Mastercraft Reihen

Diskutiere Mastercraft Reihen im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Von Mastercraft gibt es ja die von der Verpackung her recht ansprechenden Reihen von verschiedenen Flugzeugtypen. Die PZL 37 Los und die P-51...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Von Mastercraft gibt es ja die von der Verpackung her recht ansprechenden Reihen von verschiedenen Flugzeugtypen.
Die PZL 37 Los und die P-51 Reihe ist hier im FF ja schon vorgestellt wurden. :TOP:
Da die Decal-Varinaten der mich interessierenden Reihen Bf-109, Fw-190, Il-2 sehr abwechselungsreich sind, wollte ich mal wissen ob jemand diese Modelle bei sich hat und eventuell etwas dazu sagen kann: Ob sich die Anschaffung lohnt ? Oder gar eine Bausatzvorstellung machen würde ?

Nun ich benötigte nicht die Top-Bausätze, ich bin halt eher ambitionierter Einsteiger (nach meiner Meinung :red: ). Preislich sind die Modelle ja wohl nicht zu schlagen (wenn ich mir die bekannte Auktionsplattform so ansehe), aber wie ist die Qualität der Bausätze und der Decals natürlich ?

Danke.
 
#
Schau mal hier: Mastercraft Reihen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Ashley

Ashley

Flieger-Ass
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
290
Zustimmungen
11
Ort
Köln
Hallo,

die Bf-109 ist der Bausatz von Intech und qualitativ ganz ordentlich.
Es lassen sich diverse F- und G-Varianten darstellen.

Von den FW-190 a und D-Bausätzen kann ich nicht sagen, wo sie ursprünglich herkommen, sind aber auch ganz ok. Aber schau mal:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=32042

Die Il-2 ist der alte KoPro-Bausatz. Details sind mäßig, aber die Maße und Konturen sind stimmig. Der Guß ist auch ok, aus der alten Form lässt sich nur nicht sonderlich viel rausholen.

Die Glasteile sind alle unterer Durchschnitt. Nicht ganz schlierenfrei aber verwendbar. Evtl. duch Vakus ersetzen.

Ganz hervorragend sind die Decals. Zwar nicht übermäßig detailliert aber sehr sauber gedruckt und gut zu verarbeiten. Machen andere nicht besser.

Insgesamt sind die Mastercraft-Bausätze vom Preis/Leistungs-Verhältnis her unschlagbar, sicher keine Geldverschwendung.

Gruß
Ashley
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
... Von den FW-190 a und D-Bausätzen kann ich nicht sagen, wo sie ursprünglich herkommen, sind aber auch ganz ok. Aber schau mal:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=32042
...
Mööp! Das Modell ist von Hasegawa ... die Decals sind von Mastercraft! ;)

Ich hatte bisher drei Mastercraftbausätze in den Händen. Das einzigste was man von den dreien verwenden konnte waren die Decals. Der Rest ist grausam! (Falsche Formen, grausame Passform, dicke trübe Klar(?)sichtteile). Als "EinsteigerModelle" sind diese garnicht zu empfehlen da die Passgenauigkeit schleifen und spachteln verlangt. Nicht gerade einsteigerfreundliche Prädikate, die für Neulinge eher zum abgewöhnen des Hobbys sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

die Mastercraft-Modelle sind je nach Baureihe von unterschiedlicher, meist schlechterer, Qualität.
Generell handelt es sich Wiederauflagen mit alter Bausatzformen, ggf. auch um Kopien.

Die Passform kann schlecht sein / nicht auf dem Stand neuer Bausätze, d.h. man
muss ggf. viel spachteln und die Freude am Basteln leidet wohl eher darunter.:mad:
=> außer man sucht solche Herausforderungen.:?!

Ich persönlich werde den Kauf / Bau nicht wiederholen,
da Preis/ Leistung bzw. Aufwand/Ergebnis für mich nicht stimmen.

