Material für eine Base?

Diskutiere Material für eine Base? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; :confused: Hallo Modellers! Für einen Verwandten, der Flugzeuge über alles liebt, habe ich eine Messerschmidt Bf 109 G-6 im Massstab 1:32...

ruebennase

Flugschüler
Dabei seit
02.04.2012
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
:confused:

Hallo Modellers!

Für einen Verwandten, der Flugzeuge über alles liebt, habe ich eine Messerschmidt Bf 109 G-6 im Massstab 1:32 gebaut. Eigentlich bin ich eher der Bastler für die Abteilung Bodenfahrzeuge. Das Modell soll auf einem Untergrund stehen. Ich dachte da an ein asphaltiertes Stück Landebahn. Nun stellt sich mir die Frage, was nehme ich da als Untergrund? Hat jemand einen Tipp für mich? Ich freue mich über jeden Input :wink:

Gruß Bernd
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Hallo Bernd!
Erstmal willkommen im Forum!
Vogelsand gesiebt, Wasser-Leim 1:1 zum festigen, mit Dispensionsfarben bemalt. Würde ich vorschlagen. :wink:
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Bitumierte Dichtungsbahn, im Volksmund auch als Dachpappe bezeichnet. :wink:
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Hallo ruebennase, Willkommen auch von mir.

Wenn du einen asphaltierten Ausschnitt nachbilden möchtest, denke aber daran, dass die Bf 109 ganz überwiegend von Grasbahnen aus eingesetzt wurde.

Feste Bahnen waren nach meiner Kenntnis wegen der sowieso schon starken Neigung der "Beule" zum Ausbrechen sehr unbeliebt, weil diese Neigung auf festen Bahnen noch ausgeprägter wurde. Da gab es dann jede Menge Bruch, gerade bei den unerfahreneren Piloten.

Also eher ein grasgrüner Untergrund, z. B. aus dem Eisenbahnanlagenbau. Da gibt es ein sehr umfangreiches Angebot.

Hagewi
 

ruebennase

Flugschüler
Dabei seit
02.04.2012
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Dankeschön an alle für die Tipps!

Mein Sohn hat mir auch einen Tipp gegeben: Modelliermasse mit dem Nudelholz dünn ausgerollt. Er meint, die feinen Risse kommen dann von alleine :wink:

Die Idee mit dem "Rasen" gefällt mir. Dann werde ich mal tätig werden.

Gruß Bernd :cool:
 
Thema:

Material für eine Base?

Material für eine Base? - Ähnliche Themen

  • Literatur zur Zertifizierung und Zulassung von Interior Materialien und Teilen

    Literatur zur Zertifizierung und Zulassung von Interior Materialien und Teilen: Hallo Flugzeug-Freunde! ich bin auf der Suche nach Literatur über die Zertifizierung und Zulassung von Teilen für die Fluggastkabine. Mich...
  • Pool Elektronisches Karten-/Informationsmaterial

    Pool Elektronisches Karten-/Informationsmaterial: Hallo an alle, nach den Instrumenten versuche ich mich gerade an das Thema Navigation heranzuwagen. Allerdings würde ich gerne auf Windows...
  • Suche Lernmaterial für PPL(A) (Österreich)

    Suche Lernmaterial für PPL(A) (Österreich): Hi, ich bin ganz neu hier im Forum sowie im Flugsport. :loyal: Ich möchte den PPL machen und suche daher geeignete Unterlagen zum Lernen. Da es so...
  • Suche Referenzmaterial für die Mitsubishi T-2

    Suche Referenzmaterial für die Mitsubishi T-2: Hallo Modellbaugemeinde Ich suche dringend Fotomaterial für die Mitsubishi T-2. Speziell brauche ich Bilder von den beiden Cockpits. Google...
  • Suche Referenzmaterial für die BV 138

    Suche Referenzmaterial für die BV 138: Hallo, wie die Überschrift schon sagt suche ich Referenzmaterial für die Blohm & Voss 138, gegooglet und yahoot habe ich schon bis die...
  • Ähnliche Themen

    Oben