Maßstab 1/144

Diskutiere Maßstab 1/144 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Freut mich, wenn die Bonsais - zumindest auf dem Foto - gefallen! Die "Live"-Vorführung müssen sie ja erst noch bestehen... Obwohl sie ja hier...
Matthias23

Matthias23

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
306
Zustimmungen
1.106
Ort
Homberg
Freut mich, wenn die Bonsais - zumindest auf dem Foto - gefallen! Die "Live"-Vorführung müssen sie ja erst noch bestehen... Obwohl sie ja hier nahezu in dreifacher Größe abgebildet sind.

@Björn: Bei der Qualität und dem Preis, den Dominic Jadoul/RetroWings für seine Umbauteile verlangt, lohnt meines Erachtens kein Abgießen. Außerdem ist Domi ein sehr netter und zuverlässiger Kerl, den ich mit seinem kleinen Unternehmen sehr gern unterstütze. Schon so manches Mal hat er mir mit Kleinteilen ausgeholfen, die ich verbaselt hatte.

@Flugi: S.o.: "Die goldene Strahlenschutz-Verspiegelung habe ich mit Tamiya smoke versucht darzustellen, unter ein klein wenig Beimischen von goldmetallic."
 
#
Schau mal hier: Maßstab 1/144. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.889
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Jaaa, der Michi... Grundsätzlich 'ne super Idee! :thumbup:
Ich habe gerade nachgeschaut und könnte dir einige Varianten anbieten…
Ein spätes Dankeschön für das Angebot :smile1: ! Die Dragon-Decals hätte ich, habe mich dann aber doch an den Bausatz-Decals versucht - ist ganz gut geworden. Der gepinselte Farbauftrag sieht real besser aus, als auf dem Bild :rolleyes1:. Am Ende gibt es ja eh noch Matt-über-alles und ein wenig Alterung.
 
Anhang anzeigen
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.889
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Das Ganze Ensemble werde ich mich nach Lingen nehmen, dort kommen die Flieger auf mein großes Deck! :w00t:
Weisst Du, was Du mit dieser Bemerkung angerichtet hast? Ich habe mir gerade ein Zugticket gekauft - Schweiz-Lingen, Freitag Nacht hin, Samstag Nacht zurück!
Da freue ich mich sehr drauf, die ganzen Details im Original zu bewundern!
Und ich hoffe auf ein persönliches Kennenlernen mit Euch 1/144 Aficionados :hello:!
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Das nenne ich Einsatzwillen und Reiselust! Kannst Du noch umbuchen, auf Sonntag Nacht zurück? Sonst wirst Du nicht alles sehen können....
 
Matthias23

Matthias23

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
306
Zustimmungen
1.106
Ort
Homberg
Hut ab vor so viel Enthusiasmus, TomTom - Respekt! Mich wirst du ja hinterm Stand erwischen und Norbert erkennt man ja auch gut... :w00t:
Berthold hat wich wohl bei meinen Kollegen von ModellMarine/IG Waterline platziert, daher trage ich auch diese Farben (hellblaues Hemd mit Logo).

Freue mich schon dich kennenzulernen, auch all die anderen, die man ja häufig nur per Nickname aus dem Forum kennt!

Bis denn!
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.889
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Zusammengesteckt sieht das so aus.
  • Grobe Details, Fahrwerk sehr simpel
  • Tiefe Gravuren
  • Keine Abziehbilder und Hinweise zur Bemalung
  • Sehr gute Passgenauigkeit, kaum Aufwand zum Entgraten
  • Stimmiges Aussehen
Fazit: gar nicht so übel. Abziehbilder müssen aus der Grabbelkiste oder von Ebay kommen. Grobe Details wie das Staurohr oder fehlende Fahrwerksklappen kann man selbermachen, Fahrwerkschächte andeuten, usw. Für die hintere Reihe in der Vitrine brauchbar. Einzige Alternative ist ein 3D-Druckmodell von Triplenuts für den 15-fachen Preis…
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Matthias23

