Maßstab 1/144

Diskutiere Maßstab 1/144 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Da ich ein geübter Modellbauanfänger bin, habe ich mal wieder einen Bausatz angefangen. Es ist ein Airbus 380, natürlich der von Revell. Ist der...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Da ich ein geübter Modellbauanfänger bin, habe ich mal wieder einen Bausatz angefangen. Es ist ein Airbus 380, natürlich der von Revell.

Ist der dritte Sitz eigentlich immer besetzt? Oder nur als Jump seat genutzt? Weiß das jemand? Naja, zur Not ist der Mittelsitzer gerade auf Klo.
Ich mache das nur, weil ich keine schönen Decals für die Cockpitverglasung gefunden habe.

Die Bauanleitung empfiehlt 40 Gramm Gewicht. Das Stück Blei wiegt 47 Gramm. Wie soll ich denn das unterbringen? Da geht eine Menge Sekundenkleber drauf....

Ich habe schon alle Fensterlöcher zugespachtelt. Auf der Ausstellung in Siegen habe ich ein Modell gesehen, bei dem die Fenster offen gelassen worden waren. Das hat mir überhaupt nicht gefallen.
Ich hab den Spachtel von Italeri verwendet. Der riecht zwar stark nach Lösungsmittel, verbindet sich aber gar nicht richtig mit dem Plastik. Habt ihr da Erfahrung?
Es hieß auch, dass die Fenster falsch sind. Ich habe beim Vergleich mit Fotos keine Unstimmigkeit gefunden, lediglich ein Fenster ist ganz hinten zuviel.
Das hängt auch von der Gesellschaft ab. Meiner wird ein Australier.

Noch etwas: Hier im Forum wurde schon mal die falsche Form der Flaptrack Fairings bemängelt. Ich habe nur die Beiträge nicht mehr gefunden. Ich vermute, dass Airforce Michi das geschrieben hatte, dem fällt so etwas ja sofort auf.
Ja, im Vergleich zu Fotos kann man das auch gut erkennen, die in der Mitte sind viel zu weit nach vorne gezogen. Gibt es irgendwo präzisere Angaben dazu?

 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Maßstab 1/144. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner

Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner

Norbert, wenn Du alle Fehler ausmerzen möchtest, Ich hätte da eine Liste (2 Seiten DIN A4)... :TD:

Bau ihn einfach zusammen...

Vllt. hast Du einen A 330 im Lager, da kannst Du die beiden nicht benötigten mittleren Hfw-Räder als Bugräder für den 380 verwenden (im Bausatz zu klein), und vllt. Klima-Lufteinlässe am Unterrumpf umformen (eckig)...

Guck' auch hier nochmal durch:
https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2015-16bb-airbus-a380-1-144-revell.79128/
 
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Michi, danke dafür, das sind die Informationen, die ich gesucht habe! Mal sehen, was ich davon umsetze. Eine 330 habe ich leider nicht mehr....aber eine 747-8 als Bastelschrott.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Oh, und mach' die kleinen NACA Einlässe an den Triebwerken wech'... :wink2:

btw: CV 990 schon startklar (Destination Kiel)?
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Michi, danke dafür, das sind die Informationen, die ich gesucht habe! Mal sehen, was ich davon umsetze. Eine 330 habe ich leider nicht mehr....aber eine 747-8 als Bastelschrott.
Aus der 747 machst Du ja irgendwann eine -400...! (Oder ich nehme sie Dir ab?)

Ich kann Dir solche 330-Räder schicken?! :!:
 
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
Wollte auch mal hier im Thema schreiben. Zunächst gibt es eine ganz interessante Neuheit. Einen Learjet in Spritzguß von der tschechischen Firma Stransky. E-Shop | Stransky-Kits

Des Weiteren habe ich derzeit unter anderem eine P-38 von Fujimi im Bau. Das Modell ist eine Wucht, hier kann ich eine klare Empfehlung aussprechen.

Was geht so bei Euch?
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Bei mir hat heute der Postmann geklingelt und brachte dieses Kästchen. Sehr großzügige Kartonbemessung. Ich mag gerne nicht so alltägliche Flugzeugtypen und die Be-200 gehört definitiv dazu. So, jetzt brauche ich viel Selbstbeherrschung, um nicht gleich anzufangen, sondern erstmal etwas fertig zu bauen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Die EE Kartons sind doch gut so, da passen immer gleich 3 Modelle rein-wird beim Transport nicht so sperrig und spart Platz:011:
 
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
Und wenn die Kartons alle gleich groß sind unabhängig vom Inhalt, kann man sie gut stapeln. Soll ja Modellbauer, geben, die ein, zwei Bausätze mehr im Vorrat haben.

