Martin X-24A/B - Mach 2

Diskutiere Martin X-24A/B - Mach 2 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Martin X-24B - Mach 2 Mein Plan sieht vor, die X-24B auch gleich zu bauen, bevor ich mich wieder 20 - 30 Jahre weiter zurück in ein anderes...
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Alien
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Martin X-24B - Mach 2

Mein Plan sieht vor, die X-24B auch gleich zu bauen, bevor ich mich wieder 20 - 30 Jahre weiter zurück in ein anderes Projekt begebe. Allem Anschein nach, liegt die Bausatzform der X-24B weniger weit daneben als die X-24A. Das lässt hoffen und spornt nochmals an. :watermelon:

Geschichte:
1972 kam die X-24 zurück in die Werkstatt. Sie wurde zerlegt und neu aufgebaut. Diesmal mit doppelter Auftriebsfläche und spitzer Delta-Form. Die mit der X-24A begonnenen Flugversuche wurden fortgesetzt und auf das Flugverhalten einer flügellosen Konfiguration im längeren erdnahen Flug und auf Anflug sowie Landeeigenschaftee auf konventionellen Landebahnen erweitert. Nachdem die X-24A nur auf dem Salzsee in Edwards gelandet wurde, gelang mit der X-24B die erste Gleitflug-Landung auf einer befestigten Bahn. Allessamt wichtige Vorarbeiten im Rahmen der Entwicklung des amerikanischen Space Shuttles.

Das Versuchsprogramm wurde gegenüber der X-24A kaum verändert. Eine B-52 trug die Maschine bis zum Ausklinken in 45000 Fuß (13680 m), dann wurde das Triebwerk gezündet und die Tanks leer geflogen. Anschließend brachte der Pilot die Maschine im Gleitflug auf die Landebahn.

Die höchste von der X-24B erreichte Geschwindigkeit lag bei 1870 km/h und die höchste Flughöhe betrug 22,6 km. Die X-24B absolvierte ihren 36. und letzten Flug am 26. November 1975. Im Cockpit saß Bill Dana, der ungefähr 7 Jahre zuvor auch den letzten Flug der X-15 durchgeführt hatte. Seit November 1976 ist die X-24B im Air Force Museum, Wright-Patterson AFB, Ohio ausgestellt.


Das Modell:

Im Vergleich zur Zeichnung in [1] hat die X-24B einen geringfügig höheren Pfeilwinkel und deshalb ein paar Millimeter zu wenig Spannweite. In der Seitenansicht konnte ich noch keinen so gravierenden Fehler wie bei der X-24A feststellen. Die Unterseite ist nahezu eben wie es sein soll und auch der Höcker hinter dem Cockpit ist da, nur evtl. ein wenig zu niedrig. Aber im Vergleich zur A scheint Mach 2 hier besser zu liegen. :wink:
 
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Die Spritzgussform hat dafür ein paar ordentliche Risse und Leckstellen, durch die der Kunststoff beim Druckguss austritt. :mad: Daher ist an den Bauteilen etwas mehr an Vorarbeit erforderlich. Da ein Fahrwerksschacht beim Spritzguss komplett „abgesoffen“ ist (roter Kreis), muss dieser aus Plattenmaterial (1 mm) neu hergestellt werden. Das geht aber problemlos (siehe weiter unten).
 
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Die Hinterkante auf die Hälfte reduziert (links). Rechts vor der Bearbeitung.
 
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Die „Innereien“ mit ein wenig Blei in der Nase, damit der Flieger satt auf dem Vorderbein steht (nicht zwingend erforderlich, da die Hauptfahrwerke recht weit hinten sind).
 
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Nach Montage der Seitenflossen wird kräftig gespachtelt und „entgraviert“. Alles mit Revell Plasto zu machen (weil weiß) war mir dann doch zu mühsam. Plasto trocknet schnell und wird dann körnig.

Der für den Rest verwendete Flüssigspachtel (Mr. Surfacer 500) saugt sich beim Trocknen in die Schützengräben, so dass man diese an der Oberfläche des Spachtelauftrags wieder sieht. Daher muss mehrfach dick aufgetragen werden.
 
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Hier ein Detailfoto des neu gebauten Fahrwerksschachts neben dem nicht verwendeten Spritzgussteil aus dem Bausatz, in dem noch das „Hochwasser“ steht.
 
