Maskieren mit WASHI-Tape - ein Ersatz für Tamiya-Tape

Diskutiere Maskieren mit WASHI-Tape - ein Ersatz für Tamiya-Tape im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Das Frogtape hatte ich mal gekauft, weil ich meine Rauhfaser-Tapeten neu streichen wollte - von wegen kein Unterlaufen der Farbe! Banane! Aber für...
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.889
Zustimmungen
3.651
Ort
Hamburg
Das Frogtape hatte ich mal gekauft, weil ich meine Rauhfaser-Tapeten neu streichen wollte - von wegen kein Unterlaufen der Farbe! Banane! Aber für Modellbauzwecke scheint es ganz gut zu sein.
 
jacektalin

jacektalin

Flugschüler
Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Danke für den Tipp! Wird sicher testen!
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.340
Zustimmungen
13.497
Ort
bei Köln
Ist doch alles gut! Hilfreiche Freds dürfen gerne reaktiviert werden!:applause1:
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.743
Zustimmungen
6.704
Ort
ETNN/Düren
Heute Tedi gestürmt und mich mit Washi -Tape eingedeckt. Danke für den Tipp :thumbup::applause1:
 

SWA

Berufspilot
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
87
Zustimmungen
73
Ort
Leipheim / Stuttgart
Dann hast Du hoffentlich auch die Bastelfläschchen mitgenommen. 4 Stück für einen Euro und das Deckelgewinde ist identisch mit Testors / Modelmaster ;-D
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.743
Zustimmungen
6.704
Ort
ETNN/Düren
Da habe ich noch genug leere rumstehen, danke trotzdem für den Tipp.:thumbsup:
 

SWA

Berufspilot
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
87
Zustimmungen
73
Ort
Leipheim / Stuttgart
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.688
Zustimmungen
6.798
Ort
Süddeutschland
Und war jemand fündig bei Norma? Die haben wohl sämtliche süddeutsche Modellbauer als Kunden; in mehreren Filialen und online alles weg 😂
 
Moquai

Moquai

Flieger-Ass
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
253
Zustimmungen
419
Hier, im "Raum Aachen" (dem gaaanz westlichen Zipfel der Nation) war's auch nicht anders! :rolleyes1:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.438
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Das Schlimmste bei Klebebänder ist bei mir nicht unbedingt das Unterlaufen von Farbe, sondern Kleberückstände des Bandes, in letzter Zeit häufig bei Tamiya festgestellt....!?
 
Moquai

Moquai

Flieger-Ass
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
253
Zustimmungen
419
Eventuell war es dann überlagert, oder zu warm gelagert!?
Ähnliches hatte ich mit dem (neu gekauften) von MBK....
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.438
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Eventuell war es dann überlagert, oder zu warm gelagert!?
Keine Ahnung, vielleicht zu lange auf dem Modell belassen......? Mit dem Cutter konnte ich die Kleberückstände wieder vorsichtig abschaben....geschah aktuell bei meiner Breguet 14!
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
774
Ort
Köln
Hatte ich letztens auch mit einem Washi Tape. Mehrfaches schnelles auftupfen mit einem neuen Tape Stück haben die Kleberreste runtergeholt.
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Der letzte Beitrag ist auch schon wieder zwei Jahre her... Für mein aktuelles Bastelprojekt suche ich ein empfehlenswertes und unterlaufsicheres Maskierband in möglichst schmalen Ausführungen, gibt es da Produkte von ca. 5 - 10 mm?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.271
Zustimmungen
5.081
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Green Stuff, AIZU, Hobby 2000, Tamiya, Ammo of Mig, Valejo, AK und und und... wenn es dann mehr als 10 mm sein darf, weil man das selber zuschneiden kann (mache ich..) dann auch Tesa z.B, Perfect+, Kip 808 und und noch viel mehr bei z.B. Airbrush..


100% unterlaufsicher sind keine! Bei einem Washing kann das Medium immer unterkriechen, Kleber lösen....

