Maximale Geschwindigkeit auf Meereshöhe

Diskutiere Maximale Geschwindigkeit auf Meereshöhe im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo mich interessiert die physikalisch maximale Geschwindigkeit eines zweistrahligen Passagierflugzeug auf ungefähr Meereshöhe bzw ~500m. Was...

Spalotti

Flugschüler
Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo

mich interessiert die physikalisch maximale Geschwindigkeit eines zweistrahligen Passagierflugzeug auf ungefähr Meereshöhe bzw ~500m.
Was sind die limitierenden physikalischen Faktoren?
Danke:thumbup:
 

Spalotti

Flugschüler
Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
4
Zustimmungen
0
nein keine Hausaufgaben. :huh:
nur die Frage nach v_max, was passiert mit den Turbinen auf sehr niedriger Höhe etc. :hello:
 

Spalotti

Flugschüler
Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
4
Zustimmungen
0
die Frage zielt jedoch auf ein Flugzeug (nehmen wir mal die gute alte 767 her), nicht auf ein Landfahrzeug mit Strahltriebwerk.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.510
Zustimmungen
9.055
Ort
Germany
Worauf willst Du hinaus? 9/11 Pentagon?
Passagierflugzeuge werden, im Gegensatz zu Militärjets, nicht in diesem Bereich getestet.
Nur mal ein Beispiel, die German Wings Maschine, die damals in die Alpen gesteuert wurde, ist lt. Bericht mit ca. 750 km/h eingeschlagen.
Hier findest Du evtl. auch Antworten zu deiner Frage:

Eher Theoretische Frage zur maximalen Geschwindigkeit in Bodennähe

C80
 

Spalotti

Flugschüler
Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Worauf willst Du hinaus? 9/11 Pentagon?
Passagierflugzeuge werden, im Gegensatz zu Militärjets, nicht in diesem Bereich getestet.
Nur mal ein Beispiel, die German Wings Maschine, die damals in die Alpen gesteuert wurde, ist lt. Bericht mit ca. 750 km/h eingeschlagen.
Hier findest Du evtl. auch Antworten zu deiner Frage:



C80

Die GermanWings Maschine hatte beim Aufprall lt. wikipedia eine Geschwindigkeit von 650km/h (max. zul. Sollgeschwindigkeit). Jedoch ist ein Sturzflug Szenario von knapp 12km auf 2km nicht das was mich interessiert, sondern ein horizontaler Flug in Bodennähe.

Danke für den Link, das hilft mir weiter!:thumbup:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Wenn man alle Sicherungen rausnimmt und katastrophale Schäden an Zelle und Triebwerk in Kauf nimmt, dann kann man prinzipiell bis an die maximale Machzahl ran.
Rein physikalisch geben das die Triebwerke her.
Eine hässliche Böe (und die gibt es da unten zahlreich) könnte allerdings dann die Reise beenden.
VD+10-20% halte ich für machbar ohne größere Gefahr, so lange man hinreichend unter MMO bleibt. Das wären beim A320 bummelig 400-450 KIAS, also 750-830km/h.
 
Thema:

Maximale Geschwindigkeit auf Meereshöhe

Maximale Geschwindigkeit auf Meereshöhe - Ähnliche Themen

  • Maximale Größe von Luftfahrzeugen, die nach dem Prinzip des aerodynamischen Auftriebs funktionieren

    Maximale Größe von Luftfahrzeugen, die nach dem Prinzip des aerodynamischen Auftriebs funktionieren: Welches ist eigentlich die maximale Größe für ein Luftfahrzeug, daß seinen Auftrieb mittels Tragflächen und/oder Rotoren erhält? Wie groß könnte...
  • Fliegen in maximaler Höhe, stall, Vne??

    Fliegen in maximaler Höhe, stall, Vne??: hallo, gerade aktuell wegen der 737Neo und MCAS Ist das Fliegen oben an der "coffin-corner", egal wie schwierig und kritisch prinzipiell der...
  • coffin-corner, maximale Flufhöhe von Jets.

    coffin-corner, maximale Flufhöhe von Jets.: Hallo, ich sah den Film am Sonntag "Der Stoff aus dem die Helden sind", darin war auch ein Flug mit der F104 gezeigt der mit Trudeln in großer...
  • Maximale Höhe und Geschwindigkeit mit ausgefahrenem Fahrwerk

    Maximale Höhe und Geschwindigkeit mit ausgefahrenem Fahrwerk: Heute Nachmittag konnte ein Flugzeug der Edelweiss nach dem Start in Zürich das Fahrwerk nicht einfahren und kreiste anschliessend knapp 2 Stunden...
  • Maximale G-Belastungen

    Maximale G-Belastungen: Hi, ich habe in einem USMC-Heft gelesen , das die F4 in Vietnam auf 7 oder 8 G begrenzt war ( unsere deutschen waren ja clean auch bei 7,5...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/maximale-geschwindigkeit-auf-meereshoehe.92650/

    ,

    maximale geschwindigkeit in Bodennähe

    ,

    wie schnell kann ein jet auf meereshoehe fliegen

    Oben