Martin X-24A/B - Mach 2

Diskutiere Martin X-24A/B - Mach 2 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; AW: Martin X-24A/B - Mach 2 EXAKT --- ja, das habe ich auch gedacht :congratulatory:
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.648
Zustimmungen
19.932
Ort
BaWü
AW: Martin X-24A/B - Mach 2

Oder aber einfach unten nach oben und das ganze bzw. Spiegelverkehrt zusammen geprügelt :FFTeufel: Man da hatte Mach 2 aber einen gewaltigen Knick in der Optik :headscratch:

Mfg Michael
EXAKT --- ja, das habe ich auch gedacht :congratulatory:
 
#
Schau mal hier: Martin X-24A/B - Mach 2. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Martin X-24A/B - Mach 2

.
Das verspricht ein toller Repräsentant der X-Reihe zu werden - auch mit dem gezeigten Mängeln !

Dein Fotovergleich zeigt auch schön, dass mein Bauchgefühl bezüglich der Formtreue richtig war - kein Bedauern mehr, dass ich die Bausätze weiter gegeben habe.
Und ich bin gespannt, die Kernseife als fertiges Modell in natura zu sehen.....
Rolf
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.648
Zustimmungen
19.932
Ort
BaWü
AW: Martin X-24A/B - Mach 2

Die letzten Wochen lief bei mir am Basteltisch gar nichts. :boxing: Über Ostern könnte die Kartoffel fertig werden, sofern sie mir nicht vom Tisch fällt. :wink: Die Schramme am Heck ist inzwischen (fast) verschwunden.

B.t.w.: Seit einer Woche sind die echten Kartoffeln (die zum Essen) in der Erde und warten auf Regen und wenn’s regnet kann man basteln. In meinem Fall ist der Regen also doppelt gut. :HOT:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.648
Zustimmungen
19.932
Ort
BaWü
AW: Martin X-24A/B - Mach 2

Eine erste Stellprobe. Die Federbeine wurden alle um 2 mm gekürzt, damit die Höhe der Mittellinie über dem Boden stimmt. Durch den Hängebauch wirkt die Kartoffel dann etwas übergewichtig und bodenlastig. Die Hauptfahrwerksklappen sind mir noch zu massig. Ich mache sie auch einen Millimeter schmäler. Generell sieht man, dass die „vergeigte“ Unterseite des Bausatzes Auswirkungen auf die Orientierung der Beschriftungen hatte.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Martin X-24A/B - Mach 2

.
Richtig Schade, dass Mach2 wieder mal so daneben liegt :FFCry:

Aber wenn das fertige Modell ohne Referenzbilder auf dem Tisch steht, wird es trotzdem toll aussehen !

Rolf
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Martin X-24A/B - Mach 2

.
:loyal: ... Rollout der besonderen Art ... :HOT:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
AW: Martin X-24A/B - Mach 2

Sieht schick aus :TOP: das so eine kleine Kröte so viel Arbeit machen kann.......:FFTeufel: :wink:

Mfg Michael
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.648
Zustimmungen
19.932
Ort
BaWü
Noch ein paar Dinge zum Bau.

Die Haube wurde mit Parafilm maskiert und mit dem Skalpell freihändig „freigestellt“. Dann mit Schwarz (aus Versehen habe ich Mattfarbe erwischt) grundiert, Polier-Silber, Entmaskieren, Nachbessern mit dem Pinsel und zum Schluss nochmals in Future getaucht damit das Silber grifffest wird.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.648
Zustimmungen
19.932
Ort
BaWü
AW: Martin X-24A/B - Mach 2

Als nächstes kamen zwei gelbe Decalstreifen drauf. Diese haben sich beim zu langen dauerenden Bearbeiten mit dem Zahnstocher unter Weichmachereinfluss begonnen aufzulösen. :mad::mad: Daher ist der Makroblick darauf nur sehr mäßig. :FFCry: Mit dem bloßen Auge halte ich es für gerade noch OK. Das Bauteil ist 22 mm lang. :FFEEK:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.648
Zustimmungen
19.932
Ort
BaWü
Schlussbetrachtung:

Eine „Entzauberung“ des Modells habe ich ja weiter oben schon gezeigt. Das dortige Fazit war, dass man den Rumpf am Boden und den Flanken innen verstärken sollte, so dass man ihn eben schleifen kann und auf dem Rumpfrücken sollte man eine Beule aufspachteln.

Mein Kartöffelchen hat am Ende etwas von einem Ei.