Matthias23

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
306
Zustimmungen
1.106
Ort
Homberg
Als Ausgangsbasis für diverse Verfeinerungen vielleicht keine schlechte Wahl - Preis-Leistung natürlich unschlagbar! Und ob du mit dem Triple Nuts-Modell glücklich geworden wärst, TomTom, wage ich zu bezweifeln! In Kürze schreibe ich ein wenig über die F-111B aus gleichem Hause... :18:
Das einzige, was mich wirklich an dem Modell stört, sind die massiven "Gravuren"... Ein 144er Technik-Wart wird sich beim Herumturnen auf den Tragflächen die Haxen brechen, wenn er in solch einen Graben stolpert! Da ist auch kaum ein Mittel dagegen gewachsen. Zuspachtel/Neugravieren? Was für 'ne Arbeit! Fillern und die Tiefe der Gravuren mildern? Käme auf einen Versuch an. Die Haube könnte man ggf. als Stempel zum Tiefziehen für eine neue Haube nutzen und das Cockpit scratchen.

Man könnte alles aber auch so lassen und der Q-5 die zweite Reihe in der Vitrine zuweisen...
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.889
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Und ob du mit dem Triple Nuts-Modell glücklich geworden wärst, TomTom, wage ich zu bezweifeln! In Kürze schreibe ich ein wenig über die F-111B aus gleichem Hause... :18:
Mit Kaufen tue ich mich leichter, als mit Bauen… und ich habe einen direkten Draht nach 🇯🇵🙄
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Matthias23

Matthias23

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
306
Zustimmungen
1.106
Ort
Homberg
Ach du dickes Ei! :23:
Und mittig unten sehe ich die F-111B... Wenn alle Kits deren Qualität haben... Mahlzeit! Ich fand's ein wenig... anstrengend... :crying:
Daher lag der Kit auch über zwei Jahre in meinem Regal und ich hab' erstmal mit dem OzMods-Conversion-Kit der F-111B auf ARII-Basis angefangen - und dann doch beide gebaut...



Links Triple Nuts, rechts ARII mit OzMods-Teilen.
 
Anhang anzeigen
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.028
Zustimmungen
2.748
Ort
Freiberg
Ach du dickes Ei! :23:
Und mittig unten sehe ich die F-111B... Wenn alle Kits deren Qualität haben... Mahlzeit! Ich fand's ein wenig... anstrengend... :crying:
Daher lag der Kit auch über zwei Jahre in meinem Regal und ich hab' erstmal mit dem OzMods-Conversion-Kit der F-111B auf ARII-Basis angefangen - und dann doch beide gebaut...



Links Triple Nuts, rechts ARII mit OzMods-Teilen.
Die von Triplenuts schaut elegnater aus. Ob dies dem Orignal entspricht k. A. .
 
Matthias23

Matthias23

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
306
Zustimmungen
1.106
Ort
Homberg
@ TomTom: Eigentlich hatte ich nicht vor, die beiden F-111B mit zur EME zu nehmen, denn sie passen ja so gar nicht auf mein Trägerdeck der USS Nimitz - aber bei deiner weiten Anreise, TomTom, geht klar! Ich nehm' sie mit! Mal sehen, wo und wie ich mit dem Platz dann klar komme.

@ Björn: Du hast völlig recht, die Triple Nuts-Version schaut schon besser aus und das liegt nicht nur an den komplett ausgefahrenen Flächen dieser Version. Die Schubdüsen, die ich dem ARII-Kit verpasst habe, kommen von RetroWings und sind massiger, größer. Auch die Tatsache, dass das Cockpitteil Gravuren hat, die einfach zu breit für die kanzelstreben sind, ist unschön und vermittelt ein plumpes Auftreten. Also kein "zu breiter Pinsel" des Erbauers oder fehlende Fähigkeiten... Ich hatte versucht, die Streben der ARII-OzMods-Version dünner zu halten, aber dann sieht man dennoch die Gravuren und das sah einfach :smiley_wall: aus! Schade!
 
stu

stu

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
401
Zustimmungen
844
Ort
Linz
Sehr schön! Die Arii conversion mit Ozmods Nase , Intakes und Flügel sowie RetroWings Triebwerken habe ich auch noch vor mir...

