Mayday über Saragossa – über den Piloten Heinz-Dieter Kallbach und sein Fliegerleben

Diskutiere Mayday über Saragossa – über den Piloten Heinz-Dieter Kallbach und sein Fliegerleben im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Man kennt sich seit Jahren, trifft sich jährlich auf Traditionsveranstaltungen, redet miteinander, erfährt über diese und jene Projekte und dann …...
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Man kennt sich seit Jahren, trifft sich jährlich auf Traditionsveranstaltungen, redet miteinander, erfährt über diese und jene Projekte und dann …

… plötzlich und unerwartet erhält man eine mail von seinem Freund, ob wir uns nicht den Termin mal vormerken sollten.

Eine Buchlesung mit einem bekannten Flugkapitän in der „Hellen Panke“, einem ebenso bekannten Berliner Veranstaltungsort im Stadtbezirk Pankow.

http://www.helle-panke.de/topic/3?id=1815
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Mayday über Saragossa – über den Piloten Heinz-Dieter Kallbach und sein Fliegerlebe

Selbstverständlich! Gebongt und hin.
:HOT:
Herzliche Begrüßung und eine bis auf den letzten Platz besetzte Veranstaltung.
Auf dem Tisch lag das Buch über diesen inzwischen weltbekannten Mann :
„Mayday über Saragossa“, bereits in der 5. Auflage, präsentiert durch Heinz-Dieter Kallbach, dem Hauptakteur, gemeinsam mit der bekannten Schauspielerin Renate Geißler in Lesung und Erzählung, untermalt mit Bildern und Videos – alle bekannt und doch noch niemals in einer solchen Kompaktheit dokumentiert.
Der Autor selbst hatte sicher geahnt, das sein Buchprojekt einen solchen Erfolg haben wird.
Er, der sonst mit dem, wie er Heinz-Dieter Kallbach betitelte, legendärsten Piloten Deutschlands, tourte, ist leider 2010 verstorben.
http://www.tommr.de/gunter-heribert-munzberg-„mayday-uber-saragossa-heinz-dieter-kallbach-–-deutschlands-legendarster-flugkapitan“/
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Mayday über Saragossa – über den Piloten Heinz-Dieter Kallbach und sein Fliegerlebe

Im FF fand dieses Buch hier bisher noch keine Erwähnung, was nach meinem Dafürhalten ein ausgesprochenes Manko darstellt.
:confused:
Die geplanten zwei Stunden waren in gefühlten 5 bis 7 Minuten vorbei.
Der Flugkapitän schilderte, wie es zu dem Buch gekommen war und berichtete aus ganz persönlicher Sicht über die Situationen und Tatsachen, wobei die „Co-Pilotin“, die DDR-bekannte Schauspielerin Renate Geißler, wie sie die Veranstalterin nannte, in einer exzellenten Art kurze Episoden aus dem Buch las.
Begeisterter Beifall für beide Akteure und natürlich wurde nun endlich die Gelegenheit genutzt, sich das Buch signieren zu lassen.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Mayday über Saragossa – über den Piloten Heinz-Dieter Kallbach und sein Fliegerlebe

Das Buch kann an dieser Stelle jedem Luftfahrtinteressenten quasi als „muß“ empfohlen werden.
Es vermittelt dem Leser besonders auch durch die vom Hauptakteur eingelassenen Textstellen, einen umfassenden Einblick in sein Fliegerleben, das in diesem besonderen Fall auch abenteuerliche, heitere und fesselnde Momente bereit hält.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Mayday über Saragossa – über den Piloten Heinz-Dieter Kallbach und sein Fliegerlebe

Man wolle sich wiedersehen in Stölln im Havelland bei „seiner“„Lady Agnes“ zu den Tagen der BUGA 2015 im Fliegerpark, auf dem ältesten Flugplatz der Welt, die einen speziellen Thementag bereit hält.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
Mayday über Saragossa – über den Piloten Heinz-Dieter Kallbach und sein Fliegerlebe

Hier mal Heinz-Dieter Kallbach mit Renate Geißler.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
Mayday über Saragossa – über den Piloten Heinz-Dieter Kallbach und sein Fliegerlebe

Hier noch mal zwei Videos von der Landung.
https://www.youtube.com/watch?v=3EP2fgosJ0A
https://www.youtube.com/watch?v=7SzyoAMw7Gg

Viel weiter hätte die Iljuschin auch nicht rollen dürfen, da war ja fast schon Schluß.

