Maße von Flugzeugstruktur aus Messblatt

Diskutiere Maße von Flugzeugstruktur aus Messblatt im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo sehr geehrte Foristen, ich habe das Problem das ich aus einem Messblatt der JU 290 gerne konkrete, zweidimensionale Maße herausrechnen...

wurscht

Flugschüler
Dabei seit
12.08.2018
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Hallo sehr geehrte Foristen,

ich habe das Problem das ich aus einem Messblatt der JU 290 gerne konkrete, zweidimensionale Maße herausrechnen würde und ich trotz Beispielrechnung und Recherche im Internet immer noch keinen blassen Schimmer habe wie das gehen soll.

Die Bedeutung der ganzen Kürzel ist mir ebenfalls völlig schleierhaft.

vielen Dank für eure Hilfe

wurscht
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
was genau willst du eigendlich wissen ?

vieles sagt doch schon die Zeichnung
 

wurscht

Flugschüler
Dabei seit
12.08.2018
Beiträge
4
Zustimmungen
1
was genau willst du eigendlich wissen ?

vieles sagt doch schon die Zeichnung
Schau dir bitte die Soll- Maße genau an, das sind Werte die von irgendeinem Bezugspunkt aus gemessen werden sollen bzw. die mit irgendeiner Rechnung diese Werte ergeben, das sind keine 2D Maße.

Tut mir leid für das mehrfache posten, ich weiß nicht wie das hier üblich ist und dachte mir das die Frage vielleicht etw. technisch ist bzw. das vielleicht jemand schon Erfahrung mit diesesen Messblättern hat (also hier).
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Schau dir bitte die Soll- Maße genau an, das sind Werte die von irgendeinem Bezugspunkt aus gemessen werden sollen
also:
erst mal ist deine Tabelle für mich einfach zu klein um sie genau lesen zu können und dann sind die relevanten Bezugspunkte ja auf der Übersichtszeichnung eingetragen,
Diese müsstest du jetzt am originalen Flugzeug suchen und dann nach Tabelle nachmessen.
dann weisst du ob das Flugzeug gerade ist oder irgendwo verbogen wurde, was für mich als Mechaniker relevant wäre.

und nun mal meine Frage: Wozu brauchst du die Maße ? Willst du ein Flugzeug original nachbauen ?
 

wurscht

Flugschüler
Dabei seit
12.08.2018
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Meine Frage ist wie man die dort eingetragenen Soll-Werte welche Teil eines mir unbekannten Rechenwegs sind auf 2D Maße umrechnet wobei mir schon einige wenige Maße der Tragfläche bekannt sind.
Also wie schaut der Rechenweg aus der mir die eigentlichen Maße in 2D, unabhängig von diesem mysteriösen Bezugspunkt und Rechenweg gibt?

Es geht nur um Modellbau aber ich würde es gerne genau haben, ich finde es schon toll diese Maße überhaupt zu haben also würde ich sie auch gerne verwenden.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
tja, bei deinem Wunsch wird es jetzt langsam schwierig. das was du da hast, ist mehr oder weniger eine grobe Übersicht zum nachprüfen.
Was du brauchst wären idealerwiese die original technischen Zeichnungen.

Es gibt auch keinen "mysteriösen Bezugspunkt", jedes Flugzeuge hat einen oder mehrere konstruktiv vorgegeben, sonst könnte man die Dinger gar nicht zusammenbauen.:-60:

Und wozu soll es Rechenwege geben bei Maßen die ich nur nachmessen soll, kann , muss ?

aber für weiteres müsste dir dann doch besser ein Konstruktions-Ingeneuer helfen.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.129
Zustimmungen
1.531
Die Zeichnung taugt überhaupt nicht um aus den 3D Maßen auf 2D Maße zu kommen. Dazu müsste man z.B. bei den Streben wissen in welchem Winkel die sind, um das Maß auf eine 2D Fläche zu projizieren. Wenn man das hat, reicht die normale Schul-Geometrie aus. Die Daten sind ja aus dem Handbuch und dieses ist kein Konstruktionshandbuch, sondern ein Wartungshandbuch.
 

wurscht

Flugschüler
Dabei seit
12.08.2018
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Ihr braucht mich nicht über offensichtliche Dinge zu belehren, ich kenne die Position der Messpunkte relativ zu diversen Streben (ist in der Zeichnung und durch diverse Kürzel angegeben) aber nicht deren genaue Position.
Auf dem Datenblatt ist ein Beispiel vorgerechnet (von einem Mass das ich eh schon kenne) wobei ich nicht weiß wie dieser Rechenweg zustande kommt und wie ich ihn für andere Messpunkte anwenden kann.

