Maßstab 1/144

Diskutiere Maßstab 1/144 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; In Japan stehen überall Automaten herum, die kleine Plastikkapseln mit Spielzeug verkaufen. Kann man bei uns manchmal auf dem Jahrmarkt/der Kirmes...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.722
Zustimmungen
35.960
Ort
Rheine
In Japan stehen überall Automaten herum, die kleine Plastikkapseln mit Spielzeug verkaufen. Kann man bei uns manchmal auf dem Jahrmarkt/der Kirmes sehen, vergleichbar mit Ü-Eiern, nur größer und nicht zum basteln.
Diese kleine Spielzeuge werden Gashapon (mit einem P) genannt. Flugzeugmodelle gehören eigentlich nicht dazu. Wahrscheinlich hat sich der Begriff für kleines Spielzeug eingebürgert.

 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Maßstab 1/144. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Es gibt auch Automaten, in die das "Schachtelformat" von Flugzeugen, Schiffen, Panzern, Raumschiffen, ... reinpasst. Der "Thrill" liegt darin, dass man nicht weiss, was man kriegt, und ggf. tauschen muss, um eine Sammlung komplett zu bekommen. Alternativ kann man heute die "Grosshandelspackung" zu einer Serie erwerben und kann sicher sein, zumindest alle Standard-Modelle einer Serie zu bekommen. Nur die Secret-Items sind zufällig verteilt. Beispiel: Schachtel mit 10 Modellen, 9 sind Standard, 1 Secret Item. Gibt es in der Serie 3 Secret Items, kriegt man also nur eines in der "Grosshandelspackung".

Früher, also vor 10+ Jahren, war auch die "Grosshandelspackung" willkürlich gefüllt und Tauschen bzw. gezielt Nachkaufen via Ebay notwendig, wenn man denn die komplette Kollektion haben wollte. 🙄

Ich suche übrigens noch 2 Hawks der Red Arrows (F-Toys Acroteams 1), um die Staffel zu komplettieren... 😎

Die Qualität schwangt leider stark und reicht von sensationell (Cafereo Big Bird Series) bis zu geht so (F-Toys Acroteams)
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.722
Zustimmungen
35.960
Ort
Rheine
Ich habe diese von @airforce_michi angesprochene Naht mit Vallejo Acrylspachtel zugemacht. Der ist wasserlöslich und man kann mit einem feuchten Pinsel die Oberfläche so glätten, dass man nicht mehr schleifen muss. Weiß ist er auch. Das fällt bestimmt weniger auf als diese tiefe Naht.
 
rata

rata

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2003
Beiträge
388
Zustimmungen
477
Ort
ingolstadt
Gashapon bedeutet so viel wie, Kapselspielzeug, also Spielzeug das eigentlich aus den in Japan recht populären vending mashines kommt.
Und nachdem ich anscheinend des Esens nicht mehr ganz so mächtig bin hab ich alle Antworten, die vor mir waren gekonnt nicht beachtet oder einfach übersehen..
Gruß Roman
 
rata

rata

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2003
Beiträge
388
Zustimmungen
477
Ort
ingolstadt
Das mit dem Kasperlspielzeug wird unser lieber Sebastian jetzt wohl öfter hören :biggrin::-37:

Gruß Roman
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Ich habe diese von @airforce_michi angesprochene Naht mit Vallejo Acrylspachtel zugemacht. Der ist wasserlöslich und man kann mit einem feuchten Pinsel die Oberfläche so glätten, dass man nicht mehr schleifen muss. Weiß ist er auch. Das fällt bestimmt weniger auf als diese tiefe Naht.
Ich war heute im Baumarkt (!) und habe mir einen Acrylspachtel, fein, weiss, aus der Tube, besorgt. Die Verarbeitung ist in der Tat ansprechend!
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Staffelfieber?! :tongue1:

Hoffentlich stecke ich mich nicht an, sonst hole ich womöglich meine Patrouille De France von 2006 wieder 'raus..

Meine Fresse, das war noch lang' vor dem entsprechenden Revell-Kit, Decals extra angefertigt von Harald...