Ich hab mal wieder etwas gesündigt:
3x Cockpit für Revell F-14, 10x eine vernünftige Nase für die Revellsche Hornet, Decals & Schablonen sowie Decals für die Hotrod Vipers (die beiden Bausätze sind billig abzugeben)



Ein bisschen Zubehör für die NASA Ecke sowie 3D gedruckte Seals und den leider geilen KF-51 Panther.

 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Hallo zusammen

Weiß einer von euch ob es für eine KC-135R in 144 Lackiermasken gibt?
Ich hab mir den neuen Roden Bausatz zugelegt und gehofft es liegen welche bei wie bei der VC-10 K3. Ist aber leider nicht so.

Gruß, Christian
 
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
688
Zustimmungen
1.363
Ort
Private Idaho
Es gibt zumindest Masken für Rodens B-720/720B. Wenn es lediglich um die Cockpitverglasung geht, die sollte identisch sein...


 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Super, vielen Dank 👍
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Hallo 144er Freunde,
in den letzten Monaten war bei mir bastel-technisch etwas die Luft raus. Irgendwie gab es immer etwas anderes an Haus und Hof zu tun und Lust am Kleber zu schnüffeln hatte ich auch nicht so recht. Letzte Woche habe ich den Basteltisch aufgeräumt und einfach den nächstgelegenen Bausatz gegriffen. Das war interessanterweise der Doppelbausatz der MiG-15 UTI von Eduard. Ein Kit war noch vorhanden. Damit ich das Projekt abschließen konnte, habe ich meine schon lange favorisierte "163" gebaut. Es sollte unbedingt eine getarnte "UTI" sein. Das Original steht heute in Gatow. Ein Rollout lohnt sich glaube ich nicht, deshalb stellvertretend das eine Bild hier. Die Farben (Revell) habe ich nach Vorbildfotos gemischt. Aber je nach Perspektive und Lichteinfall wirken die Farben auf den damaligen original Fotos aus der "Vor-Gatow" Zeit unterschiedlich hell/dunkel. In Gatow muss farbtechnisch auch das Ein oder Andere nach,- oder umlackiert worden sein (z.B.: Lufteinlauf), die Farben unterscheiden sich, bedingt durch UV Einfluss und/oder Alter auch. Egal, der Bau hat mich jedenfalls mal wieder motivieren können und die Tage kommt aus Belgien ein MiG-21UM Umbaukit an (vielen Dank an dieser Stelle an Dominique:-)

Schöne Grüße
David
 
Anhang anzeigen
Thema:

Maßstab 1/144

Maßstab 1/144 - Ähnliche Themen

  • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

    Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
  • Eurofighter1:144 geiler Maßstab

    Eurofighter1:144 geiler Maßstab: heute mal 1:144 ausprobiert ,ich liebe den Maßstab jetzt schon
  • Airbus A-380 Maßstab 1:144. Ein etwas älterer Baubericht.

    Airbus A-380 Maßstab 1:144. Ein etwas älterer Baubericht.: Mit der A-380-800 hat sich Revell den zur Zeit größten Airliner unserer Welt angenommen. Interessant ist, dass es lange bevor ein Erstflug der...
  • Abstimmung Modelle im Maßstab 1:144

    Abstimmung Modelle im Maßstab 1:144: Abstimmungsphase - 1.7. - 31.7.2016 findet die Abstimmung zur Ermittlung der Gewinner statt. Jeder Teilnehmer der Abstimmung darf in jeder...
  • Decals für F-86 Sabre - Maßstab 1/144 ?

    Decals für F-86 Sabre - Maßstab 1/144 ?: Was gibt es im Maßstab 1/144 zur Zeit an Aftermarket-Decals für die Sabre, sei es nun die North American F-86 oder die Canadair Cl.13? In den...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    roseridge 1/144

    ,

    Maßstab 5 seite 121

    ,

    was bedeutet maßstab 1:144

    ,
    roseridge decals 1/144
    , TAKARA SYASHIN SEIHAN CO. LTD. mail, anigrand modelling madness 1/144, otakimodelle, F-16 n top gun, #################, Kopecky modelle 1144, flieger ne 6385, https://www.flugzeugforum.de/threads/massstab-1-144.6385/page-112
    Oben