Material zum Tiefziehen

Diskutiere Material zum Tiefziehen im Ätzteile, Resin, Vacu und Umbauten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Leute Suche nach geeingnetem Material zum tiefziehen für ein Bubble Window für die Bell UH1D Dragon 1:35( Umbau SAR). Die Form dafür, bin...

Pad

Sportflieger
Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
55592 Breitenheim/Rheinland Pfalz
Hallo Leute
Suche nach geeingnetem Material zum tiefziehen für ein Bubble Window für die Bell UH1D Dragon 1:35( Umbau SAR). Die Form dafür, bin ich nach Tipp von Euch, aus Bausatzfenster am aufbauen. Was könnt Ihr empfehlen.
Gruß Pad
 
#
Schau mal hier: Material zum Tiefziehen. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.640
Zustimmungen
193
Ort
Mandelbachtal
Bist nur vergesslich, oder liest du das gar nicht duch, was in den Antworten auf deine Fragen steht? Ich hatte dir doch vor einigen Wochen einen Link zu einem Baubericht gegeben, in dem auch verschiedene Materialien mit verschiedenen Ergebnissen angesprochen und gezeigt werden.

Ansonsten empfehle ich mal die Suchfunktion. Es gibt in diesem Unerforum mehrere Themen, die sich mit dem Tiefziehen von Klarsichtteilen befassen.

Das Material, das ich verwende, heißt übrigens VIVAK.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
10.138
Zustimmungen
3.081
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Da machst Du mich jetztaber auch neugierig: Woher kann man das beziehen?

Ich habe bisher immer mit alten Blisterverpackungen gearbeitet...

Grüße
FredO

Im Architekturbedarf!
Aber einfacher zu besorgen sind, wie in den Beiträgen zu den Themen schongeschrieben, die Schutzfolien der Ringuchumschläge! Denn die gibt es in jedem Schreibwarenhandel.
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
683
Zustimmungen
39
Ort
LOWK
auch Schrumpfschläuche funktionieren, gibt es auch durchsichtig in diversen Elektronikläden u.a. beim blauen C
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.640
Zustimmungen
193
Ort
Mandelbachtal
Auch solche Geräte findest du übrigens hier im Forum.
Ich habe es auch schon probiert, und bin kläglich gescheitert. Aber ich gebe gerne zu, dass das wohl an mir gelegen hat.

Viel Erfolg bei deinem Modell!
 

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
Auch solche Geräte findest du übrigens hier im Forum.
Ich habe es auch schon probiert, und bin kläglich gescheitert. Aber ich gebe gerne zu, dass das wohl an mir gelegen hat.

Viel Erfolg bei deinem Modell!
ich habe mehrere Versuche gemacht, um auch Mehrteilige (übereinander gezogene ) Formen zu erstellen, ich fand es echt einfach, was war denn so schwierig daran?

Ich benutze meistens maximal Stärke 0,5mm drunter wirds sehr hackelig, und drüber zieht es ungleichmässig,
Material: Bayer vivak, wenn es klar werden soll ansonten normales Polystyrol.
Ich habe andere Sachen probiert, und gleichmässig geht es nicht - ich kann es nicht.
Ringbuch habe ich auch schon probiert, aber die Oberfläche war immer leicht verkratzt.
Bei uns kostet Vivak knapp 2 Euronen für Din A3, bei dem Preis suche ich nicht weiter.



p.s. meine Anlage und die übergezogenen Teile findet Ihr auf :
http://www.tijio.com/de/b/kategorien/handwerk/modellbau.html

vielleicht hilft es ja?

gruß basso

p.s. papasierra - Deine Bauberichte gefallen mir eeecccchhhht gut !
 
Zuletzt bearbeitet:
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Hallo,


ich hatte es schon mal irgendwo geschrieben. Wer viel tiefzieht für den sind Cover für Bindemaschinen (Spiralbinder oder Thermo) aus dem Schreibwarenhandel eine Möglichkeit. Gibt es in Packungseinheiten ab 10 Stück bis glaub 100. Stärke etwa 0,5mm. Preis akzebtabel.