Man lackiert eigentlich sparsam, lassierend mehrer Schichten. So ist das Unterkriechen eher vernachlässigbar...
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.889
Zustimmungen
3.651
Ort
Hamburg
Unterkriechen verhindert man auch, indem man die Nahtstelle zuerst mit Klarlack streicht bzw. spritzt. Soll doch der Klarlack drunterkriechen, der Anstrich danach kann dann das dann nicht mehr.
Schmale und auch sehr schmale Klebestreifen? Ich klebe immer ein Stück Tesa-Tape (30 mm) auf die Schneidmatte und schneide mir die Streifen in der gewünschten Breite mit Lineal und Messer. Dann klebt das Tape auch nicht mehr so stark, die Gefahr, die darunter liegende Farbe nach dem Anstrich wieder hochzureißen, ist dann viel geringer.
 
Thema:

Maskieren mit WASHI-Tape - ein Ersatz für Tamiya-Tape

Maskieren mit WASHI-Tape - ein Ersatz für Tamiya-Tape - Ähnliche Themen

  • Kanzel gebrochen beim maskieren..was nun ?

    Kanzel gebrochen beim maskieren..was nun ?: Hallo, erstmal möchte ich hier ..Hallo.. sagen. Ich komme aus dem Ruhrpott und bin noch taufrisch hier. Ich freue mich sehr darauf Tipps zu...
  • Über decals maskieren?

    Über decals maskieren?: Hallo, hab da mal ne Frage zum Thema Maskieren. Und zwar möchte ich Decals aufbringen, mit Klarlack schützen und dann für weitere...
  • Maskieren

    Maskieren: Hallo Modellbaufreunde. Ich brauche mal Euren Rat zum Thema maskieren.Welchen Hersteller oder welches Produkt könntet Ihr mir empfehlen. Ich...
  • Frage zum Maskieren von kleinen Rundungen

    Frage zum Maskieren von kleinen Rundungen: Hallo! Nachdem ich hier bereits einige Zeit mitlese, habe ich mich jetzt auch vom Modellbau-Virus anstecken lassen! Ich hab mir also mal ein...
  • Exhaust im Nachhinein maskieren.

    Exhaust im Nachhinein maskieren.: Gestern hab ich mir ein paar gedanken darüber gemacht, wie ich ganz einfach meine Exhaust im Nachhinein maskieren kann. Hier die Einzelteile .
  • Ähnliche Themen

    • Kanzel gebrochen beim maskieren..was nun ?

      Kanzel gebrochen beim maskieren..was nun ?: Hallo, erstmal möchte ich hier ..Hallo.. sagen. Ich komme aus dem Ruhrpott und bin noch taufrisch hier. Ich freue mich sehr darauf Tipps zu...
    • Über decals maskieren?

      Über decals maskieren?: Hallo, hab da mal ne Frage zum Thema Maskieren. Und zwar möchte ich Decals aufbringen, mit Klarlack schützen und dann für weitere...
    • Maskieren

      Maskieren: Hallo Modellbaufreunde. Ich brauche mal Euren Rat zum Thema maskieren.Welchen Hersteller oder welches Produkt könntet Ihr mir empfehlen. Ich...
    • Frage zum Maskieren von kleinen Rundungen

      Frage zum Maskieren von kleinen Rundungen: Hallo! Nachdem ich hier bereits einige Zeit mitlese, habe ich mich jetzt auch vom Modellbau-Virus anstecken lassen! Ich hab mir also mal ein...
    • Exhaust im Nachhinein maskieren.

      Exhaust im Nachhinein maskieren.: Gestern hab ich mir ein paar gedanken darüber gemacht, wie ich ganz einfach meine Exhaust im Nachhinein maskieren kann. Hier die Einzelteile .

    Sucheingaben

    rc kamoi tape

    ,

    tamya tape

    ,

    Kabuki-Tape

    ,
    abertesa
    Oben