Maximal Flughöhe eines Helis?

Diskutiere Maximal Flughöhe eines Helis? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; maximal flughöhe eines hellis? siehe überschrift
CHRIS

CHRIS

Berufspilot
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
87
Zustimmungen
0
Ort
Österreich, Wien
maximal flughöhe eines hellis?

siehe überschrift
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Im Jahre 1983 flogen die Pilotinnen Tatjana Sujewa und Nadeshda Jerjomina mit einem Kamov Ka-32 einen neuen Weltrekord, als sie in 4:46:30 Minuten auf eine Höhe von 6000m und danach weiter auf 6552m stiegen.
Im Schnellsteigen erreichten sie in 2:11:01 Minuten eine Höhe von 3000m.
Im Januar 1985 wurden mit der Ka-32 zwei weitere Rekorde geflogen: mit 1000 bzw. 2000kg stieg sie auf 7305m bzw. 6400m.

(Quelle: 'Das grosse Flugzeugtypenbuch', Motorbuchverlag)

Ich weiss ausserdem, dass ein Helikopter des Typs Mil Mi-8 oder Mi-17 mal einen Rettungseinsatz flog, um eingeschneite Bergsteiger aus einem Mt. Everest-Basislager zu retten. Der Pilot hatte vorgängig alles überflüssige (Stühle, Matten usw) aus dem Heli entfernt und rettete einigen Menschen damit das Leben. Aber beim Rückflug habe er wirklich fast keine Reserven mehr gehabt....

Bye Grimmi
 

Nils Winter

Sportflieger
Dabei seit
13.05.2001
Beiträge
24
Zustimmungen
1
Ort
Goldberg
Höhenflüge

Der "Lama", eine Hochgebirgsversion des Alouette II soll 7000m und mehr schaffen, er wird unteranderem auch bei den Rettungsfliegern am Matterhorn eingesetzt. Einen Beweis hab ich dafür leider nicht. In Nepal werden auch AS 350 für die Bergrettung eingesetzt, müssten demnach auch recht hoch fliegen können.

Welchen Unterschied haben eigentlich die "Flughöhe mit Bodeneffekt" und die "Flughöhe ohne Bodeneffekt"? Was Bodeneffekt bedeutet, weiß ich, aber in welchem Zusammenhang steht das mit der Flughöhe eines Helikopters?

nils
 

Nils Winter

Sportflieger
Dabei seit
13.05.2001
Beiträge
24
Zustimmungen
1
Ort
Goldberg
Die Alouette II schaffte sogar einmal 10984m. Das war 1957. Der Rekord soll noch immer gültig sein.

nils
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Bodeneffekt: Nun, ein Helikopter, der über der - na sagen wir mal Wüste auf Meereshöhe aufsteigt auf 7000m kann natürlich nicht vom Bodeneffekt profitieren. Wenn Du aber mit dem Heli einem Berggrat auf 7000m folgst, dann wirst Du schlussendlich mehr Kraft haben und weiter steigen können (Wegen dem Bodeneffekt).
 

fastjet

Kunstflieger
Dabei seit
10.05.2001
Beiträge
31
Zustimmungen
0
Ort
schweiz
Maximalhöhe

weiss nicht ob das 1957 eine Reinrassige Alouette2 war oder eben die erste Ausführung der Lama, das heisst Kabine der Alouette2 mit Mechanik der Alouette3, ich hatte das eher so im Kopf.
Was sicher ist: es war eine Alouette, der immer noch ungeschlagene beste Heli der Welt!:D :D

in der Schweiz werden von allen Gebirgsfliegern auch die Lamas eingesetzt, da sie auch in der Höhe noch ein ausgezeichnetes Lastvermögen aufweist. ( wie du weisst verringert sich die Zuladung bei zunehmender Meereshöhe rasant) Deshalb besonders für Lastenflüge eingesetzt, auch wegen der kleinen Kabine .
Die Air Glaciers fliegt aber auch mit Rettungswinde da gibts sicher irgendwo bilder , ich mach mich mal schlau

Die Mi 8 scheint auch recht gut zu sein , man trifft sie auch in Südamerika, wo die "Welt erst auf 3000 Metern anfängt...
Lamas auch immer dort wos hoch ist (Indien, Nepal)

mfg
fastjet

auf http://www.airglaciers.ch/airglaciers.htm

siehst du unter "Rettungsflüge" ein kleines Bildli einer Seilbahnrettung da ists auch eine Lama und da muss ja normalerweise auch niemand liegen
unter "Transport" siehst du typischerweise eine Lama
unter "Flotte findest du eine Alouette 3 mit Rettungswinde

War mir nicht sicher beim Airglaciers-Bild aber Kabinenrettungen erfolgen mit Plattformen am Lasthaken, nicht mit der Winde; habe Windenbilder mit Lama gesucht und wenigstens eines gefunden bei Airzermatt

