Maßstab 1/144

Diskutiere Maßstab 1/144 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Leidensgenossen, meine Anna wurde verleimt, der Versatz der Rumpfteile war nicht ohne. Sekundenkleber konnte das Problem beheben...
#
Schau mal hier: Maßstab 1/144. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.047
Zustimmungen
8.594
Ort
Thüringen
Modellbauer, die an einem ganz bestimmten Tag im Jahr Geburtstag haben (nachträglich alles Gute, Michi!), scheint etwas zu einen: Sie brauchen e t w a s länger bis zur Fertigstellung ihrer Schöpfungen. Und da Ihr den @airforce_michi immer damit aufzieht: Ich habe vor rund sechs Jahren mit dieser 144er MiG 1.44 begonnen! Entsprungen einer fixen Idee, habe ich nach rund vier Jahrzehnten Pause wieder mit dem Bauen angefangen, was ich bis dahin immer vehement abgelehnt habe (inklusive eines müden Belächelns derer, die dieses Hobby betrieben). Damals, in den 70ern, war so ein Plasticart-Modell an ein, zwei Nachmittagen zusammengedengelt - und diente fortan nur noch als "Staubfänger" (seinerzeitiges Lieblingswort meiner armen, alten Mutter). Befördert wurde der Neuanfang durch das Vorhandensein einiger Modelle, in deren Besitz ich über die Jahre durch Schenkung kam, aber mehr noch durch das Angebot, bei Freunden, die eine professionelle Produktion von TT-Eisenbahnmodellen betreiben, in die Lehre zu gehen, sprich: die Möglichkeiten ihrer Werkstatt inklusive ihr Wissen nutzen zu können :TOP: . Warum die Komplettierung dieser kleinen MiG dann so lange gedauert hat? Der Lackierer, zu dem man mir einen Kontakt vermittelte, kniff nach anfänglicher Zusage. Mit dem Pinsel wollte ich nicht ran, so blieb das begonnene Projekt im Karton liegen. Initialzündung zum Weiterbau war das Angebot von @Flugi, ihm in seinem Basteldomizil über die Schulter schauen zu dürfen (und was der bei seiner Körpergröße für Schultern hat - ich sag' Euch!), wenn er die Airbrush-Pistole "sattelt". Beim Zuschauen blieb es nicht. Ich durfte, ja sollte auch mal ran. Das Resultat war natürlich von Anfängerqualität, aber eines, nein mehreres war klar: Airbrushen ist kein Teufelszeug +++ Übung macht den Meister +++ wenn die MiG jemals ein Kleid bekommen soll, dann muß ich das selber in die Hand nehmen. Aber so einfach am Küchentisch? Meine wesentlich bessere Hälfte ist ja sehr tolerant, aber das geht dann doch zu weit und führt auch nicht wirklich zum Ziel. In der Zwischenzeit habe ich die theoretische und die praktische Seite weiterverfolgt, ersteres durch intensives Studium dessen, was hier im Forum an Wissen und Ratschlägen vermittelt wurde (da kann ich mich nur querbeet bedanken :thumbsup: ; einzelne handelnde Personen aufzuführen, würde den Rahmen sprengen), letzteres durch den Aufbau einer kleinen Bastelecke sowie der Möglichkeit, ohne Belästigung anderer zu airbrushen. (Die Idee, den Dunst gleich über die Dachentlüftung nach draußen zu führen, verdanke ich ebenfalls dem FF.)




Daß die MiG 1.44 zahlreiche Baumängel aufweist, beweisen die drei Bilder ganz am Ende des Beitrages. Es war wohl auch nicht der weiseste Entschluß, einen Wiedereinstieg gleich mit dem Maßstab 1:144 zu wagen - was für ein Gefrickel! Das läßt meine Hochachtung vor jenen wachsen, die sich diesem Maßstab verschrieben haben! Besondere Schwierigkeiten hatte ich mit dem Nachgravieren der Bereiche zwischen Cockpit und Canardwurzeln. Dort hatte ich gespachtelt, weil mir die Revellschen Übergänge etwas luftig/zugig erschienen.