Ich werde mal bei einem Restaurations- Verein nachfragen und die Methode dann posten, bei vielen Flugzeugen existieren eben nur noch die Wartungsunterlagen und/ oder die Konstruktionszeichnungen sind schwer zu beschaffen, Schulgeo ist das nicht das habe ich schon probiert.
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.183
Moin!

Auf dem Datenblatt ist ein Beispiel vorgerechnet (von einem Mass das ich eh schon kenne) wobei ich nicht weiß wie dieser Rechenweg zustande kommt und wie ich ihn für andere Messpunkte anwenden kann.
Für mich sieht es so aus, als ob das Maß x nur den Abstand zwischen der flugzeugfesten Rm-Ebene und der Nivellierebene (im einfachsten Fall der Hallenboden) bezeichnet.

Für Dich wäre x der Abstand zwischen vertikalem Ursprung Deines Koordinatensystems und der Rm-Ebene.

Wenn Dir egal ist, wo Dein Rumpf relativ zum Ursprung liegt, rechne einfach mit x = 0.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
das sind Werte die von irgendeinem Bezugspunkt aus
Genau, und diesen brauchst du erst, dann kannst du Rechnen.
Es gibt für jedes Baumuster sog "Bezugsebenen", die können sowohl innerhalb der Zelle sein, aber auch ausserhalb, und auf diese "Virtuelle" Linien beziehen sich alle Maße, das ist quasi "Null". Das ist nichts anders wie man heutzutage auch Autos entwickelt, von gedachten Punkten/Linien die sich meist im Innenraum befinden.

.
 
Thema:

Maße von Flugzeugstruktur aus Messblatt

Maße von Flugzeugstruktur aus Messblatt - Ähnliche Themen

  • Cessna 172M Pirmasens

    Cessna 172M Pirmasens: Hallo, Ich bin neu hier :hello: Aus eigenem Interesse hab ich hier ab und zu mal mitgelesen zu bestimmten Themen was ich aufschlussreich fand...
  • Wie sind die Innenmaße der Gepäckfächer in der Kabine?

    Wie sind die Innenmaße der Gepäckfächer in der Kabine?: Wovon ist die Innengröße der Gepäckfächer abhängig, von der Fluglinie, dem Flugzeugtyp oder hängt diese von der Klasse ab, in der man sitzt? Gibt...
  • Kleinflugzeug bei Pirmasens auf Autobahn gelandet

    Kleinflugzeug bei Pirmasens auf Autobahn gelandet: Aktuell: LKW kracht in Flugzeug auf der A62 – Blaulichtreport-Saarland.de
  • Maße und Positionen von Kabinenfenster

    Maße und Positionen von Kabinenfenster: hallo, ich suche nach abmessungen von kabinenfenster aus den flugzeugfamilien von airbus (A300/310/320/330/340/350/380) und boeing...
  • Maße von Airbus sowie Fire & Rescue Pläne

    Maße von Airbus sowie Fire & Rescue Pläne: Hallo, Airbus geizt ja mit Informationen Ihrer Flugzeuge, im gegensatz zu Boeing da kann man alles im Internet herunterladen. Ich bin auf...
  • Ähnliche Themen

    • Cessna 172M Pirmasens

      Cessna 172M Pirmasens: Hallo, Ich bin neu hier :hello: Aus eigenem Interesse hab ich hier ab und zu mal mitgelesen zu bestimmten Themen was ich aufschlussreich fand...
    • Wie sind die Innenmaße der Gepäckfächer in der Kabine?

      Wie sind die Innenmaße der Gepäckfächer in der Kabine?: Wovon ist die Innengröße der Gepäckfächer abhängig, von der Fluglinie, dem Flugzeugtyp oder hängt diese von der Klasse ab, in der man sitzt? Gibt...
    • Kleinflugzeug bei Pirmasens auf Autobahn gelandet

      Kleinflugzeug bei Pirmasens auf Autobahn gelandet: Aktuell: LKW kracht in Flugzeug auf der A62 – Blaulichtreport-Saarland.de
    • Maße und Positionen von Kabinenfenster

      Maße und Positionen von Kabinenfenster: hallo, ich suche nach abmessungen von kabinenfenster aus den flugzeugfamilien von airbus (A300/310/320/330/340/350/380) und boeing...
    • Maße von Airbus sowie Fire & Rescue Pläne

      Maße von Airbus sowie Fire & Rescue Pläne: Hallo, Airbus geizt ja mit Informationen Ihrer Flugzeuge, im gegensatz zu Boeing da kann man alles im Internet herunterladen. Ich bin auf...
    Oben