Den gleichen Typ habe ich auch gerade ein wenig in Arbeit, allerdings als Resinmodell von PAS-Models. Die Be-200 bietet einiges an Möglichkeiten für ein kleines Diorama. siehe hier:

 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Ich habe damals die Be-200 in Berlin Wasser abwerfen gesehen. Tolles Teil - der Bausatz und das Original. Viel Spaß damit.

Gruß David
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Heute brachte der Postmann nur einen Brief aber für drei Flugzeuge: Nachschub für die Decalsammlung. Bestellt am 29.05., geliefert am 05.07.2018. Wer bei F-DCAL ordert, muss Zeit und Geduld mitbringen.
Die Lockheed Electra wird (irgendwann) aus dem Resinbausatz von authentic airliners entstehen.

Aus dem Bogen für die DC-3 kann man gleich zwei Flugzeuge bestücken. Die sollen von Roden kommen.
Hab ich schon mal gebaut, macht Spaß.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
Bei mir ist neben der Wettbewerbs Hurricane auch noch eine weitere Hurricane fertig geworden. Bei dieser Maschine handelt es sich um die einzige Mk.1 Trop, welche in Diensten der RAAF(Royal Australian Air Force) stand. Das Modell stellt die V7476 kurz nach dem Krieg im Zeitraum 1945-46 da. Das Original war damals in Naturmetall bzw. Silver Dope für die Stoffflächen gehalten.

Das Modell kommt von Sweet und die Decals von Shelf Oddity.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Bei mir ist neben der Wettbewerbs Hurricane auch noch eine weitere Hurricane fertig geworden. Bei dieser Maschine handelt es sich um die einzige Mk.1 Trop, welche in Diensten der RAAF(Royal Australian Air Force) stand. Das Modell stellt die V7476 kurz nach dem Krieg im Zeitraum 1945-46 da. Das Original war damals in Naturmetall bzw. Silver Dope für die Stoffflächen gehalten.

Das Modell kommt von Sweet und die Decals von Shelf Oddity.

In dieser Bemalung sieht man sie sehr selten. Schön geworden, besonders die feinen Antennen!
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Die Lockheed Electra wird (irgendwann) aus dem Resinbausatz von authentic airliners entstehen
Aufpassen! :!:

L-188 Electras der KLM hatten die 'paddelförmigen' Propellerblätter (Blattspitzen rund) - sind die im AA-Bausatz dabei?
 
Thema:

Maßstab 1/144

Maßstab 1/144 - Ähnliche Themen

  • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

    Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
  • Eurofighter1:144 geiler Maßstab

    Eurofighter1:144 geiler Maßstab: heute mal 1:144 ausprobiert ,ich liebe den Maßstab jetzt schon
  • Airbus A-380 Maßstab 1:144. Ein etwas älterer Baubericht.

    Airbus A-380 Maßstab 1:144. Ein etwas älterer Baubericht.: Mit der A-380-800 hat sich Revell den zur Zeit größten Airliner unserer Welt angenommen. Interessant ist, dass es lange bevor ein Erstflug der...
  • Abstimmung Modelle im Maßstab 1:144

    Abstimmung Modelle im Maßstab 1:144: Abstimmungsphase - 1.7. - 31.7.2016 findet die Abstimmung zur Ermittlung der Gewinner statt. Jeder Teilnehmer der Abstimmung darf in jeder...
  • Decals für F-86 Sabre - Maßstab 1/144 ?

    Decals für F-86 Sabre - Maßstab 1/144 ?: Was gibt es im Maßstab 1/144 zur Zeit an Aftermarket-Decals für die Sabre, sei es nun die North American F-86 oder die Canadair Cl.13? In den...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    roseridge 1/144

    ,

    Maßstab 5 seite 121

    ,

    was bedeutet maßstab 1:144

    ,
    roseridge decals 1/144
    , TAKARA SYASHIN SEIHAN CO. LTD. mail, anigrand modelling madness 1/144, otakimodelle, F-16 n top gun, #################, Kopecky modelle 1144, flieger ne 6385, https://www.flugzeugforum.de/threads/massstab-1-144.6385/page-112
    Oben