Masse Pitotrohr Tornado

Diskutiere Masse Pitotrohr Tornado im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Für ein 1:6 RC -Scale Projekt bin ich auf der Suche nach den genauen Massen des Tornado Pitotrohres. Neben der Länge und des max. Durchmessers...

Moderatoren: Skysurfer
  1. jezi

    jezi Flieger-Ass

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    561
    Ort:
    CH-Wädenswil
    Für ein 1:6 RC -Scale Projekt bin ich auf der Suche nach den genauen Massen des Tornado Pitotrohres. Neben der Länge und des max. Durchmessers bräuchte ich noch die Distanzen zu den einzelnen Verdickungen bzw. Verjüngungen...

    Vielleicht könnte da jemand schnell ein Metermass hinhalten:TOP:

    Danke und Gruss
    Julius
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rechlin-lärz, 27.12.2010
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Hamburg
    jezi,

    ich bin zwar kein Modellbauer, habe aber größte Achtung vor Eurer Zunft.

    Ich habe mal eben meinen Privat-Tornado aus der Garage gerollt und das Staurohr ausgebaut...:)

    Die Maße habe ich in eine Skizze übertragen (auch die jeweiligen Durchmesser). Die Steigungen verlaufen weitestgehend linear.

    Wenn Du etwas nicht lesen kannst, melde Dich.

    Die Durchmesser habe ich alle in mm angegeben (bei einem fehlt ein m), die Längen (bis auf eine 18mm) in cm.
    Die "letzte Länge" auf der rechten Seite der Skizze soll nicht 15cm, sondern 10cm heißen.

    Viel Spaß mit dem Nachbau und viele Grüße
     

    Anhänge:

    H.-J.Fischer gefällt das.
  4. #3 rechlin-lärz, 27.12.2010
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Hamburg
    Detailfoto Staurohr zwei:
     

    Anhänge:

  5. #4 rechlin-lärz, 27.12.2010
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Hamburg
    Foto 3:
     

    Anhänge:

  6. #5 rechlin-lärz, 27.12.2010
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Hamburg
    Foto 4:
     

    Anhänge:

  7. #6 rechlin-lärz, 27.12.2010
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Hamburg
    Foto 5:
     

    Anhänge:

  8. #7 H.-J.Fischer, 27.12.2010
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.562
    Zustimmungen:
    2.558
    Ort:
    NRW
    Hallo Julius,

    bei so perfekter Hilfe ist jetzt aber ein Foto deines Modells fällig.......:D Nein, nicht für mich, ich kenne es ja aus RC-Network und RC-Line.

    Und Hut ab vor deinen Tornado RC-Flugmodellen.

    Gruß
    Hans-Jürgen
     
  9. #8 rechlin-lärz, 27.12.2010
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Hamburg
    Foto 6:
     

    Anhänge:

  10. jezi

    jezi Flieger-Ass

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    561
    Ort:
    CH-Wädenswil
    Masse

    Super!!!
    Vielen, vielen Dank!! Ist schon herrlich wenn man so einen Klappdrachen in der Garage stehen hat!:D

    Gehe ich nun recht in der Annahme, dass der sichtbare Bereich im eingebauten Zustand dieses Teils "nur" 58cm lang ist? Die Gesamtlänge so wie es auf dem Tisch liegt wäre in etwa 81cm?

    Vielleicht kannst du oder sonst jemand mir noch verraten wie lange der Schaft am Radom ist?

    Ach ja, und hier noch ein paar Eindrücke meiner "Baby's":FFTeufel:
    http://www.jetscale.ch/index.php/bauberichte/188-tornado-von-julius-jezerniczky

    Gruss
    Julius
     
  11. #10 rechlin-lärz, 29.12.2010
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Hamburg
    Richtig, die "Nettolänge" beträgt nur etwa 58 cm. 81cm als Gesamtlänge kommt hin - habe es nicht gemessen.

    Mist, jetzt muss ich zugeben, dass das mit dem Privat-Tornado nicht stimmt - so ein Ärger...:D
    Allerdings arbeite ich für unser Museum daran...und so schlecht sieht es wohl nicht aus...

    Also: das Staurohr hat an der Stelle, wo es aus dem Schaft herauskommt, eine kleine farbliche Veränderung, die aber keine ganz scharfe Kontur hat: so habe ich die letzte Länge auf 10cm geschätzt.
    Ein Schaft bzw. das Radom stehen mir bisher wie erwähnt noch nicht zur Verfügung, sonst hätte ich es dazugeschrieben.
    Vielleicht gibt es hier ja einen Toni-Techniker, der den schaft noch ausmessen kann? Ich werde Anfang des Jahres mal einen Bekannten kontaktieren...
    Viel Spaß und viele Grüße

    rechlin-lärz
     
  12. #11 flieger28, 30.12.2010
    flieger28

    flieger28 Alien

    Dabei seit:
    24.08.2003
    Beiträge:
    5.982
    Zustimmungen:
    8.269
    Ort:
    Nordholz
    Ich wäre ja gerne zum Aeronauticum gegangen um einen Zollstock an den Tornado zu halten aber leider hat des Museum noch bis zum Januar geschlossen. Dann aber wieder Freitag, Samstag und Sonntag geöffnet. Wenn Interesse besteht würde ich das dann machen
     
  13. jezi

    jezi Flieger-Ass

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    561
    Ort:
    CH-Wädenswil
    Das wäre fein!
    Wenn es dir nicht's ausmachen würde, bräuchte ich noch zusätzlich die Masse der Haupt-Fahrwerksklappen...
     

