Material zum Tiefziehen

Diskutiere Material zum Tiefziehen im Ätzteile, Resin, Vacu und Umbauten Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hallo Leute Suche nach geeingnetem Material zum tiefziehen für ein Bubble Window für die Bell UH1D Dragon 1:35( Umbau SAR). Die Form dafür, bin...

Moderatoren: AE
  1. Pad

    Pad Sportflieger

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55592 Breitenheim/Rheinland Pfalz
    Hallo Leute
    Suche nach geeingnetem Material zum tiefziehen für ein Bubble Window für die Bell UH1D Dragon 1:35( Umbau SAR). Die Form dafür, bin ich nach Tipp von Euch, aus Bausatzfenster am aufbauen. Was könnt Ihr empfehlen.
    Gruß Pad
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 papasierra, 10.05.2008
    papasierra

    papasierra Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Mandelbachtal
    Bist nur vergesslich, oder liest du das gar nicht duch, was in den Antworten auf deine Fragen steht? Ich hatte dir doch vor einigen Wochen einen Link zu einem Baubericht gegeben, in dem auch verschiedene Materialien mit verschiedenen Ergebnissen angesprochen und gezeigt werden.

    Ansonsten empfehle ich mal die Suchfunktion. Es gibt in diesem Unerforum mehrere Themen, die sich mit dem Tiefziehen von Klarsichtteilen befassen.

    Das Material, das ich verwende, heißt übrigens VIVAK.
     
  4. FREDO

    FREDO Space Cadet

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Ort:
    Halle/S.
    Da machst Du mich jetztaber auch neugierig: Woher kann man das beziehen?

    Ich habe bisher immer mit alten Blisterverpackungen gearbeitet...

    Grüße
    FredO
     
  5. #4 Friedarrr, 10.05.2008
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.577
    Zustimmungen:
    1.662
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu

    Im Architekturbedarf!
    Aber einfacher zu besorgen sind, wie in den Beiträgen zu den Themen schongeschrieben, die Schutzfolien der Ringuchumschläge! Denn die gibt es in jedem Schreibwarenhandel.
     
  6. L29

    L29 Testpilot

    Dabei seit:
    04.07.2005
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    LOWK
    auch Schrumpfschläuche funktionieren, gibt es auch durchsichtig in diversen Elektronikläden u.a. beim blauen C
     
  7. Pad

    Pad Sportflieger

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55592 Breitenheim/Rheinland Pfalz
    Hallo Papsierra
    Vergesslich nein habe es wohl überlesen und auserdem
    bin ich im Umzugsstress. Vielen Dank für den Hinweis.
    Habe im Internet noch einen Artikel entdeckt über
    selbstgebaute Geräte zum tiefziehen unter http://www.ch-forrer.ch/Modellflug/Tipps/Tiefziehen.htm wenns jemand
    interessiert. Übrigens sehr schönes Modell von der Alouette
     
  8. #7 papasierra, 10.05.2008
    papasierra

    papasierra Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Mandelbachtal
    Auch solche Geräte findest du übrigens hier im Forum.
    Ich habe es auch schon probiert, und bin kläglich gescheitert. Aber ich gebe gerne zu, dass das wohl an mir gelegen hat.

    Viel Erfolg bei deinem Modell!
     
  9. #8 basso, 13.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2008
    basso

    basso Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Hamburg
    ich habe mehrere Versuche gemacht, um auch Mehrteilige (übereinander gezogene ) Formen zu erstellen, ich fand es echt einfach, was war denn so schwierig daran?

    Ich benutze meistens maximal Stärke 0,5mm drunter wirds sehr hackelig, und drüber zieht es ungleichmässig,
    Material: Bayer vivak, wenn es klar werden soll ansonten normales Polystyrol.
    Ich habe andere Sachen probiert, und gleichmässig geht es nicht - ich kann es nicht.
    Ringbuch habe ich auch schon probiert, aber die Oberfläche war immer leicht verkratzt.
    Bei uns kostet Vivak knapp 2 Euronen für Din A3, bei dem Preis suche ich nicht weiter.



    p.s. meine Anlage und die übergezogenen Teile findet Ihr auf :
    http://www.tijio.com/de/b/kategorien/handwerk/modellbau.html

    vielleicht hilft es ja?

    gruß basso

    p.s. papasierra - Deine Bauberichte gefallen mir eeecccchhhht gut !
     
  10. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Flogun

    Flogun Testpilot

    Dabei seit:
    27.07.2004
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    BaWü
    Hallo,


    ich hatte es schon mal irgendwo geschrieben. Wer viel tiefzieht für den sind Cover für Bindemaschinen (Spiralbinder oder Thermo) aus dem Schreibwarenhandel eine Möglichkeit. Gibt es in Packungseinheiten ab 10 Stück bis glaub 100. Stärke etwa 0,5mm. Preis akzebtabel.


    Gruß


    Flogun
     
  12. basso

    basso Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Hamburg
    ich fide es aber nicht so formstabil, kann aber auch mein rein persönliches empfinden sein, zudem schätze ich es, das es mit Schutzfolie versehen ist, den wer hat schon Lust leichte Schliefen auszuschmirgeln, und dann neu zu versiegeln.

    Gruß basso
     
Moderatoren: AE
Thema: Material zum Tiefziehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tiefziehen material

    ,
  2. welches material zum tiefziehen

    ,
  3. Material zum Tiefziehen

    ,
  4. kabinenhauben tiefziehen materialstärke,
  5. tiefziehen materialstärke,
  6. welche blechstärke kann man tiefziehen,
  7. welches material fürs tiefziehen,
  8. welchem material zum tiefziehen ,
  9. ideale materialstärke zum tiefziehen,
  10. tiefziehen welches material,
  11. tiefzieh materialien,
  12. geeignete materialien zum tiefziehen,
  13. welche Folie zum Kabienenhaube fiefziehen,
  14. beste material zum tiefziehen ,
  15. materialien zum tiefziehen,
  16. material tiefziehen woher modellbau,
  17. tiefziehen modellbau material
Die Seite wird geladen...

Material zum Tiefziehen - Ähnliche Themen

  1. Bildmaterial bestimmter TORNADOS (JBG34)

    Bildmaterial bestimmter TORNADOS (JBG34): Seit einigen Jahren versuche ich Bildmaterial aller jemals beim JaboG34 "A" eingesetzten TORNADOS aufzutreiben. Die Idee ist es, bei Gelingen...
  2. Suche Lernmaterial für PPL(A) (Österreich)

    Suche Lernmaterial für PPL(A) (Österreich): Hi, ich bin ganz neu hier im Forum sowie im Flugsport. :loyal: Ich möchte den PPL machen und suche daher geeignete Unterlagen zum Lernen. Da es so...
  3. Heinkel He 162 Materialien

    Heinkel He 162 Materialien: Hallo zusammen! Möchte eines meiner Farbprofile mit euch teilen. Im Jahr 2014 wurde ich gefragt ob ich die Sonderausstellung "Der Volksjäger -...
  4. Gyrocopter Material

    Gyrocopter Material: Hallo liebe Community, ich bin neu hier im Forum, interessiere mich aber schon lange für Luftfahrt. Da ich mein Maschinenbau Studium nun fast...
  5. MBU-Masken - Materialbeschaffenheit - Kleber gesucht

    MBU-Masken - Materialbeschaffenheit - Kleber gesucht: Neben ein paar "heilen" MBU-5/-20 Masken besitze ich eine Reihe von weichen Maskenkörpern (soft Shells) derselbigen, die Beschädigungen (Risse...