Die Gravur ist einfach zu heftig ausgefallen. Anfängerstolz befällt mich hingegen, die Lufthutzen auf dem Rumpfrücken ziemlich mittig mit den erforderlichen, aber vom Hersteller aus technologischer Sicht nicht berücksichtigten Bohrungen versehen zu haben. Das war eine Premiere, und der 0,4-mm-Bohrer ist bei seinen vier Einsätzen nicht abgebrochen :biggrin: ! Die Staurohre (danke, @ESPEZ, für das exakte Vermessen vergleichbarer Ausführungen!), die dem Bausatz beilagen, sind natürlich satte fünf Hundertstel "zu fett" :FFTeufel: . Das schrie nach Eigenbau*. Im Ergebnis keine Glanzleistung, aber immerhin ein Anfang. Hier die MiG beim Bettlaken-Rollout:







Beim nächsten Modell wird sowieso alles anders :17: . Danke nochmals so vielen hier aus dem Forum, ohne die ich gar nicht erst angefangen hätte. Und allen, die - ähnlich wie ich vor ein paar Jahren - noch zögern: Anfangen, im FF nachfragen oder suchen, durchbeißen und Spaß dabei haben. Und mit Kritik sollten wir alle leben können, wenn sie berechtigt ist und nicht als bloße Motzerei rüberkommt.

Auf geht's ins neue Jahr des Modellbaus!

* Um ehrlich zu sein: Das obere Rohr absolvierte beim Abtrennen vom Gießast seinen vorzeitigen Erstflug. Selbstredend mit Außenlandung! Vielleicht taucht es ja wieder auf, wenn meine Söhne eines Tages das Bastelzimmer zurückbauen (müssen)?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
So, ich muß noch ein bischen (Eigen-)Werbung machen...

Meine (neue) Homepage, überarbeitet und mit neuer (leicht veränderter) Adresse - siehe auch hier... :wink2:


Startseite / Home
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Der Herr Roden kündigt in 1:144 an:

Boeing 307 Stratoliner
Douglas C-133 Cargomaster
Convair 340
Focke Wulf Fw 200 Condor (Airliner)

:HOT:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 10589

Guest
Roden Focke Wulf Fw 200 Condor - Airliner?
Bei Roden auf der HP sieht es sehr nach Militär aus ...
Schön wäre es ja....

Uwe
 
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.768
Zustimmungen
166.413
Ort
Hirschau/Opf.
Mal eine Frage an die Spezialisten. Bin zu einer Modellbahn im Maßstab 1:160 gekommen, wie die Jungfrau zum Kind :wink2: Nun gab es einen Anbau mit freier Fläche für einen evtl. kleinen Sportflugplatz. Gibt es denn eigentlich Flugzeuge in dieser Größe? So zwei, drei Sportflieger oder Segler wären schon ausreichend und vor allem Prima.

Bin gespannt und sag schon mal Danke im Voraus.
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.026
Zustimmungen
2.745
Ort
Freiberg
Mal eine Frage an die Spezialisten. Bin zu einer Modellbahn im Maßstab 1:160 gekommen, wie die Jungfrau zum Kind :wink2: Nun gab es einen Anbau mit freier Fläche für einen evtl. kleinen Sportflugplatz. Gibt es denn eigentlich Flugzeuge in dieser Größe? So zwei, drei Sportflieger oder Segler wären schon ausreichend und vor allem Prima.

Bin gespannt und sag schon mal Danke im Voraus.
Ne kleine Auswahl von BS-Design. modellautos und alles mögliche | eBay Shops
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
In 1:160 wird es etwas eng - wenn es vernünftig aussehen soll, noch enger...

Vom N-Spur-Pionier Arnold gab es mal ein Set "Sportflugplatz" mit Hangar, Gebäude (mit Windsack) und Tower sowie drei Flugzeugen - ein Segler, eine Ein- und eine Zweimotorige. Die Flugzeuge sind aber eher...naja - Artikelnummer des Sets ist/war 6780, zwei sind derzeit bei ebay im Angebot...

Von der Fa. Marks (Metallfahrzeuge) gab es auch einge Flugzeugmodelle in 1:160, z.B. eine recht schöne Piper Cub...

