Maximal Flughöhe eines Helis?

Diskutiere Maximal Flughöhe eines Helis? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; maximal flughöhe eines hellis? siehe überschrift

Moderatoren: gothic75
  1. CHRIS

    CHRIS Berufspilot

    Dabei seit:
    03.06.2001
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler (noch)
    Ort:
    Österreich, Wien
    maximal flughöhe eines hellis?

    siehe überschrift
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.536
    Zustimmungen:
    10.649
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Im Jahre 1983 flogen die Pilotinnen Tatjana Sujewa und Nadeshda Jerjomina mit einem Kamov Ka-32 einen neuen Weltrekord, als sie in 4:46:30 Minuten auf eine Höhe von 6000m und danach weiter auf 6552m stiegen.
    Im Schnellsteigen erreichten sie in 2:11:01 Minuten eine Höhe von 3000m.
    Im Januar 1985 wurden mit der Ka-32 zwei weitere Rekorde geflogen: mit 1000 bzw. 2000kg stieg sie auf 7305m bzw. 6400m.

    (Quelle: 'Das grosse Flugzeugtypenbuch', Motorbuchverlag)

    Ich weiss ausserdem, dass ein Helikopter des Typs Mil Mi-8 oder Mi-17 mal einen Rettungseinsatz flog, um eingeschneite Bergsteiger aus einem Mt. Everest-Basislager zu retten. Der Pilot hatte vorgängig alles überflüssige (Stühle, Matten usw) aus dem Heli entfernt und rettete einigen Menschen damit das Leben. Aber beim Rückflug habe er wirklich fast keine Reserven mehr gehabt....

    Bye Grimmi
     
  4. #3 Nils Winter, 15.10.2001
    Nils Winter

    Nils Winter Sportflieger

    Dabei seit:
    13.05.2001
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Goldberg
    Höhenflüge

    Der "Lama", eine Hochgebirgsversion des Alouette II soll 7000m und mehr schaffen, er wird unteranderem auch bei den Rettungsfliegern am Matterhorn eingesetzt. Einen Beweis hab ich dafür leider nicht. In Nepal werden auch AS 350 für die Bergrettung eingesetzt, müssten demnach auch recht hoch fliegen können.

    Welchen Unterschied haben eigentlich die "Flughöhe mit Bodeneffekt" und die "Flughöhe ohne Bodeneffekt"? Was Bodeneffekt bedeutet, weiß ich, aber in welchem Zusammenhang steht das mit der Flughöhe eines Helikopters?

    nils
     
  5. #4 Nils Winter, 01.11.2001
    Nils Winter

    Nils Winter Sportflieger

    Dabei seit:
    13.05.2001
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Goldberg
    Die Alouette II schaffte sogar einmal 10984m. Das war 1957. Der Rekord soll noch immer gültig sein.

    nils
     
  6. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.536
    Zustimmungen:
    10.649
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Bodeneffekt: Nun, ein Helikopter, der über der - na sagen wir mal Wüste auf Meereshöhe aufsteigt auf 7000m kann natürlich nicht vom Bodeneffekt profitieren. Wenn Du aber mit dem Heli einem Berggrat auf 7000m folgst, dann wirst Du schlussendlich mehr Kraft haben und weiter steigen können (Wegen dem Bodeneffekt).
     
  7. #6 fastjet, 13.11.2001
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2001
    fastjet

    fastjet Kunstflieger

    Dabei seit:
    10.05.2001
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    schweiz
    Maximalhöhe

    weiss nicht ob das 1957 eine Reinrassige Alouette2 war oder eben die erste Ausführung der Lama, das heisst Kabine der Alouette2 mit Mechanik der Alouette3, ich hatte das eher so im Kopf.
    Was sicher ist: es war eine Alouette, der immer noch ungeschlagene beste Heli der Welt!:D :D

    in der Schweiz werden von allen Gebirgsfliegern auch die Lamas eingesetzt, da sie auch in der Höhe noch ein ausgezeichnetes Lastvermögen aufweist. ( wie du weisst verringert sich die Zuladung bei zunehmender Meereshöhe rasant) Deshalb besonders für Lastenflüge eingesetzt, auch wegen der kleinen Kabine .
    Die Air Glaciers fliegt aber auch mit Rettungswinde da gibts sicher irgendwo bilder , ich mach mich mal schlau