Hier ein paar ausgesuchte Bilder :
http://www.airzermatt.ch/grafiken_hompage/fotogalerie/rettungen/Grosskabinen_Rettung.jpg

http://www.airzermatt.ch/grafiken_hompage/fotogalerie/rettungen/Einsatzfoto/Alpinist in der Nacht.jpg

http://www.airzermatt.ch/grafiken_hompage/fotogalerie/rettungen/Einsatzfoto/Landung Spital Visp.jpg

http://www.airzermatt.ch/grafiken_hompage/fotogalerie/HB-ZBE/IlseeLama.jpg

http://www.airzermatt.ch/grafiken_hompage/fotogalerie/HB-ZBE/hb-zbe.jpg

http://www.airzermatt.ch/grafiken_hompage/fotogalerie/Heli_Bilder/Lama Tom.jpg

http://www.airzermatt.ch/grafiken_hompage/fotogalerie/Heli_Bilder/Lama schweben.jpg

http://www.airzermatt.ch/grafiken_hompage/fotogalerie/Heli_Bilder/Am Stausee.jpghttp://www.airzermatt.ch/grafiken_hompage/fotogalerie/Heli_Bilder/Auf dem Eis.jpg

http://www.airzermatt.ch/grafiken_hompage/fotogalerie/Heli_Bilder/HB-XSW.jpg

http://www.airzermatt.ch/grafiken_hompage/fotogalerie/anfi_bilder/diashow/Photo_big_03.jpg

http://www.airzermatt.ch/grafiken_hompage/fotogalerie/Transportfluege/Lama_betonieren_gross.jpg

Eines der letzten zwei Bilder zeigt die Lama mit der Rettungswinde
Ganz oben heisst es irgendwo "Spital Visp" und ich würde meinen diese Lama hat auch ne Winde.

Typischer für Rettungseinsätze sind Alouette 3
 
Zuletzt bearbeitet:
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Original geschrieben von opelaner
also laut guinness-buch der rekorde, o-ton: der hoehenrekord fuer hubschrauber liegt bei 12442 m. er wurde am 21.07.1972 mit einem aerospatiale-as-315b-lama von dem piloten jean boulet ueber istres (f) aufgestellt.
Das war einmal. Laut Flugrevue 07/2002 wurde der Rekord am 23.03.2002 gebrochen. An diesem Tag hat Frédéric North mit einer AS 350B2 Ecureuil von Eurocopter eine Höhe von 12954 Metern erreicht.
 
Hind 444

Hind 444

Fluglehrer
Dabei seit
11.05.2002
Beiträge
244
Zustimmungen
207
Ort
Berlin-Spandau
Unter http://records.fai.org/rotorcraft/ findet ihr die offiziellen FAI Weltrekorde für Hubschrauber .Da wird nicht nur nach Absolut sondern auch nach Startmasse unterschieden. Wenn man da einen Weltrekord anerkennen lassen will,muß man bestimmte Regularien einhalten und alles auch dokumentieren.So schnell mal auf 12.000 m steigen und sagen man war - das zählt nicht.
 
Hind 444

Hind 444

Fluglehrer
Dabei seit
11.05.2002
Beiträge
244
Zustimmungen
207
Ort
Berlin-Spandau
@ opelaner
anbei ein schlechter Scann der Rekord-Alouette II aus dem Jahre 1958.Um die Höhe zu erreichen haben sie diverse Teile wie z.B. den Tank , Abweiserbügel und Kabinenausrüstung ausgebaut. Auch wegen der Gewichtsersparnis wurden Teile der rechten Tür durch eine Magnesiumplatte !!! ersetzt. >>> wo hat denn da z.B. noch der guinness-buch Beobachter Platz ?????
 
Hind 444

Hind 444

Fluglehrer
Dabei seit
11.05.2002
Beiträge
244
Zustimmungen
207
Ort
Berlin-Spandau
selbst "große" Hubschrauber wie die Mi-24 hatten bei ihren Rekordversionen "Modifikationen" die die Ergebnisse erst möglich machten.Die A-10 von Mil.
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Der Rekord der Lama (12442m) wurde neulich von einem Suedafrikaner in einer Ecueruil B3 gebrochen!!!!

:FHD


TROSCHI
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ob es nun eine Lama, oder eine Alouette war, oder jetzt die Ecureuil ist, was sagt uns das alles???


