McDonnell Douglas A-4F Topgun

Diskutiere McDonnell Douglas A-4F Topgun im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; doch nicht etwa DIE HIER? ich muss mal suchen, ich könnte noch vorbildfotos rumfliegen haben...
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
doch nicht etwa DIE HIER? ich muss mal suchen, ich könnte noch vorbildfotos rumfliegen haben...
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Total geil wie klein das Ding eigentlich ist.
Das Original ist ja halt auch kein Riese-aaaaber, bis vor ein paar Jahren durfte man auf der Intrepid in der A-4 noch Sitzprobe machen. Ich dachte zuerst: mit deinen 1,86m kommst du da nie rein. Aber Irrtum! Das Ding ist ergonomisch so gut ausgelegt, daß ich tatsächlich das Gefühl hatte, einen Maßanzug anzupellen. Wirklich eine tolle Konstruktion!!!
P.S. Dagegen ist eine MiG-17 ergonomisch eine Katastrophe.
 

pilotf4f

Guest
Das Cockpit ist fertig. Mit Mattlack und ein wenig hellgraue Pastellkreide wurde das Ganze fertiggestellt. Die Kanten der Sitzschale bekamen auch noch ein wenig Silber (Wischmetall von Lukas) ab. Auf Fotos sieht man, dass dort die schwarze Farbe meist abgewetzt ist.

Ein sehr sauber gestalteter und flüssig sachlicher Baubericht, den ich in einem Rutsch durchgelesen habe und mir wieder Appetit holen konnte. Ich fange nämlich auch demnächst damit an.
Das einzige was mich an dem 1a gearbeiteten Cockpit irritiert ist der Glanz auf den Armaturen. Ich würde die schwarzen und grauen Flächen, die ja Beschriftungen bzw. matter grauer Lack sind, mit Seidenglanz oder Mattem Lack versehen.
Wenn ich in Zukunft mal Tipps hole, weiß ich ja von wem :TD:

Viel Spaß weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
doch nicht etwa DIE HIER? ich muss mal suchen, ich könnte noch vorbildfotos rumfliegen haben...
Na toll:eek: . Dann kann ich ja mit meinem Baubericht schon aufhören :confused: . Wenn Du schon so vorgelegt hast. Hast Du wirklich schön gebaut :TOP: , da muß ich mich jetzt richtig anstrengen. Welche Farben hast du dafür genommen? Das hellere Braun ist laut Fujimi eigentlich fast sandfarben. Und dass der Tarnverlauf unter den Vorflügeln weiterläuft stimmt so? Wenn Du Fotos vom Original hast unbedingt zeigen!!!
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Das Original ist ja halt auch kein Riese...
In der Tat. War ja auch Absicht. Um z.B. die Maschine möglichst leicht zu halten, wollte man u. A. auf Klappflügel verzichten. Letztlich hatte sie so auf den Fahrstühlen Platz. Und weil sie so leicht (2,5t) und stabil gebaut war konnte sie unmengen an Waffen mitnehmen. Eben ein ganz besonderes Fliegerchen, dass, wenn man es so ansieht gerne unterschätzt wird.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Ein sehr sauber gestalteter und flüssig sachlicher Baubericht, den ich in einem Rutsch durchgelesen habe und mir wieder Apetit holen konnte. Ich fange nämlich auch demnächst damit an.
Das einzige was mich an dem 1a gearbeiteten Cockpit irritiert ist der Glanz auf den Armaturen. Ich würde die schwarzen und grauen Flächen, die ja Beschriftungen bzw. matter grauer Lack sind, mit Seidenglanz oder Mattem Lack versehen.
Wenn ich in Zukunft mal Tipps hole, weiß ich ja von wem :TD:

Viel Spaß weiterhin.
Entschuldige bitte:red: , ich bin etwas irritiert. Eigentlich ist das gesamte Cockpit stumpf matt (Humbrol Matt Cote), Außnahme einige Anzeigen. Vieleicht kommt das auf den Fotos nicht so rüber.
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.274
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Man lernt halt nie aus:rolleyes: .

Bislang hab ich mich nicht wirklich intensiv um die Agressoren gekümmert (wie man merkt). Mein Hauptaugenmerk lag mehr bei der technischen Seite, sprich Unterschiede der verschiedenen Varianten.
Vor allem weil Fujimi ein und den selben Rumpf für alle Varianten verwendet hat, was sicher falsch ist und von mir auch korrigiert wurde.
Dafür sind wir doch da, um uns zu helfen, zu verbessern und ein wenig "klug zu scheißen":D . Appropos: die F-Version wurde ja mit dem Elektronikbuckel ausgeliefert, worauf die meisten E`s auch damit nachgerüstet wurden. Wie kann ich denn nun auf Anhieb eine späte E von einer F unterscheiden? Naaaaaaa, wer weiß es, wer weiß es?

Ja, und wann gehts hier denn mit Bildern weiter?

Bis denne...
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Wie kann ich denn nun auf Anhieb eine späte E von einer F unterscheiden? Naaaaaaa, wer weiß es, wer weiß es?

