... Mayday, Mayday...

Diskutiere ... Mayday, Mayday... im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo! Letzte Woche habe ich bei eBay dieses Buch (s.Bild Nr. 1) für 6,85€ ersteigert. Ich kann es jedem Interessierten empfehlen. Neben der...

Moderatoren: Maverick66
  1. #1 Der durstige Mann, 17.04.2006
    Der durstige Mann

    Der durstige Mann Space Cadet

    Dabei seit:
    04.07.2005
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    276
    Beruf:
    Experte
    Ort:
    D-52441 Linnich
    Hallo!

    Letzte Woche habe ich bei eBay dieses Buch (s.Bild Nr. 1) für 6,85€ ersteigert. Ich kann es jedem Interessierten empfehlen. Neben der Beschreibung auf dem Buchrücken (s. Bild Nr. 2) sind besonders die insges. 28 Einsatzberichte auf 222 Seiten hervorzuheben, die der Verfasser z.T. selbst erlebt hat.
    Der Einsatz aller damals zur Verfügung stehender Rettungsmittel ("Albatros", "Sycamore", "Atlantic", Sea King") wird aufgeführt und beschrieben.

    Kurzbeschreibung:
    Titel: Mayday - Mayday ... - SAR-Hubschrauber im Rettungseinsatz auf See
    Verfasser: Neuber, Hermann
    Koblenz, Bernard u. Graefe
    1988
    VIII Kapitel + 328 Seiten
    ISBN: 3-7637-5844-5
    Ehemals: 24,50 EURO

    Auch wenn das Buch mittlerweile 18 Jahre alt ist, so werden doch der Aufbau, die Aufgaben, die eingesetzten Flz. und die Widrigkeiten beim Einsatz über See auch für die "Landratte" leichtverständlich beschrieben. Selbst der Vergleich dieser Fliegerei mit der heutigen Zeit fällt nicht schwer, da sich die See und die eintretenden Notfälle zu damals eigentlich nicht geändert haben.
    Wer dieses Buch irgendwo entdeckt und Interesse an der SAR-Fliegerei hat, kann es getrost kaufen, zumal es z. Zt. (nach meiner Kenntnis) kein aktuelles Buch über die SAR-Fliegerei gibt.

    Es grüsst der durstige Mann
     

    Anhänge:

    mcnoch gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der durstige Mann, 17.04.2006
    Der durstige Mann

    Der durstige Mann Space Cadet

    Dabei seit:
    04.07.2005
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    276
    Beruf:
    Experte
    Ort:
    D-52441 Linnich
    ... und die Beschreibung auf dem Buchrücken:
     

    Anhänge:

  4. mcnoch

    mcnoch Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    8.280
    Zustimmungen:
    3.210
    Beruf:
    IT Management
    Ort:
    Nürnberg
    Ich kenne das Buch, habe es vor Jahren mal gelesen. Es ist sehr interessant und bringt sehr viel Hintergrund, wie solche Such-und Bergeoperationen ablaufen.
     
  5. #4 Der durstige Mann, 17.04.2006
    Der durstige Mann

    Der durstige Mann Space Cadet

    Dabei seit:
    04.07.2005
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    276
    Beruf:
    Experte
    Ort:
    D-52441 Linnich
  6. Thone

    Thone Astronaut

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    1.316
    Ort:
    Kreis Cuxhaven
    Ich kann es auch nur empfehlen, habe auch ein Exemplar bei mir im Schrank stehen.

    Thomas
     
  7. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Psycho

    Psycho Astronaut

    Dabei seit:
    02.07.2001
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Hard Worker
    Ort:
    Canada
    Danke fuer den Tip.
    Ein paar Haendler auf Amazon.de bieten das Buch neu fuer 4 Euro an.
     
  9. neo

    neo Astronaut

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    2.628
    Zustimmungen:
    516
    Ort:
    Thüringen
    Passend zum Urlaub an der Ostsee habe ich mir das Buch eingesteckt um es endlich mal zu lesen. Ich kann mich meinen Vorrednern bezüglich der Beurteilung des Buches nur anschließen - sehr gut geschrieben und ein sehr guter Ein- und Überblick zum Thema. Neben den Fakten zu den Strukturen und der Organisation kommt auch die Ausbildung zur Sprache. Das Herzstück sind aber zweifelsohne die "Storys". Ich kann das Buch nur empfehlen - auch und gerade denen, die mit Marinefliegerei bisher nix an der Backe hatten.
     
Moderatoren: Maverick66
Thema:

... Mayday, Mayday...

Die Seite wird geladen...

... Mayday, Mayday... - Ähnliche Themen

  1. «Mayday» auf Swiss-Flug 2140

    «Mayday» auf Swiss-Flug 2140: Bin gerade über diesen Artikel gestolpert: http://www.derbund.ch/zuerich/region/Mayday-auf-SwissFlug-2140/story/14954450 Dabei wird...
  2. Mayday über Saragossa – über den Piloten Heinz-Dieter Kallbach und sein Fliegerleben

    Mayday über Saragossa – über den Piloten Heinz-Dieter Kallbach und sein Fliegerleben: Man kennt sich seit Jahren, trifft sich jährlich auf Traditionsveranstaltungen, redet miteinander, erfährt über diese und jene Projekte und dann …...
  3. "MAYDAY" über Wittmund - (16. März 1967)

    "MAYDAY" über Wittmund - (16. März 1967): „Mayday“ über Wittmund Es ist der 16. März 1967, ein rauher Vorfrühlingsvormittag. Über der norddeutschen Tiefebene tobt ein...
  4. Unterschied zw. "Mayday" und "Pan"

    Unterschied zw. "Mayday" und "Pan": Hallo, habe gerade einen alten Fliegerfilm auf Video geguckt und dort hat der Pilot statt "Mayday" "Pan, Pan, Pan" gefunkt, um zu melden, dass...