DIE FRANZOSEN BAUEN MIT DIE BESTEN HUBSCHRAUBER DER WELT!!!! Da können höchstens noch die Konstrukteure von Mil mithalten ..... :FFD :FFD
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ja genau so ist es! Wer auf 10'000m aufsteigen kann, der hat in 4'000 m noch reichlich Reserve ..... wäre doch ein Werbespruch!
;)
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Naja, das hab ich sowieso .... bei der Arbeit, die ich im Moment verrichten muss, wäre ich lieber Landschaftsgärtner geworden!!! :D :D
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Passend zum Thema:
So sieht der Inhaber sämtlicher Geschwindigkeitsrekorde in seiner Klasse aus!
1991 flog Wayne H. Mulgrew mit diesem Robinson R22 über 3 km 143,61 km/h; über 15 km 132,92 km/h und über einen geschlossenen 100 km Kurs 127,32 km/h. Zur Reduzierung des Luftwiderstandes wurde das Kufengestell völlig entfernt.
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
und wie landet der dann? :?! :confused:
143,61 km/h....naja :p ok, dafür billiger in der Anschaffung & Unterhalt! :)
 
Thema:

Maximal Flughöhe eines Helis?

Maximal Flughöhe eines Helis? - Ähnliche Themen

  • Notlandung-Maximalgewicht.

    Notlandung-Maximalgewicht.: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Notlandung: Jedes Flugzeug hat ja ein maximales Landegewicht. Sollte also eine Notlandung notwendig sein wird...
  • Maximale Größe von Luftfahrzeugen, die nach dem Prinzip des aerodynamischen Auftriebs funktionieren

    Maximale Größe von Luftfahrzeugen, die nach dem Prinzip des aerodynamischen Auftriebs funktionieren: Welches ist eigentlich die maximale Größe für ein Luftfahrzeug, daß seinen Auftrieb mittels Tragflächen und/oder Rotoren erhält? Wie groß könnte...
  • Maximale Geschwindigkeit auf Meereshöhe

    Maximale Geschwindigkeit auf Meereshöhe: Hallo mich interessiert die physikalisch maximale Geschwindigkeit eines zweistrahligen Passagierflugzeug auf ungefähr Meereshöhe bzw ~500m. Was...
  • Fliegen in maximaler Höhe, stall, Vne??

    Fliegen in maximaler Höhe, stall, Vne??: hallo, gerade aktuell wegen der 737Neo und MCAS Ist das Fliegen oben an der "coffin-corner", egal wie schwierig und kritisch prinzipiell der...
  • Wieviel starts bis zum Solo maximal?

    Wieviel starts bis zum Solo maximal?: Hallo, in einer Luftfahrtzeitschrift ist zu lesen von einem Flugschüler der 350 Starts bis zu 1. Alleinflug benötigte. Schön für den Umsatz der...
  • Ähnliche Themen

    • Notlandung-Maximalgewicht.

      Notlandung-Maximalgewicht.: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Notlandung: Jedes Flugzeug hat ja ein maximales Landegewicht. Sollte also eine Notlandung notwendig sein wird...
    • Maximale Größe von Luftfahrzeugen, die nach dem Prinzip des aerodynamischen Auftriebs funktionieren

      Maximale Größe von Luftfahrzeugen, die nach dem Prinzip des aerodynamischen Auftriebs funktionieren: Welches ist eigentlich die maximale Größe für ein Luftfahrzeug, daß seinen Auftrieb mittels Tragflächen und/oder Rotoren erhält? Wie groß könnte...
    • Maximale Geschwindigkeit auf Meereshöhe

      Maximale Geschwindigkeit auf Meereshöhe: Hallo mich interessiert die physikalisch maximale Geschwindigkeit eines zweistrahligen Passagierflugzeug auf ungefähr Meereshöhe bzw ~500m. Was...
    • Fliegen in maximaler Höhe, stall, Vne??

      Fliegen in maximaler Höhe, stall, Vne??: hallo, gerade aktuell wegen der 737Neo und MCAS Ist das Fliegen oben an der "coffin-corner", egal wie schwierig und kritisch prinzipiell der...
    • Wieviel starts bis zum Solo maximal?

      Wieviel starts bis zum Solo maximal?: Hallo, in einer Luftfahrtzeitschrift ist zu lesen von einem Flugschüler der 350 Starts bis zu 1. Alleinflug benötigte. Schön für den Umsatz der...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/maximal-flughoehe-eines-helis.1410/

    ,

    maximale flughöhe helikopter

    ,

    maximale flughöhe hubschrauber

    ,
    flughohe hubschrauber
    , flughöhe helikopter, Hubschrauber maximale Flughöhe , hubschrauber maximale höhe, max höhe hubschrauber, max flughöhe hubschrauber, höchster helikopterflug, steighöhe hubschrauber, hubschrauber höchste flughöhe, wie hoch fliegen hubschrauber, chinook flughöhe, höchste Hubschrauber Höhe, hubschrauber flughöhe rekord, hubschrauber flughöhe, helikopter flughoehe, , höchste flughöhe hubschrauber, maximalw Flughöhe Helekopter, Chinook max flughöhe, höhenrekord hubschrauber, Hubschrauber max. FlugHöhe, helikopter maximale fllughöhe
    Oben