Maskieren

Diskutiere Maskieren im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Modellbaufreunde. Ich brauche mal Euren Rat zum Thema maskieren.Welchen Hersteller oder welches Produkt könntet Ihr mir empfehlen. Ich...

fuzzie01

Sportflieger
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Marne
Hallo Modellbaufreunde.
Ich brauche mal Euren Rat zum Thema maskieren.Welchen Hersteller oder welches Produkt könntet Ihr mir empfehlen.
Ich arbeite mit Enamel (Revell,Humbrol)und Acryl (Mr.Hobby).Schon mal Dank im Vorraus.
mfG fuzzie01
 
#
Schau mal hier: Maskieren. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis

fuzzie01

Sportflieger
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Marne
AW: Maskieren

Sorry,sorry
mein Problem sind mehr die Maskierflüssigkeiten.Ich möchte eine dreifarbige Tarnung sprayen und weiß nicht ob die Produkte
sich miteinander vertragen.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
AW: Maskieren

Maskierflüssigkeiten sind für solche Arbeiten nicht geeignet, da du keine dementsprechenden Farbgrenzen erreichen wirst. Einzig um schon abgegrenzte Tarnfelder aufzufüllen sind solche Maskierflüssigkeiten geeignet, oder um spezielle Effekte zu erzielen!

Ein Abdecklack der sich mit allen Farben und Future verträgt, sich nicht nach längerer Zeit, Spachtelmassen mäßig verhärtet und nicht ständig neuen Pinsel benötigt, da man die Abdecklacke nicht auswaschen kann, ist die „Mask Paint“ von Solo Goya. Denn die ist auf Acrylbasis! Weiter ist sie auch Preiswerter!
 

fuzzie01

Sportflieger
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Marne
AW: Maskieren

Danke Friedarrr
Toller Tip.Endlich eine Flüssigkeit die nicht zu teuer ist,und sich auch noch mit Acrylfarben verträgt.Wollte zuerst Humbrol
Maskol verwenden.Aber bei einem Preis von über 5 Euro für 25ml und bei meinem Fundus an Flugzeugmodellen suche ich
halt nach einer Alternative.

mfGfuzzie01
 

fuzzie01

Sportflieger
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Marne
AW: Maskieren

Erzähl mal bitte
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
AW: Maskieren

Von Maskierflüssigkeiten halte ich nicht viel. Ich mache es wie beim Original: Tape und Papier, bzw. Spritzschablonen.

Gerade bei mehrfarbigen Tarnlackierungen mit weichen Übergängen benutze ich zusätzlich Uhu Patafix. Ich rolle mir kleine gleichmässige Würste, die ich dann dem Farbverlauf entsprechend auf das Modell klebe. Je glatter die Oberfläche, umso besser haftet das Ganze.
Dann fülle ich die Zwischenräume mit keinen Stücken Klebeband auf. Tamiya-Tape oder die neuen gelblichen Papierklebebänder sind dafür hervorragend geeignet. Beim Lackieren dann immer von der Mitte der Maskierung heraus über die Kante spritzen, nicht direkt drunter, da sonst die Farbkante scharf wird. Ist zwar ein Gefuddel, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Übrigens: bevor du dir teures 1mm breites Klebeband besorgst, versuche mal normales Tape mit einem Skalpel oder scharfem Hobbymesser in kleine Streifen zu schneiden. Du wirst selten längere Stücke als 5cm benötigen. An Haubenrahmen dann genauso wie bei der Patafix-Methode mit kleinen Stücken auffüllen.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
AW: Maskieren

Übrigens: bevor du dir teures 1mm breites Klebeband besorgst, versuche mal normales Tape mit einem Skalpel oder scharfem Hobbymesser in kleine Streifen zu schneiden. Du wirst selten längere Stücke als 5cm benötigen. An Haubenrahmen dann genauso wie bei der Patafix-Methode mit kleinen Stücken auffüllen.
:headscratch:
Wo steht denn das er sich 1mm Klebeband besorgen möchte?