Auf der Veranstaltung am Donnerstag war noch ein etwas längerer Film zu sehen. Bei einem Versuch drei Tage vorher, hatte die Schubumkehr der Triebwerke nicht gearbeitet. Das hätte dann doch recht schief gehen können. Man hat es aber vorher bemerkt und die Techniker mußten noch mal ran.
An diesem Tage war auch eine An-2 unterwegs, die das Ganze von oben filmen sollte. Aber wie gesagt, an diesem Tag ist die Il-62 nicht geflogen. Bei der eigentlichen Landung dann später war aber die An-2 nicht mehr da.

Vor der Landung wurde das Feld mit einer schweren Rüttelwalze verdichtet.

Das Feld war ungünstigerweise in Landerichtung abschüssig. Außerdem ist in dem Video zu sehen, daß die Iljuschin nicht sofort Bodenkontakt gekriegt hat, weil da noch eine Bodenwelle war und das Flugzeug noch mal nach oben gehopst ist. Erst durch den steilen Anstellwinkel hatte Kallbach anscheinend die Maschine dann doch noch zum Stoppen gekriegt.


Alles mehr oder weniger in der Endphase der Wendezeit passiert, da konnte man anscheinend solche revolutionären Einsätze sich schon mal trauen. :TD:
 
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
Mayday über Saragossa – über den Piloten Heinz-Dieter Kallbach und sein Fliegerlebe

Heutzutage wahrscheinlich undenkbar solche Manöver.:TOP:
 
Thema:

Mayday über Saragossa – über den Piloten Heinz-Dieter Kallbach und sein Fliegerleben

Mayday über Saragossa – über den Piloten Heinz-Dieter Kallbach und sein Fliegerleben - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • «Mayday» auf Swiss-Flug 2140

    «Mayday» auf Swiss-Flug 2140: Bin gerade über diesen Artikel gestolpert: http://www.derbund.ch/zuerich/region/Mayday-auf-SwissFlug-2140/story/14954450 Dabei wird...
  • "MAYDAY" über Wittmund - (16. März 1967)

    "MAYDAY" über Wittmund - (16. März 1967): „Mayday“ über Wittmund Es ist der 16. März 1967, ein rauher Vorfrühlingsvormittag. Über der norddeutschen Tiefebene tobt ein...
  • ... Mayday, Mayday...

    ... Mayday, Mayday...: Hallo! Letzte Woche habe ich bei eBay dieses Buch (s.Bild Nr. 1) für 6,85€ ersteigert. Ich kann es jedem Interessierten empfehlen. Neben der...
  • Unterschied zw. "Mayday" und "Pan"

    Unterschied zw. "Mayday" und "Pan": Hallo, habe gerade einen alten Fliegerfilm auf Video geguckt und dort hat der Pilot statt "Mayday" "Pan, Pan, Pan" gefunkt, um zu melden, dass...
  • Ähnliche Themen

    • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

      28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
    • «Mayday» auf Swiss-Flug 2140

      «Mayday» auf Swiss-Flug 2140: Bin gerade über diesen Artikel gestolpert: http://www.derbund.ch/zuerich/region/Mayday-auf-SwissFlug-2140/story/14954450 Dabei wird...
    • "MAYDAY" über Wittmund - (16. März 1967)

      "MAYDAY" über Wittmund - (16. März 1967): „Mayday“ über Wittmund Es ist der 16. März 1967, ein rauher Vorfrühlingsvormittag. Über der norddeutschen Tiefebene tobt ein...
    • ... Mayday, Mayday...

      ... Mayday, Mayday...: Hallo! Letzte Woche habe ich bei eBay dieses Buch (s.Bild Nr. 1) für 6,85€ ersteigert. Ich kann es jedem Interessierten empfehlen. Neben der...
    • Unterschied zw. "Mayday" und "Pan"

      Unterschied zw. "Mayday" und "Pan": Hallo, habe gerade einen alten Fliegerfilm auf Video geguckt und dort hat der Pilot statt "Mayday" "Pan, Pan, Pan" gefunkt, um zu melden, dass...

    Sucheingaben

    mayday über Saragossa

    ,

    mayday mayday kallbach

    ,

    madey über saragossa

    ,
    nayday über saragossa
    Oben