max. Nutzlast Motorsegler? bzw. kleine Beratung ;)

Diskutiere max. Nutzlast Motorsegler? bzw. kleine Beratung ;) im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Leute :) , ich bin ein Neuling, dessen Interesse am Fliegen gerade geweckt wurde, und versuche grade, mich schlau zu machen welche...

Moderatoren: Skysurfer
  1. Chriff

Chriff Flugschüler

Hallo Leute :) ,

ich bin ein Neuling, dessen Interesse am Fliegen gerade geweckt wurde, und versuche grade, mich schlau zu machen welche Flugschein-"Richtung" ich einschlagen müsste um das zu erreichen:

- Mit 1 Passagier Touren fliegen, wobei beide Insassen auch mal je ~100kg wiegen dürfen und auch noch Spielraum für Sprit und wenig Gepäck ist...
    -> Sprich, sagen wir mal 300kg Nutzlast (meine laienhafte Einschätzung jetzt mal)

- A) Ultraleicht dürfte damit ja wohl nicht machbar sein (oder gibt es da so eine "Wundermaschine"? )
    - B) (Reise-)Motorsegler: dürfen wohl bis 850kg Startgewicht gehen. Gibt es Maschinen, die das auch nutzen? Denn bei 550kg Eigengewicht könnte dann ja genug übrig bleiben... Der anscheinend verbreitete "Falke" scheint aber auch nur auf ~200kg Zuladung zu kommen.
    - C) Ansonsten wäre der nächste Schritt dann LAPL, oder? Da wäre dann ja genanntes kein Problem, aber Kosten und Aufwand dürften wohl auch höher liegen :/

Viele Grüße (und ich hoffe ich bin hier im richtgen Bereich gelandet ;) )
    Chris

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Spartacus, 28.06.2016
    Spartacus

Spartacus Flieger-Ass

Beruf:
    Informatiker
    Hallo Chris,

Ja: UL oder ausschließlich TMG sind mit Deinen Angaben zur erforderlichen Nutzlast eher nicht zu empfehlen.
    Grundsätzlich wäre der LAPL für die genannten Anforderungen geeignet - so lange Du nur in Europa fliegen willst.