    Anhänge:

  14. jezi

    jezi Flieger-Ass

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    561
    Ort:
    CH-Wädenswil
    Masse

    Der Bugradklappe
     

    Anhänge:

  15. jezi

    jezi Flieger-Ass

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    561
    Ort:
    CH-Wädenswil
    Masse
     

    Anhänge:

  16. jezi

    jezi Flieger-Ass

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    561
    Ort:
    CH-Wädenswil
    Landescheinwerfer

    und bitte noch den Durchmesser des Landescheinwerfers...

    Das wäre super toll!!!:TOP:
     

    Anhänge:

  17. #16 DerFuchs, 04.01.2011
    DerFuchs

    DerFuchs Flieger-Ass

    Dabei seit:
    30.10.2003
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    50996 Köln
    Hallo,

    Besserwisser-Modus an:

    Auch in den Zeiten der neuen deutschen Rechtschreibung gibt es noch den "sehr gravierenden" Unterschied von Masse und Maße !!!

    Sagt mal einer Frau "Du hast aber tolle Masse" und erwarte mal die Reaktion auf diese Frage !

    Besserwisser-Modus aus
     
  18. #17 rechlin-lärz, 04.01.2011
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Hamburg

    Besserwisser-Modus an
    Einen kleinen Blick auf die Signatur von jezi bzw. Julius geworfen?
    Richtig, er lebt in der Schweiz.
    Und das Schweizer Deutsch verwendet kein "ß" (außer vermutlich in Eigennamen). Vielmehr stellt es etwas höhere Anforderungen an den Nutzer der Sprache.
    Dieses Forum ist ein, wie hier oft zitiert, deutschsprachiges Forum - schließt somit das Schweizer Deutsch mit ein.
    Also ist alles prima!:)

    PS: wir sollten froh sein, dass die hier anwesenden Schweizer nicht ihr Recht auf geschriebenes Schweizer Deutsch einfordern - da müssten einige hier vermutlich erst einmal einen Sprachkurs besuchen...
    Besserwisser-Modus aus

    Viele Grüße

    rechlin-lärz
     
  19. jezi

    jezi Flieger-Ass

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    561
    Ort:
    CH-Wädenswil
    Hieroglyphen

    Lieber Fuchs

    Da magst du wohl recht haben. Hab zwar nicht Germanistik studiert aber ich denke wir Eidgenossen schreiben dieses Wort immer ohne griechische oder sonstige Zeichen:cool:. Man lernt nie aus! Danke für den Hinweis:TOP:

    Gruss
    Julius
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 flieger28, 07.01.2011
    flieger28

    flieger28 Alien

    Dabei seit:
    24.08.2003
    Beiträge:
    5.982
    Zustimmungen:
    8.269
    Ort:
    Nordholz
    Wenn es das Wetter am WE zulässt werde ich mich mal mit Zollstock bewaffnet auf den Weg machen
     
  22. jezi

    jezi Flieger-Ass

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    561
    Ort:
    CH-Wädenswil
    Fertig

    Der vollständigkeitshalber hier die genauen Masse des Tornado Staurohres in 1:6. Vielleicht sucht dies ein anderer Modellbauer auch ein mal...:TD:

    Gruss
    Julius
     

    Anhänge:

Moderatoren: Skysurfer
Thema: Masse Pitotrohr Tornado
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Arnes Bautipps!

Die Seite wird geladen...

Masse Pitotrohr Tornado - Ähnliche Themen

  1. Iljuschin Il-10, Massenabsturz 1951 in der DDR

    Iljuschin Il-10, Massenabsturz 1951 in der DDR: Hallo, der Focus berichtet über einen bis heute nicht ganz geklärten Massenabsturz von Il-10 der sowjetischen Luftwaffe am 14.04.1951 in der...
  2. Spachtelmasse für Rebell a380

    Spachtelmasse für Rebell a380: Ich bau jetzt einen Airbus A380 Lufthansa 1/144 von Rebell und wollte fragen ob man selber Spachtelmasse mischen soll, oder doch lieber Rebell...
  3. UHU Epoxy Kitt „ Reparaturmasse“

    UHU Epoxy Kitt „ Reparaturmasse“: Und die Frage an euch allen… wer hat Erfahrungen mit diesem zeug gemacht. Verarbeitung- Festigkeit-usw.… Lohnt sich der kauf? Und vor allem ist...
  4. Abschätzung Strukturmasse der Tragfläche

    Abschätzung Strukturmasse der Tragfläche: Hallo! Ich brauche Eure Hilfe bei einer Abschätzung der Rüstmasse einer Tragfläche aus der Leermasse des Luftfahrzeugs. Es handelt sich hierbei...
  5. Massefakt & Co.

    Massefakt & Co.: Da ich letztens in Erklärungsnot war, warum ich den Begriff "Massefakt" verwende, war ich nun erleichtert zu lesen, das Box29 ebenfalls noch von...