McDD F-15A Eagle - 122nd FS Louisiana ANG - Tamiya 1:48

Diskutiere McDD F-15A Eagle - 122nd FS Louisiana ANG - Tamiya 1:48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ich möchte euch mein neuestes Werk vorstellen. Eine F-15A Eagle der 122nd FS, 159th FW der Louisiana ANG. Die Eagle mit der Air Force Serial...

Moderatoren: AE
  1. #1 AARDVARK, 07.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2011
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    Ich möchte euch mein neuestes Werk vorstellen. Eine F-15A Eagle der 122nd FS, 159th FW der Louisiana ANG. Die Eagle mit der Air Force Serial 77-0121 ist eine Block 20 Eagle, die als 407. F-15 und 333. A Variante bei McDD in St.Louis gebaut wurde. Im November 2008 flog sie von ihrer letzten Einsatzbasis der NAS New Orleans (JRB) nach über 28 Dienstjahren ins AMARG nachdem die F-15A durch C Modelle ersetzt wurden.

    Das Modell ist von Tamiya und schon recht lange nicht mehr erhältlich und war letztenendes für das gewählte Vorbild die falsche Basis, es war nur günstig in der Bucht und Unterschiede der F-15 Varianten waren böhmische Dörfer für mich, damals stellte ich nur fest: Ich brauche eine A, dort ist eine A :D

    Der Tamiya Bausatz aus den 70er Jahren weißt deutliche, aber für meinen Geschmack nicht zu grobe und vor allem saubere Gravuren auf. Altersgemäß sind Cockpit und einige Details wie das Avionics Compartment nicht sonderlich detalliert ausgefallen, aber es geht gerade noch. Schön sind aber zum Beispiel die stahlstiftverstärkten Hauptfahrwerksbeine und die massiven und stabilen Halter für Seitenleitwerke, Düsen und Pylone denn so mussten diese Teile umzugsfreundlich nicht geklebt werden. Die Passgenauigkeit lässt ein bisschen zu wünschen Übrig aber mit etwas Geduld und Tape kommt man ohne viel Spachtel auf.

    Für mein Vorhaben einer ANG Eagle suchte ich mir einen Kombidecalbogen von Twobobs aus, auf dem neben der späten A Eagle auch Hornet Decals für die VFA-204 vorhanden sind, beides Einheiten aus New Orleans.

    Das größere Problem war die Tatsache das der Bausausatz aufgrund seines Alters eine sehr frühe F-15 darstellt und so mussten unter den Tragflächen die Schlitze für die außen hängenden ECM Behälter verspachtelt werden und neue Felgen beschafft, was mit einem Räderset von True Details gelang. Der ESCAPAC Schleudersitz wurde gegen einen ACESII aus dem Revell F-15E Kit getauscht, genau wie die Schubdüsen. Das Cockpit ließ ich sonst wie es war, genau wie die Avionikbereiche. Die FO Covers sind genau wie die AIM-9 aus einer Italeri F-15E. Die Zapfen an den Pylonen habe ich extra nicht weggemacht um wenn sie mir so nicht gefällt die Tanks nachträglich noch einfach anbringen zu können, gleiches git für den Pylon Slot von unten.

    Wie schonmal im Stammtisch angedeutet ist es das erste Modell an dem ich mich mit dezenter Alterung probiert habe, aber nur an Vents, Gittern und Hauptsteuerflächen. Die Farbverläufe habe ich erstmal mit der Uhu Tac Methode gemacht und bin begeistert!

    Nunja genug gesabbelt, hier die Bilder:
     

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  3. #2 AARDVARK, 07.01.2011
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  4. #3 AARDVARK, 07.01.2011
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  5. #4 AARDVARK, 07.01.2011
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  6. #5 AARDVARK, 07.01.2011
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  7. #6 AARDVARK, 07.01.2011
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    6. Ich hoffe mein Baby gefällt euch! Schöne Grüße
     

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  8. hajo

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    Hallo Roman,
    mir gefällt Deine F-15A. Wie von Dir gewohnt, ordentlich gebaut und sauber lackiert. Was mir allerdings nicht gefällt, dass Du sie mit geöffnetem Radom darstellst, da dies meiner Meinung nach die schöne Silhouette der F-15 verdirbt. Aber dass ist nun einmal Geschmacksache.
    Da ich nicht so der Kenner der F-15 bin, aber wie Du ja weißt auch noch eine bauen will, noch eine Frage: Hatten die frühen F-15 schon diesen Mod Eagle Anstrich? Ich dachte immer, dass dieser erst später eingeführt wurde.

    Gruß, Hajo
     
  9. Achill

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    Hallo Roman,
    gefällt mir sehr, deine Eagle! 1A, dein Modell...

