Mayday über Saragossa – über den Piloten Heinz-Dieter Kallbach und sein Fliegerleben

Diskutiere Mayday über Saragossa – über den Piloten Heinz-Dieter Kallbach und sein Fliegerleben im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Man kennt sich seit Jahren, trifft sich jährlich auf Traditionsveranstaltungen, redet miteinander, erfährt über diese und jene Projekte und dann …...

Moderatoren: Maverick66
  1. #1 MiG-Admirer, 30.01.2015
    MiG-Admirer

    MiG-Admirer Alien

    Dabei seit:
    10.08.2003
    Beiträge:
    7.019
    Zustimmungen:
    4.205
    Beruf:
    Ingenieur im Unruhestand
    Ort:
    Funkstadt Nauen
    Man kennt sich seit Jahren, trifft sich jährlich auf Traditionsveranstaltungen, redet miteinander, erfährt über diese und jene Projekte und dann …

    … plötzlich und unerwartet erhält man eine mail von seinem Freund, ob wir uns nicht den Termin mal vormerken sollten.

    Eine Buchlesung mit einem bekannten Flugkapitän in der „Hellen Panke“, einem ebenso bekannten Berliner Veranstaltungsort im Stadtbezirk Pankow.

    http://www.helle-panke.de/topic/3?id=1815
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MiG-Admirer, 30.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2015
    MiG-Admirer

    MiG-Admirer Alien

    Dabei seit:
    10.08.2003
    Beiträge:
    7.019
    Zustimmungen:
    4.205
    Beruf:
    Ingenieur im Unruhestand
    Ort:
    Funkstadt Nauen
    Mayday über Saragossa – über den Piloten Heinz-Dieter Kallbach und sein Fliegerlebe

    Selbstverständlich! Gebongt und hin.
    :HOT:
    Herzliche Begrüßung und eine bis auf den letzten Platz besetzte Veranstaltung.
    Auf dem Tisch lag das Buch über diesen inzwischen weltbekannten Mann :
    „Mayday über Saragossa“, bereits in der 5. Auflage, präsentiert durch Heinz-Dieter Kallbach, dem Hauptakteur, gemeinsam mit der bekannten Schauspielerin Renate Geißler in Lesung und Erzählung, untermalt mit Bildern und Videos – alle bekannt und doch noch niemals in einer solchen Kompaktheit dokumentiert.
    Der Autor selbst hatte sicher geahnt, das sein Buchprojekt einen solchen Erfolg haben wird.
    Er, der sonst mit dem, wie er Heinz-Dieter Kallbach betitelte, legendärsten Piloten Deutschlands, tourte, ist leider 2010 verstorben.
    http://www.tommr.de/gunter-heribert...ach-–-deutschlands-legendarster-flugkapitan“/
     

    Anhänge:

  4. #3 MiG-Admirer, 30.01.2015
    MiG-Admirer

    MiG-Admirer Alien

    Dabei seit:
    10.08.2003
    Beiträge:
    7.019
    Zustimmungen:
    4.205
    Beruf:
    Ingenieur im Unruhestand
    Ort:
    Funkstadt Nauen
    Mayday über Saragossa – über den Piloten Heinz-Dieter Kallbach und sein Fliegerlebe

    Im FF fand dieses Buch hier bisher noch keine Erwähnung, was nach meinem Dafürhalten ein ausgesprochenes Manko darstellt.
    :confused:
    Die geplanten zwei Stunden waren in gefühlten 5 bis 7 Minuten vorbei.
    Der Flugkapitän schilderte, wie es zu dem Buch gekommen war und berichtete aus ganz persönlicher Sicht über die Situationen und Tatsachen, wobei die „Co-Pilotin“, die DDR-bekannte Schauspielerin Renate Geißler, wie sie die Veranstalterin nannte, in einer exzellenten Art kurze Episoden aus dem Buch las.
    Begeisterter Beifall für beide Akteure und natürlich wurde nun endlich die Gelegenheit genutzt, sich das Buch signieren zu lassen.
     

    Anhänge:

    Schramm gefällt das.
  5. #4 MiG-Admirer, 30.01.2015
    MiG-Admirer

    MiG-Admirer Alien

    Dabei seit:
    10.08.2003
    Beiträge:
    7.019
    Zustimmungen:
    4.205
    Beruf:
    Ingenieur im Unruhestand
    Ort:
    Funkstadt Nauen
    Mayday über Saragossa – über den Piloten Heinz-Dieter Kallbach und sein Fliegerlebe

    Das Buch kann an dieser Stelle jedem Luftfahrtinteressenten quasi als „muß“ empfohlen werden.
    Es vermittelt dem Leser besonders auch durch die vom Hauptakteur eingelassenen Textstellen, einen umfassenden Einblick in sein Fliegerleben, das in diesem besonderen Fall auch abenteuerliche, heitere und fesselnde Momente bereit hält.
     

    Anhänge:

  6. #5 MiG-Admirer, 30.01.2015
    MiG-Admirer

    MiG-Admirer Alien

    Dabei seit:
    10.08.2003
    Beiträge:
    7.019
    Zustimmungen:
    4.205
    Beruf:
    Ingenieur im Unruhestand
    Ort:
    Funkstadt Nauen
    Mayday über Saragossa – über den Piloten Heinz-Dieter Kallbach und sein Fliegerlebe

    Man wolle sich wiedersehen in Stölln im Havelland bei „seiner“„Lady Agnes“ zu den Tagen der BUGA 2015 im Fliegerpark, auf dem ältesten Flugplatz der Welt, die einen speziellen Thementag bereit hält.
     

