Maßstab 1/144

Diskutiere Maßstab 1/144 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Schön versenkte und feine Gravuren, tolle Decals. Waffenschächte sind geschlossen (ich bilde mir ein bei Revell gabs die Option die offen zu...
stu

stu

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
401
Zustimmungen
844
Ort
Linz
Schön versenkte und feine Gravuren, tolle Decals. Waffenschächte sind geschlossen (ich bilde mir ein bei Revell gabs die Option die offen zu bauen....).

Schwachpunkte sind das Cockpit - da muss unbedingt etwas her was zumindest entfernt einem Schleudersitz ähnelt; die Bereifung und eben die Steckvorrichtungen am Klarsichtteil...das macht mir die meisten Sorgen.

Ich hab die Dart von Revell vor gefühlten 100 Jahren gebaut (oder damals eher die Teile in normalem Uhu gebadet und zusammengefriemelt) kann aber ehrlich kaum was dazu sagen..die sollte aber eher plump gewesen sein und nicht die schlanke Eleganz die dieser Flieger eigentlich ist.
 
#
Schau mal hier: Maßstab 1/144. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
Es gibt ein Cockpitset von RetroKit, welches zwar für Revell vorgesehen ist, aber wahrscheinlich auch hier passen könnte.
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Tolles Modell Norboo, das gefällt mir. An silberne Bemalungen traue ich mich selbst kaum ran. Habe da für mich noch keine passende Farbe gefunden. Arbeite ausschließlich mit Email-Farben und da meist nur mit Revell und Humbrol.

Damir ihr nicht denkt ich sitze faul herum - schließlich habe ich Urlaub (und nach 3 Tagen Steuererklärung braucht man mal Abwechslung). Hier mein 144er An-26 Cockpit.
 
Anhang anzeigen
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
Hast Du was mit den Gravuren gemacht, insbesondere beim Eispanzer hinter dem Cockpit?

Eine sehr beeindruckende Arbeit, die Du betreibst beim Innenraum.
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Ich habe mir alle Gravuren am Bausatz vorgenommen. Das Modell ist ja ein Short-run Produkt, deshalb sind die Gravuren teilweise verwaschen, unregelmäßig oder garnicht vorhanden gewesen. Nach Zeichnungen und Fotos gleiche ich dann mehr oder weniger die gesamte Oberfläche ab.
Meinst du speziell die Fläche auf dem Foto (wo die Nadelspitze draufzeigt)? Da habe ich versucht die Nietenreihen nachzubilden, diese verlaufen parallel aber nicht gleichmäßig sondern quer versetzt. Das klappte nur eingeschränkt, aber nach der Lackierung sollen die Nieten ja nur marginal zu sehen sein.

Ich habe mal ein Fenster eingesetzt und so bearbeitet, wie ich es eigentlich immer mache. Das heisst, zuerst das Bausatzteil in die richtige Form bringen, dann auf beiden Seiten beginnend mit 1500er Micromesh Papier zu schleifen, dann immer feiner werden auf 12000er gehen, anschließend mit der Nagelpaolierfeile nur die glänzende Seite benutzen! Abschließend Lackereiniger aus dem KFZ Bereich nehmen (das italienische Autos auch so ein Hobby von mir sind habe ich da immer was in der Werkstatt). So, jetzt das Teil vorsichtig einsetzen, es muss noch dick genug sein und auf der Außenseite leicht herausstehen. Dann von außen schön Sekundenkleber (natürlich den billigsten, denn man gerade griffbereit hat) über die gesamte Fläche geben und trocknen lassen. Anschließend alles grob verschleifen und das Fenster mit der Außenfläche des Modells in Form bringen. Anschließend alles wie oben beschrieben wieder verschleifen und am Ende mit KFZ Politur aufbereiten. Dann klappts auch mit dem Durchblick. Ich hoffe, ich bin nicht zu sehr abgeschweifft...

Jetzt folgen noch ein paar Fenster, aber bei dem speziellen Vorbild müssen noch selber welche geblistert werden.