Viele Grüsse
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Welche drei waren das ?
Alle (natürlich :p ) 1/72:
Me-190 G-? Finnische Decals -> (Nur die Decals haben überlebt -> der Rest landete im Gelben Sack)
FW-190 A-8/R-2 Strumbock -> (Verbaut von einem 5 Jährigen der viel Spass damit hatte!)
P-51 B WeisNichtMehrGenauWelche -> (Da haben auch nur die Deacls überlebt)
 
Zuletzt bearbeitet:
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Danke, Eine Frage noch sind das die Decals gewesen die in D nicht öffentlich gezeigt werden dürfen ?
folgende Decalvarianten sind möglich:
- G-2 Finnische mit den "Hakaristi" Frühling ´44 (RLM78 + RLM81 + RLM83)
- G-2 Ungarische Herbst ´43 (RLM76 + RLM74 + RLM75)
- G-2 II/JG.52 ´42 (RLM76 + RLM74 + RLM75)
- G-5 StabII/JG.52 Gerhard Backhorn ´43 (RLM76 + RLM74 + RLM75)

Wenn du wolle Fotos -> sende Iiihmail per PN.
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
- G-2 Finnische mit den "Hakaristi" Frühling ´44 (RLM78 + RLM81 + RLM83)
Bei der Farbangabe läuft es mir kalt den Rücken runter :FFEEK:
Bei finnischen 109 G2 sind 2 Anstriche möglich: RLM 74/75/76 oder der finnische in Hellblau/ Grün/ Schwarz.
Alles Andere ist schlicht und einfach FALSCH!! ;)
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Hallo !

Von Mastercraft scheint es auch eine MiG-29 in 1/72 zu geben.
Kann da einer was zur Qualität sagen ?
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.430
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
Hallo, von Mastercraft die verschiedenen MiG21: teilweise KP Bausätze aber auch ein anderer dessen Herkunft ich nicht kenne aber auch schon gebaut habe-dieser ist recht einfach gemacht aber man kann schicke Modelle draus machen.SU17/22 sind die bekannten Pantera Bausätze, beim big E gabs die mal für 1.95Eus:)
Bestens, der Jan
Bsp: Su22
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.430
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
Hi,

Ich habe eine 9.12 Agressor (KP). Der Bausatz ist der alte Kondor (Eastern Express)

Niki
Na hoffentlich waren wenigstens ordentliche Decals dabei:D
Die Decals bei den MiG 21er und Su22er Bausätzen sind aber unschlagbar, das betrifft die Qualität wie auch den Variantenreichtum der angebotenen Maschinen.
Bestens, der Jan
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Okay, dann lass ich die Finger von der MC MiG-29 und nehme dann doch die Italeri.
Ich hab auch einige Su-22 nd MiG-21 Bausätze von MC und die Anzahl der Declas ist sehr gut. Da weiß man gar nicht, was man bauen soll. Und dabei hatte ich mich auch vorher schon festgelegt. ;)
Meine sind nämlich auch von dem Händler, der die für 1,95 angeboten hat. Da hab ich natürlich zugeschlagen.
 
niki4703

niki4703

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
407
Zustimmungen
204
Ort
Bukarest, Rumaenien
Na hoffentlich waren wenigstens ordentliche Decals dabei:D
Auf dem Blatt sehen sie toll aus! Zwei Maschinen der 1.ELT, zwei vom JG73 und eine russische "Agressor" mit der Skyraider-Wespe am Leitwerk.

:( Dazu gekommen um irgendeine zu bauen bin ich leider nach etwa 6-7 Jahren immer noch nicht...
 
jet48

jet48

Testpilot
Dabei seit
07.04.2006
Beiträge
618
Zustimmungen
340
Ort
Berlin
Hallo kann mir jemand die richtige Bauanleitung geben?

Habe mir auch einen Bausatz von Mastercraft geholt Nr. D-21 / SU-20M2 "Los Tigres".
Von Model her soweit vollständig, aber dafür gleich zwei falsche Bauanleitungen von Su-20R & Su-22UM3-K :mad:und doppelte "richtige" Decals + 1x Decals für Su-17M2 "Ural-Guardian":confused:.
Da muß man sich fragen ob möglicherweise Blinde Mastercraft-Mitarbeiter die Kartons packen?:red:
Ansonsten kann man sagen das mit etwas Geschick schon anständige Modelle damit bauen kann.;)Mann sollte aber Überraschungen mögen.:D
Habe ich schon bei den F-16 Bausätzen "Spitfire Falcon BAF" (minimal Decals, kein vergleich zu dem Revell Bausatz) und F-16C USAF "50th Anniversary
" (tolle Außenlasten auf dem Kartonbild, drin aber nur ein Centertank und 2 Sidewinder, dafür aber 3 Decal-Bögen mit F-16-Wartungsmakierungen.:p
Wäre super wenn mir jemand mit der fehlenden Bauanleitung für die SU-20M2 "Los Tigres" helfen könnte.:)
MfG
jet48:)
 
Tupac Amaru

Tupac Amaru

Fluglehrer
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
117
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Wäre super wenn mir jemand mit der fehlenden Bauanleitung für die SU-20M2 "Los Tigres" helfen könnte.:)
Hi "Jet48",

ich habe die Mastercraft-Bauanleitung gescannt. Du musst mir nur noch Deine Mailadresse nennen, damit ich Dir die Scans (8 Seiten) zuschicken kann.