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Hallo urig…:)
Schönes Ei…das erste.:TOP:
Aber mit Spitzer Nase gefallen mir die am besten… schau gern zu. :wink:

Ps.
OMG… noch so einer der gern abschleift… viel Spaß dabei.:congratulatory:

LG Georg.
 
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So, Ende der scheußlichen Bilder (hoffe ich). :) Inzwischen wurde nass geschliffen, nochmals nachgespachtelt und wieder geschliffen 240er, 600er, 1000er Körnung. Hier der Stand vor Anbau der Mittelflosse und dem Grundieren.
 
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Was die Bemalung der Maschine angeht, so gibt es wieder zwei Varianten. Eine frühere in Silber mit weißem Schwanz, ähnlich meiner X-24A, und eine späte Version: Weiß über alles mit blauen Kanten. Letztere ist sicher schicker. :angel:

Daher will ich keine graue Grundierung verwenden sondern eine weiße. Wie es der Zufall so will, habe ich gerade eine Dose Revell Basic Color erstanden, weil sie günstiger war als Mr. Surfacer oder die Grundierung von Tamiya. :D:

Aber die Dose „rotzt und spuckt“ ab dem ersten Sprühstoß. :mad::mad::mad: Damit könnte man einen Streuselkuchen belegen aber niemals glatt lackieren. Der dicke Klecks in der Mitte des Modells kam als erster aus der Düse. :FFCry:
 
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Hier die Oberseite nach dem Abtrocknen: Katastrophal! :FFTeufel: Ich bin mal gespannt, ob es nur an der Düse lag. :confused: Hoffentlich passt die von Tamiya auch auf diese Dose, denn die hat noch nie getropft. Im Moment ist das ziemlicher Schrott. :mad: Meine Hoffnung ist die, dass sich das eben schleifen lässt.
 
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Geo67

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Diese Spraydosen von Revell, habe ich noch nie vertraut… die bringen es einfach nicht.:mad:
Wieso auch immer…man kann sich dabei auch Totschütteln.
Mit einen 1000er Papier drüber gehen… vielleicht lässt sich das wieder ausbügeln.:rolleyes:
Aber auch mit einem Pinsel aus Messing, mein neues Werkzeug für den Modellbau.
Raut nur etwas fein die Modelloberfläche an, und man braucht auch keine Grundierung.

Bloß keine Eile Urig… das wird schon.:wink:

LG Georg.
 
Augsburg Eagle

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Zumindest weißt du jetzt, warum sie billiger war :wink:
Wie heißt es? Wer billig kauft, kauft zweimal.

Ich kenne keine bessere Grundierung aus der Dose, als die von Tamiya.

Wie Georg schreibt, 1000er oder sogar 2000er Schleifpapier. Das dürfte gehen.
 
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Ja tatsächlich. Die Grundierung haftet extrem gut (außer am größten Tropfen auf der Bauchseite des Modells, der evtl. noch nicht ganz durchgetrocknet war) und sie lässt sich gut schleifen. :HOT: Restrauigkeiten bleiben nur da, wo man zu wenig schleift.
 
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Mit Farbe wird’s gleich interessanter. Also bei der Form denke ich an Perry Rhodan. :headscratch: Am Heck fehlen noch alle Klappen, daher sieht es dort noch etwas komisch aus.
 
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Zeit, sich um die Beschriftung zu kümmern. Die Schiebebilder von Mach 2 taugen gar nichts. Die von Wings-Models sind unvollständig bzw. falsch. Achtung: Wings-Models hat die beiden Embleme links und rechts vom NASA-Meatball vertauscht. Das mit dem schrägen Streifen gehört nach vorne! Außerdem fehlen Beschriftungen, obwohl die X-24B generell weniger Beschriftung aufweist als die A. Im Bild das Ergebnis meiner Vorbereitung.

Der weiße Untergrund des Modells hat den Vorteil, dass man hier alles auf Transparentfolie drucken kann. Ebenso die (gold-)gelben Linien, die einmal die blauen Streifen begrenzen sollen.
 
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popeye

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.
Perry Rhodan Remineszenz ... tatsächlich :wink:

Aber auch ohne Perry Rhodan ein neues faszinierendes Bauteil!
Doppelt schön, sowas im Bau zu sehen, wenn man auch immer von einer möglichst kompletten Sammlung X-planes inklusive Big Mama geträumt hat :)

Weiter viel Spass und Erfolg, Rolf
 
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Hat jemand Teile für „Big Mama“ (B-52) übrig? Rechter Flügel, Innen-Triebwerk und ein bisschen Rumpf würden genügen. :wink:
 
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