Mattlack-Problem / Mr. Hobby Topcoat

Diskutiere Mattlack-Problem / Mr. Hobby Topcoat im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo zusammen Ich habe gestern den Propeller mit Mattlack von Mr. Hobby Topcoat eingesprüht. Nun habe ich weisse Flecken auf den Blättern. Habe...
dorigo

dorigo

Kunstflieger
Dabei seit
09.08.2006
Beiträge
31
Zustimmungen
7
Ort
thun
Hallo zusammen

Ich habe gestern den Propeller mit Mattlack von Mr. Hobby Topcoat eingesprüht.
Nun habe ich weisse Flecken auf den Blättern. Habe ich etwa zuviel gesprüht?
Die weissen Flecken sehen von Nahem betrachtet "lederig" auf der Oberfläche aus?

Die schwarze Farbe ist übrigens auch von Mr. Hobby und glänzend.

Gibt wohl nur noch die Chance abschleiffen und neu machen.

Danke für eure Antworten/Tipps.

Grüsse
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Den Effekt gibt es auch bei anderen Mattlacken manchmal - wie es kommt, weiß ich nicht, aber es hilft meist, wenn man dem Mattlack ein paar Tropfen Glanz oder Seidenmatt hinzufügt. Am besten gleich dem ganzen Gläschen, dann braucht man nicht mehr dran denken.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
@ Diringo, du macht da so einen schönen Propeller und haust da Lack mit der Dose drauf? Nicht mal dekantiert? Warum?
Feinste Schichten gehen eigentlich nur mit der Airbrush, und darauf kommt es an. Ein Dosenauftrag ist immer mit Risiko verbunden.
Ich würde jetzt mit Stahlwolle oder feinstem Schleifvlies die Oberfläche versuchen zu glätten (nur den Klarlack) und dann mit der Airbrush einen einen neuen Versuch machen. Schau dich mal um was für Klarlacke von guten Modellbauern bevorzugt werden. da würde ich mal anfangen meinen Favoriten zu finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Ich schätze mal, du hast zu viel drauf gesprüht. Der Klarlack von Topcoat ist eigentlich nicht schlecht. Aber man muss vorsichtig sein, dass man nicht zu viel draufsprüht.
Lieber mehrere dünne Schichten, als eine dicke.
 
dorigo

dorigo

Kunstflieger
Dabei seit
09.08.2006
Beiträge
31
Zustimmungen
7
Ort
thun
@ Diringo, du macht da so einen schönen Propeller und haust da Lack mit der Dose drauf? Nicht mal dekantiert? Warum?
Feinste Schichten gehen eigentlich nur mit der Airbrush, und darauf kommt es an. Ein Dosenauftrag ist immer mit Risiko verbunden.
Ich würde jetzt mit Stahlwolle oder feinstem Schleifvlies die Oberfläche versuchen zu glätten (nur den Klarlack) und dann mit der Airbrush einen einen neuen Versuch machen. Schau dich mal um was für Klarlacke von guten Modellbauern bevorzugt werden. da würde ich mal anfangen meinen Favoriten zu finden...
Hallo Friedarrr. Anwenderfehler... . Danke für den Tipp. Evtl. mach ich alles runter und spraye neu.
 
dorigo

dorigo

Kunstflieger
Dabei seit
09.08.2006
Beiträge
31
Zustimmungen
7
Ort
thun
Ich schätze mal, du hast zu viel drauf gesprüht. Der Klarlack von Topcoat ist eigentlich nicht schlecht. Aber man muss vorsichtig sein, dass man nicht zu viel draufsprüht.
Lieber mehrere dünne Schichten, als eine dicke.
Bei meinen Jets hatte ich das Problem noch nie in der Form. Danke Dir.
 
Sufa

Sufa

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
380
Zustimmungen
117
Ort
Berlin
Ich benutze auch diesen Klarlack. Ist super.
 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
827
Zustimmungen
1.862
Ort
Basdorf
Gibt es diese 3 verschiedenen Lacke auch zum selber mischen und dann auch selber Brushen?
Ich finde das man es dann besser dosieren kann.
 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
827
Zustimmungen
1.862
Ort
Basdorf
@ Schau dich mal um was für Klarlacke von guten Modellbauern bevorzugt werden. da würde ich mal anfangen meinen Favoriten zu finden...
Diese würden mich auch sehr interessieren,also was die Leute so bevorzugen an Finish Lacken
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Ich verwende immer Humbrol Matt, Satin und Gloss, je nach Verwendungszweck....:thumbup:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Ich verwende ja auch Model-Master, AK, Revell, Italeri, Lifecolor.....alles wird wenn nötig mit Humbrol überspritzt ......mit Top-Ergebnis!:thumbsup:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Juhu, ein Freifahrtschein!😉Der Hombrol Klarlack ist sehr gut, dennoch würde ich schon aufpassen auf was, bzw. wann er auf was aufgetragen wird. Gerade bei zwei unterschiedlichen "Lacksystemen"!
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Bisher hatte ich noch niiiiiiiie das kleinste Problem, allerdings war ich auch immer vorsichtig und lackiere oder versiegle immer erst am nächsten Tag .......:whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
... Schau dich mal um was für Klarlacke von guten Modellbauern bevorzugt werden. da würde ich mal anfangen meinen Favoriten zu finden...
Als Anregung für dorigo:
Ohne mich jetzt als sonderlich guten Modellbauer bezeichnen zu wollen:wacko:, nehme ich vorwiegend (wenn ich ihn vorrätig habe) Gunze Aqeous Hobby Color Clear mit Iso oder Mr. Retarder verdünnt. Bisher Null Probleme. Oder auch Revell Aqua Klar. Früher Humbrol Enamel Klarlack, ging auch meistens gut - auf einer Acryllackierung allerdings nicht immer.
Wie Swordfish bei Acryl/Acryl frühestens am nächsten Tag den Klarlack brushen.
 
