Mattlack-Problem / Mr. Hobby Topcoat

Diskutiere Mattlack-Problem / Mr. Hobby Topcoat im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Ich kann die Produkte von Alclad empfehlen: Ich habe früher hauptsächlich Gunze Mattlack verwendet, welcher ebenfalls zu 'weißer...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.418
Ort
Niederösterreich
Ich kann die Produkte von Alclad empfehlen:



Ich habe früher hauptsächlich Gunze Mattlack verwendet, welcher ebenfalls zu 'weißer Körnchenbildung' neigt. Vor allem wenn er zu wenig verdünnt aufgetragen wird. Der Alclad Lack ist mir von der Verarbeitung sympathischer.
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Ich nehme in letzter Zeit auch fast nur Alclad.
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Ich kann die Produkte von Alclad empfehlen:



Ich habe früher hauptsächlich Gunze Mattlack verwendet, welcher ebenfalls zu 'weißer Körnchenbildung' neigt. Vor allem wenn er zu wenig verdünnt aufgetragen wird. Der Alclad Lack ist mir von der Verarbeitung sympathischer.
Nur dass der gezeigte "Matte" ebenso wie ALC-311 (Light Sheen) von Alclad aus dem Programm genommen wurden.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Also lassen sich die auch mit dem Hobby Color Thinner.... verdünnen?

Wie macht du "aber Besser" aus?
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Mit dem Mr. Color Thinner schon. Den speziell für die Hobby Color hab ich noch nie gehabt.
Es geht jedenfalls auch Iso und Spiritus.
In einem anderen Threed hab ich schon mal gezeigt, dass man die Hobby Color, Hataka Laquer und die MRP problemlos mischen kann.

Mit besser mein ich, dass es beim Mattlack keine weißen Punkte oder so gibt.
Außerdem trocknen die Farben superschnell, was toll ist, da sie eher lassierend decken und man so in einem Rutsch mehrere Schichten sofort übereinanderspritzen kann, bis es so ist, wie es einem gefällt.
Und sie sind weniger empfindlich gegen lange Einwirkungen von Mark Softer oder Setter.
Soviel mal im Groben.
 

Astronomicus

Sportflieger
Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
22
Zustimmungen
19
Ort
Lilienthal
Nur dass der gezeigte "Matte" ebenso wie ALC-311 (Light Sheen) von Alclad aus dem Programm genommen wurden.
Hmm, wirklich? auf der Homepage von Alclad steht nichts davon, bei ds-design (Bochum) werden sie auch als lieferbar geführt.

Jürgen
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Kann es denn sein, dass die MRP Klarlacke genau das selbe sind wie die Alclad? Die haben die selben Fläschchen und auch Verschlüsse.
Es ist ja oft so und gerade bei Farben das die ihre "Sößchen" untereinander... Valeklo und MiG ist ja auch alles ...
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Nein, sind definitiv andere. Mittlerweile kommen die Farben in Plastikfläschchen.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Rechts alt - links neu, und ja der Klarlack hat die gleiche Zusammensetzung wie deren Farben.
Es gibt aber noch nen 2k-Klarlack (und auch ein paar 2k-Farben), die natürlich anders sind. Die sind aber auch in kleineren Fläschchen.
Einfach mal auf deren Seite schauen https://mrpaint.sk/index.php?route=common/home
Die haben mittlerweile über 400 Farbtöne + Wasseracryls zum Pinseln.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Mattlack-Problem / Mr. Hobby Topcoat

Mattlack-Problem / Mr. Hobby Topcoat - Ähnliche Themen

  • Weiße Flecken nach Sprühen von Mattlack

    Weiße Flecken nach Sprühen von Mattlack: Hallo zusammen, ich habe von Hasegawa die Messerschmitt Me 163 im Maßstab 1:32 gebaut. Bemalt wurde sie mit Revell Aqua-Color. Unter die Decals...
  • Mattlack von " The Army Painter "

    Mattlack von " The Army Painter ": Hallo Modellbauer, ich habe ein kleines Problem und brauche einen Rat. Ich habe ein Modell mit Acryllack lackiert und mit glänzendem Klarlack...
  • Mattlack

    Mattlack: Hallo, ich weiß nicht, ob ihr über meine Frage lachen müsst, aber mich würde gerne mal interessieren, von welchen Firmen, bzw. was für einen...
  • Gunze Mattlack löst Gunze Farben an!?

    Gunze Mattlack löst Gunze Farben an!?: Hatte heute ein unerfreuliches Erlebnis mit Gunzefarben: Ich habe bereits vor mehreren Wochen einige Teile mit Gunze H45 (Hellblau) lackiert...
  • Glänzende Decals trotz Mattlack

    Glänzende Decals trotz Mattlack: Hallo Kollegen! Ich habe oft das Problem, das Decals, obwohl ich sie mit dem obligatorischen Mattlack überzogen habe aus verschiedenen...
  • Ähnliche Themen

    • Weiße Flecken nach Sprühen von Mattlack

      Weiße Flecken nach Sprühen von Mattlack: Hallo zusammen, ich habe von Hasegawa die Messerschmitt Me 163 im Maßstab 1:32 gebaut. Bemalt wurde sie mit Revell Aqua-Color. Unter die Decals...
    • Mattlack von " The Army Painter "

      Mattlack von " The Army Painter ": Hallo Modellbauer, ich habe ein kleines Problem und brauche einen Rat. Ich habe ein Modell mit Acryllack lackiert und mit glänzendem Klarlack...
    • Mattlack

      Mattlack: Hallo, ich weiß nicht, ob ihr über meine Frage lachen müsst, aber mich würde gerne mal interessieren, von welchen Firmen, bzw. was für einen...
    • Gunze Mattlack löst Gunze Farben an!?

      Gunze Mattlack löst Gunze Farben an!?: Hatte heute ein unerfreuliches Erlebnis mit Gunzefarben: Ich habe bereits vor mehreren Wochen einige Teile mit Gunze H45 (Hellblau) lackiert...
    • Glänzende Decals trotz Mattlack

      Glänzende Decals trotz Mattlack: Hallo Kollegen! Ich habe oft das Problem, das Decals, obwohl ich sie mit dem obligatorischen Mattlack überzogen habe aus verschiedenen...
    Oben