Maßstabsgetreue Umrechnung von Geschw. und Gewicht bei Modellen

Diskutiere Maßstabsgetreue Umrechnung von Geschw. und Gewicht bei Modellen im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen. Als ich vor einiger Zeit mal ein Panzermodell in 1:72 baute, überlegte ich mir mal wie viel das kleine Modellchen wiegen würde...
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Hallo zusammen.

Als ich vor einiger Zeit mal ein Panzermodell in 1:72 baute, überlegte ich mir mal wie viel das kleine Modellchen wiegen würde, wenn das Gewicht sozusagen maßstabsgetreu wäre.

Ganz überschlägig: Der Königstiger wog ca. 70.000 kg. Sagen wir mal 72.000 kg. Das ganze durch 72 ergibt 1000 kg.

Das kommt irgendwie nicht hin, ich glaub' kaum, dass ein ca. 15cm langes Modell eine Tonne wiegen würde.;)

Weiß jemand zufällig ob und wie man das umrechnen könnte? Wäre z.B. auch bei einem Schiffsmodell interessant.:?!

Bei der Geschw. könnte es etwa hinkommen:
Nehmen wir eine F/A-18 in 1:48. Sagen wir, das Vorbild fliegt ca. 1800 km/h, das ergäbe am Modell eine Geschw. von ca. 40 km/h. Das kann man sich irgendwie vorstellen.
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Das Gewicht ist abhängig vom Volumen, Du müsstest mit 72 hoch 3 rechnen ;)
Also die 72 Tonnen geteilt durch 373248. dann landest du bei 0.192 Kg.
Das dürfte dann etwa hinkommen.
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
mosquito schrieb:
Das Gewicht ist abhängig vom Volumen, Du müsstest mit 72 hoch 3 rechnen ;)
Also die 72 Tonnen geteilt durch 373248. dann landest du bei 0.192 Kg.
Das dürfte dann etwa hinkommen.
Ja, das habe ich mir auch schon so ähnlich vorgestellt. Kling jetzt auch plausibel. Danke für deine Hilfe.:TD:

Das mit der Geschwindigkeit müsste hinkommen oder? Schließlich geht es dabei eigentlich auch nur um eine quasi eindimensionale Länge, oder? Und die Zeit sollte ja vom Maßstab unabhängig sein.;)

EDIT: Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, das ich DAS nicht gefunden habe...:engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
bregenzer schrieb:
Eben. Also stimmt die Umrechnung der Geschwindigkeit doch, oder sitze ich auf der Leitung?:?!
Obacht! Vorsicht!

Bei dem Gewicht stimme ich zu. Bei der Geschwindigkeit nicht!

Teste ich ein Modell im Windkanal, so nehme ich die wirkliche Geschwindigkeit. Ein 10:1 Modell wird also auch mit Mach 0.3 umstroemt. Allerdings entstehen nicht exakt gleichen Kraefte, da die Reynoldszahl eine Funktion der Laenge ist. Grundsaetzlich hat Deine F-18 auch im Massstab 1/72 noch das gleiche Tragflaechenprofil. Abheben wuerde sie folglich auch erst bei entsprechenden Geschwindigkeiten.

Und nicht durch RC-Modelle irreleiten lassen: Diese haben meist andere Profile.

Eine wirklich Hausnummer wegen Reynoldzahlumrechnung kann ich Euch nicht nennen, nur dass die Reynoldszahl eine lineare Funktion der Laenge ist. Allerdings sind aerodynamische Beiwerte keine direkten Funktionen der Reynoldszahl. Ach, ich haette dochmal mehr Aerodynamik machen sollen.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Schorsch, wir sind hier nicht bei den Luftfahrtgrundlagen ;) es geht hier m.E. darum, den Geschwindigkeitsmaßstab für den optischen Eindruck herzustellen. Ein HO-Modellzug, der mit 2m/sec durch eine Bahnlandschaft flitzt, wirkt einfach zu schnell, die Reynoldszahl ist ihm ziemlich egal... und die F-18 in 1/72 soll ja gar nicht fliegen ...

bei Rc-Flugzeugen kommt natürlich die Reynoldszahl wieder ins Spiel- speziell bei den exakten Nachbauten wird es dann schwierig, eine maßstabliche Geschwindigkeit zu fliegen... RC-Jets wirken auf mich immer viel zu schnell
 
Hunter75

Hunter75

Flieger-Ass
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
274
Zustimmungen
4
Ort
Küste
Ja,bei Modellgeschwindigkeiten kommen wir dann zu den Ähnlichkeitsgesetzen. Und da muss man dann schauen, unter welchen Haupteinflüssen die maßgeblich beteiligten Krafte und Modelle liegen.
so darf man dann bei dynamischen Ähnlichkeiten zwischen Newton-Bertrand,Cauchy, Reynolds, Weber, Euler, Froude wählen.

