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Alien
Mit „flügellosen Auftriebskörpern“ wurde untersucht, ob ein Wiedereintrittsfahrzeug aus dem Weltall aerodynamisch gesteuert an einem vorbestimmten Ort kontrolliert gelandet werden kann. Am NASA Flight Research Center auf der kalifornischen Edwards Air Force Base wurde eine ganze „Flotte“ derartiger Fahrzeuge von 1963 bis 1975 getestet.
Diese einzigartigen Versuchsflugzeuge mit ihrer unkonventionellen aerodynamischen Form hießen M2-F1, M2-F2, M2-F3, HL-10, X-24A und X-24B. Die in den Tests gewonnenen Daten dienten der Entwicklung des amerikanischen Space Shuttles.
Bei meinen Recherchen habe ich Don's Model Works / Wings Models http://www.donsmodelworks.com/index.htm gefunden, der mehrere dieser Fahrzeuge als Vakuform-Bausatz im Programm hatte, davon aktuell aber nur noch die X-24A/B sowie einen Decalbogen dazu.
Der Spritzguss-Bausatz von Mach 2 enthält beide Varianten des Wiedereintrittskörpers X-24. Die „fliegende Kartoffel“ X-24A und das „fliegende Bügeleisen” X-24B. Zu beachten ist, dass die X-24B durch Umbau der X-24A entstanden ist und daher beide Maschinen NIE zusammen zu sehen waren.
Die in [5] gezeigten Detailfotos stammen von einem neuzeitlichen Nachbau.
Quellen:
[1] Jay Miller, Charles Yeager: The X-Planes. X-1 to X-29, Specialty Press (MN), 1983
[2] NASA Armstrong Fact Sheet: Lifting Bodies http://www.nasa.gov/centers/dryden/news/FactSheets/FS-011-DFRC.html#.UzWzmYVWSSo
[3] NASA Armstrong Flight Research Center Past Projects - Lifting Bodies http://www.nasa.gov/centers/dryden/history/pastprojects/Lifting/X24/#.UzWxs4VWSSo
[4] Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Martin-Marietta_X-24
[5] X-24 A/B Walk Around: http://aircraftwalkaround.hobbyvista.com/x24/x24.htm
[6] Photos: http://www.dfrc.nasa.gov/Gallery/Photo/X-24/index.html
[7] Decal for Martin-Marietta X-24 A/B - 1:72 - Wings Models http://search.cartserver.com/search/search.cgi?cartid=p-3638&category=dmw&bool=AND&maxhits=100&keywords_1=&keywords_2=&keywords=keyspace
Diese einzigartigen Versuchsflugzeuge mit ihrer unkonventionellen aerodynamischen Form hießen M2-F1, M2-F2, M2-F3, HL-10, X-24A und X-24B. Die in den Tests gewonnenen Daten dienten der Entwicklung des amerikanischen Space Shuttles.
Bei meinen Recherchen habe ich Don's Model Works / Wings Models http://www.donsmodelworks.com/index.htm gefunden, der mehrere dieser Fahrzeuge als Vakuform-Bausatz im Programm hatte, davon aktuell aber nur noch die X-24A/B sowie einen Decalbogen dazu.
Der Spritzguss-Bausatz von Mach 2 enthält beide Varianten des Wiedereintrittskörpers X-24. Die „fliegende Kartoffel“ X-24A und das „fliegende Bügeleisen” X-24B. Zu beachten ist, dass die X-24B durch Umbau der X-24A entstanden ist und daher beide Maschinen NIE zusammen zu sehen waren.
Die in [5] gezeigten Detailfotos stammen von einem neuzeitlichen Nachbau.
Quellen:
[1] Jay Miller, Charles Yeager: The X-Planes. X-1 to X-29, Specialty Press (MN), 1983
[2] NASA Armstrong Fact Sheet: Lifting Bodies http://www.nasa.gov/centers/dryden/news/FactSheets/FS-011-DFRC.html#.UzWzmYVWSSo
[3] NASA Armstrong Flight Research Center Past Projects - Lifting Bodies http://www.nasa.gov/centers/dryden/history/pastprojects/Lifting/X24/#.UzWxs4VWSSo
[4] Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Martin-Marietta_X-24
[5] X-24 A/B Walk Around: http://aircraftwalkaround.hobbyvista.com/x24/x24.htm
[6] Photos: http://www.dfrc.nasa.gov/Gallery/Photo/X-24/index.html
[7] Decal for Martin-Marietta X-24 A/B - 1:72 - Wings Models http://search.cartserver.com/search/search.cgi?cartid=p-3638&category=dmw&bool=AND&maxhits=100&keywords_1=&keywords_2=&keywords=keyspace