Erzähl mal bitte
Pinsel lassen sich kaum reinigen
Greift Future.. und einige Acryllacke an
Haftet z.T. recht stark (zu stark)
Lässt sich nach längerer Zeit nicht mehr entfernen (selbst mit Salmiak nicht)..
Trocknet zu rasch an den Rändern und wird beim Auftragen so z.T. wieder abgezogen

Diese Nachteile haben aber nahezu alle Abdecklacke die für unseren Modellbau angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

fuzzie01

Sportflieger
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Marne
AW: Maskieren

Hallo
Danke erstmal für die rege Hilfe die Ihr mir zukommen laßt.Mir geht es um eine Tornado RSAF im Massstab 1:72 .
Beim Tarnverlauf speziel an den Tanks http://i924.photobucket.com/albums/ad88/markske321/tornado/DSC_6073.jpg
wird es sehr knifflig es mit patafix zu versuchen.Mein erstes Experiment mit einer Mask ist bereites beim auftragen schon gescheitert.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
AW: Maskieren

Dass er sich das Tape besorgen möchte, steht nirgends. Aber im zweiten Post wird von Augsburg Eagle drauf verwiesen. :wink:
Das war nur als Beispiel gedacht.
Als Hinweis darauf, dass es bereits einige Threads dazu gibt.

Dass die Frage sich um Maskierlack dreht, wusste ich da ja noch nicht :wink:

Bezüglich der Nachteile von Maskol kann
ich Friedarrr nur zustimmen.
Ausserdem stinkt es bestialisch :TD:
 
Thema:

Maskieren

Maskieren - Ähnliche Themen

  • Maskieren mit WASHI-Tape - ein Ersatz für Tamiya-Tape

    Maskieren mit WASHI-Tape - ein Ersatz für Tamiya-Tape: Hallo Leute, Tips zum Maskieren (mit Klebeband) gibt es im FF ja einige, wie zum Beispiel diese hier: Basis-Fred: Der Maskierthread - Hilfen zum...
  • Kanzel gebrochen beim maskieren..was nun ?

    Kanzel gebrochen beim maskieren..was nun ?: Hallo, erstmal möchte ich hier ..Hallo.. sagen. Ich komme aus dem Ruhrpott und bin noch taufrisch hier. Ich freue mich sehr darauf Tipps zu...
  • Über decals maskieren?

    Über decals maskieren?: Hallo, hab da mal ne Frage zum Thema Maskieren. Und zwar möchte ich Decals aufbringen, mit Klarlack schützen und dann für weitere...
  • Frage zum Maskieren von kleinen Rundungen

    Frage zum Maskieren von kleinen Rundungen: Hallo! Nachdem ich hier bereits einige Zeit mitlese, habe ich mich jetzt auch vom Modellbau-Virus anstecken lassen! Ich hab mir also mal ein...
  • Exhaust im Nachhinein maskieren.

    Exhaust im Nachhinein maskieren.: Gestern hab ich mir ein paar gedanken darüber gemacht, wie ich ganz einfach meine Exhaust im Nachhinein maskieren kann. Hier die Einzelteile .
  • Ähnliche Themen

    • Maskieren mit WASHI-Tape - ein Ersatz für Tamiya-Tape

      Maskieren mit WASHI-Tape - ein Ersatz für Tamiya-Tape: Hallo Leute, Tips zum Maskieren (mit Klebeband) gibt es im FF ja einige, wie zum Beispiel diese hier: Basis-Fred: Der Maskierthread - Hilfen zum...
    • Kanzel gebrochen beim maskieren..was nun ?

      Kanzel gebrochen beim maskieren..was nun ?: Hallo, erstmal möchte ich hier ..Hallo.. sagen. Ich komme aus dem Ruhrpott und bin noch taufrisch hier. Ich freue mich sehr darauf Tipps zu...
    • Über decals maskieren?

      Über decals maskieren?: Hallo, hab da mal ne Frage zum Thema Maskieren. Und zwar möchte ich Decals aufbringen, mit Klarlack schützen und dann für weitere...
    • Frage zum Maskieren von kleinen Rundungen

      Frage zum Maskieren von kleinen Rundungen: Hallo! Nachdem ich hier bereits einige Zeit mitlese, habe ich mich jetzt auch vom Modellbau-Virus anstecken lassen! Ich hab mir also mal ein...
    • Exhaust im Nachhinein maskieren.

      Exhaust im Nachhinein maskieren.: Gestern hab ich mir ein paar gedanken darüber gemacht, wie ich ganz einfach meine Exhaust im Nachhinein maskieren kann. Hier die Einzelteile .

    Sucheingaben

    klarsichtteile maskol

    ,

    maskieren mit patafix

    ,

    modellbau patafix

    ,
    humbrol maskol vs revell
    Oben