Da gabs in strömungslehre immer diese schönen Aufgaben.
Einen Wagen fährt 120km/h,wie schnell muss ein 1:5 Modell fahren,damit die gleichen Kräfte wirken.
Oder so ähnlich.
Im Strömungskanal für Schiffe war Alkohol und lt. aussage des Profs. werden Architekturmodelle mit leichten Gasen oder warmer Luft beströmt.
 
northwood

northwood

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
1.351
Zustimmungen
190
Ort
27637 Nordholz
Teste ich ein Modell im Windkanal, so nehme ich die wirkliche Geschwindigkeit. Ein 10:1 Modell wird also auch mit Mach 0.3 umstroemt. Allerdings entstehen nicht exakt gleichen Kraefte, da die Reynoldszahl eine Funktion der Laenge ist. Grundsaetzlich hat Deine F-18 auch im Massstab 1/72 noch das gleiche Tragflaechenprofil. Abheben wuerde sie folglich auch erst bei entsprechenden Geschwindigkeiten.
Jetzt wird auch für mich als physikalischer Laie allmählich 'n Schuh draus. Hätte ja auch sonst bedeutet, dass ein etwa 200 kg schweres Jetmodell im Maßstab 1:72 hinter meiner Mofa angebunden bei 40 km/h abheben müsste. Nee, dafür reicht auch mein Verstand noch aus!!!

Gruß
northwood
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Bei Schiffsmodellen versucht man, die Geschwindigkeit so auszurechnen, dass ein Wellenbild entsteht, das etwa dem Original entspricht.

Irgendwo in einem verstauben Bücherregal habe ich vielleicht sogar noch das Buch, in dem ich einst die Formel gesehen habe. Falls ich es nochmal finde, reiche ich den Spaß für Mathefreunde nach.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
northwood schrieb:


Jetzt wird auch für mich als physikalischer Laie allmählich 'n Schuh draus. Hätte ja auch sonst bedeutet, dass ein etwa 200 kg schweres Jetmodell im Maßstab 1:72 hinter meiner Mofa angebunden bei 40 km/h abheben müsste. Nee, dafür reicht auch mein Verstand noch aus!!!

Gruß
northwood


Wie schnell darf ein Mofa sein?:FFTeufel:
 
Hunter75

Hunter75

Flieger-Ass
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
274
Zustimmungen
4
Ort
Küste
papasierra schrieb:
Bei Schiffsmodellen versucht man, die Geschwindigkeit so auszurechnen, dass ein Wellenbild entsteht, das etwa dem Original entspricht.

Irgendwo in einem verstauben Bücherregal habe ich vielleicht sogar noch das Buch, in dem ich einst die Formel gesehen habe. Falls ich es nochmal finde, reiche ich den Spaß für Mathefreunde nach.
Das gilt für den Fall.Ich habe ein Modell und will das Fahrbild des Originals erreichen.
Wenn man neue Schiffrümpfe entwickelt und durch den Strömungskanal zieht,dann ist es so nicht möglich.
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Hunter75 schrieb:
Das gilt für den Fall.Ich habe ein Modell und will das Fahrbild des Originals erreichen.
Wenn man neue Schiffrümpfe entwickelt und durch den Strömungskanal zieht,dann ist es so nicht möglich.
Davon bin ich schon ausgegangen, dass Modellbauer Schiffe nachbauen und nicht an Modellen ausprobieren wollen, wie sich eine Neukonstrkution später im Orginal verhält.

Hier ist die Formel: vModell ist die Geschwindigkeit des Modells, vOriginal die Geschwindigkeit des Originals. m ist der Verkleinerungsfaktor des Maßstabs, also z.B. die 25 beim Maßstab 1:25.
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Bei Flugzeugen düfte das, wie Schorsch schon festgestellt hat, ganz anders verhalten.

Wobei ich persönlich den Eindruck habe, dass die meisten Modellflugzeuge - auch wenn das vielleicht aus Gründen des Auftriebs gar nicht anders geht - was den optischen Eindruck angeht zu schnell fliegen. Wenn man so einer Kiste beim Landen zuschaut, sieht es immer ein bisschen wie im Zeitraffer aus. :D
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Schorsch schrieb:
Obacht! Vorsicht!

Bei dem Gewicht stimme ich zu. Bei der Geschwindigkeit nicht!


Eine wirklich Hausnummer wegen Reynoldzahlumrechnung kann ich Euch nicht nennen, nur dass die Reynoldszahl eine lineare Funktion der Laenge ist.
Re ~ v*t*70 (v = Geschwindigkeit in m/s t = länge in mm)

gero
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
papasierra schrieb:
Bei Flugzeugen düfte das, wie Schorsch schon festgestellt hat, ganz anders verhalten.