Gruß


Flogun
 

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
Hallo,


ich hatte es schon mal irgendwo geschrieben. Wer viel tiefzieht für den sind Cover für Bindemaschinen (Spiralbinder oder Thermo) aus dem Schreibwarenhandel eine Möglichkeit. Gibt es in Packungseinheiten ab 10 Stück bis glaub 100. Stärke etwa 0,5mm. Preis akzebtabel.


Gruß


Flogun
ich fide es aber nicht so formstabil, kann aber auch mein rein persönliches empfinden sein, zudem schätze ich es, das es mit Schutzfolie versehen ist, den wer hat schon Lust leichte Schliefen auszuschmirgeln, und dann neu zu versiegeln.

Gruß basso
 
Thema:

Material zum Tiefziehen

Material zum Tiefziehen - Ähnliche Themen

  • Pool Elektronisches Karten-/Informationsmaterial

    Pool Elektronisches Karten-/Informationsmaterial: Hallo an alle, nach den Instrumenten versuche ich mich gerade an das Thema Navigation heranzuwagen. Allerdings würde ich gerne auf Windows...
  • Suche Referenzmaterial

    Suche Referenzmaterial: Hi, ich möchte nach etlicher Zeit, einem Informatik Studium und einigen Jahren Berufserfahrung in der Softwareentwicklung mich nun wieder dem...
  • Anwendungsfall Isolationsmaterial

    Anwendungsfall Isolationsmaterial: Hallo zusammen! Ich arbeite in einem Team aus mehreren Studenten an einer Forschungsfrage für eine vorhandene Technologie. Es geht um Isolation...
  • Flugzeuge als Verbrauchsmaterial

    Flugzeuge als Verbrauchsmaterial: https://aviation-safety.net/database/record.php?id=20150520-0 https://aviation-safety.net/database/record.php?id=20191206-0...
  • RC-Modell selber bauen // Boxwing // Material

    RC-Modell selber bauen // Boxwing // Material: Guten Tag liebe Foren-Mitglieder, Ich bin neu hier und habe mich angemeldet um ein paar Grundlegende Fragen zu meiner Konstruktion zu stellen, da...
  • Ähnliche Themen

    • Pool Elektronisches Karten-/Informationsmaterial

      Pool Elektronisches Karten-/Informationsmaterial: Hallo an alle, nach den Instrumenten versuche ich mich gerade an das Thema Navigation heranzuwagen. Allerdings würde ich gerne auf Windows...
    • Suche Referenzmaterial

      Suche Referenzmaterial: Hi, ich möchte nach etlicher Zeit, einem Informatik Studium und einigen Jahren Berufserfahrung in der Softwareentwicklung mich nun wieder dem...
    • Anwendungsfall Isolationsmaterial

      Anwendungsfall Isolationsmaterial: Hallo zusammen! Ich arbeite in einem Team aus mehreren Studenten an einer Forschungsfrage für eine vorhandene Technologie. Es geht um Isolation...
    • Flugzeuge als Verbrauchsmaterial

      Flugzeuge als Verbrauchsmaterial: https://aviation-safety.net/database/record.php?id=20150520-0 https://aviation-safety.net/database/record.php?id=20191206-0...
    • RC-Modell selber bauen // Boxwing // Material

      RC-Modell selber bauen // Boxwing // Material: Guten Tag liebe Foren-Mitglieder, Ich bin neu hier und habe mich angemeldet um ein paar Grundlegende Fragen zu meiner Konstruktion zu stellen, da...

    Sucheingaben

    tiefziehen material

    ,

    welches material zum tiefziehen

    ,

    kabinenhauben tiefziehen materialstärke

    ,
    Material zum Tiefziehen
    , material für tiefziehen, kabinenhaube tiefziehen material, tiefziehen materialstärke, modellbau hauben tiefziehen, tiefzieh material, welche blechstärke kann man tiefziehen, welches material fürs tiefziehen, welchem material zum tiefziehen , ideale materialstärke zum tiefziehen, tiefziehen welches material, tiefzieh materialien, geeignete materialien zum tiefziehen, welche Folie zum Kabienenhaube fiefziehen, beste material zum tiefziehen , materialien zum tiefziehen, material tiefziehen woher modellbau, tiefziehen modellbau material
    Oben