    Anhänge:

    Schramm gefällt das.
  7. #6 Monitor, 31.01.2015
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.261
    Zustimmungen:
    2.860
    Ort:
    Potsdam
    Mayday über Saragossa – über den Piloten Heinz-Dieter Kallbach und sein Fliegerlebe

    Hier mal Heinz-Dieter Kallbach mit Renate Geißler.
     

    Anhänge:

    MiG-Admirer gefällt das.
  8. #7 Monitor, 01.02.2015
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.261
    Zustimmungen:
    2.860
    Ort:
    Potsdam
    Mayday über Saragossa – über den Piloten Heinz-Dieter Kallbach und sein Fliegerlebe

    Hier noch mal zwei Videos von der Landung.
    https://www.youtube.com/watch?v=3EP2fgosJ0A
    https://www.youtube.com/watch?v=7SzyoAMw7Gg

    Viel weiter hätte die Iljuschin auch nicht rollen dürfen, da war ja fast schon Schluß.

    Auf der Veranstaltung am Donnerstag war noch ein etwas längerer Film zu sehen. Bei einem Versuch drei Tage vorher, hatte die Schubumkehr der Triebwerke nicht gearbeitet. Das hätte dann doch recht schief gehen können. Man hat es aber vorher bemerkt und die Techniker mußten noch mal ran.
    An diesem Tage war auch eine An-2 unterwegs, die das Ganze von oben filmen sollte. Aber wie gesagt, an diesem Tag ist die Il-62 nicht geflogen. Bei der eigentlichen Landung dann später war aber die An-2 nicht mehr da.

    Vor der Landung wurde das Feld mit einer schweren Rüttelwalze verdichtet.

    Das Feld war ungünstigerweise in Landerichtung abschüssig. Außerdem ist in dem Video zu sehen, daß die Iljuschin nicht sofort Bodenkontakt gekriegt hat, weil da noch eine Bodenwelle war und das Flugzeug noch mal nach oben gehopst ist. Erst durch den steilen Anstellwinkel hatte Kallbach anscheinend die Maschine dann doch noch zum Stoppen gekriegt.


    Alles mehr oder weniger in der Endphase der Wendezeit passiert, da konnte man anscheinend solche revolutionären Einsätze sich schon mal trauen. :TD:
     
    MiG-Admirer gefällt das.
  9. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Andruscha, 01.02.2015
    Andruscha

    Andruscha Space Cadet

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    402
    Beruf:
    Naturstein. Keine Grabsteine!!
    Ort:
    Berlin & Naumburg/S.
    Mayday über Saragossa – über den Piloten Heinz-Dieter Kallbach und sein Fliegerlebe

    Heutzutage wahrscheinlich undenkbar solche Manöver.:TOP:
     
  11. #9 Monitor, 01.02.2015
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.261
    Zustimmungen:
    2.860
    Ort:
    Potsdam
    Mayday über Saragossa – über den Piloten Heinz-Dieter Kallbach und sein Fliegerlebe

    Wer sich beeilt hat und fliegerisches Wissen vorweisen konnte, hatte sein Buch auch signiert gekriegt.
     

    Anhänge:

    uti, Veith, DDA und einer weiteren Person gefällt das.
Moderatoren: Maverick66
Thema: Mayday über Saragossa – über den Piloten Heinz-Dieter Kallbach und sein Fliegerleben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mayday über Saragossa

    ,
  2. madey über saragossa

    ,
  3. mayday mayday kallbach

Die Seite wird geladen...

Mayday über Saragossa – über den Piloten Heinz-Dieter Kallbach und sein Fliegerleben - Ähnliche Themen

  1. "MAYDAY" über Wittmund - (16. März 1967)

    "MAYDAY" über Wittmund - (16. März 1967): „Mayday“ über Wittmund Es ist der 16. März 1967, ein rauher Vorfrühlingsvormittag. Über der norddeutschen Tiefebene tobt ein...
  2. «Mayday» auf Swiss-Flug 2140

    «Mayday» auf Swiss-Flug 2140: Bin gerade über diesen Artikel gestolpert: http://www.derbund.ch/zuerich/region/Mayday-auf-SwissFlug-2140/story/14954450 Dabei wird...
  3. ... Mayday, Mayday...

    ... Mayday, Mayday...: Hallo! Letzte Woche habe ich bei eBay dieses Buch (s.Bild Nr. 1) für 6,85€ ersteigert. Ich kann es jedem Interessierten empfehlen. Neben der...
  4. Unterschied zw. "Mayday" und "Pan"

    Unterschied zw. "Mayday" und "Pan": Hallo, habe gerade einen alten Fliegerfilm auf Video geguckt und dort hat der Pilot statt "Mayday" "Pan, Pan, Pan" gefunkt, um zu melden, dass...
  5. Suche gutes Buch über die P-51 Mustang

    Suche gutes Buch über die P-51 Mustang: Wer kann mir gute Bücher über die P-51 Mustang mit Geschichte, Einsätze, Staffelmarkierungen, Technik und Detailaufnahmen empfehlen?....