GQ-7(A): KLICK!
  4. Canadair Sabre MK 6 der BLW mit Martin Baker Sitz

    Canadair Sabre MK 6 der BLW mit Martin Baker Sitz: Hallo zusammen, nach dem Ausflug in Kurt Tanks Prototypenwelt wird es Zeit wieder mal Kerosin zu schnuppern. Ich hab zuhause drei 32-er Sabres in...
  5. Infos über Martin Baker GT5

    Infos über Martin Baker GT5: Moin Ich bin auf der Suche nach allem Material ( Teile und Dokumente ) zu einem Schleudersitz von Martin Baker Mk. GT5 Baujahr '61! Hat jemand...