Herpa hat eine sehr, sehr schöne Ju-52...aber das wäre schon zu groß, denk' ich...?!

Die heutzutage m.E. beste Lösung: 1/160 Aircraft - Shapeways Miniatures


Achja: Die Su-27 Flanker und Su-22 Fitter von Dragon/DML sind auch 1:160! :biggrin:
 
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.768
Zustimmungen
166.413
Ort
Hirschau/Opf.
Arnold gab es mal ein Set "Sportflugplatz" mit Hangar, Gebäude (mit Windsack) und Tower
Dieses Set hatte ich auch schon in der engeren Auswahl. Preislich aber sehr abgehoben!!! Dafür werden 140€ verlangt :crying:
Okay, die Auktion wird mal Beobachtet, vielleicht bleibt es im Rahmen.

Die (Segel)Flugzeuge von BS Design und Shapeways sehn aber sehr gut aus. Die Piper würd sich als Schleppflugzeug anbieten. Länge der Bahn sind umgerechnet ca. 400m. Sollte reichen :wink2:
 
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.887
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Ich experiementiere gerade mit „Alterung“. Washing betont mit zu sehr die Gravuren. Jetzt habe ich mal an einer Gashapon F-14, die ganz hinten in der Vitrine steht (Rumpfform ist missraten) mit wasserlöslichen Buntstiften experimentiert. Das findie ich für den Moment mal nicht schlecht...

Thomas
 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Ich nehme seit Jahren nichts anderes als Buntstifte, Bleistifte und Tusche aus den Kästen meiner Kinder. Lässt sich alles rückstandslos bei möglichen Fehlern entfernen. Ist es zu heftig - und das ist es oft, dann wird der Untergrundton lasierend übersprüht. Dadurch schwächt sich die Alterung ab und wirkt nicht übertrieben. Außerdem kostet es nix. Ich staune ja momentan über die Artikel in der Modellfan bezüglich der Alterungstechniken. Ist sprachtechnisch wie im Informatikstudium. Irgendwie komme ich da nicht hinterher;-( Die Lösung ist meist doch ganz einfach...

Gruß David
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Nein, das brachte ich mir selbst bei. Ich hatte mal ein 1:16 Leopard 2 Modell eines Freundes lackiert. Da konnte ich schön dran üben. Seit dem quäle ich mich nicht mehr mit Experimenten.
Guck mal hier:
Berijew Be-12
Da habe ich das auch so gemacht.
 
Thema:

Maßstab 1/144

Maßstab 1/144 - Ähnliche Themen

  • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

    Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
  • Eurofighter1:144 geiler Maßstab

    Eurofighter1:144 geiler Maßstab: heute mal 1:144 ausprobiert ,ich liebe den Maßstab jetzt schon
  • Airbus A-380 Maßstab 1:144. Ein etwas älterer Baubericht.

    Airbus A-380 Maßstab 1:144. Ein etwas älterer Baubericht.: Mit der A-380-800 hat sich Revell den zur Zeit größten Airliner unserer Welt angenommen. Interessant ist, dass es lange bevor ein Erstflug der...
  • Abstimmung Modelle im Maßstab 1:144

    Abstimmung Modelle im Maßstab 1:144: Abstimmungsphase - 1.7. - 31.7.2016 findet die Abstimmung zur Ermittlung der Gewinner statt. Jeder Teilnehmer der Abstimmung darf in jeder...
  • Decals für F-86 Sabre - Maßstab 1/144 ?

    Decals für F-86 Sabre - Maßstab 1/144 ?: Was gibt es im Maßstab 1/144 zur Zeit an Aftermarket-Decals für die Sabre, sei es nun die North American F-86 oder die Canadair Cl.13? In den...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    roseridge 1/144

    ,

    Maßstab 5 seite 121

    ,

    was bedeutet maßstab 1:144

    ,
    roseridge decals 1/144
    , TAKARA SYASHIN SEIHAN CO. LTD. mail, anigrand modelling madness 1/144, otakimodelle, F-16 n top gun, #################, Kopecky modelle 1144, flieger ne 6385, https://www.flugzeugforum.de/threads/massstab-1-144.6385/page-112
    Oben