    Die Mi 8 scheint auch recht gut zu sein , man trifft sie auch in Südamerika, wo die "Welt erst auf 3000 Metern anfängt...
    Lamas auch immer dort wos hoch ist (Indien, Nepal)

    mfg
    fastjet

    auf http://www.airglaciers.ch/airglaciers.htm

    siehst du unter "Rettungsflüge" ein kleines Bildli einer Seilbahnrettung da ists auch eine Lama und da muss ja normalerweise auch niemand liegen
    unter "Transport" siehst du typischerweise eine Lama
    unter "Flotte findest du eine Alouette 3 mit Rettungswinde

    War mir nicht sicher beim Airglaciers-Bild aber Kabinenrettungen erfolgen mit Plattformen am Lasthaken, nicht mit der Winde; habe Windenbilder mit Lama gesucht und wenigstens eines gefunden bei Airzermatt

    Hier ein paar ausgesuchte Bilder :
    http://www.airzermatt.ch/grafiken_hompage/fotogalerie/rettungen/Grosskabinen_Rettung.jpg

    http://www.airzermatt.ch/grafiken_h...ttungen/Einsatzfoto/Alpinist in der Nacht.jpg

    http://www.airzermatt.ch/grafiken_hompage/fotogalerie/rettungen/Einsatzfoto/Landung Spital Visp.jpg

    http://www.airzermatt.ch/grafiken_hompage/fotogalerie/HB-ZBE/IlseeLama.jpg

    http://www.airzermatt.ch/grafiken_hompage/fotogalerie/HB-ZBE/hb-zbe.jpg

    http://www.airzermatt.ch/grafiken_hompage/fotogalerie/Heli_Bilder/Lama Tom.jpg

    http://www.airzermatt.ch/grafiken_hompage/fotogalerie/Heli_Bilder/Lama schweben.jpg

    http://www.airzermatt.ch/grafiken_h...mpage/fotogalerie/Heli_Bilder/Auf dem Eis.jpg

    http://www.airzermatt.ch/grafiken_hompage/fotogalerie/Heli_Bilder/HB-XSW.jpg

    http://www.airzermatt.ch/grafiken_hompage/fotogalerie/anfi_bilder/diashow/Photo_big_03.jpg

    http://www.airzermatt.ch/grafiken_hompage/fotogalerie/Transportfluege/Lama_betonieren_gross.jpg

    Eines der letzten zwei Bilder zeigt die Lama mit der Rettungswinde
    Ganz oben heisst es irgendwo "Spital Visp" und ich würde meinen diese Lama hat auch ne Winde.

    Typischer für Rettungseinsätze sind Alouette 3
     
  8. René

    René Astronaut

    Dabei seit:
    20.07.2001
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    372
    Ort:
    BaWü
    Das war einmal. Laut Flugrevue 07/2002 wurde der Rekord am 23.03.2002 gebrochen. An diesem Tag hat Frédéric North mit einer AS 350B2 Ecureuil von Eurocopter eine Höhe von 12954 Metern erreicht.
     
  9. #8 Hind 444, 27.06.2002
    Hind 444

    Hind 444 Fluglehrer

    Dabei seit:
    11.05.2002
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Hubschraubermechaniker
    Ort:
    Berlin-Spandau
    Unter http://records.fai.org/rotorcraft/ findet ihr die offiziellen FAI Weltrekorde für Hubschrauber .Da wird nicht nur nach Absolut sondern auch nach Startmasse unterschieden. Wenn man da einen Weltrekord anerkennen lassen will,muß man bestimmte Regularien einhalten und alles auch dokumentieren.So schnell mal auf 12.000 m steigen und sagen man war - das zählt nicht.
     
  10. #9 Hind 444, 27.06.2002
    Hind 444

    Hind 444 Fluglehrer

    Dabei seit:
    11.05.2002
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Hubschraubermechaniker
    Ort:
    Berlin-Spandau
    @ opelaner
    anbei ein schlechter Scann der Rekord-Alouette II aus dem Jahre 1958.Um die Höhe zu erreichen haben sie diverse Teile wie z.B. den Tank , Abweiserbügel und Kabinenausrüstung ausgebaut. Auch wegen der Gewichtsersparnis wurden Teile der rechten Tür durch eine Magnesiumplatte !!! ersetzt. >>> wo hat denn da z.B. noch der guinness-buch Beobachter Platz ?????
     
  11. #10 Hind 444, 27.06.2002
    Hind 444

    Hind 444 Fluglehrer

    Dabei seit:
    11.05.2002
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Hubschraubermechaniker
    Ort:
    Berlin-Spandau
    selbst "große" Hubschrauber wie die Mi-24 hatten bei ihren Rekordversionen "Modifikationen" die die Ergebnisse erst möglich machten.Die A-10 von Mil.
     
