Maschinen in Museen

Diskutiere Maschinen in Museen im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; HILFE!!! Kennt irgend jemand ein Museum Ankum??? Dort sollen immerhin 3 unserer Su-22 stehen - aber ich kann das Ding einfach nicht finden...
Bani

Bani

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2001
Beiträge
303
Zustimmungen
23
Ort
Erding
HILFE!!!

Kennt irgend jemand ein Museum Ankum???
Dort sollen immerhin 3 unserer Su-22 stehen - aber ich kann das Ding einfach nicht finden!

Es gibt zwar ein deutsches Ankum (Teuteborger Wald) - aber die haben wieder kein Museum!!!

Es ist zum verzweifeln!

Bani
 
#
Schau mal hier: Maschinen in Museen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Jens F.

Jens F.

Testpilot
Dabei seit
23.04.2001
Beiträge
507
Zustimmungen
39
Ort
bei EDDP oder zuhause
museum ankum

eine traurige nachricht für bani .
das museum ankum existiert nicht . es sollte privat aufgebaut werden , aber das hat wohl nicht so recht geklappt . so war jedenfalls die auskunft der gemeindeverwaltung ankum .
tut mir schon leid !!!!!
mfg jens f.
 

Guest

Guest
Gib mir mal die BW-Bezeichnung von den Su´s, vielleicht kann ich dir helfen...
 
Bani

Bani

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2001
Beiträge
303
Zustimmungen
23
Ort
Erding
Originally posted by Andreas BWFlyer
Gib mir mal die BW-Bezeichnung von den Su´s, vielleicht kann ich dir helfen...

Also, es handelt sich um die:

25+07 (ex 546)

25+08 (ex 574)

25+46 (ex 824)


Ach nö.
Das tut doch so keinen Spaß machen tun - tut das nich!
Erst der Reinfall mit Diepensee und jetzt das!

Bani
 
Bani

Bani

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2001
Beiträge
303
Zustimmungen
23
Ort
Erding
ES GIBT EIN MUSEUM ANKUM!!!!!!!!!!!

Hallo Leute.

Habe gerade ( genau um Punkt 12:00 Uhr ) den Anruf eines Museumsdirektors erhalten!

Kurze Info:

> Das Museum Ankum existiert!

> Es gibt dort "kiloweise" NVA - Maschinen. (u.a. 7 MiG-21!)

> Die 3 von mir gesuchten Su-22 stehen auch da. ( die "546" sogar noch mit original JBG-77 - Sonderanstrich!)

> In Ankum gibt es mehrere große Hallen, ind denen die Maschinen erst mal gestapelt wurden. Zumindest eine Halle ist wohl schon zugänglich!

> Vor der Schrottpresse wurde zumindest die Cockpit sektion der Su-22M4 "769" gerettet! ( steht heute in Wernigerode)

Der Anruf erfolgte durch Hr. Aulich, Chef in Wernigerode.
Er war früher am Museum Ankum beteiligt.
Der Chef in Ankum ist ein Hr. Schulte.
Adresse und weitere Infos bekomme ich noch!

Geschafft!

Euer
seeligvorsichhinlächender Bani
 

Guest

Guest
Vom 769-Cockpit ist ein Foto in der Flieger-Revue 5/01. Dieser Wernigerode ist übrigens in Sachsen-Anhalt...(und nicht wie ich dachte in der Lüneburger Heide)
In Laage steht auch eine M4, trägt die Nr. 734, ob das allerdings original ist weiß ich auch nicht. Soll dort restauriert werden.
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Wernigerode in der Heide? :D
Ääääh Andreas, mit Geographie haperts bei dir wohl, wenn du nicht einmal wusstest, wo Bremen liegt :D

Ne, Wernigerode liegt im Harz, da gibts übrigens ne leckere Bonbon Fabrik und dasd Hasseröder Bier kommt da auch her!

