Mastercraft-Modelle Messerschmitt Bf-109 1:72 - Frage zu Decals

Diskutiere Mastercraft-Modelle Messerschmitt Bf-109 1:72 - Frage zu Decals im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Leute! Ich habe diese Woche gleich 4 Bf-109-Bausätze in 1:72 der polnischen Firma "Mastercraft" gekauft. Die Formen sind wohl nicht mehr...

Moderatoren: AE
  1. #1 Papiertiger, 02.06.2010
    Papiertiger

Papiertiger Berufspilot

Hallo Leute!

Ich habe diese Woche gleich 4 Bf-109-Bausätze in 1:72 der polnischen Firma "Mastercraft" gekauft.

Die Formen sind wohl nicht mehr die neuesten, aber darauf kommt es mir nicht an.

Es geht vielmehr um die mitgelieferten Abziehbilder:

Es lassen sich mithilfe der schönen Decals diverse Maschinen verschiedener Nationen darstellen.
    Aber die "normalen" Sicherheitshinweisschilden u. ä., die auf jede Bf-109 gehören, sind einfach nicht dabei. Die Bauanleitungen sehen sie aber vor!!!

Weiß jemand, wie ich am einfachsten und schnellsten an diese Decals für die 4 Maschinen komme? Ich kann nicht schon wieder Revell bemühen... :engel:

Vielen Dank für Eure Hilfe!

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hotte

Hotte Alien

Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Kommt aber auch drauf an, um welche Luftwaffen es sich handelt!
    Nicht bei allen Staaten wurden die orginal Lackierungen übernommen,
    und logo verschwanden dann auch die deutschen Vorschriften auf den Maschinen. Also etwa auf Bf 109 E-3 der königlich jugo. Luftwaffe wären diese völlig falsch angebracht!

Hotte

4. #3 juergen.klueser, 03.06.2010
    juergen.klueser

juergen.klueser Astronaut

Beruf:
    R&D
    Die Mastercraft-Modelle haben ihren Reiz (hab auch einige), hab mit TOM drüber gesprochen, der die importiert. Er sagt, der Hersteller ist schlicht chaotisch. Oft sind die falschen Abziehbilder dabei. Manchmal mit, manchmal ohne Wartungshinweise.
    Haste schon mal probiert, die Wartungshinweise selbst mit nem Stift zu malen? Im Bürobedarf gibt es manchmal Stifte mit 0,1 mm, die sogar decken.
    Gruß Jürgen

5. #4 albatros32, 03.06.2010
    albatros32

albatros32 Flieger-Ass

Hi !
    Vor ein paar Jahren habe ich mal einen ganzen Karton "Mastercraft-Modelle" über Ebay gekauft.
    Die waren alle ohne die in der Anleitung gezeigten Wartungshinweise !
    Als ich beim Verkäufer fragte, warum das so wäre , hatte er mir nach kurzer Zeit einen dicken Umschlg voller Decalbögen zukommen lassen, in dem auch Wartungshinweise und teilweise Staffelwappen etc. waren.
    Obwohl scheinbar "Original", gab´s Abzeichen in 72 und 48 , die recht bunt durcheinander gewürfelt angeordnet waren.....
    Größter Haken der MC-Decals : Ziemlich dick und relativ brüchig !!!!
    Ich hatte einen Heidenspaß, als ich versuchte eine "Hartmann-Tulpe" an der Maschine von "Graf" anzubringen ......:FFTeufel:

6. #5 Hans Trauner, 03.06.2010
    Hans Trauner

Hans Trauner Space Cadet

Peddinghaus hat ein Extra-Sheet "Wartungshinweise für Bf 109 Maschinen ", in 1/48. Frag ihn einfach, er druckt sie dir bestimmt auch in 1/72.

H

7. #6 Papiertiger, 03.06.2010
    Papiertiger

Papiertiger Berufspilot

Danke für eure Informationen und Hinweise.
    Leider gibt es die angegebene Internetadresse "mastercraft.com.pl" nicht mehr.
    Aber ich versuche es mal, den Hersteller über seine Mail-Adresse zu erreichen.

Weiß jemand zufällig, was "Wartungshinweise" auf polnisch oder englisch heißt? :!:

8. #7 Basepohl, 03.06.2010
    Basepohl

Basepohl Flieger-Ass

Der Begriff "stencil" würde die Sache gut beschreiben.

Gruß David

9. #8 Der Lingener, 04.06.2010
    Der Lingener

Der Lingener Testpilot

Moin Papiertiger,

fällt mir gerade als Lösung ein: wie wär´s mit dem Besorgen einer Revell Me 109G-10? Die gibt es für 5 Euro in jedem Kaufhof/Karstadt und der Abziehbilderbogen müsste doch komplett (soll heißen: inklusive der Wartungshinweise) sein!
    Bevor Du Geld für irgendwelchen Zusatzbögen und Porto ausgibst...

Michael

10. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 peter2907, 06.06.2010
    peter2907

peter2907 Space Cadet

Beruf:
    -
    Techmod hat zumindest für die Emil einen Extrabogen mit Stencils. Bei meiner 109 waren die Decals komplett. Ich möchte auch eine von Grafs Maschinen mit der roten Tulpe darstellen. Da bin ich dann mal gespannt, wie sich die Decals verarbeiten lassen. Bei der Fw 190 "Grünherz" waren sie zwar etwas störrisch und teilweise silvertern sie, aber brüchig waren sie nicht.

12. #10 Papiertiger, 04.08.2010
    Papiertiger

Papiertiger Berufspilot

Es hat sich erledigt, vielen Dank! :)

Moderatoren: AE
Thema:

Mastercraft-Modelle Messerschmitt Bf-109 1:72 - Frage zu Decals

Die Seite wird geladen...

Mastercraft-Modelle Messerschmitt Bf-109 1:72 - Frage zu Decals - Ähnliche Themen

1. Produktion der Messerschmitt Me 262

Produktion der Messerschmitt Me 262: Alexander Kartschall Produktion der Messerschmitt Me 262 Von Waldwerken und Untertage-Verlagerungen zu Grossbunkern [ATTACH] ----------...
  2. 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G2/R6 "Rumänische Luftwaffe"

1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G2/R6 "Rumänische Luftwaffe": ---------- Bei Schilhart´s war in der Regel immer Montag Rollout. :whistling: ---------- Nun, da heute Montag ist, und ich die werte...
  3. Messerschmitt Bf-109 G-14, Hasegawa, 1/32

Messerschmitt Bf-109 G-14, Hasegawa, 1/32: Hallo zusammen, im Modellbaustammtisch hatte der Fußgänger ja angeregt, dass ich mal an einem Modell meine Lackiertechniken vorstelle. Das möchte...
  4. Messerschmitt / Weserflug Bf 163, RS Resin

Messerschmitt / Weserflug Bf 163, RS Resin: [ATTACH] Ah, die kennt mn, das ist doch ein Fieseler Storch. Äh, nee, Moment mal.
  5. Revi EZ 42 in Messerschmitt Me 262 1/32

Revi EZ 42 in Messerschmitt Me 262 1/32: Hallo ich suche im Maßstab 1/32 ein EZ (Revi) 42. Beim Tamiya Bausatz der Messerschmitt Me 262 im Maßstab 1/48, ist es als Bausatzteil drinnen....