Maskfilme

Diskutiere Maskfilme im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hier möchte ich mal verschiedene Maskfilme zeigen. Alle haben das selbe Anwendungsgebiet und Anwendungsverfahren : Sie werden mit einem...

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Hier möchte ich mal verschiedene Maskfilme zeigen.

Alle haben das selbe Anwendungsgebiet und Anwendungsverfahren :

Sie werden mit einem Pinsel auf die zu maskierend Fläche aufgetragen, trocknen dort aus und bilden einen Latexartigen , gummierten Überzug der die Obefläche vor Farbe schützt. Nach Abschluss der Lackierung wird dieser Film einfach abgezogen - und sollte eventuell darunter befindlichen Lack nicht mit entfernen.

Für gerade, scharfe Farbkanten sind diese Mittel nicht gut geeignet - hier bietet sich das Zusammenspiel mit Klebeband oder Maskierfolien an.

Hier zunächst Micro mask von Microscale :

Bildet einen fast Unsichtbaren Latexfilm. haftet etwas zu fest ( als Kleber nutzbar für temporäre Befestigungen - etwa Figuren auf Dioram) - daher nicht als Maske auf Farbschichten zu empfehlen.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Maskfilme. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Der Maskfilm von Gunze Sangyo bildet einen sichtbaren, sehr festen Gummiüberzug. Er sollte nicht zu dick aufgetragen werden, da ers sonst recht schwer entfernbar ist.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Der nach meiner Erfahrung bisher beste Maskierfilm ist Maskol von Humbrol.

Er ist der dünnflüssigste von den bisher genannten und bildet einen dünnen, stabilen Latexfilm der leicht entfernbar ist. Damit lässt sich auch auf lackierten Flächen gefahrlos arbeiten ohne Farbabrisse beim demaskieren befürchten zu müssen.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Hier mal ein typisches Anwendungsbeispiel :

Eine Kanzel komplettiert maskiert. Die scharfen Ränder der Streben wurden mit Klebeband maskiert, die restlichen Flächen mit Maskol ausgemalt.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ein genaues Anwendungbeispiel in Form einer Kanzel mit allen Arbeitschritten findet Ihr HIER
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ich benutze diesen Maskfilm. Ob der nun besser, genauso gut oder schlechter als die anderen vorgestellten Mittelchen ist kann ich nicht sagen.
Auf jeden Fall habe ich bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Er ist nicht zu dünn, so daß er zu schnell auseinanderfließt, läßt sich aber gut mit einem Q-tip, einem alten Pinsel oder für kleinere Stellen mit einem Zahnstocher auftragen. Entgegen dem lecker lila :p gefärbten Maskol von Humbrol ist der Maskfilm von Lukas farblos.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Maskfilme

Oben