max. Nutzlast Motorsegler? bzw. kleine Beratung ;)

Diskutiere max. Nutzlast Motorsegler? bzw. kleine Beratung ;) im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Leute :) , ich bin ein Neuling, dessen Interesse am Fliegen gerade geweckt wurde, und versuche grade, mich schlau zu machen welche...

Chriff

Flugschüler
Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Hallo Leute :) ,

ich bin ein Neuling, dessen Interesse am Fliegen gerade geweckt wurde, und versuche grade, mich schlau zu machen welche Flugschein-"Richtung" ich einschlagen müsste um das zu erreichen:

- Mit 1 Passagier Touren fliegen, wobei beide Insassen auch mal je ~100kg wiegen dürfen und auch noch Spielraum für Sprit und wenig Gepäck ist...
-> Sprich, sagen wir mal 300kg Nutzlast (meine laienhafte Einschätzung jetzt mal)

- A) Ultraleicht dürfte damit ja wohl nicht machbar sein (oder gibt es da so eine "Wundermaschine"? )
- B) (Reise-)Motorsegler: dürfen wohl bis 850kg Startgewicht gehen. Gibt es Maschinen, die das auch nutzen? Denn bei 550kg Eigengewicht könnte dann ja genug übrig bleiben... Der anscheinend verbreitete "Falke" scheint aber auch nur auf ~200kg Zuladung zu kommen.
- C) Ansonsten wäre der nächste Schritt dann LAPL, oder? Da wäre dann ja genanntes kein Problem, aber Kosten und Aufwand dürften wohl auch höher liegen :/

Viele Grüße (und ich hoffe ich bin hier im richtgen Bereich gelandet ;) )
Chris
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Hallo Chris,

Ja: UL oder ausschließlich TMG sind mit Deinen Angaben zur erforderlichen Nutzlast eher nicht zu empfehlen.
Grundsätzlich wäre der LAPL für die genannten Anforderungen geeignet - so lange Du nur in Europa fliegen willst.
Der PPL dagegen ist weltweit anerkannt (bzw. kann validiert oder als Basis für eine jeweils nationale Lizenz zumindest teilweise anerkannt werden) und schränkt Dich auch nicht auf 2t MTOM ein (was üblicherweise später im Fliegerleben interessant werden kann, wenn es um größere Flugzeuge, Zweimots, etc. ... gehen könnte).

Ja, es gibt einen Kostenunterschied zwischen LAPL und PPL, aber allzu dramatisch schätze ich den nicht ein. Allerdings kann ich da nicht mitreden. Wir (meine Frau und ich) haben den JAR-FCL PPL gemacht, als es noch keinen LAPL gab.
Da erkundige Dich mal bei den Flugschulen an den Fluglplätzen in Deiner "näheren" Umgebung.

Viel Erfolg

Spartacus
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
ich kenn ja einige Motorsegler.............aber 300 kg Nutzlast ??? :headscratch:niemals

Du musst eigendlich ganz anders rechnen.
Zur Nutzlast gehört nähmlich auch der Sprit den du benötigst = voller Tank = geringere Nutzlast für Pilot und Passagier und von Gepäck reden wir dann warscheinlich schon nicht mehr.
 

Chriff

Flugschüler
Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
6
Zustimmungen
0
ich kenn ja einige Motorsegler.............aber 300 kg Nutzlast ??? :headscratch:niemals
Was wäre denn so da maximum, in etwa?

Zur Nutzlast gehört nähmlich auch der Sprit den du benötigst = voller Tank = geringere Nutzlast für Pilot und Passagier und von Gepäck reden wir dann warscheinlich schon nicht mehr.
Ja, das hatte ich ja versucht mit einzuberechnen... So nach dem Moto: 200kg Insassen + 100kg Sprit/Gepäck/etc = 300kg Nutzlast.

Und ich dachte irgendwie, wenn ein TMG bis 850kg MTOM gehen "darf", müsste es doch auch Modelle geben die das schaffen... :wink:


@Spartacus
Ja, LAPL wäre für mich mehr als genug, und selbt wenn nicht lässt der sich wohl gut auf PPL aufrüsten. Aber ich bin eben davon ausgegangen, dass TMG dann nochmal eine Stufe drunter ist was Aufwand, Auflagen Zeit und Kosten angeht, vor allem auch langfristig gesehen.