Ja, und wann gehts hier denn mit Bildern weiter?

Bis denne...
Ich versuchs mal mit 'ner Antwort: die Betankungssonde ist bei der E noch gerade.

Weiter geht's sobald der Rumpf zusammengeschraubt ist (bin da grad dabei).
 
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
930
Ort
Augsburg
Wirst du eigentlich mit dem Fliegerchen bis nächten Dienstag zum Treffen fertig? Damit wenigtens einer was dabei hat.


Gruß

der 104FAN
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.274
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Ich versuchs mal mit 'ner Antwort: die Betankungssonde ist bei der E noch gerade.
Hab ich auch mal gedacht. Zumindest bedeutet eine gebogene Tanksonde in jedem Fall daß es eine F ist. Ich habe aber auch schon genügend Bilder von F`s mit gerader Tanksonde gesehen, z.B. die berühmte "Ladie Jessie", die definitiv eine F ist, aber eine gerade Tanksonde hat. Ja und nu...? Aber trotzdem Danke für den Versuch.

Bis denne...
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Wirst du eigentlich mit dem Fliegerchen bis nächten Dienstag zum Treffen fertig? Damit wenigtens einer was dabei hat.


Gruß

der 104FAN
So schnell gehts nu auch nicht:cool: . Bin grad noch am zusammenpappen des Rumpfes. Ich werd trotzdem was mitbringen, auch wenn das eine Propeller hat und das andere fern von Planeten rumfliegt:p .
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Jetzt geht’s wieder ein wenig weiter. Die drei größten Baugruppen sind nun komplettiert.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Trotz Anpassen der beiden Rumpfsegmente blieb wieder ein Spalt, wie schon bei den anderen Modellen:( . Scheint eine Schwachstelle der Bausätze zu sein:confused: .
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Die Seite sieht besser aus. Allerdings muss an der Flügelwurzel wo bei anderen Versionen eigentlich die Kanone sitzt nochmals gespachtelt werden.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Eins der Hauptfahrwerke. Auch schon mit Ölfarbe gealtert. Diverse Leitungen werden nach dem Anbringen in den Fahrwerksschacht angeklebt.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Und hier noch eins der beiden Haupträder (inkl. Staubkörner):rolleyes: .
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Nu is der Rumpf soweit komplett. Alle Antennen dran, wie auch der Lufteinlauf.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Und hier das Ganze von unten. Die Fahrwerksschächte sind im Übrigen auch schon fertig.
Zum Ankleben der Lufteinläufe, Antennen und des Höhenruders verwendete ich Universalverdünner (Nitro), wie man ihn für ein paar Euro im Supermarkt bekommt. Klappt damit super ohne Kleberückstände:TOP: .
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Nun ist die Kiste soweit fertig, dass ich mit der Lackierung beginnen kann. Die Fahrwerksschächte wurden mit Pappe, Tamiya Tape und Abdecklack abgedeckt. In das Loch im Heck wurde ein Stück Schwamm gesteckt.
 
Anhang anzeigen
Thema:

McDonnell Douglas A-4F Topgun

McDonnell Douglas A-4F Topgun - Ähnliche Themen

  • Die letzte Landung; Ruhestand des McDonnell Douglas KDC-10 bei White Horse

    Die letzte Landung; Ruhestand des McDonnell Douglas KDC-10 bei White Horse: Nun, da die Tage für die letzte KDC-10 der Royal Netherlands Air Force (RNLAF) vorbei sind, ist es Zeit, zurückzublicken. Dieses schöne Flugzeug...
  • McDonnell Douglas C-9B Skytrain II - Fly 1/144

    McDonnell Douglas C-9B Skytrain II - Fly 1/144: Ein weiterer Flieger aus dem Navybestand. Für die US Navy und der US Marines wurden 17 der zivilen DC-9 der 30er und 40er Serie als militärische...
  • 1/72 McDonnell Douglas F-4M Phantom FGR.2 XV404 - Fujimi

    1/72 McDonnell Douglas F-4M Phantom FGR.2 XV404 - Fujimi: Kurz vor der Außerdienststellung der britischen Phantoms 1992 hat die No. 74 Sq der RAF ein sogenanntes Mini-Tiger Meet ausgerichtet. Zu diesem...
  • McDonnell-Douglas F-18A "Hornet" Hasegawa 1:48

    McDonnell-Douglas F-18A "Hornet" Hasegawa 1:48: Hallo Bastelfreunde, möchte Euch noch ein etwas älteres Modell aus meiner Vitrine zeigen: Eine F-18A von Hasegawa in 1:48. Gebaut wurde OOB, da...
  • McDonnell-Douglas F-15E Strike Eagle, Revell 1:144

    McDonnell-Douglas F-15E Strike Eagle, Revell 1:144: Der Bausatz Nr. 03972 von Revell lag schon einige Jahre in meinem Regal – zu sehr war ich auf mein Lieblingsthema, US Navy-Flugzeuge im Maßstab...
  • Ähnliche Themen

    Oben