dorigo

dorigo

Kunstflieger
Dabei seit
09.08.2006
Beiträge
31
Zustimmungen
7
Ort
thun
Als Anregung für dorigo:
Ohne mich jetzt als sonderlich guten Modellbauer bezeichnen zu wollen:wacko:, nehme ich vorwiegend (wenn ich ihn vorrätig habe) Gunze Aqeous Hobby Color Clear mit Iso oder Mr. Retarder verdünnt. Bisher Null Probleme. Oder auch Revell Aqua Klar. Früher Humbrol Enamel Klarlack, ging auch meistens gut - auf einer Acryllackierung allerdings nicht immer.
Wie Swordfish bei Acryl/Acryl frühestens am nächsten Tag den Klarlack brushen.
Danke für den Tipp. Ich hab mir mal die Lacke von Ammo Mig gekauft. Total 4 Varianten. Preislich attraktiv. Die kann man dann direkt mit der Gun sprühen oder bei Bedarf verdünnen. Bin gespannt wie es mit denen wird :-)
Beste Grüsse.
 
Thema:

Mattlack-Problem / Mr. Hobby Topcoat

Mattlack-Problem / Mr. Hobby Topcoat - Ähnliche Themen

  • Weiße Flecken nach Sprühen von Mattlack

    Weiße Flecken nach Sprühen von Mattlack: Hallo zusammen, ich habe von Hasegawa die Messerschmitt Me 163 im Maßstab 1:32 gebaut. Bemalt wurde sie mit Revell Aqua-Color. Unter die Decals...
  • Mattlack von " The Army Painter "

    Mattlack von " The Army Painter ": Hallo Modellbauer, ich habe ein kleines Problem und brauche einen Rat. Ich habe ein Modell mit Acryllack lackiert und mit glänzendem Klarlack...
  • Mattlack

    Mattlack: Hallo, ich weiß nicht, ob ihr über meine Frage lachen müsst, aber mich würde gerne mal interessieren, von welchen Firmen, bzw. was für einen...
  • Gunze Mattlack löst Gunze Farben an!?

    Gunze Mattlack löst Gunze Farben an!?: Hatte heute ein unerfreuliches Erlebnis mit Gunzefarben: Ich habe bereits vor mehreren Wochen einige Teile mit Gunze H45 (Hellblau) lackiert...
  • Glänzende Decals trotz Mattlack

    Glänzende Decals trotz Mattlack: Hallo Kollegen! Ich habe oft das Problem, das Decals, obwohl ich sie mit dem obligatorischen Mattlack überzogen habe aus verschiedenen...
  • Ähnliche Themen

    • Weiße Flecken nach Sprühen von Mattlack

      Weiße Flecken nach Sprühen von Mattlack: Hallo zusammen, ich habe von Hasegawa die Messerschmitt Me 163 im Maßstab 1:32 gebaut. Bemalt wurde sie mit Revell Aqua-Color. Unter die Decals...
    • Mattlack von " The Army Painter "

      Mattlack von " The Army Painter ": Hallo Modellbauer, ich habe ein kleines Problem und brauche einen Rat. Ich habe ein Modell mit Acryllack lackiert und mit glänzendem Klarlack...
    • Mattlack

      Mattlack: Hallo, ich weiß nicht, ob ihr über meine Frage lachen müsst, aber mich würde gerne mal interessieren, von welchen Firmen, bzw. was für einen...
    • Gunze Mattlack löst Gunze Farben an!?

      Gunze Mattlack löst Gunze Farben an!?: Hatte heute ein unerfreuliches Erlebnis mit Gunzefarben: Ich habe bereits vor mehreren Wochen einige Teile mit Gunze H45 (Hellblau) lackiert...
    • Glänzende Decals trotz Mattlack

      Glänzende Decals trotz Mattlack: Hallo Kollegen! Ich habe oft das Problem, das Decals, obwohl ich sie mit dem obligatorischen Mattlack überzogen habe aus verschiedenen...
    Oben