    MfG Achill
     
  10. Toche

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    Hallo
    Du zeigst uns hier ein sehr schönes Modell von Dir. Sauber!
    Gruss Toche:TOP:
     
  11. #10 AARDVARK, 07.01.2011
    AARDVARK

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    Danke für die netten Worte ihr drei!

    Anfangs natürlich nicht, aber F-15A und C wurden ja ab dem selben Zeitraum (Anfang der 90er?!) nach und nach bei den Neulackierungen im neuen Schema lackiert und mein Modell zeigt laut Decalbogen den Zustand 2004.
     
  12. wofi

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    Hallo,

    die F-15 gefällt mir gut und ist sehr sauber gebaut.

    Viele Grüße

    Wolfgang
     
  13. #12 AARDVARK, 07.01.2011
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    Nochmal ein Bild etwas näher dran damit keiner sagt er bräuchte ein Fernglas :D
     

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  14. OK3

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    Super "JAZZ" Eagle! :TOP:
     
  15. #14 Prowler, 08.01.2011
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    Schön gebaut!:TOP:
    Was allerdings nicht stimmt(Nein,ich bin kein Nietenzähler....;)),ist die Farbe der Luftbremse.Die Innenflächen sind in dem Grau der Tarnung,nicht weiß.
    Aber ansonsten ist der erste Eindruck klasse und das ist das was zählt!Die Schubdüsen sehen auch gut aus.Sind das die Plastik/Ätzteile aus dem Bausatz?

    Gruß

    Peter
     
  16. #15 AARDVARK, 08.01.2011
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    Wenn das stimmt ist das natürlich blöd, aber das hat nichts mit Nietenzählerei zu tun sondern ist etwas das man korrigieren sollte. Ich habe gerade mal meine Referenzen durchgesehen und festgestllt warum ich sie weiß gemacht habe und zwar im Wissen um viele andere Jets, denn ich habe kein einziges Bild der Speedbrake in offen!
    Ist sie denn im Farbton der Tarnflecken oder in der Basisfarbe und nur Flugzeugseitig oder die Innenseite der Brake auch oder kann die rot sein?

    Die Nozzles sind o.o.B. aber vom Revell F-15E Kit, der hat keine PE Teile!

    MfG
     
  17. #16 Prowler, 08.01.2011
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    Meines Wissens der hellere Grauton.Aber beides,Luftbremse und Schacht müssen grau sein.Es gibt z.B. in dem Verlinden Lock On oder auch in dem Walkaround F-15 von Squadron kein einiges Bild von den Luftbremsen Innenseiten.Aber Dank Jake Melampy wurde dieser Umstand beseitigt!;)
    Ah,so,ich dachte es wären die Bausatz-Schubdüsen.Sehen aber klasse aus!

    Grüße

    Peter


    P.S.Habe noch was gefunden.Seitenruder,linkes Seitenleitwerk,Innenseite.Ist nicht in dem dunklen Farbton.
    Hey,das ist nun wirklich halb so wild...!:D
    Copyright des Photos liegt bei Two Bobs!
     
  18. #17 AARDVARK, 09.01.2011
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    Danke für die Antwort! Das Seitenruder im helleren Grauton zu lackireren ist nicht das Problem, da dort keine Decals sind und die Fins nur gesteckt sind, allerdings gehe ich davon aus, dass es sich bei dem Teil auf dem Bild um ein Austauschteil handelt und es nachträglich angebracht wurde, da ich glaube dass L/H und R/H Seitenruder identisch sind. Die Speed Brake macht mir mehr Sorgen, momentan überlege ich sie zu schließen, das spart mir Neulackierungen!
     
  19. #18 Prowler, 09.01.2011
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    Ich würde auch die Luftbremse auch eher schließen.Das würde auch eher die super wiedergegebene Form der F-15 betonen.
    Mach dir aber nicht zuviel Stress...!

    Grüße

    Peter
     
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  21. #19 AARDVARK, 09.01.2011
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    Mal sehen! Wo hast du das Bild von Twobobs her, Webseite? Gibts da noch mehr von meinem Baby?
     
  22. #20 AARDVARK, 28.01.2011
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    So nach dem Sichten von ein paar mehr Informationen habe ich jetzt ein bisschen was verändert: Ich habe die Luftbremse geschlossen was einfach einfacher war als alles neu zu lackieren und beim demontieren auch der Actuator kaputt gegangen ist. Dazu habe ich noch den Unterrumpfpylon mit Zusatztank angebracht, die Räder ein bisschen verschmutzt und das linke Seitenruder geändert da es auf Bildern anders, ich denke mal ein Austauschteil ist!
     

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