Das Museum ist, naja, nicht soooo groß! Da stehen so etwa 10-20 Maschinen, will mich da nicht festlegen! Da steht auf jeden Fall nen Starfighter, Alphajet, mehrere Hubis und wohl iauch eine Su-22, die ich fälschlicherweise als MiG-21 indentifiziert habe. (Sehn ja auch fast gleich aus!). Dafür kostet der Eintritt auch nur 5DM.

Gruß

Christoph
 

Jahnke

Fluglehrer
Dabei seit
14.03.2001
Beiträge
141
Zustimmungen
29
Ort
25917 Leck
Die Su-22M-4 734 steht seit einigen Jahren (ca. 3 Jahre) auf dem Flugplatz direkt gegenüber von der Fliegerhorst-Feuerwehr. Ich habe die Kiste gerade letzte Woche fotografiert. Leider trägt die Maschine kein NVA-Hoheitsabzeichen. Dafür ist sie aber bewaffnet (Raketen). Wirklich schade, wie gehen wir bloß mit unserer Geschichte um! Immer Vollausschläge in eine Richtung, aber nie dosiert.
Nach der Werknummer habe ich leider nicht geguckt. Kann ich aber bei meinen nächsten Besuch machen! Bani, wo steht die Nummer?!
 
Bani

Bani

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2001
Beiträge
303
Zustimmungen
23
Ort
Erding
Also Leute - ich bin entsetzt!

- Wernigerode in der Lüneburger Heide!

- Verwechslung von Su-22 mit MiG-21!

Also wirklich.
Wenn man bei der 21 Tragflächen und Leitwerk abgenommen hat, konnte man die doch als Zusatzbehälter unter die Susi hängen! >g<


@Ralf
Die Werksnummer findest Du im Fahrwerkschacht.
Da befindet sich zum einen ein aufgenietetes Schild, mit eingestanzter Nummer.
Und dann müßte die Nummer nochmals mit blauer Farbe aufgespritzt sein (?).

Ich hab vor kurzem von der Bildstelle Laage einige Fotos der Maschine bekommen.
Sieht eigentlich ganz passabel aus.
Mal abgesehen vom Anstrich! >heul<
Das mit der Nationalität ist schon traurig.
Aber immerhin ist zumindest noch das Staffelabzeichen drauf.
Die roten Bremsklötze und die rote Klammer im Bugfahrwerk - da müßte auch die Flugzeugkennung draufstehen.
Wenn da "734" draufsteht, dürfte es original sein.
Ich glaube kaum, daß die diese Teile umgespritzt haben!

Wenn Du die Werksnummer fotografierst - mach mal ein Bild für mich mit!

Bani
 
Jens F.

Jens F.

Testpilot
Dabei seit
23.04.2001
Beiträge
507
Zustimmungen
39
Ort
bei EDDP oder zuhause
@Bani

da hat sich ja die viele mühe doch gelohnt.

herzlichen glückwunsch

mfg
 

Matze Fishbed

Flieger-Ass
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
468
Zustimmungen
44
Ort
Dresden
Museum Ankum

nach langer Zeit wollte ich mal fragen, was aus dem Thema Ankum geworden ist?!

Da fällt mir ein- die MiG-29 Flotte im NVA-Kleid hatten wir ja hier komplett worgestellt.

Bei der Su-22 fehlen mir noch diesbezüglich: 361,673,674,743,820,824

Kann da jemand bitte helfen?