Gruß David
 
Anhang anzeigen
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
Genau, die meinte ich. Danke für die ausführliche Beschreibung.
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
So, habe mal etwas weiter gewerkelt. Genauer gesagt die Scheiben angepasst und eingeklebt. Man darf sich nicht auf die Anleitung verlassen. Die wollte 3 mm große Löcher, die Fenster waren aber nur 2,7mm. Die Scheiben konnte also durchgewurfen werden. Also Löcher wieder verschließen und noch mal alles von vorn. Jetzt passt es, so wie gedacht.
 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Hinten hat die "373" keine planen Scheiben sondern nach außen gewölbte Fenster. Also einen Holzstab in Form schleifen, an der Spitze abrunden und dann transparenten Kunststoff drüber. Dann ausschneiden, anpassen, mit Sekundenkleber einkleben und von innen noch das Antennenimitat einkleben - fertig. Von oben kann man hinten die Auswölbung erkennen - hoffe ich.
 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Vorn wollte ich ja ebenfalls die Kanzel neu ziehen. Dafür habe ich das Teil mit dem Dremel und einer Filzscheibe + Autopolitur innen und aussen mehrfach poliert. Eigentlich bereite ich so die Teile zum Ziehen vor, dafür muss ja alles glatt sein. Sonst sieht man hinterher jede Kleinigkeit. Aber das Ergebnis ist so transparent, das ich wahrscheinlich das Original Teil benutzten werde - was meint ihr dazu?
 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Doch:-) Aber ganz simpel. D.h. ein transparenter Verpackungsrest (muß nur klar und ausreichend dick sein) kurz über eine Feuerzeugflamme gehalten und anschließend über den Holzstab gezogen. Kurz abkühlen lassen und mit einem scharfen Skalpell ausschneiden. Also keine Apperaturen usw. dafür bauen - in der einen Hand den Holzstab, in der anderen den warmen Kunststoff. Modellbau soll auch einfach sein und gehen - irgendwie ist das aber aus der Mode gekommen. Wie heißt es so schön: "Es ist einfach etwas kompliziert zu machen aber kompliziert etwas einfach zu machen". Stimmt also nur bedingt:-)
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.028
Zustimmungen
2.748
Ort
Freiberg
Abgesehen davon, dass die Kanzel schon gut ausschaut, würde es mich dennoch intetssietint, wie du diese Tiefziehen würdest.
 
Moquai

Moquai

Flieger-Ass
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
262
Zustimmungen
446
So wie beschrieben funktioniert das ganz gut....
Ich habe das Originalteil mit Bluetac oder Doppelseitigem Klebeband auf einen Holzstab gepackt, dann zB den Klardeckel einer Käseschachtelüber dem Toaster erwärmt (bis der Kst langsam durchhängt), und nun fix über den Rohling gezogen und unten zum erhalt einer scharfen Kante etwas angedrückt.
Zuschnitt mit Schere und Skalpell!
War alles ganz easy, nur wurxe die Haube mit den Jahren "etwas Braun" :crying:
 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Stimmt, aber die Kanzeln der ausgestellten Maschinen (ich denke da an die MiG´s) sehen nach 30 Jahren des Dahinsiechens ebenfalls stumpf, dunkel und blind aus. Also, passt schon:-)
 
Thema:

Maßstab 1/144

Maßstab 1/144 - Ähnliche Themen

  • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

    Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
  • Eurofighter1:144 geiler Maßstab

    Eurofighter1:144 geiler Maßstab: heute mal 1:144 ausprobiert ,ich liebe den Maßstab jetzt schon
  • Airbus A-380 Maßstab 1:144. Ein etwas älterer Baubericht.

    Airbus A-380 Maßstab 1:144. Ein etwas älterer Baubericht.: Mit der A-380-800 hat sich Revell den zur Zeit größten Airliner unserer Welt angenommen. Interessant ist, dass es lange bevor ein Erstflug der...
  • Abstimmung Modelle im Maßstab 1:144

    Abstimmung Modelle im Maßstab 1:144: Abstimmungsphase - 1.7. - 31.7.2016 findet die Abstimmung zur Ermittlung der Gewinner statt. Jeder Teilnehmer der Abstimmung darf in jeder...
  • Decals für F-86 Sabre - Maßstab 1/144 ?

    Decals für F-86 Sabre - Maßstab 1/144 ?: Was gibt es im Maßstab 1/144 zur Zeit an Aftermarket-Decals für die Sabre, sei es nun die North American F-86 oder die Canadair Cl.13? In den...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    roseridge 1/144

    ,

    Maßstab 5 seite 121

    ,

    was bedeutet maßstab 1:144

    ,
    roseridge decals 1/144
    , TAKARA SYASHIN SEIHAN CO. LTD. mail, anigrand modelling madness 1/144, otakimodelle, F-16 n top gun, #################, Kopecky modelle 1144, flieger ne 6385, https://www.flugzeugforum.de/threads/massstab-1-144.6385/page-112
    Oben