Beste Grüße aus Hamburg

"Tupac Amaru"
 
jet48

jet48

Testpilot
Dabei seit
07.04.2006
Beiträge
618
Zustimmungen
340
Ort
Berlin
Hi "Jet48",
ich habe die Mastercraft-Bauanleitung gescannt. Du musst mir nur noch Deine Mailadresse nennen, damit ich Dir die Scans (8 Seiten) zuschicken kann.
Dank Dir vielmals!:TOP:
Dann kann ich jetzt endlich loslegen.:p

MfG
Jet48
Berlin
 
Thema:

Mastercraft Reihen

Mastercraft Reihen - Ähnliche Themen

  • 1/144 SE 210 Caravelle – Mister Craft / Mastercraft

    1/144 SE 210 Caravelle – Mister Craft / Mastercraft: 1/144 SE 210 Caravelle – Mister Craft / Mastercraft Der polnische Anbieter Mister Craft (irgendwie verbandelt mit Mastercraft) vertreibt seit...
  • Mastercraft-Modelle Messerschmitt Bf-109 1:72 - Frage zu Decals

    Mastercraft-Modelle Messerschmitt Bf-109 1:72 - Frage zu Decals: Hallo Leute! Ich habe diese Woche gleich 4 Bf-109-Bausätze in 1:72 der polnischen Firma "Mastercraft" gekauft. Die Formen sind wohl nicht mehr...
  • P-51B Mustang; Mastercraft

    P-51B Mustang; Mastercraft: Hallo Leute, heute möchte ich mal meine "Feiertagsbeschäftigung", neben FF-stöbern, präsentieren. Da lag doch noch eine P-51B von Mastercraft...
  • 1/72 PZL P-11c Reihe – Mastercraft

    1/72 PZL P-11c Reihe – Mastercraft: Nach der Vorstellung der P-7 Reihe und trotz der dort vorgebrachten Probleme mit der Maßhaltigkeit des Modelles, kommt hier die P-11c Reihe des...
  • 1/72 PZL P-7a Reihe – Mastercraft

    1/72 PZL P-7a Reihe – Mastercraft: Nach der Vorstellung der Yak-1 Reihe möchte ich nun die nächste interssante Modellreihe von Mastercraft vorstellen. Diesmal bleiben wir aber im...
  • Ähnliche Themen

    • 1/144 SE 210 Caravelle – Mister Craft / Mastercraft

      1/144 SE 210 Caravelle – Mister Craft / Mastercraft: 1/144 SE 210 Caravelle – Mister Craft / Mastercraft Der polnische Anbieter Mister Craft (irgendwie verbandelt mit Mastercraft) vertreibt seit...
    • Mastercraft-Modelle Messerschmitt Bf-109 1:72 - Frage zu Decals

      Mastercraft-Modelle Messerschmitt Bf-109 1:72 - Frage zu Decals: Hallo Leute! Ich habe diese Woche gleich 4 Bf-109-Bausätze in 1:72 der polnischen Firma "Mastercraft" gekauft. Die Formen sind wohl nicht mehr...
    • P-51B Mustang; Mastercraft

      P-51B Mustang; Mastercraft: Hallo Leute, heute möchte ich mal meine "Feiertagsbeschäftigung", neben FF-stöbern, präsentieren. Da lag doch noch eine P-51B von Mastercraft...
    • 1/72 PZL P-11c Reihe – Mastercraft

      1/72 PZL P-11c Reihe – Mastercraft: Nach der Vorstellung der P-7 Reihe und trotz der dort vorgebrachten Probleme mit der Maßhaltigkeit des Modelles, kommt hier die P-11c Reihe des...
    • 1/72 PZL P-7a Reihe – Mastercraft

      1/72 PZL P-7a Reihe – Mastercraft: Nach der Vorstellung der Yak-1 Reihe möchte ich nun die nächste interssante Modellreihe von Mastercraft vorstellen. Diesmal bleiben wir aber im...
    Oben