  12. #11 troschi, 28.06.2002
    troschi

    troschi Space Cadet

    Dabei seit:
    26.05.2002
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    306
    Beruf:
    No entry
    Ort:
    Hannover
    Der Rekord der Lama (12442m) wurde neulich von einem Suedafrikaner in einer Ecueruil B3 gebrochen!!!!

    :FHD


    TROSCHI
     
  13. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    Ob es nun eine Lama, oder eine Alouette war, oder jetzt die Ecureuil ist, was sagt uns das alles???


    DIE FRANZOSEN BAUEN MIT DIE BESTEN HUBSCHRAUBER DER WELT!!!! Da können höchstens noch die Konstrukteure von Mil mithalten ..... :FFD :FFD
     
  14. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    Ja genau so ist es! Wer auf 10'000m aufsteigen kann, der hat in 4'000 m noch reichlich Reserve ..... wäre doch ein Werbespruch!
    ;)
     
  15. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    Naja, das hab ich sowieso .... bei der Arbeit, die ich im Moment verrichten muss, wäre ich lieber Landschaftsgärtner geworden!!! :D :D
     
  16. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.007
    Zustimmungen:
    19.135
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Passend zum Thema:
    So sieht der Inhaber sämtlicher Geschwindigkeitsrekorde in seiner Klasse aus!
    1991 flog Wayne H. Mulgrew mit diesem Robinson R22 über 3 km 143,61 km/h; über 15 km 132,92 km/h und über einen geschlossenen 100 km Kurs 127,32 km/h. Zur Reduzierung des Luftwiderstandes wurde das Kufengestell völlig entfernt.
     

    Anhänge:

    • r220.jpg
      Dateigröße:
      44,3 KB
      Aufrufe:
      61
  17. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. n/a

    n/a Guest

    und wie landet der dann? :?! :confused:
    143,61 km/h....naja :p ok, dafür billiger in der Anschaffung & Unterhalt! :)
     
  19. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.007
    Zustimmungen:
    19.135
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
     
Moderatoren: gothic75
Thema: Maximal Flughöhe eines Helis?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maximale flughöhe hubschrauber

    ,
  2. maximale flughöhe helikopter

    ,
  3. flughöhe helikopter

    ,
  4. Hubschrauber maximale Flughöhe ,
  5. flughohe hubschrauber,
  6. höchster helikopterflug,
  7. hubschrauber flughöhe rekord,
  8. hubschrauber maximale höhe,
  9. max flughöhe hubschrauber,
  10. hubschrauber flughöhe,
  11. steighöhe hubschrauber,
  12. höchste Hubschrauber Höhe,
  13. flughöhe hubschraubt,
  14. air Zermatt Höhenflug Nepal,
  15. flugzeug mit höchster flughöhe,
  16. flughöhe r22,
  17. max flughöhe helikopter,
  18. heli flughöhe everest,
  19. Helikopter hoehenrekord,
  20. maximale flughöhe heli,
  21. höchste bergrettung helikopter,
  22. weltrekord Hubschrauber Höhe,
  23. content,
  24. max. Flughöhe für Hubschrauber,
  25. max Flughöhe Hubschrsuber
Die Seite wird geladen...

Maximal Flughöhe eines Helis? - Ähnliche Themen

  1. Maximale G-Belastungen

    Maximale G-Belastungen: Hi, ich habe in einem USMC-Heft gelesen , das die F4 in Vietnam auf 7 oder 8 G begrenzt war ( unsere deutschen waren ja clean auch bei 7,5...
  2. Neue Maximalkapazität für A320 und A321

    Neue Maximalkapazität für A320 und A321: Airbus hat es geschafft die EASA zu überzeugen, die Limits für A320 und A321 anzuheben....
  3. Airbus erwägen A321neo mit zusätzlichen Exits für maximal 235 Sitzplätze

    Airbus erwägen A321neo mit zusätzlichen Exits für maximal 235 Sitzplätze: Airbus erwägen die Entwicklung einer A321neo, die u.a. unter Verwendung dünnerer Sitze und Einbau zusätzlicher Notausstiege über den Tragflächen...
  4. FLIGHT DUTY PERIOD..wie lang maximal am Stück?

    FLIGHT DUTY PERIOD..wie lang maximal am Stück?: hey leute, habe mich mal etwas mit damit beschäftigt wie lang Piloten egtl am Stück fliegen dürfen. Bin dann auf die fight duty period (FDP)...
  5. Kabinendruck - maximal erlaubter Druckgradient in der Kabine

    Kabinendruck - maximal erlaubter Druckgradient in der Kabine: Hallo Gibt es eine Definition oder noch besser ein Dokument, in dem erlaubte Druckänderungen während eines Fluges in einem Passagierflugzeug...