Matze
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
matze fishbed: "ankum"

ich war Anfang des Jahres dort, habe in einer Halle folgendes gesehen:

3x Su-22: 546,824 und ?
1x L-39
2x Piaggio 149
1x Fiat G-91
1x MiG-21 US
1x MiG-23

Ich muss schon sagen: alle Achtung! Herr Schulte pflegt seine Maschinen (wie schon berichtet sind in anderen Hallen noch deutlich mehr Flugzeuge vorhanden: MiG-21 mehrfach) sehr, sehr ordentlich. Alle Maschinchen sind sauber eingelagert und werden in den Hallen ständig konserviert
--> sind somit in einem sehr guten Zustand. Die 546 trägt in der Tat noch die bunte Sonderbemalung (ebenfalls sehr guter Zustand). Die Cockpits sind in allen drei praktisch vollständig - in einer fehlt ein K-36 Sitz.
Wenn also alle Flieger sonstwo weggammeln, dann sind in Ankum noch einige erhalten...
Viele Grüße

rechlin-lärz
 

Matze Fishbed

Flieger-Ass
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
468
Zustimmungen
44
Ort
Dresden
rechlin-lärz schrieb:
matze fishbed: "ankum"

ich war Anfang des Jahres dort, habe in einer Halle folgendes gesehen:

rechlin-lärz
@rechlin-lärz,

kannst du ein paar Fotos beisteuern?

Kann man das Museum offiziell besuchen? Falls ja wären Infos (Tel./Link/Anschrift etc.) nett.

Danke MATZE
 
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
6.003
Zustimmungen
15.329
Ort
NRW
Museum

Wir versuchen in Rheine/Hopsten u.a. ein Flugzeug-Museum einzurichten und die Flugzeuge, die jetzt noch in Ankum stehen, dort auszustellen.
K.H.
 
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
963
Zustimmungen
596
Ort
Rheinland
um das Thema mal etwas bunter zu gestalten, hier einige pics aus diversen Museen. Vor einige Jahren hatte ich in Hechtel bei der Sanicole Airshow (Belgien) das Privileg, den Brummer in Aktion zu erleben..

Wir beginnen mit der 25+06 aus Hermeskeil
 
Anhang anzeigen
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
963
Zustimmungen
596
Ort
Rheinland
weiter nach Gatow:
die bunte NVA798 (25+44)
In Sinsheim ist auch eine in dieser Lackierung....
 
Anhang anzeigen
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
963
Zustimmungen
596
Ort
Rheinland
und weiter nach Speyer zum Technikmuseum. Wenigstens wird der Vogel unter der dicken Farbschicht nicht rosten :TOP:

Es ist die NVA644 (25+14)
 
Anhang anzeigen
Thema:

Maschinen in Museen

Maschinen in Museen - Ähnliche Themen

  • 06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):

    06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):: Sie fliegen meist über der Schweiz, aber wenn diese Woche (nur Werktage!!) irgendwie hineinpasst, ... https://www.classicformation.com/agenda...
  • Zitat für technische Unzuverlässigkeit der deutschen Jagdmaschinen ab 1944

    Zitat für technische Unzuverlässigkeit der deutschen Jagdmaschinen ab 1944: Hallo zusammen, für die technische Unzuverlässigkeit der ab 1944 massenproduzierten deutschen Jagdflugzeuge, häufig infolge von Motorproblemen...
  • Akteure reden von Super-Reichweiten-Maschinen ohne Bezeichnung

    Akteure reden von Super-Reichweiten-Maschinen ohne Bezeichnung: Tja, so wird man reingelegt, siehe anderes Posting von heute, ich zumindest. Aber was, wenn Akteure des Zweiten Weltkriegs Behauptungen...
  • Taktische Kennzeichnung von Maschinen des JG 53?

    Taktische Kennzeichnung von Maschinen des JG 53?: Für eine Nachforschung der letzten Einsätze des JG 53 (II. und III. Gruppe) Mitte April 1945 suche ich nach deren taktischen Kennzeichen...
  • Bord-Eigenverständigung, Schulmaschinen

    Bord-Eigenverständigung, Schulmaschinen: Hallo, gab es für Flugzeuge ohne Funk, z.B. Bücker Bestmann oder andere Schulungsgeräte Eigenverständigungsgeräte? FT-Haube, Kehlkopfmikrophon und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ahaus

    Oben