Da erkundige Dich mal bei den Flugschulen an den Fluglplätzen in Deiner "näheren" Umgebung.
Ich glaube der einzige in meiner Umgebung ist Hangelar, muss ich mal gucken ob es da "Anlaufstellen" vor Ort gibt, oder wie das da so läuft.... Da war ich das letzte mal als Kind... ;)
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Was wäre denn so da maximum, in etwa?
:wink::wink: na ja bei den meisten TMG liegt die Zuladung so um 200 kg, eher sogar etwas weniger.

Wenn du was mit deiner gewünschten Zuladung willst dann wirst du wohl bei den grösseren Echo-klasse Fliegern suchen müssen.

´N 4 Sitzer dürfte das schaffen, :TD:
 

Chriff

Flugschüler
Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Danke :D:
Ich musste jetzt aber erstmal nach "Echo-Klasse" googlen... Es gibt ja echt für alles eine eigene Bezeichnung hier.... ;)

Ja, also das Non-plus-Ultra wäre dann doch wohl "LAPL inkl. TMG", oder? Dann wäre ich für alle Fälle gerüstet ;)

Ich müsste dann nur erst den TMG machen und anscheinend kann man den dann relativ einfach auf LAPL erweitern. Dann hätte ich beides.

Würde ich aber direkt den LAPL(A) machen, hätte ich keinen TMG. Und auch keine Erweiterungsmöglichkeit für einen zusätzlichen TMG, sehe ich das richtig?
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Es kommt halt drauf an wieviel Geld du vernichten investieren willst.

Es gibt ja viele Varianten.
1. LAPL und später den TMG
2. Segelflug + TMG und später den LAPL

Aber dazu müsstes du dich mal mit einem Lehrer unterhalten. vieleicht meldet sich ja hier noch einer
 
Thema:

max. Nutzlast Motorsegler? bzw. kleine Beratung ;)

max. Nutzlast Motorsegler? bzw. kleine Beratung ;) - Ähnliche Themen

  • Houston : United B737MAX verunglückt

    Houston : United B737MAX verunglückt: Eine B737-8MAX ist bei der Landung in Houston über die Bahn hinaus gerollt und dabei ist ein Teil vom Hauptfahrwerk eingebrochen...
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • United Boeing 737-9 MAX Startabbruch

    United Boeing 737-9 MAX Startabbruch: Eine United Boeing 737-9 Max musste in Denver den Start kurz vor dem Abheben abbrechen, wegen einer Rauchentwicklung im Bereich des rechten...
  • Titanen aus Stahl, DMAX

    Titanen aus Stahl, DMAX: Moin, in der neuen DMAX Serie Titanen aus Stahl kommen laut Trailer auch Beiträge über Meier Motors. Immer Dienstags um 21:15. :hello:
  • Große Verkehrsflugzeugemit max Nutzlast, wieviel "g"?

    Große Verkehrsflugzeugemit max Nutzlast, wieviel "g"?: Die großen Verkehrsflugzeuge, A340, DC10, B777, B767, A320 usw. wieviel +g können die fliegen ohne daß ein struktureller check anschließend nötig...
  • Ähnliche Themen

    • Houston : United B737MAX verunglückt

      Houston : United B737MAX verunglückt: Eine B737-8MAX ist bei der Landung in Houston über die Bahn hinaus gerollt und dabei ist ein Teil vom Hauptfahrwerk eingebrochen...
    • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

      Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
    • United Boeing 737-9 MAX Startabbruch

      United Boeing 737-9 MAX Startabbruch: Eine United Boeing 737-9 Max musste in Denver den Start kurz vor dem Abheben abbrechen, wegen einer Rauchentwicklung im Bereich des rechten...
    • Titanen aus Stahl, DMAX

      Titanen aus Stahl, DMAX: Moin, in der neuen DMAX Serie Titanen aus Stahl kommen laut Trailer auch Beiträge über Meier Motors. Immer Dienstags um 21:15. :hello:
    • Große Verkehrsflugzeugemit max Nutzlast, wieviel "g"?

      Große Verkehrsflugzeugemit max Nutzlast, wieviel "g"?: Die großen Verkehrsflugzeuge, A340, DC10, B777, B767, A320 usw. wieviel +g können die fliegen ohne daß ein struktureller check anschließend nötig...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/max-nutzlast-motorsegler-bzw-kleine-beratung.84732/

    ,

    motorsegler maximales gewicht

    ,

    motorsegler 4-sitzer

    ,
    Zuladung Motorsegler kavu
    , motorsegler nutzlast, motorsegelflugzeug zuladung, motorsegler forum, motorsegler zuladung, reisemotorsegler mit hoher zuladung, flugzeug mit 300kg zuladung
    Oben