Nix mit Gaschapingpong-"Kasperlspieleuch"...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Michi, mach - bitte! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Ist die Patrouille De France denn damals fertig geworden oder ruht sie irgendwo „fast fertig“ (bevorzugter Bauzustand bei mir) im Dornröschenschlaf? 🧐
Oder ist sie in der Rundablage gelandet? 😱
 
Zuletzt bearbeitet:
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
airforce_michi,

Das Foto mit den Resten vom Maskierband hat schon etwas künstlerisches. Da steckt doch unheimlich viel Arbeit drin und das schlimmste hast du doch schon hinter dir. Bitte mach weiter.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Da kommen immer mehr Sachen aus meinem Keller! 😳



Bei einer Hornet fehlt ein Seitenleitwerk... Das ist schon der zweite Gashapon, bei dem ein Teil fehlt 😠. Nun habe ich noch eine graue Hornet als Ersatzteilspender und ein Farbdöschen Revell 53 Blau aus den 70er Jahren, da sollte ich einen Ersatz herstellen können...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Oh, Revell 53...lang' ist's her! War das nicht das Äquivalent zu Humbrol 15?

Humbrol 190 nannte sich Blue Angels Blue

TomTom1969 schrieb:
das würde sich doch lohnen, da weiterzumachen!
Ja, aber ich hab' viel zu viele von solchen Kartons...
 
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Ich hab' 'mal eine chronologische Liste erstellt, was ich alles noch "offen" habe - die geht zurück bis 2005... :cower:
 
Thema:

Maßstab 1/144

Maßstab 1/144 - Ähnliche Themen

  • Eurofighter1:144 geiler Maßstab

    Eurofighter1:144 geiler Maßstab: heute mal 1:144 ausprobiert ,ich liebe den Maßstab jetzt schon
  • Airbus A-380 Maßstab 1:144. Ein etwas älterer Baubericht.

    Airbus A-380 Maßstab 1:144. Ein etwas älterer Baubericht.: Mit der A-380-800 hat sich Revell den zur Zeit größten Airliner unserer Welt angenommen. Interessant ist, dass es lange bevor ein Erstflug der...
  • Abstimmung Modelle im Maßstab 1:144

    Abstimmung Modelle im Maßstab 1:144: Abstimmungsphase - 1.7. - 31.7.2016 findet die Abstimmung zur Ermittlung der Gewinner statt. Jeder Teilnehmer der Abstimmung darf in jeder...
  • Decals für F-86 Sabre - Maßstab 1/144 ?

    Decals für F-86 Sabre - Maßstab 1/144 ?: Was gibt es im Maßstab 1/144 zur Zeit an Aftermarket-Decals für die Sabre, sei es nun die North American F-86 oder die Canadair Cl.13? In den...
  • VF-144..stus Gebastel im kleinen Maßstab

    VF-144..stus Gebastel im kleinen Maßstab: Ganz nach dem Vorbild von Michi starte ich hier nun ebenfalls einen 144er Thread in dem immer wieder mal verschiedene Kits zusammengeschustert...
  • Ähnliche Themen

    • Eurofighter1:144 geiler Maßstab

      Eurofighter1:144 geiler Maßstab: heute mal 1:144 ausprobiert ,ich liebe den Maßstab jetzt schon
    • Airbus A-380 Maßstab 1:144. Ein etwas älterer Baubericht.

      Airbus A-380 Maßstab 1:144. Ein etwas älterer Baubericht.: Mit der A-380-800 hat sich Revell den zur Zeit größten Airliner unserer Welt angenommen. Interessant ist, dass es lange bevor ein Erstflug der...
    • Abstimmung Modelle im Maßstab 1:144

      Abstimmung Modelle im Maßstab 1:144: Abstimmungsphase - 1.7. - 31.7.2016 findet die Abstimmung zur Ermittlung der Gewinner statt. Jeder Teilnehmer der Abstimmung darf in jeder...
    • Decals für F-86 Sabre - Maßstab 1/144 ?

      Decals für F-86 Sabre - Maßstab 1/144 ?: Was gibt es im Maßstab 1/144 zur Zeit an Aftermarket-Decals für die Sabre, sei es nun die North American F-86 oder die Canadair Cl.13? In den...
    • VF-144..stus Gebastel im kleinen Maßstab

      VF-144..stus Gebastel im kleinen Maßstab: Ganz nach dem Vorbild von Michi starte ich hier nun ebenfalls einen 144er Thread in dem immer wieder mal verschiedene Kits zusammengeschustert...

    Sucheingaben

    roseridge 1/144

    ,

    Maßstab 5 seite 121

    ,

    was bedeutet maßstab 1:144

    ,
    roseridge decals 1/144
    , TAKARA SYASHIN SEIHAN CO. LTD. mail, anigrand modelling madness 1/144, otakimodelle, F-16 n top gun, #################, Kopecky modelle 1144, flieger ne 6385, https://www.flugzeugforum.de/threads/massstab-1-144.6385/page-112
    Oben