MBU-Masken - Materialbeschaffenheit - Kleber gesucht

Diskutiere MBU-Masken - Materialbeschaffenheit - Kleber gesucht im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Neben ein paar "heilen" MBU-5/-20 Masken besitze ich eine Reihe von weichen Maskenkörpern (soft Shells) derselbigen, die Beschädigungen (Risse...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 rechlin-lärz, 25.03.2015
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Hamburg
    Neben ein paar "heilen" MBU-5/-20 Masken besitze ich eine Reihe von weichen Maskenkörpern (soft Shells) derselbigen, die Beschädigungen (Risse etc.) aufweisen.

    Hat jemand eine Idee, aus welchem Material die Masken bestehen bzw. welcher Kleber die ggfs. zu reparieren vermag?

    Mit anrauen und "Vulkanisiermittelchen" aus dem Fahrradschlauch-Bereich habe ich es schon erfolglos versucht - ebenso mit Pattex.

    Über "sachdienliche Hinweise" würde ich mich freuen.:)

    Vielen Dank im Voraus!

    rechlin-lärz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stingray77, 25.03.2015
    stingray77

    stingray77 Fluglehrer

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Itzstedt
    Das ist wohl Silikon (oder irgendeine Silkon-Mischung)... Ich hätte keine Ahnung, ob/wie man die kleben könnte - ich gehe eher davon aus, daß die hin sind, wenn sie (massiver) eingerissen sind.

    Natürlich würde ich mich gern eines Besseren belehren lassen...
     
  4. #3 Zippermech, 25.03.2015
    Zippermech

    Zippermech Space Cadet

    Dabei seit:
    06.07.2005
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    6.078
    Ort:
    Bavaria
    Das mit dem Sillikon ist wohl war, lt. den Datenblättern von Gentex zu diesen Maskentypen.
    Wenn das Sillikon-technisch sein sollte, kannst du`s immer noch an die "Aufpolster"-Industrie zum "Recyceln" geben:TD:
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

MBU-Masken - Materialbeschaffenheit - Kleber gesucht