Maße Hubschrauberlandeplatzmarkierungen in Österreich

Diskutiere Maße Hubschrauberlandeplatzmarkierungen in Österreich im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, ich hoffe ich bin in diesem Teil vom Forum richtig. Für einen Wettbewerb in Graz soll ich heute Außenanlagen zeichnen und da ist auch ein...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Tiphareth, 09.11.2009
    Tiphareth

    Tiphareth Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Manching
    Hallo, ich hoffe ich bin in diesem Teil vom Forum richtig.
    Für einen Wettbewerb in Graz soll ich heute Außenanlagen zeichnen und da ist auch ein Hubschrauberlandeplatz (Polizeihubschrauber) dabei. Leider habe ich keine Informationen bekommen, welche Maße die Markierungen in Österreich haben. Auf dem Luftbild sieht man ganz vage ein großes H in einem Dreieck. Hat vielleicht zufällig ein Datenblatt aus dem die Maße ersichtlich sind, oder weiß jemand, wo man dazu kurzfristig Informationen bekommen kann. Meine eigene Suche war leider sehr unergiebig.
    Danke schon mal!

    Gruß, Mathias

    P.S. Wie groß muss denn der Sicherheitsbereich für den Landeplatz sein?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hummingbird, 11.11.2009
    Hummingbird

    Hummingbird Sportflieger

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hessen
    Schau mal das NfL I 36/06 für Deutschland an. Die Angaben entsprechen fast 1:1 die Internationale Richtlinien der ICAO... da steht alles drin.
     
    Tiphareth gefällt das.
  4. #3 Tiphareth, 11.11.2009
    Tiphareth

    Tiphareth Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Manching
    Danke für den Hinweis, das werde ich mir mal anschauen.
     
  5. #4 grinch, 12.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2009
    grinch

    grinch Space Cadet

    Dabei seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Ing. + Pilot
    Ort:
    wahrscheinlich irgendein Flugplatz
    Da du ja keinen zulassungspflichtigen Hubschrauber-Landeplatz bauen willst, ist das NFL 36/06 (ICAO) für dich völlig unrelevant.

    Sollstest du versuchen das NFL zu erfüllen wirst du wohl schon am Abschnitt 6 -Rettungs- und Feuerlöschwesen- scheitern oder an der Vermessung von Hindernis- und An- und Abflugwinkel ;) Es handelt sich nämlich um ein sehr umfangreiches komplexes Verwaltungswerk.

    Das NFL beschreibt die Errichtung eines Flugplatzes für Hubschrauber und für fortdauernde Nutzung.

    Setze dich einfach mit dem Betrieber deines Hubschraubers in Verbindung und er wird dir sagen, welche Art von Vorkehrungen und Abmaße er wünscht. Das was ihr anscheinend vorhabt ist nichts anderes als eine beliebige Außenlandung eines Hubschraubers und dafür sind im Regelfall kaum Vorkehrungen erforderlich. Im Zusammenhang mit einer Menschenansammlung könnten lediglich sicherheitsrelevante Absperrmaßnahmen oder auch ein Brandschutz in kleinerem Umfang notwendig sein. Dein Hubschrauberbetreiber kann dir das für den Einzelfall ganz exakt sagen. Die Haftung und Verantwortung liegt ohnehin beim Hubschrauberbetreiber und nicht beim Kunden, also dir.
     
    Tiphareth gefällt das.
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: gothic75
Thema:

Maße Hubschrauberlandeplatzmarkierungen in Österreich

Die Seite wird geladen...

Maße Hubschrauberlandeplatzmarkierungen in Österreich - Ähnliche Themen

  1. Maße und Details GDF-12

    Maße und Details GDF-12: Hallo zusammen, kann jemand irgendwelche Unterlagen mit Maßen zu den GDF-Typen liefern? Besonders Maße der Stahlbetonbögen wären interessant,...
  2. Me 262 Cockpit Maße und Fragen

    Me 262 Cockpit Maße und Fragen: Hallo zusammen, ich möchte mich gerne an den Nachbau der Cockpitwanne der ME 262 machen und diese nach und nach gerne befüllen. Ich habe auch...
  3. Angezeigte Maßeinheiten in einer B777-200ER, möglichst United Airlines?

    Angezeigte Maßeinheiten in einer B777-200ER, möglichst United Airlines?: Hallo, ich habe einen Flugsimulator im Aufbau und will sichergehen, dass die angezeigten Maßeinheiten auch möglichst dem Vorbild einer B777-200ER...
  4. Flugtag Aero-Club Pirmasens e.V. (Pfalz)

    Flugtag Aero-Club Pirmasens e.V. (Pfalz): Yak-18 und Yak-52
  5. PTB-490 Droptank Maße gesucht

    PTB-490 Droptank Maße gesucht: Hallo liebe FF´ler uich suche die Maße des 490l Zusatztanks der MiG-21. Wäre super wenn dort jemand Zeichnungen o.ä. mit Maßen hat. Danke vorab,...