Mit dem Pre-Shading muss ich noch üben. Inzwischen weiß ich, wie es geht, die einzelnen Panel mit einer Textur zu versehen. :!: Was die Blechstöße angeht, so liege ich bereits gut. Alle Gravuren verspachteln, nass schleifen, grundieren und dann mit schwarzem Filzstift die Linien aufzeichnen. :TD: Das Isopropanol im Lack löst den Filzstift etwas an, so dass dieser am Ende wieder durchscheint.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.648
Zustimmungen
19.932
Ort
BaWü
AW: Martin X-24A/B - Mach 2

Die offene Haube bekam eine Stütze (die man am Original entweder links oder rechts anbringen konnte) und das Staurohr bekam noch eine kleine „Windfahne“. Das „Einsanden“ Der Laufflächen der Räder mit weißer Farbe hat überraschend gut funktioniert. Jetzt kann das Teil auf dem Salzsee in Kalifornien landen und von seinem Konstrukteur (rechts) bewundert werden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.514
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Martin X-24A/B - Mach 2

Die Kartoffel ist richtig klasse geworden, Uli! :TOP:

Auf den Fotos kommt die sehr gut rüber und die falsche Form fällt fast nur im direkten Vergleich auf.

Glückwunsch!
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Martin X-24A/B - Mach 2

.
Neidfaktor 10 :D:

Wer aus DIESEM Bausatz so ein Resultat hin stellt, sollte sich keine Sorgen über vorhandene Formfehler machen - die sind für über 80 % der Betrachter schlicht nicht sichtbar.

Jedenfalls hast Du damit wieder eine absolute Rarität hingestellt, mit gewohntem Aufwand und perfektem Resultat mit den selbst erstellten Markierungen.

Ich kann nur begeistert gratulieren, Rolf ... :loyal:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
AW: Martin X-24A/B - Mach 2

Sehr schön :TOP:

Mfg Michael
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Martin X-24A/B - Mach 2

.
Hi Uli - gestern bei der Suche nach etwas Anderem gefunden: Vacu Bausätze X-24 A/B von Eagle Talons .....

nur so am Rande, falls Du davon etwas brauchen solltest :wink:

Rolf
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Martin X-24A/B - Mach 2

Kann sein, dass wings die Master von Talon übernommen hat - müsste nochmals die Vacu-Teile genauer anschauen....

Rolf
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.648
Zustimmungen
19.932
Ort
BaWü
AW: Martin X-24A/B - Mach 2

Wings Models kits

Most Wings Models kits were formerly produced by Wings 72, Wings 48, or Eagles Talon. Wings Models, LLC, is now the owner of all molds, decals, parts, and inventory of these model companies, and the kits are produced from the original molds with the same attention to detail and quality that modelers expect in a Wings or Eagles Talon model kit. Most Wings Models kits are vacuum-formed from white styrene plastic, using concave (cavity) molds for maximum detail of surface features such as panel lines, although some kits are produced entirely in cast resin. Most kits include historical information and illustrations to help you properly detail your model. Many kits include excellent decal sheets and metal or cast resin detail parts such as props, engines, wheels, exhausts, guns, etc. (See individual kit descriptions for specifics.) The Wings Models product line features a wide variety of aircraft in 1/48 and 1/72 scale, ranging from biplanes to modern jets, with extensive coverage of x-planes and other experimental aircraft. One very popular kit isn't even an aircraft; it is a 1:72 scale Imperial Japanese Two-Man Submarine that was used in the attack on Pearl Harbor.

Quelle: http://www.donsmodelworks.com/index.htm#ProdList
 
Thema:

Martin X-24A/B - Mach 2

Martin X-24A/B - Mach 2 - Ähnliche Themen

  • Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320

    Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320: Viele Modellbauhändler standen schon in den Startlöchern: Ein 1:48 Bausatz von 1979 (Monogram) geht in Rente und wird von einem neuem Bausatz...
  • DJ Martin Garrix fliegt mit KLU F-16

    DJ Martin Garrix fliegt mit KLU F-16: Interessantes Video von einem niederländischen DJ. Klick
  • Kuno AG Werk I von Martina Wenni-Auinger

    Kuno AG Werk I von Martina Wenni-Auinger: Hallo zusammen, ich möchte auf folgende interessante Neuerscheinung aufmerksam machen: Fakten und Hintergründe zur NS-Rüstungsindustrie und...
  • Aktuelles Zubehör für Tamia's Lockheed Martin F-16CJ Block 50 in 1:32

    Aktuelles Zubehör für Tamia's Lockheed Martin F-16CJ Block 50 in 1:32: Für ein weiteres Projekt beschäftigt mich folgende Frage. Mit welchem, aus modellbauerischer Sicht, sinnvollem Zubehör lässt sich die Tamiya...
  • 1/72 Martin Marietta X-24A & X-24B – Mach 2

    1/72 Martin Marietta X-24A & X-24B – Mach 2: Das Forschungsflugzeug X-24 spielte auf dem Weg zum Space Shuttle eine wichtige Rolle. Es gehörte zu einer Reihe von flügellosen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Mach 2

    Oben