Massenschwerpunkt eines Alouette II TRW

Diskutiere Massenschwerpunkt eines Alouette II TRW im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi Leute! Wir haben auf der Techniker Schule ein Alouette II TRW zerlegt und zum Schnittmodell umgewandelt. Jetzt haben wir ein kleines Problem...

Babba

Kunstflieger
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Ort
Bielefeld
Hi Leute!
Wir haben auf der Techniker Schule ein Alouette II TRW zerlegt und zum Schnittmodell umgewandelt. Jetzt haben wir ein kleines Problem, in den Orginalunterlagen sind keine Daten für den Masseschwerpunkt angegeben! Diese Daten sind aber sehr wichtig da wir auch noch einen Aufsteller dafür bauen sollen. Ich hoffe es kann uns jemand auf die schnelle helfen, das errechnen dieses Schwerpunktes ist möglich, aber warum arbeiten wenn jemand die Lösung schon hat:D .
 

May

Kunstflieger
Dabei seit
20.09.2003
Beiträge
25
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Babba,

solltest Du unterlagen finden, so werden sie Dir wahrscheinlich nichts nützen, denn wenn Ihr das Triebwerk verändert habt, so hat sich auch der Schwerpunkt verschoben...

Gruß
 
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Kein Problem, ich habe alle Unterlagen des Triebwerk, jedoch wie schon gesagt nützt das wenig wenn nun einiges der Masse fehlt :D

Ansonsten ganz einfache Lösung: Am (kompletten) Triebwerk gibt es oben zwei Oesen zum Heben des TRW, einfach die Mitte außmessen und schon hast Du den Schwerpunkt.
 
Anhang anzeigen

Babba

Kunstflieger
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Ort
Bielefeld
Masseschwerpunkt

Hi Leute
Danke für die verschiedenen Anregungen.
Das TRW ist ein Artouste II das aus irgendeiner Kiesgrube, dem Inhalt der Turbine nach zu Urteilen, geborgen worden.
Die Nummer die an den verschiedenen Anbauteilen von uns gefunden worden ist lautet 1253.
Wir sollen das TRW an dem Übersetungsgetriebe, anschluss der Verbindungswelle zum Rotor, aufhängen.
Der Ständer soll so aussehen,das der Schwerpunkt genau mittig am Ständerfuß angreift.
Wenn wir mit dem Spass fertig sind werde ich noch einpaar vorher/nachher Fotos einstellen.
 
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
mach es nicht so schwierig, die unterschiedlichen "Schenkel" des Heißgeschirr dienen hauptsächlich dem Zweck das beim heben das Triebwerk waagerecht bleibt, denn die Oesen liegen nicht auf gleicher Ebene ;)

Babba, nimm einfach die Mitte der beiden Heißoesen, dann hast Du einen recht guten Anhaltspunkt für den Schwerpunkt bei Deinem geöffneten Artouste. Auch wenn Kupplung oder Abgasrohr fehlen, es kommt trotzdem noch gut hin.
 

Babba

Kunstflieger
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Ort
Bielefeld
Die Turbinenkomponente beim Nitrobad. Die Turbine mussten wir zusammengebaut lassen, weil diese sich nicht mehr voneinander trennen ließen.
 
Anhang anzeigen
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Schöne Bilder, mach weiter.

Kleine Triebwerkskunde:

Streiche Turbinenkomponente, setze Radialverdichter (mit dahinterliegender Brennkammer und Turbinestufe)
Streiche Übersetzungsgetriebe, setze Untersetzungsgetriebe.
 

Babba

Kunstflieger
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Ort
Bielefeld
Bin noch nicht fertig suche noch ein paar andere Bilder zusammen.
Zu dem Thema gibt es auch ein Video von GenFlusi der Hubi hat in irgend einem Stausee gelegen. :FFCry:

Ich als nicht Hubifachmann kann ja nicht alles wissen, aber danke für die Aufklärung :TOP:
 

Babba

Kunstflieger
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Ort
Bielefeld
Die Gehhäuseschalle nach dem Sandstrahlen. Die Markierung zeigt den Korrosionsfraß. :(
 
Anhang anzeigen
Thema:

Massenschwerpunkt eines Alouette II TRW

Massenschwerpunkt eines Alouette II TRW - Ähnliche Themen

  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • B-24 - Zweck eines Bauteils

    B-24 - Zweck eines Bauteils: Und wieder gibt mir die Consolidated B-24 ein Rätsel auf, bei dessen Lösung ich auf die FF-Gemeinde hoffe. Wozu dient das markierte Bauteil...
  • Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges

    Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges: Hallo, ich bin in der 12. Klasse und schreibe demnächst meine Physik Facharbeit im Bereich der Strömungsphysik. In einem Teil der Arbeit würde ich...
  • 14.01.2024: Absturz eines Heißluftballons in Arizona (USA) - vier Todesopfer

    14.01.2024: Absturz eines Heißluftballons in Arizona (USA) - vier Todesopfer: https://www.krone.at/3217974 "...Beim Absturz eines Heißluftballons im US-Bundesstaat Arizona sind am Sonntag vier Menschen ums Leben gekommen...
  • Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ)

    Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ): Quell:ooe.orf.at https://ooe.orf.at/stories/3234015/ https://www.fotokerschi.at/blog/flugzeugabsturz-am-kasberg...
  • Ähnliche Themen

    Oben