Material für eine Base?

Diskutiere Material für eine Base? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; :confused: Hallo Modellers! Für einen Verwandten, der Flugzeuge über alles liebt, habe ich eine Messerschmidt Bf 109 G-6 im Massstab 1:32...

Moderatoren: AE
  1. #1 ruebennase, 18.11.2012
    ruebennase

    ruebennase Flugschüler

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    :confused:

    Hallo Modellers!

    Für einen Verwandten, der Flugzeuge über alles liebt, habe ich eine Messerschmidt Bf 109 G-6 im Massstab 1:32 gebaut. Eigentlich bin ich eher der Bastler für die Abteilung Bodenfahrzeuge. Das Modell soll auf einem Untergrund stehen. Ich dachte da an ein asphaltiertes Stück Landebahn. Nun stellt sich mir die Frage, was nehme ich da als Untergrund? Hat jemand einen Tipp für mich? Ich freue mich über jeden Input :wink:

    Gruß Bernd
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 papillon, 18.11.2012
    papillon

    papillon Space Cadet

    Dabei seit:
    07.05.2011
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Entwurfsbeauftragter der VEB Erdmöbel
    Ort:
    THF/BRE
    Hallo Bernd!
    Erstmal willkommen im Forum!
    Vogelsand gesiebt, Wasser-Leim 1:1 zum festigen, mit Dispensionsfarben bemalt. Würde ich vorschlagen. :wink:
     
  4. Xena

    Xena inaktiv

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Schwäbisches Meer
    Bitumierte Dichtungsbahn, im Volksmund auch als Dachpappe bezeichnet. :wink:
     
  5. Hagewi

    Hagewi Space Cadet

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    483
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    Wietmarschen
    Hallo ruebennase, Willkommen auch von mir.

    Wenn du einen asphaltierten Ausschnitt nachbilden möchtest, denke aber daran, dass die Bf 109 ganz überwiegend von Grasbahnen aus eingesetzt wurde.

    Feste Bahnen waren nach meiner Kenntnis wegen der sowieso schon starken Neigung der "Beule" zum Ausbrechen sehr unbeliebt, weil diese Neigung auf festen Bahnen noch ausgeprägter wurde. Da gab es dann jede Menge Bruch, gerade bei den unerfahreneren Piloten.

    Also eher ein grasgrüner Untergrund, z. B. aus dem Eisenbahnanlagenbau. Da gibt es ein sehr umfangreiches Angebot.

    Hagewi
     
  6. #5 ruebennase, 19.11.2012
    ruebennase

    ruebennase Flugschüler

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Dankeschön an alle für die Tipps!

    Mein Sohn hat mir auch einen Tipp gegeben: Modelliermasse mit dem Nudelholz dünn ausgerollt. Er meint, die feinen Risse kommen dann von alleine :wink:

    Die Idee mit dem "Rasen" gefällt mir. Dann werde ich mal tätig werden.

    Gruß Bernd :cool:
     
Moderatoren: AE
Thema:

Material für eine Base?

Die Seite wird geladen...

Material für eine Base? - Ähnliche Themen

  1. Suche Lernmaterial für PPL(A) (Österreich)

    Suche Lernmaterial für PPL(A) (Österreich): Hi, ich bin ganz neu hier im Forum sowie im Flugsport. :loyal: Ich möchte den PPL machen und suche daher geeignete Unterlagen zum Lernen. Da es so...
  2. Suche Referenzmaterial für die Mitsubishi T-2

    Suche Referenzmaterial für die Mitsubishi T-2: Hallo Modellbaugemeinde Ich suche dringend Fotomaterial für die Mitsubishi T-2. Speziell brauche ich Bilder von den beiden Cockpits. Google...
  3. Suche Referenzmaterial für die BV 138

    Suche Referenzmaterial für die BV 138: Hallo, wie die Überschrift schon sagt suche ich Referenzmaterial für die Blohm & Voss 138, gegooglet und yahoot habe ich schon bis die...
  4. Bildmaterial bestimmter TORNADOS (JBG34)

    Bildmaterial bestimmter TORNADOS (JBG34): Seit einigen Jahren versuche ich Bildmaterial aller jemals beim JaboG34 "A" eingesetzten TORNADOS aufzutreiben. Die Idee ist es, bei Gelingen...
  5. Heinkel He 162 Materialien

    Heinkel He 162 Materialien: Hallo zusammen! Möchte eines meiner Farbprofile mit euch teilen. Im Jahr 2014 wurde ich gefragt ob ich die Sonderausstellung "Der Volksjäger -...