Wobei ich persönlich den Eindruck habe, dass die meisten Modellflugzeuge - auch wenn das vielleicht aus Gründen des Auftriebs gar nicht anders geht - was den optischen Eindruck angeht zu schnell fliegen. Wenn man so einer Kiste beim Landen zuschaut, sieht es immer ein bisschen wie im Zeitraffer aus. :D
Der A380 hat etwa die gleiche Anfluggeschwindigkeit wie ein aufgebohrter Regionaljet, speziell wenn er mit wenig Gewicht Runden dreht. Trotzdem sieht der A380 majästetisch langsam aus, während der Regionaljet einen hastigen Eindruck macht.
 

Froogle

Flugschüler
Dabei seit
16.10.2017
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Sorry falls jemand die Frage schon beantwortet hat, ich möchte mir nicht alle Antworten durchlesen... Also das Gewicht eines Modells (sofern es genau gleich gebaut ist, was bei Modellen meist nicht der Fall ist, wegen dem Innenleben), berechnet man, indem man das hier rechnet:
a: Gewicht des Originals
b: Maßstab (bei zum Beispiel 1:2 nimmst du für b dann 0,5 weil 1:2=0,5)

a*(b)^3

Also wiegt zum Beispiel ein Modell eines 10kg Objekts im Maßstab 1:10 nur noch 0,01kg also 10g

Hoffe das hilft.

Ps. Das ^3 kommt weil das Modell ja nicht nur in der Länge, sondern auch in der Breite und der Tiefe schrumpft. Also ^3 wegen 3 Raumdimensionen.
 
Thema:

Maßstabsgetreue Umrechnung von Geschw. und Gewicht bei Modellen

Maßstabsgetreue Umrechnung von Geschw. und Gewicht bei Modellen - Ähnliche Themen

  • Farbumrechnungstabelle Revell-Alclad2 Farben

    Farbumrechnungstabelle Revell-Alclad2 Farben: Hallo, Ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar suche ich eine Farbumrechnungstabelle von den Revell Farben zu den Alclad2 Farben. Ich habe schon...
  • Umrechnungstabellen für Farben

    Umrechnungstabellen für Farben: Eine erste Suche im Forum hat kein Ergebnis gebracht, also hier meine Frage: Gibt es Umrechnungstabellen im Netz wo ich zu mischende Revell-Farben...
  • Umrechnung amerikanischer Masseinheiten

    Umrechnung amerikanischer Masseinheiten: Vielleicht für alle interessant, die sich öfters auf amerikanischen Seiten aufhalten. Folgendes habe ich bereits herausgefunden: Fuss -> Meter...
  • Ähnliche Themen

    • Farbumrechnungstabelle Revell-Alclad2 Farben

      Farbumrechnungstabelle Revell-Alclad2 Farben: Hallo, Ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar suche ich eine Farbumrechnungstabelle von den Revell Farben zu den Alclad2 Farben. Ich habe schon...
    • Umrechnungstabellen für Farben

      Umrechnungstabellen für Farben: Eine erste Suche im Forum hat kein Ergebnis gebracht, also hier meine Frage: Gibt es Umrechnungstabellen im Netz wo ich zu mischende Revell-Farben...
    • Umrechnung amerikanischer Masseinheiten

      Umrechnung amerikanischer Masseinheiten: Vielleicht für alle interessant, die sich öfters auf amerikanischen Seiten aufhalten. Folgendes habe ich bereits herausgefunden: Fuss -> Meter...

    Sucheingaben

    maßstab gewicht umrechnen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/massstabsgetreue-umrechnung-von-geschw-und-gewicht-bei-modellen.31159/

    ,

    geschwindigkeit maßstab umrechnen

    ,
    gewicht maßstab umrechnen
    , maßstab gewicht, maßstabsgetreue geschwindigkeit, modellgeschwindigkeit berechnen, Geschwindigkeit von einem rc modell an den Maßstab anpassen, geschwindigkeit maßstab, geschwindigkeit massstab berechnen, km/h berechnen im maßstab 1:87, https://www.flugzeugforum.de/threads/massstabsgetreue-umrechnung-von-geschw-und-gewicht-bei-modellen.31159/page-2, maßstab geschwindigkeit umrechnen 1:40, maßstab geschwindigkeit umrechnen schiffe, ein modell soll das gleiche wiegen wie das Original. wie berechnen, Maßstab Windkanal ähnlichkeit, Maßstab berechnen Geschwindigkeit , 14 meter in 1.72 umrechnen, scale geschwindigkeit berechnen, umrechnung 1:72, maßstab 1:87 gewicht umrechnen, fahrzeuggewicht modell im maßstab , scale geschwindigkeit, schiffsmodell umrechnungsfaktor, Geschwindigkeit massstab
    Oben