Max. Stunden und Gültigkeit der Lizenz

Diskutiere Max. Stunden und Gültigkeit der Lizenz im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ich habe mal folgende Frage an euch. Laut LBA darf ein Pilot doch 900 Stunden im Jahr in der Luft verbringen. Er muss aber auch mindestens alle...

Moderatoren: Learjet
  1. IL62

    IL62 Fluglehrer

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Viersen
    Ich habe mal folgende Frage an euch.

    Laut LBA darf ein Pilot doch 900 Stunden im Jahr in der Luft verbringen. Er muss aber auch mindestens alle 3 Monate?? einen Flug durchführen, damit die Lizenz gültig bleibt.

    Wie sieht das denn aus, wenn jemand wirklich schon im August seine maximale Stundenzahl erreicht hätte.
    Also sagen wir mal eine Airline in den Anfangsphase hat Personalmangel und die Leute fliegen ne Menge.
    Er könnte dann ja länger als drei Monate keinen Flug mehr durchführen. Wird dann automatisch seine Lizenz ungültig oder darf er zumindest noch je einen Flug in den letzten drei Monaten machen um dies zu verhindern?

    Oder sehen die Ruhezeitenbestimmungen das so vor, dass man es gar nicht schaffen kann vor Jahresablauf seine Stunden voll zu kriegen?

    Also ein Busfahrer darf beispielsweise 6 Tage je Woche arbeiten. Wenn ein Pilot das auch dürfte theoretisch, dann hat man die 900 Stunden, insbesondere bei längeren Stecken, wo wenig Bodenzeiten sind, ja schnell voll.

    Sind die Bestimmungen in allen ländern gleich? Oder kennt jemand abweichende vorschriften?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Soaring1972, 31.07.2007
    Soaring1972

    Soaring1972 Alien

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    5.560
    Zustimmungen:
    9.568
    Ort:
    Cuxhaven
    Wieso wird denn nach drei Monaten seine Lizenz ungültig? :?!

    Wenn ich das jetzt nicht durcheinander bringe, wird die Lizenz für 12 Monate ausgestellt und durch einen Check-Flug verlängert.

    In der privaten Fliegerei gibt es die 90-Tage-Grenze. Vereinfacht gesagt: Man muss innerhalb der letzten 90 Tage 3 Starts-und Landungen gemacht haben. Hat man die nicht, muss man ersteinmal 3 Runden ohne Gast fliegen. Sowas ähnliches gibt es wohl auch im Berufs-Bereich.
     
  4. #3 Rhönlerche, 31.07.2007
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.814
    Zustimmungen:
    1.102
    Ort:
    Deutschland
    Waren nicht bis vor kurzem sogar 1000 Stunden/jährlich in D erlaubt?
    Es geht nur um gewerbliche Flüge. Für mehr Stunden darfst Du nicht legal eingeplant und eingesetzt werden. Bei 900 bist Du aber schwer am Fliegen. In die Nähe des Limits kommen wohl nur Lowcost und Charterairlines, die aber im Sommer Hauptsaison und im Winter erholsame "Flaute" haben.
     
  5. IL62

    IL62 Fluglehrer

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Viersen
    Das mit den 3 Monaten hatte ich aus einem Fernseh Interview mit einem Interflug Piloten der damals sagte, man habe am Ende der Interflug, als nur noch sehr wenig Flüge stattfanden, die Piloten immer so eingesetzt, damit alle eine gültige Lizenz behielten. So habe ich das da zumindest verstanden.
     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Learjet
Thema:

Max. Stunden und Gültigkeit der Lizenz

Die Seite wird geladen...

Max. Stunden und Gültigkeit der Lizenz - Ähnliche Themen

  1. Flugstunden F4 Phantom Piloten der Luftwaffe

    Flugstunden F4 Phantom Piloten der Luftwaffe: Hallo, gibt es eine Möglichkeit zu erfahren, wie viele Flugstunden jeder F4 Pilot in der Luftwaffe erreicht hat? Bei der F-104 gibt es solche...
  2. 24 Stunden Luftuberwachung

    24 Stunden Luftuberwachung: Aus 2014 dieses Bericht uber die Luftuberwachung bis 2020. "Heute ist die Schweizer Luftwaffe nur zu Bürozeiten einsatzfähig. Das Parlament...
  3. Flugzeug landet mit 30 Stunden Verspätung in Düsseldorf

    Flugzeug landet mit 30 Stunden Verspätung in Düsseldorf: Keinen guten Start ins neue Jahr scheint ein Flug von Ethiad gehabt zu haben. Erst kam man wg. Nebels erst mit sieben Stunden aus Abu Dhabi weg,...
  4. Tornado 45+88 "100.000 Flugstunden JaboG33"

    Tornado 45+88 "100.000 Flugstunden JaboG33": Hallo, und weiter geht es auf der Tornado-Produktionsstraße. Dieses Mal möchte ich euch gerne die Maschine mit der Kennung 45+88 zeigen. Diese...
  5. Flugstunden/Jahr als Transall-Pilot

    Flugstunden/Jahr als Transall-Pilot: Hallo ! Kurz und knackig gefragt, wieviel Flugstunden darf ich als Transall Pilot pro Jahr erwarten ? oder Auf welchem Muster kann ich...